Neues Mainboard für neues Skylake System

Schauderwelz

Software-Overclocker(in)
Neues Mainboard für neues Skylake System

Da mein Z68 Mobo wohl kurz vorm Tod steht (PCIe Ansteuerung zwischenzeitlich nicht gegeben) suche ich grad nach neuen Alternativen.

Und da kommt mir Skylake gerade recht.

Z68 Mobos gibt es ja kaum noch und gebrauchtes kommt nicht in frage.

meine Frage ist was man empfehlen kann? Hatte bisher ASUS, aber gehört/Gelesen das deren Qualität nachlässt.

Eventuell ein Gigabyte Gaming 7??

ich will definitiv KEIN ASRock da ich nach 3 Z68 nichts gutes sagen kann von denen.

als CPU kommt nur ein i7 in frage da ich neben dem Gaming noch Fotobearbeitung betreibe.

die Frage ob ein 6700 oder 6700K steht halt nur noch im Raum.

aktuell habe ich einen 2600K

PS der Skylake Wechsel würde noch PCIe 3.0 und Natives USB3.0 mit sich bringen sowie SpeedShift für Windows 10 das ich nutze.

AW: Neues Mainboard für neues Skylake System

Darüber mache ich mir erst Gedanken wenn es soweit ist :ugly: aber ich sag mal genug. Ich will nur keine 300-400 für nen MoBo ausgeben ;)

ich brauche ja nur MoBo, CPU und DDR4, alles andere ist schon erneuert.

Wie sieht denn das restliche System aus?

Ich würde das Asus Z170 Pro Gaming/Ranger, Gigabyte Z170-UD3 oder MSI Z170 Gaming M5 nehmen.

Das restliche System besteht aus einem

ASUS P8 Z68-V
16Gb Corsair 1333 MHz XMS3 (4x4 Gb)
Sapphire R9 390 Nitro
BeQuiet Dark PowerPro 550w P9
Samsung 500Gb 850 Evo
Fractal Design Define R5

DDR4 so um und bei 3000Mhz wären im neuen System sicher realisierbar.

nur ist die Frage, warten auf lieferbarkeit des 6700K oder den lieferbaren non K kaufen?

Das restliche System besteht aus einem

ASUS P8 Z68-V
16Gb Corsair 1333 MHz XMS3 (4x4 Gb)
Sapphire R9 390 Nitro
BeQuiet Dark PowerPro 550w P9
Samsung 500Gb 850 Evo
Fractal Design Define R5

DDR4 so um und bei 3000Mhz wären im neuen System sicher realisierbar.

nur ist die Frage, warten auf lieferbarkeit des 6700K oder den lieferbaren non K kaufen?

Den i7-6700K gibt es momentan lieferbar bei conrad.at für 419€ ;)

Also mit dem K und dem Z170 bin ich denke ich ganz gut bedient.

Nur welches Board? ASUS oder Gigabyte? Was wird heutzutage so emfohlen?

Ich habe mir das Asus geholt!

Habe in anderen Foren auch gefragt, ob Gigabyte oder Asus.. Alle meinten Asus Z170 pro gaming haha

Das liegt halt daran, dass das Pro Gaming der beste Kompromiss ist zwischen den neuen Skylake-Features, die Z170-Bretter mitbringen und dem Preis.

Gigabyte kann man aktuell für Skylake nicht so richtig empfehlen. Irgendwie haben die Ihre Bios Releases nicht im Griff bzw. bekommen die Bugs nicht gelöst.
Dazu kommt die unschöne Sache mit der Kühlerbefestigung. Auch wenn sich das beheben lässt, sollte sowas nicht vorkommen.
Dabei sind die Gigabyte Boards im allgemeinen immer gut ausgestattet. Also schade drum.

Long Story short: Asus ist immer einen Griff wert. Das Pro Gaming wird nicht umsonst überall empfohlen.

Ok dann scheinen die Z170 von Asus ja recht gut zu sein, soll ja beim Z97 nicht so gut gewesen sein (hören sagen)
Aber was für eine kühlerbefestigung bei den Gigabyte Boards?

da mir Ja das ASUS Maximus HERO recht gut gefällt und Gigabyte leichte Probleme hat wird es wohl das, nur welchen DDR4 RAM mit vernünftigen XMP kann man nutzen?

ich hätte ja mal gern was vernünftiges wie 3000Mhz. Nur ist die Frage ob es sich lohnt?

Gigabyte Gaming Paket - Hardware, Notebooks & Software
hab das grad gefunden, was haltet ihr davon?

Asus hat aber auch grad nen Cashback am laufen.
Das gesparrte kann man ja in einen lieferbaren überteuerten 6700k stecken.

Zuletzt bearbeitet:

Gigabyte kann man aktuell für Skylake nicht so richtig empfehlen. Irgendwie haben die Ihre Bios Releases nicht im Griff bzw. bekommen die Bugs nicht gelöst.
Dazu kommt die unschöne Sache mit der Kühlerbefestigung. Auch wenn sich das beheben lässt, sollte sowas nicht vorkommen.
Dabei sind die Gigabyte Boards im allgemeinen immer gut ausgestattet. Also schade drum.
Das würde mich nun auch interessieren - zum einen stehe ich gerade vor der gleichen Entscheidung (siehe auch hier), zum anderen hab ich von diesen Problemen noch nichts gehört und auch hier im Forum nichts finden können...?

Die Mosfetkühler sind mit Push Pins befestigt, welche allerdings zu lose sind. Daher sitzen die Kühler nicht fest auf dem Board. Neben dem Mangel an Qualität ist es auch negativ für die Wärmeabfuhr.

hmm OK klingt nicht so toll wobei der cashback ja echt reizt zum Gigabyte zu Greifen :)

Und wie sieht es mit RAM aus? was kauft man da heutzutage? bin immer mit Corsair und G.Skill gut gefahren. Es sollten schon 4x4 sein also nen 16Gb kit

Bei 16GB ist 2x8GB besser, dann kannst du bei Bedarf später noch aufrüsten.

Asus hat afaik auch eine Cashback-Aktion gerade.

Ja bei ASUS ca. 30€ günstiger für das HERO
Bei Gigabyte 70€ günstiger für das Gaming7 plus 5 Jahre Garantie.

gleicher ausgangspreis.

Habe gehört das 4x4 Gb schneller reagieren sollen als 2x8 Gb, ist da was dran? Immerhin sind ja 2x8 Gb etwas günstiger.

Ich hab ein Z170X-UD3 weil ich billig dran kam.
Und hab keine Probleme.
Beim H97 Board das ich letztens mal verbaut hatte stimmte das mit dem Kühler aber, obwohl ich nicht man glaube das das problematisch war.

Ja bei ASUS ca. 30€ günstiger für das HERO
Bei Gigabyte 70€ günstiger für das Gaming7 plus 5 Jahre Garantie.

gleicher ausgangspreis.

Habe gehört das 4x4 Gb schneller reagieren sollen als 2x8 Gb, ist da was dran? Immerhin sind ja 2x8 Gb etwas günstiger.

Ne ne, Skylake hat nur Dual channel. Nur die E-Plattformen mit sockel 2011-3 haben Quad-Channel.

Zurück