• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung Ergänzung eines Eigenbau PCs mit Fertig-PC Komponenten

NinjaZX6R_12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
- 16GB MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio
- CPU AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz
- SSD 1TB KIOXIA Exceria M.2 PCIe 3.1a
- SSD 512GB Samsung (für das Betriebssystem)
- 1 TB Old-School Festplatte (als Datengrab)
- Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (2x16GB)
- Gigabyte B550 Gaming X V2 So.AM4 ATX
- Arctic P12 PWM PST A-RGB Gehäuselüfter
- CPUK Arctic Freezer A35 ARGB
- 650 Watt NZXT Netzteil 80+ GOLD C Series
Monitor(e)
BenQ 3440x1440 120hz
Budget
1399
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,

da ich in den letzten Tagen/Wochen immer mehr über noch weiter steigende DDR und Grafikkarten-Preise lesen musste, habe ich heute bei dem folgenden Komplett-PC Angebot von HP zugeschlagen. Sicherlich im Eigenbau zielorientierter darstellbar, aber ich bin was das angeht leider nicht sehr versiert :schief:

HP OMEN 35L GT16-0281ng

-RTX 5070 Ti FE
-Ryzen 8700f
-Netzteil 850W
-32GB DDR 5
-1 TB SSD

Den Preis fand ich mit 1.399 EUR alleine wegen des Arbeitsspeichers und der Grafikkarte (ist wohl eine Founders Edition) nicht schlecht.

Meine Frage ist nun, ob ich die Grafikkarte, das Mainboard + DDR und den Prozessor in mein bestehendes Eigenbausystem implementieren soll. Oder ob ich den HP-PC so wie er ist verwenden soll. Bin kein Bastler hätte aber im Bekanntenkreis Personen, die mir helfen könnten. :-)
Eine komplette Neuzusammenstellung auf AM5 wäre mir aber jetzt zu viel Aufwand gewesen :ugly:
Der Rest (oder das komplette Altsystem) soll dann verkauft werden....

Ich bin absoluter Gelegenheitszocker, spiele dann aber aktuellere wie auch ältere Games auf einem 3440x1440 Monitor 120hz.
Grafik ist mir wichtig und Zielframes müssen immer 60 sein :) - darüber ist schön aber kein muss.
Lautstärke des PC ist mir nicht so wichtig, da ich immer mit Kopfhörern spiele und übertakten oder ähnliche Sache mache ich nicht...

Mein aktuelles System geht oben hervor

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage:

Reicht dir die leitung nicht mehr für wide 1440p aus?

Ja ram preise reden wir nicht. Aber wenn es noch geht wiso dann neu? und ja bei aller liebe zu nvidia aber könnte hier die 5070 irgend wann ein wenig an ihre grenzen kommen.

Ich weis dass die CPU die haupt last trägt. Aber ich möchte hier ne denk anstoß geben.

Rest überlasse ich P/L Experten.

Bis jetzt geht 1440p noch, aber das Jahr hat ja gerade erst angefangen und es kommen ja noch schöne Games. Und wenn die Leistung dann nicht mehr reicht, war meine Hoffnung, hier ein ganz gutes Angebot zu haben :)

Das jetzige System oder Teile davon werden dann verkauft

Prozessor ist glaube ich nix berühmtes. Aber wenn die 5070 ti an Grenzen stößt, bin ich mit der aktuellen RX 6800 ja schon im Abgrund, oder? :-D

Zurück