• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserung meiner Komponentenliste meines neuen PCs

Profi-Ruecker

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Servus!
Ich brauche einen neuen PC, da mein alter ca. 10 Jahre alt ist und mittlerweile gar nichts mehr läuft. Das System soll um eine 16GB AMD RADEON RX 9070XT gebaut werden. Als Betriebssystem werde ich Linux Mint benutzen. Zurzeit verwende ich FullHD Monitore und bin mit denen auch zufrieden, aber evtl. tausch ich die mal gegen QHD. Der Pc steht unter meinem Schreibtisch und braucht keinerlei RGB-Beleuchtung, da man ihn eh fast nicht sieht. Meine Kopfhörer sind Beyerdynamic DT770 PRO. Da kommt auch schon meine erste Frage: Brauch ich für die noch eine interne Soundkarte oder reicht da der Onboard-Sound des ausgesuchten Mainboards? Auf folgende Komponenten bin ich also gekommen:

Gehäuse: ENDORFY Arx 500 Air, mit Glasfenster

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D

Kühler: Silentware Titan Performance

Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-Plus WiFi

RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30

SSD: 2TB Kingston NV3 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6000MB/s ; S 5000MB/s)

GRAKA: 16GB AMD RADEON RX 9070XT

Zweite Frage: Gibts Verbesserungsvorschläge bei den Komponenten oder kann man das so machen? Ich bin keiner der seinen PC aufrüstet und benutz den immer bis es dann nen neuen gibt.

Ich bedank mich schonmal.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch fertig gebaut?!
Hmm, hab ich überlesen. Bei MF siehts so aus, Screenshot, da die Verlinkung nicht klappt, da ist der Merkzettel immer leer?

1757574685441.png

Dazu kommt dann noch die Montage mit 150 Euro. Da bin ich 70 Euro über den 1800 Budget. Aber mit einem super System.

Hier mal konfiguriert auf dubaro, sind preislich ziemlich gleich die Komponenten (natürlich auch gute Teile), Graka ist die Sapphire Pulse, Ram nur mit 6000 MT/s, Board das Steel Legend. Da kostet das Ding gebaut 2000 Euro.

Das sind 130 Euro mehr als bei MF mit Zusammenbau.

1757575396686.png

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Mal angenommen ich bau den PC selber zusammen, (hab meinen letzten auch schon selber zusammengebaut, bin halt nur faul und wegen Garantie xD) reicht da die beigelegte Wärmepaste oder wäre sowas wie Grizzly Duronaut schon besser? Und zum Thema "Schrauber in meiner Nähe": Der nächste ist 45 min. mit dem Auto von mir weg und bevor ich das fahr, bau ich den lieber selber zusammen ;)

Da du schon einen Pc gebaut hast, liegts doch auf der Hand es wieder zu machen. Ist doch schön. Mit Garantie hat das auch nix zutun solang du nicht auf der Hardware rumspringst.... Normalerweise reicht die beigelegte WLP, aber wenn du eine andere verwenden möchtest, warum nicht? Kostenpunkt sind nur ein paar Euro.

Wennst jetzt da paar Stunden investierst sparst doch einen Haufen Geld beim Selberbau. Das könntest evtl in andere Hardware stecken, zb. in eine 4 TB Nvme. Oder du sparst es eben. Windows ist gleich installiert, das eigentliche Einrichten mit den Programmen ist der blödere Aufwand.

Nimm nicht die Reaper sondern die Hellhound weil die Karte leiser ist. Oder die Sapphire Pulse, ist noch günstiger als die Hellhound und auch sehr leise. Oder brauchst die schmale Reaper wegen der Soundkarte?

Dein Board ist ziemlich teuer, warum baust ein mATX Board in ein ATX Gehäuse? Das grottige Pure Base Gehäuse hat nur einen Frontlüfter.

Deswegen frag ich ja. Ich hab von der Materie echt keine Ahnung. Ich kenn weder die Unterschiede zwischen den einzelnen Grafikkartenherstellern, noch war mir klar, dass ich überhaupt angst haben muss, ob die Soundkarte reingeht. Bei dem Boad hab ich ehrlicherweise komplett übersehen, dass es ein mATX ist. Und warum ist das ein grottiges Gehäuse? Das Ding steht bei mir versteckt unterm Schreibtisch. Was soll denn das alles können müssen? Bin gerne offen für Vorschläge, soll halt zu nem Vernünftigen Preis auf Mindfactory verfügbar sein und in der Summer der Teile zwischen 1800 und 2000 öcken liegen.

@F4ce Sinnvoller ist du machst dir bitte einen eigenen Thread auf, sonst kommen wir hier durcheinander. Nur mal zu deiner Frage:

Wenn du eine Soundkarte verwenden möchtest brauchst du ein ATX Board das ausreichend Platz bietet für die Soundkarte. Problem in deinem Fall ist (wenn die Soundkarte überhaupt reingeht) das die Lüfter der Grafikkarte verdeckt werden, weil die sehr knapp beieinander sind. Die Soundkarte gibt warme Temperaturen ab, die von den Lüftern der Graka gleich mal reingezogen werden. Somit wird die Graka evtl. zuwenig gekühlt.

Benötigst du eine Soundkarte? Genügt nicht Sound on Board?

Nun hast ein Gehäuse mit nur einem Frontlüfter, der pustet auch nicht sehr viel Frischluft rein. Nimm ein Gehäuse mit mindestens zwei oder drei Frontlüftern. Ich habe hier selbst ein bequiet Gehäuse, das musste ich erstmal Lüftertechnisch umbauen, damits vernünftigen Airflow hat. Weiters habe ich ein paar Gehäuse mal bei Neubau gehabt, hab da eher schlechte Erfahrungen damit gemacht. Abgesehen von den Lüftern, waren mal Bohrspäne noch drin, mal haben paar Löcher für die Abstandhalter des Boards gefehlt... Deshalb finde ich die eher "grottig".

Da du bauen lässt, nimm einen zweiten Lüfter für die Front dazu, baugleich ist das dieser hier:

Oder du suchst dir paar andere Gehäuse raus und wir schauen mal drüber. Gleiche machen wir beim Board.

Wennst ein ATX Board nimmst bin ich bei diesen da:

Gut, dann hier nochmal zu den Eckpunkten:

1. Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen das Ding doch selber zusammen zu tüdeln.
2. Die Grafikkarte soll eine Radeon RX 9070 XT sein (welcher Hersteller ist mir ziemlich wumpe)
3. Der Prozessor ein AMD Ryzen 7 9800X3D
4. RAM 32 GB
5. SSD 2TB
6. Die Soundkarte will ich unbedingt und sie soll auch intern verbaut sein. Foglich ist die Creative Sound BlasterX AE-5 Plus gesetzt.
7. Das Gehäuse soll möglichst einfach, aber kein Schrott sein und genügend Airflow haben. Das Ding steht unsichtbar unter dem Schreibtisch. Also auch kein RGB-Quatsch bei den anderen Komponenten.
8. Alle Teile sollen bei Mindfactory verfügbar sein.
8. Das ganze soll nicht teurer sein als 2000€.

Kann mir auf dieser Grundlage bitte jemand helfen ein passendes Gehäuse, Mainboard (braucht WIFI), Grafikkarte, Netzteil, RAM und SSD auszuwählen? Ich verzweifel grad n bisschen, vor allem wie ich rausfind, ob die Soundkarte und Grafikkarte sinnvoll auf dem Mainboard platz finden. :(

Hier hast alles wie gewünscht, 1820 Euro. Da sind die 150 Euro fürs Bauen lassen auch noch im Budget.
Ich verzweifel grad n bisschen, vor allem wie ich rausfind, ob die Soundkarte und Grafikkarte sinnvoll auf dem Mainboard platz finden.
Brauchst nicht. Auf einem ATX Board gehts leichter als auf einem mATX.

Die Teile sollten alle bei MF erhältich sein. Das Usb C Kabel ist für das Frontpanel beim Gehäuse, brauchst nicht wennst es nicht nützt. Das Gehäuse hat einen super Airflow.

Zurück