• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming (+ Corsair RGB)

Danke dir für deine Antwort und das zusammenstellen der Liste - ist mir beim ganzen Durcheinander entgangen, sorry.
Kurz ein paar Hinweise:
  • Die 2500€ sind +- zu verstehen, kein hartes Limit
  • Ich übernehme eine M.2 2TB aus dem alten Rechner, benötige nur 2TB neu (Einfachheit halber weggelassen, aber doch relevant)
  • Ich glaube alles >32GB RAM wird bei mir ungenutzt Däumchen drehen
Zu Arctic:
Ich bin neu im RGB-Game. Die Optik und Lüfterkurven stellt man dann im BIOS ein? Gibt es da gute Einstellmöglichkeiten/Effekte?
Die Optik (bis auf Grafikkarte und RAM, deshalb RAM ohne RGB) stellst du bei ASRock im Bios oder im Windows Tool ein, bei allen anderen Boardanbietern nur im Windows Tool.
Bei Animationen muss das Tool dauerhaft laufen.

Das ist z. B. auch der Grund warum ich eine AMD Grafikkarte von Sapphire habe, diese hat einen RGB-In Anschluss und kann dann ebenfalls aufs Board bzw. auf jeden gängigen Controller (*hust Farbwek*) gesteckt werden.
1752356870744.png

Sollte es bei Nvidia auch mal geben, habs bisher noch nicht gefunden.
Habe gehört iCUE ist sehr "mächtig" und man kann es nach einmaligem Einstellen schließen. Dann sollte die Performance der CPU nicht gemindert werden oder?
Sehr mächtig heißt halt übersetzt "braucht verdammt viel Leistung".
Meiner Erfahrung nach funktioniert das mit dem Schließen genau drei Windows Updates lang und bei einem Kollegen halt überhaupt nicht.
Mit Sicherheit kannst du die Wassertemperatur ohne iCue anzeigen (der Sensor sitzt ja in der Pumpe) aber mir erschließt sich nicht wie iCue ohne laufenden Dienst die wirklich relevanten Werte wie CPU oder GPU Hotspottemp ermitteln und auf dem DIsplay anzeigen soll.

Kurzes googlen zeigt: