• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner soll her... Ein fertiger von eBay oder so?!

Spongebobgulasch

Kabelverknoter(in)
Hey zusammen...

Nach relativ langer Pause habe ich letztens dann doch wieder mit dem Zocken angefangen :)... GTA V sollte es sein! Leider läuft das Spiel auf meiner aktuellen Möhre verständlicherweise nicht so Bombe.... Deshalb hab ich mal schnell geguckt wo ich möglichst günstig einen neuen herbekommen könnte.... Angebote gibt es generell viele, aber ob die auch was taugen ist die andere Frage.... Mein Bruder hat mir jedenfalls davon abgeraten so ein Teil zu nehmen, ich solle mir doch lieber selber einen zusammenstellen - das ist besser, günstiger und hält länger.... Klingt alles super, aber leider hab ich so überhaupt keine Ahnung davon :S [noch nicht?]

Deshalb wollte ich hier mal fragen ob jemand was passendes für mich hat :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Leider kann ich nur so 500-600€ locker machen... Wenn es ein bisschen mehr ist gucke ich mir das auch gerne an ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Hab ich alles, denke ich :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Zusammenbauen kann ich das Ding (mit Hilfe sowieso)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Hab derzeit nur ein Notebook, denke kaum das man da was gebrauchen kann....

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja, ich hab den hier: und bin zufrieden mit dem :)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Ich wollte ja gerne GTA V spielen, mir reicht auch "normal" oder "hoch" je nachdem was da so möglich ist. Nur HD wäre klasse.... Ansonsten benutze ich relativ viel Word und Premiere+Photoshop :)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Bin mit aktuell 750GB voll zufrieden ... Denke 500 würden es auch locker tun.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Sollte man das machen? Bringt das denn überhaupt Vorteile (Hab da keine Ahnung, würde es lieber sein lassen :D)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- WLAN wäre toll, zur Not hab ich dafür auch noch nen Stick von AVM hier liegen :)

Sowas findet man auf Ebay immer:

[url]http://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-Computer-AMD-FX-8350-8-X-4-2GHz-Nvidia-GTX750-Ti-2GB-Gaming-OC-Turbo-/191411939208?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c910a6788

Gamer PC Computer AMD FX 8350 8 X 4,2GHz Nvidia GT730 4GB Gaming 8GB RAM Turbo! | eBay

Gamer PC Computer AMD FX 8350 8 X 4,2GHz Nvidia GTX960 2GB OC Gaming OC-Turbo! | eBay

Zu den Ebay Rechnern:

1) Rhombutech Netzteil. Nur an Silvester brauchbar. Gehäuse und Mainboard sind auch ziemlich mies
2) GT 730 mit 4Gb :lol:und wieder das Rhombutech Netzteil. Gehäuse und Mainboard sind auch ziemlich mies
3) Gehäuse und Mainboard sind ziemlich mies, das Netzteil im besten Fall ein uraltes Seasonic S12

Mit nem Eigenbau bist du also deutlich besser dran:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x LC-Power Gold Series LC9450 V2.3 400W ATX 2.3

Ca 630€

Danke für die schnelle Antwort :)

Den Hersteller von den Netzteilen hab ich auch noch nie gehört (kein Wunder bei mir :D ), aber danke für die Warnung :D

Nur eine Frage zu dem Prozessor: Mir ist klar, dass ich mit diesem engen Budget wohl kaum nen High-End Rechner bekomme, dennoch würde ich gerne ein paar Jahre was davon haben :) Ist das mit dem i5 drin oder ist der schon bald veraltet?

Was ist denn am Gehäuse wichtig? Bei mir würde der Rechner sowieso in einem Fach verschwinden (Belüftung ist dabei), also sehen würde man das nicht...

Hallo,

aktuell hab ich nur ein Notebook hier stehen... Auf dem lief vor 1,5 - 2 Jahren noch Battlefield 3 in ganz guten Einstellungen... Ich glaube kaum, dass man da noch was retten kann :D

Ist das mit dem i5 drin oder ist der schon bald veraltet?

Ja, der I5 ist in spätestens 6 Monaten veraltet. Macht aber nix, Skylake/Broadwell wird eh nur wieder 7-10% schneller

Was ist denn am Gehäuse wichtig? Bei mir würde der Rechner sowieso in einem Fach verschwinden (Belüftung ist dabei), also sehen würde man das nicht...

Die Belüftung sollte gut sein (Min 2 120er drin), ausreichend Platz für CPU Kühler und lange Grafikkarten und die Verarbeitung sollte auch nicht zu billig sein (Schuhkarton)

Eine SSD ist auch kein Muss.
Bei dem Budget sollte vor allem der Unterbau stimmig sein, eine Grafikkarte ist schnell gewechselt.

Die Rechner von eBay haben ja alle AMD-Prozessoren... Kann ich auch mit so einem Spaß haben und ist ein vergleichbarer günstiger?

Gibt es vielleicht auch ne günstigere Grafikkarte oder taugen die dann auch nichts mehr?

Also, wenn du eine GT 730 drin hast, ist es egal, welcher Prozessor verbaut ist, damit läuft gar nichts.

Sinnvoller ist es einen kleinen Intel i5 zu nehmen und dazu eine Standard Grafikkarte wie die R9 280 oder R9 270X.
Du musst schauen, wie es sich dann mit dem Budget verhält.

Die R9 280 ist natürlich stärker und GTA 5 profitiert von den 3Gb Vram.
Mit einer R9 270X sollte das aber auch auf Full HD spielbar sein, dann eben mit ein paar Details weniger.

Kannst du so einsacken. :daumen:

Die R9 280 ist natürlich stärker und GTA 5 profitiert von den 3Gb Vram.
Mit einer R9 270X sollte das aber auch auf Full HD spielbar sein, dann eben mit ein paar Details weniger.

Kannst du so einsacken. :daumen:

Danke auch für deine schnelle Antwort :)

Ich nehm dann einfach die 280, vielleicht hab ich da ja doch länger was von...
Ich sprech dann mal mit meinen Eltern, die wollen da bestimmt auch noch was zu sagen (besonders beim Thema Finanzierung :S ) :D

Zurück