• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming (+ Corsair RGB)

Danke dir für deine Antwort und das zusammenstellen der Liste - ist mir beim ganzen Durcheinander entgangen, sorry.
Kurz ein paar Hinweise:
  • Die 2500€ sind +- zu verstehen, kein hartes Limit
  • Ich übernehme eine M.2 2TB aus dem alten Rechner, benötige nur 2TB neu (Einfachheit halber weggelassen, aber doch relevant)
  • Ich glaube alles >32GB RAM wird bei mir ungenutzt Däumchen drehen
Zu Arctic:
Ich bin neu im RGB-Game. Die Optik und Lüfterkurven stellt man dann im BIOS ein? Gibt es da gute Einstellmöglichkeiten/Effekte?
Die Optik (bis auf Grafikkarte und RAM, deshalb RAM ohne RGB) stellst du bei ASRock im Bios oder im Windows Tool ein, bei allen anderen Boardanbietern nur im Windows Tool.
Bei Animationen muss das Tool dauerhaft laufen.

Das ist z. B. auch der Grund warum ich eine AMD Grafikkarte von Sapphire habe, diese hat einen RGB-In Anschluss und kann dann ebenfalls aufs Board bzw. auf jeden gängigen Controller (*hust Farbwek*) gesteckt werden.
1752356870744.png

Sollte es bei Nvidia auch mal geben, habs bisher noch nicht gefunden.
Habe gehört iCUE ist sehr "mächtig" und man kann es nach einmaligem Einstellen schließen. Dann sollte die Performance der CPU nicht gemindert werden oder?
Sehr mächtig heißt halt übersetzt "braucht verdammt viel Leistung".
Meiner Erfahrung nach funktioniert das mit dem Schließen genau drei Windows Updates lang und bei einem Kollegen halt überhaupt nicht.
Mit Sicherheit kannst du die Wassertemperatur ohne iCue anzeigen (der Sensor sitzt ja in der Pumpe) aber mir erschließt sich nicht wie iCue ohne laufenden Dienst die wirklich relevanten Werte wie CPU oder GPU Hotspottemp ermitteln und auf dem DIsplay anzeigen soll.

Kurzes googlen zeigt:
"Without CUE running the software cannot fetch the CPU temp data from the motherboard."
Also ja, du kannst den Bums benutzen, aber super stark eingeschränkt.

Und solange du keinen
hast kannst du gornix speichern bzw. die Lüfter nicht anschließen weil die proprietäre Anschlüsse haben und nicht aufs Board passen.^^ Es wird also immer teurer und komplizierter.

Ich bleibe also dabei, iCue ist gruselig.
Hab den Bums doch selber durch.^^
Schau auf mein Profil, guck dir unter Medien den Corsair Bums an, geh auf Bilder, Seite 5, schau dir meinen ersten hier geposteten Rechner an.
Und damals brauchte der Bums noch weniger Leistung als heute.

Der finale Build den ich bestellt habe ist nun: https://geizhals.de/wishlists/4530909
Mir ist klar dass ich mit günstigeren oder keinen RGB Komponenten eine RTX 5080 hätte kaufen können. Allerdings möchte ich das mal ausprobieren und evtl. selbst auf die Schnauze fallen. Ich werde berichten ;)
Danke für den Input!

Ich finde es echt zum kotzen das da jeder Mainboard-Hersteller sein eigenes Süppchen kocht was Lanesharing angeht. Es ist sogar von Modell zu Modell eines Herstellers verschieden.
Standards würden das Ganze einfacher machen.

Ja, 2 M.2 Slots sind ohne Sharing mit voller Bandbreite. Ich plane nicht mehrr als 2 M.2s zu nutzen, deshalb ist das in Ordnung. Einige Boards die ich gesehen habe fangen ab dem 3. Slot mit Sharing an.
Ich hatte mich für ASUS entschieden um das Armory Crate Plugin in iCue zu nutzen.
Ich hoffe das macht so Sinn :)

Zurück