Neues Netzteil für i5 4670k + GTX760 - Benötige Beratung

AW: Neues Netzteil für i5 4670k + GTX760 - Benötige Beratung

Soweit ich weiß, ist das Edge ziemlich laut. Würde da doch eher zum E10 oder, wenns ne 980 werden könnte, zum P10 gehen. Klar, einige hier im Forum würden mich für verrückt erklären, wenn sie das lesen, allerdings würde ich bei Grakas ab 350€ Neupreis schon zum P10 greifen.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich vom Edge halten soll. LED-Lüfter und laut, dafür ein Fünkchen bessere Technik als im E10? Also da greif ich persönlich lieber zum E10 und hab Ruhe auf die Ohren. BNin allerdings auch sehr empfindlich, was Geräusche angeht.

Immer diese Leute mit den Alternativen... :ugly: Geheiligt sei BeQuiet :lol:

Also Leute ihr verwirrt mich hier total. ^^

Ich tendiere zum Antec Edge - vor allem weil es mir die Möglichkeit des KM bietet.
Denn derzeit kriege ich echt das Grauen, wenn ich die andere Seite meines Gehäuses so anschaue.

Die Definition von "Lautes Netzteil" ist aber auch noch was, was jeder anders sieht.
Seit mittlerweile 5 Jahren arbeite ich hier mit einem 550w Netzteil von Cooltek (Denke dürfte schon aus dem unteren Regal kommen.),
also sind meine Ansprüche da nicht soooo hoch.

Aber wie gesagt, ich lese hier sehr viel und da gibt es ein paar Faktoren die ein NT für mich erfüllen soll:
- Im Idealfall bis zu 5 Jahre halten ohne das der Lüfter kaputt geht
- Ausreichende Sicherheit bieten, denn ich lasse den Rechner auch gern mal über Nacht laufen.
- Kabel Management damit ich nur die nötigsten Kabel im Case habe
- Es sollte vorzugsweise im Budget bleiben

Bezüglich BeQuiet!
Ich finde es hier sehr verwirrende, dass es so viele Serien gibt.
Mit meinem Budget würden ja eher die Pure Power Serie in Frage kommen.
Aber dann sehe ich da so ein Kürzel wie "L8" und ich meine, dass die im Forum hier nicht so gut wegkommen oder irre ich?

Was haltet ihr denn von dem Netzteil LEPA Maxgold 600W?
https://www.alternate.de/LEPA/MAXGOLD-600W-Netzteil/html/product/1119894?tk=7&lk=8512

Und generell mal noch so eine Frage, kann mir jemand idiotensicher erklären,
was es mit den Zertifizierungen in bronze, silber, gold usw. auf sich hat?

Zuletzt bearbeitet:

Mindestes 5 Jahre? Nach spätestens 5 gehört das Netzteil getauscht.

Wenn ich bedenke, dass einige Hersteller mittlerweile schon drei Jahre und mehr Garantie geben,
dann frag ich mich "Why not?".

Aber davon ab, wer weiß was in den nächsten 3-5 Jahren ist, vielleicht kriege ich ja auch den Pin im Kopf,
dass ich einen komplett neuen Rechner baue.
Daher ersetze mindestens durch "Im Idealfall bis zu 5 Jahre"

Selbst wenn das Lepa Multirail hätte, würde es nichts bringen, weil laut Alternate auch keine OCP verbaut ist. Nach Reviews zu schauen lohnt da eigentlich kaum, wenn diese Angaben stimmen.

Dass die L8 nicht gut wegkommen stimmt, aber sie kommen oft besser weg als sie sind (gilt für die CM-Serie ab 500Watt). Dass im Xilence Performance A (um 40€) die gleiche Plattform drinsteckt heißt was...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte da einen "Geheimtipp": Die Raidmax Vampire RX Serie, die mE besten 80+ Gold Netzteile. Und für Smartphone-User ganz nützlich: 4-fach Schutzschaltung sowie USB 5 Volt Überspannungsschutz.

Das sieht alles schwer nach Cougar/HEC aus.
700-1000 Watt und alles mit zwei Rails? Ernsthaft?
Da warte ich doch mal eher die ersten Reveiws ab, bevor ich das empfehle.

Soweit ich weiß, ist das Edge ziemlich laut.

Das Edge ist von Seasonic. Was erwartest du von Seasonic? Leise Netzteile? ;)

Ich tendiere zum Antec Edge - vor allem weil es mir die Möglichkeit des KM bietet.
Denn derzeit kriege ich echt das Grauen, wenn ich die andere Seite meines Gehäuses so anschaue.

Dann kauf dir das Antec Edge.

Ähm, also LC-Power vorzuschlagen grenzt schon an Fahrlässigkeit. Sorry, aber das würde ich nur kaufen, wenn ich auf beeindruckende Pyroeffekte stehe. Aber jedem das Seine...

Ich hätte da einen "Geheimtipp": Die Raidmax Vampire RX Serie, die mE besten 80+ Gold Netzteile. Und für Smartphone-User ganz nützlich: 4-fach Schutzschaltung sowie USB 5 Volt Überspannungsschutz.

Bei LC Power kommt es darauf was was für ein Netzteil man genau nimmt, das empfohlene scheint ganz gut zu sein.

Bei deinem "Geheimtipp" scheint es einen guten Grund zu geben warum er so geheim ist. Die Schutzschaltungen sind nicht wirklich weltbewegend, da haben andere einfach wesentlich mehr zu bieten. Die Kondensatoren sind auch nicht von erlesner Qualität und sonderlich preiswert ist es für das gebotene auch nicht.

700-1000 Watt und alles mit zwei Rails? Ernsthaft?
Da warte ich doch mal eher die ersten Reveiws ab, bevor ich das empfehle.

Dann schau dir noch an was die zwei Rails der schwächsten Version abgeben können, Die 700W aus der untersten Version bekommt man aus dem Ding nicht ansatzweise raus. Nicht das größere Sicherheitsreserven nicht wünschenswert sind, aufgezwungen sollten sie einem nicht werden.

Wenn ich bedenke, dass einige Hersteller mittlerweile schon drei Jahre und mehr Garantie geben,
dann frag ich mich "Why not?".

Aber davon ab, wer weiß was in den nächsten 3-5 Jahren ist, vielleicht kriege ich ja auch den Pin im Kopf,
dass ich einen komplett neuen Rechner baue.
Daher ersetze mindestens durch "Im Idealfall bis zu 5 Jahre"

Das ist hier im Forum so üblich, nach spätestens 3 Jahren kommen die ersten und sagen das das Netzteil auf den Müll muß. Viele, besonders in anderen Foren, sind hingegen der Meinung das man ein Netzteil solange nutzen kann bis es den Geist aufgibt.

Wahr ist das Kondensatoren einem gewissen Verschleiß unterliegen und nach eine gewissen Zeit einfach hin sind, besonders billige Elkos hatten damit in der Vergangenheit Probleme. Allerdings dimensionieren, zumindest gute Markenhersteller, die Kondensatoren recht großzügig und die Situation hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Ferner läuft ein PC ja meist nicht 24/ und auch nicht unter Vollast, ferner sind die Netzteile meist von den Nutzern überdimensioniert.

Computerbase wollte es genauer wisen und hat mal einen Test gemacht:
Das leisten alte Netzteile - ComputerBase

Ergebnis: von 16 alten Netzteilen waren nocht 15 Stück in Ordnung und uneingeschränkt zu gebrauchen.

Allerdings sollte auch nicht verschiegen werden das sich die technischen Anforderungen ändern und Karten wie die R9-290X oder die GTX 980 heute eine ganz andere Art an den Tag legen Strom zu ziehen. während die alten Karten wie die 8800GTX oder HD 2900XT einen festen Takt hatten recht kontinuierlich Strom gezogen haben ändern die neuen Karten ihn teils mehrmals pro Sekunde und überfordern selbst verhältnismäßig junge Netzteile.

Ob man das Netzteil weiterbenutzt sollte also jeder im Einzelfall selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Überstromschutz, heißt wenn du einen Fehler in der Hardware hast, schaltet das Teil schnell ab, bevor es anfängt zu qualmen/brennen.
Es gibt auch noch andere Schutzmechanismen gegen solche Fälle (SCP -> Kurzschluss) zum Beispiel, aber ne OCP ist immer gut wenn sie da ist, vor allem bei so großen Netzteilen, bei denen die träge OPP auch schnell mal bei 1000Watt liegt (Kabelbrände an Molexsteckern werden oft bei ~60A, also 720Watt auf 12V gezeigt).

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll...

Zuletzt bearbeitet:

Einfach das Be Quiet E10 500W kaufen da hast nen gutes Gesamtpaket und kannst praktisch jede Single GPU verbauen

Die Liste der empfohlenen Netzteile ist schon ganz gut, ich persönlich würde mir wohl das DPP 550W kaufen oder das E10-500W, aber das muß du wissen. Wie heißt es so schön "wer die Wahl hat, hat die Qual"...

Wenn du dir die Option offen halten willst mal ein Crossfire oder SLI System aufzubauen würde ich das P10 550W nehmen - außerdem hat das P10 eine bessere Kabelausstattung falls du mal ein High-End Mainboard mit mehr als 1 8-Pin Mainboard Stromanschluss kaufen willst - diese gibt es z.B. aktuell teilweise bei Sockel 2011-3 auch wenn es meist nicht unbedingt notwendig ist.

Das P10 550W hat auch zum großteilbessere Caps von der Qualität her und sollte so etwas länger halten und ist einfach insgesamt auf mehr Last ausgelegt aber für eine Single GPU reicht das E10 500W und viele andere Netzteile problemlos.

Das P10 hat außerdem ein großes Gehäuse und falls man die Grafikkarte auf 2 Rails anschließen will hat man unnötige PCIe Stecker im Gehäuse hängen was ich persönlich nicht ideal finde - bei den meisten Karten reicht aber auch eine Rail vollkommen aus aber wozu kauft man sonst das P10^^

Mach ich jetzt großartig was falsch wenn ich ein be quiet! Pure PowerL8 530w CM nehme?

Zurück