• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Komplett System

toby2313

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
Nachdem mein computer im dezember an einen verwandten geht, möchte ich mir ein neues System zulegen
Mein budget ist 4500€ und ich habe auch schon einigermaßen was herausgesucht.
Jetzt frage ich euch , was könnte man ändern um noch das ein oder andere preis/leistungsverhältnis wett zu machen.

Das ganze wird erst in ca 3-4 wochen bestellt daher ist noch ein wenig Zeit vorhanden

Hier die erst konfiguration
ram:16GB Corsair Dominator Platinum DDR4-3200
ssd :1000GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
m2ssd;256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4
psu:1000 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
cpu:Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3 WOF
gpu:8192MB Asus GeForce GTX 1080 Strix OC Aktiv
mobo:Asus ROG Rampage V Extreme/U3.1 dual usb pci/e hub Intel X99
sound:Creative Sound Blaster ZxR PCIe > MMX 300 Beyerdynamic
Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B Big Tower ohne nt

WaKü CPU & GPU rotation
Radiator
EK-CoolStream PE 240 (Dual)
EK-Vardar F4-120ER (2200rpm) x2
EK-CoolStream PE 360 (Triple)
EK-Vardar F4-120ER (2200rpm) x3
EK-XTOP Revo D5 PWM - (incl. pump)
TUBE PrimoChill PrimoFlex™ Advanced LRT™ 12,7 / 9,5mm - Crystal Clear RETAIL 3m ((10/13))
EK-ACF Fitting 10/13mm - Black
EK-RES X3 150
EK-Supremacy EVO - Acetal+Nickel
EK-FC1080 GTX Strix Backplate - Black + Block
EK-Ekoolant EVO Blood RED (concentrate 100mL) x 3

Bei WaKü hab ich nicht so viel ahnung und hab daher erstmal den EK Costumer benutzt
Verbesserungen sind dringend erwünscht. Generell würde ich mich über Kritik freuen.

CPU soll auf 4,5 - 4,6 ghz getaktet werden
Bei der GPU bin ich mir nicht sicher die hat von haus aus schon sehr viel drauf

1000Watt hab ich jetzt erstmal als Auslage genommen da ich nicht weiß wieviel so eine WaKü zieht.

Preis schwankt hier von 3900-4100€ je nach lust und Laune von Angeboten :)

dass ganze ist für eine Auflösung auf einem 144hz montior in Full hd bei Competitiven Spielen.
Bei Casual/singleplayergames auf 4K.
Compiling/Crypting
Rendern

Um wenigstens ein bisschen auf die Preis-Leistungsschiene zu kommen könntest du dich an der 1900€-Konfig aus diesem Thread orientieren: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen
Corsair Dominator Platinum ist so ziemlich der teuerste RAM den der Markt hergibt. Kann man machen, Preis-Leistung geht anders. Für ein System dieser Kategorie sollten es schon 32GB sein.
Änliches beim Mainboard. Was versprichst du dir davon dass es mehr kostet als die CPU?

1000Watt hab ich jetzt erstmal als Auslage genommen da ich nicht weiß wieviel so eine WaKü zieht.

Meine zieht keine 20 Watt.
Vergiss das also mit den 1000 Watt. Das 550er P11 reicht aus.

Aber was willst du mit den sinnlosen RAM?
Kauf 2400er RAM, dafür 32GB, kostet genauso viel, hast aber 16Gb mehr.

Das board ist veraltet, wenn solltest du dir ein Broadwell Board kaufen. Das Asus X99 Strix oder A II z.B. Reicht völlig aus.

Gewechselt zum A II.
Ram gewechselt zum lpx 16 gb corsair vengeance 2400mhz

Hat jemand was zur wasserkühlung zu sagen ?
Die 1080 blocks kommen ja jetzt erst raus für die strix variante.

Da du keine Ahnung von WaKü hast, könnte man auch übern starken Liftkähler nachdenken, dann sparst du dir auch den ganzen Aufbau. Du kannst viel Geld sparen und das in einen WQHD @ 144Hz Monitor investieren, da die 1080 für FullHD an sich overpowert ist. Ist aber nur ne Option, im competitive Bereich spielt man in der Regel eh mit niedriger Auflösung und low Settings, zumindest was Ego Shooter Games betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ram gewechselt zum lpx 16 gb corsair vengeance 2400mhz

Sind das wenigstens 4 DIMMs? Ich bleibe dabei, in so ein System gehören 32 GB. Schon allein damit man nicht die 4GB-DIMMs am Hals hat. Versuch mal heute RAM mit 1GB Kapazität los zu werden. Da kannst du froh sein wenn dir jemand das Briefporto zahlt. Genau das gleiche wird mit 4GB DDR4 in absehbarer Zeit passieren.

Naja, das ganze ist jetzt nicht wirklich stark an den preis gebunden. Ich will halt mal meine Erfahrung mit einer Custom wasserkühlung machen.
und ich werd wahrscheinlich 2 von den 8x2 gb kits kaufen.
Monitore hab ich schon.
einen wqhd 144hz full hd 144hz
Und einen 4k monitor

Gehäuse gewechselt zu Fractal design S

Ich weiß dass der 700€ Pixelstupser für full hd overkill ist ^^

Bei EVGA ist da das Referenz design von nöten oder geht auch custom ?

Zuletzt bearbeitet:
Zur GraKa:
Kommt drauf an was du machen möchtest.
Wenn du einen Voltmod/Powermod vornimmst, ist ein Referenzdesign auch vollkommen ausreichend.
Ich würde einfach die günstigste EVGA nehmen.

Zurück