• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner 670 Euro max Preis

Cybertrigger

PC-Selbstbauer(in)
Ich hatte mir hier vor kurzem schon einmal einen Rechner zusammen stellen lassen und möchte dies nun ein weiteres mal tun.

670 Euro wurden als Maximum gewählt das Inklusive Zusammenbau und Lieferung ( nachname) es 700 Euro nicht überschreitet.

Prozessor sollte ein Intel sein
Grafikkarte Nvidia oder Radeon was halt besser Preis Leistung technisch ist ( dürfte wohl Radeon sein).
Crucial Ballistix 8 GB schon vorhanden und werden für diesen Rechner verwendet.
Im Preis bitte ein DVD laufwerk mit einkalkulieren.
Bitte mit einberechnen das der standart Kühler von der CPU ausgetauscht wird.

Gekauft wird inklusive Zusammenbau bei Hardwareversand.

Bei dem Gehäuse bitte keine lichtspielereien / Seitenfenster oder Lüftungsschlitze oder sogar anschlüsse auf der Rechten seite.
Es sollte eine gute Kühlung direkt eingebaut haben und Staubfilter.
Die Netzteilposition bitte unten.

Gespielt werden diverse Titel wie Watchdogs, X - Rebirth, Sims 3 mit allen add ons, Planetside 2, World of Tanks , Planet Explorers, Kenshi und diverse andere Spiele die noch erscheinen werden.
Die Auflösung mit der ich Spiele ist 1920 x 1080, bei den einstellungen wähle ich was flüssig läuft bin kein Grafikfetischist.
Das Bedeuted ich brauche nicht überall Ultra einstellungen oder dergleichen das ein Spiel mir spass macht :-)

Bitte keine vorschläge mit einer SSD unter umständen SSHD aber auch diese ist nicht von nöten.
Die Festplattenkapazität sollte minimum 1000 GB betragen

Der Rechner wird 24 Stunden 7 Tage die Woche laufen daher sollte das Netzteil schon 80+ Gold sein.

Der Rechner sollte leise sein

Ich habe nicht vor den Rechner zu übertakten.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Den CPU Kühler werde ich mit sicherheit selber einbauen müssen da ja Hardwareversand nur bis 400 gramm Kühlkörper verbaut und es ja nicht so viele gibt die gut Kühlen und unter 400 gramm liegen.

Das Antiphon Gehäuse hat doch nur einen Staubfilter vorne und unten beim Netzteil ist kein Staubfilter wenn ich das richtig sehe oder?

Wieviel Watt wären bei dem Netzteil denn gut um Später bei dem Rechner eine bessere Grafikkarte zu verbauen?

@grenn-CB Ich hab schon einmal die Crucial Balistix, sind 16 GB direkt wirklich von nöten bei dem Rechner? Was würdest du ansonsten das Geld benutzen das du bei den Balistix mit eingerechnet hast?

Was haltet ihr von diesem Mainboard hier?

http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h87-performance-90-mxgq30-a0uayz-a953100.html

Wie sieht es aus mit diesem CPU Kühler, laut bezeichnung ist er für dauerbenutzung gedacht.

http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-13-co-ucaco-fz13100-bl-a672600.html

Zuletzt bearbeitet:
16 GB RAM? Eher nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass das jemand empfohlen hat? O.o Vielleicht übersehe ich etwas.

Was den CPU-Kühler angeht, würde ich von Modellen mit 92mm-Lüfter absehen. Dann kann auch der Boxed-Kühler verwendet werden - was bei Non-OC durchaus eine Option ist. Besonders der i5 4570 bedarf meiner Meinung nach keines Aftermarket-Kühlers.

Das Mainboard ist in Ordnung. Den einen oder anderen Euro kann man noch sparen, wenn man sich für B85-Boards entscheidet. Das H87 Fatal1ty bietet aber recht guten Onboard-Sound.

Ein 450W-Netzteil wird auch zukünftig ausreichen. Die erste Maxwell-Karte zeigt derzeit, dass die Reise eher in Richtung geringeren Verbrauchs weitergeht. Ergo wirst du hier in kein Limit laufen. Ein Rechner, wie er hier diskutiert wird bleibt weit unter 300 Watt.

Und doch, das Antiphon hat einen Staubfilter am Boden, wenn auch keinen von Premium-Qualität:

Test: Cooltek Antiphon - Silentgehäuse für den kleinen Geldbeutel

Es sei aber gesagt: Aktuelle Netzteile werden sehr sparsam belüftet. Der entstehende Druck ist nicht stark genug, Staub vom Boden anzusaugen. Wenn überhaupt gerät so nur sehr feiner, leichter Staub ins Netzteil. Ich persönlich stelle fest, dass mein Netzteilfilter quasi immer sauber bleibt. Am Boden sammeln sich zwar ein paar Flusen, diese bleiben dort aber liegen, weil sie schlicht zu schwer sind :D

16 GB RAM? Eher nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass das jemand empfohlen hat? O.o Vielleicht übersehe ich etwas.

Direkt empfohlen hatte grenn-cb 16 gb ram nicht aber in seiner Liste waren nochma 8 gb Crucial Balistix drinne, wovon ich ja schon 8 gb hier herum liegen habe die ich für den Rechner vorgesehen hatte.

Ich war von den Bildern bei Geizhals ausgegangen was die Staubfilter anging und da sieht es so aus als besitzt das Antiphon keinen am Boden.

Ich hatte vor einen Aftermarket CPU Kühler zu verwenden da sich dadurch eine Bessere Luftzirkulisation verwirklichen lässt.

Habe schon ein paar mal Top blower Lüfter verwendet und meiner Meinung nach unterbrechen diese gerne einen Luftstrom im Gehäuse.

Auch nicht zu verachten das sie erheblich leiser sind als der standart Lüfter der dem Prozessor beiliegt.

Ist der von "der pc-nutzer" vorgeschlagene xeon Prozessor für mein anwendungsgebiet Browser nutzung, Multimedia, Spielen Ratsam?

Ich meine ich habe gelesen das man von dem eher profitiert wenn mann Grafikprogramme und derglichen benutzt.

Was haltet ihr von diesem Gehäuse hier?

Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie sieht es aus mit der Grafikkarte hier?

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-270x-windforce-3x-oc-gv-r927xoc-2gd-a1013483.html

Zuletzt bearbeitet:
Das war natürlich nicht so vorgesehen, hatte zwar schon gesehen das du welchen hast aber ich habe den RAM nachher ganz vergessen rausnehmen bei der Zusammenstellung.

Ja, gerade wenn er ins Budget passt ist der Xeon E3-1230v3 empfehlenswert, zwar reicht bei allen aktuellen Spielen der Cire i5 4570 aus, aber es gibt schon Spiele die von HT profitieren und es werden in Zukunft sicherlich noch mehr werden und da hat der Xeon E3-1230v3 mehr Leistungsreserven für die Zukunft.

Welche Anwendungen ( Spiele / Programm ) profitieren denn im allgemeinen von dem Hyperthreading ?

Was wäre denn ,falls nötig , später nachrüstbar Prozessor mässig als zur Zeit bester Prozessor für den 1150 sockel verfügbar und wie sieht es dort Preislich gesehen aus im moment?

Wie sieht es aus was wäre Spieleleistungsmässig der nächste schritt das es einen Stark bemerkbaren unterschied gibt zu einer r 270x?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das selbst ein i5 4570 ausreicht um eine Titan zu befeuern und nicht einen flaschenhals zu generieren in wie weit stimmt dieses ?

In wieweit unterscheidet sich eine Lite retail Grafikkarte von einer normalen variante?

Bei diesen beiden Prozessor Kühlern sieht es so aus als könnte man den Lüfter einfach austauschen in wiefehrn trifft das zu?
Es sollte doch möglich sein diese Auszutauschen bei deren verankerungsmethode mit einem anderen 120 mm Lüfter welcher einen 4 pin PWM stecker hat oder?
Falls dies möglich sein sollte könntet ihr Alternativen nennen was Austauschlüfter angeht für besagte Kühler?

Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit meine Fragen von 2 Posts über diesem hier nicht untergehen nochmals zur wiederholung:

Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r...-a1013483.html

Kommt je nach Spiel drauf an, denn es gibt auch CPU Lastige Spiele und das mit dem Xeon E3-1230v3 bezog sich ja auch eher auf die Zukunftssicherheit.
Die R9 270X von Gigabyte kann man auch nehmen, spätestens wenn man sie per MSI Afterburner steuert wäre sie leise, wobei es eine solche Funktion sogar im AMD Treiber gibt wenn ich mich nicht täusche.

Wo jetzt der Unterschied zwischen Retail und lite Retail ist weiß ich jetzt auch nicht.

Die beiden verlinkten CPU Kühler sind auch in Ordnung

Der Unterschied liegt im Zubehör. Bei full retrail hast du noch irgendwelche Adapter mit dabei, die man eigentlich nicht braucht.

Zwischen der normalen und der Lite Rretail sind also nur adapter der unterschied?

Mit sicherheit ist die Ersparniss doch sehr gering wenn man vergleichen würde und diese Adapter zusätzlich kaufen würde oder?
Ich meine wenn man für ein paar Euro mehr Adapter erhält die man vielleicht brauchen kann bzw jemanden geben könnte der diese brauch anstatt sie für mehr Geld zu erwerben dann später.

In wie weit macht es einen unterschied ob man ein HDMI Kabel verwendet oder ein normales VGA Kabel?

Gibt es sonst noch vorschläge für ein System, man könnte auch Alternativen nennen die etwas mehr Kosten aber dafür dann aber auch erheblich mehr Leistung ergeben.
Sofehrn es z.b 100 Eur mehr wären dafür der Rechner dann abr erheblich schneller ist als bisherige vorschläge ,mit erheblich meine ich ca 10% mehr Leistung in dem bereich Grafik und/oder Cpu.

Um nochmal zu wiederholen meine Fragen von vorher und das Leute nicht nochmal zurückblättern müssen:

Bei diesen beiden Prozessor Kühlern sieht es so aus als könnte man den Lüfter einfach austauschen in wiefehrn trifft das zu?
Es sollte doch möglich sein diese Auszutauschen bei deren verankerungsmethode mit einem anderen 120 mm Lüfter welcher einen 4 pin PWM stecker hat oder?
Falls dies möglich sein sollte könntet ihr Alternativen nennen was Austauschlüfter angeht für besagte Kühler?

Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Radeon R9 280x ist für etwa 260€ etwa 30% schneller. Die Gtx 770 kann man auch nehmen, aber Amd ist durch Mantle, 3Gb und weniger Takt (mehr Shader-> OC) noch ein wenig im Vorteil.

Also die 270X ist schon stark es schafft BF4 auf Ultra aber die 280X ist wie schon gesagt noch um 20-30% stärker

Kommt je nach Spiel drauf an, denn es gibt auch CPU Lastige Spiele und das mit dem Xeon E3-1230v3 bezog sich ja auch eher auf die Zukunftssicherheit.
Wenn ich das schon wieder lese, eigentlich solltest du es ja besser wissen. Warum wird hier jedem der Xeon "aufgedrückt"? Für das, was der TE vorhat, reicht der günstigere i5-4570 dicke aus:daumen:

Du glaubst doch zudem nicht ernsthaft, das der Xeon durch seine zusätzlichen simulierten/virtuellen Kerne irgendwann einmal dem "normalen" Quad davonrennt:haha: Und für die Zukunft kauft man eh nicht, beide Prozzis werden später einmal zu langsam sein, ob nun mit SMT oder ohne...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht vor Photoshop oder ähnliches zu nutzen , wofür er gebraucht wird wurde von mir ja spezifiziert.

Ich stellte in frage mit dem Xeon weil ja auch gerne mal SSD emfpohlen werden welche zwar schon nicht schlecht sind aber für den normal Computernutzer eher Geldverschwendung sind.

Also der Preisunterschied vom Xeon gegenüber dem I5 4570 ist ja schon nicht zu verachten.

Bisjetzt sieht die Konfiguration so aus :

Gehäuse
Cooltek Antiphon Black, ohne Netzteil

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

Mainboard:
ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX

Prozessor:
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150

Prozessor Kühler:
RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Grafikkarte:
Sapphire R9 270X Dual-X OC Boost Lite Retail, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5

DVD Laufwerk:
Samsung SH-224DB schwarz

Macht bisjetzt unter beachtung von über Geizhals alles aufrufen und 10 Euro Gutschein nutzen 618,11 €.
Das Budget beträgt wie erwähnt 670 Euro im moment was bedeuted es sind 50 EUro über die vielleicht in bessere Komponenten investiert werden können.

Was wäre noch möglich zu verbessern sei es Preislich nach unten oder Performance mässig nach oben wenn das Budget auf 770 angehoben werden würde.
Das würde bedeuten ich kaufe den Rechner halt einen Monat später habe dafür aber ein erhebliches plus an Leistung.

Nochmals meine anderen unbeantworteten Fragen :

In wie weit macht es einen unterschied ob man ein HDMI Kabel verwendet oder ein normales VGA Kabel?

Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was haltet ihr von der Idee anstatt dem i5 4570 den i5 4670 zu benutzen und bei der Festplatte die 2000 gb version anstatt der 1000 gb?
Das würde bei dem jetzigen Budget in den Preisrahmen hinein passen.

Ich hatte mal was davon gelesen den Turbomodus von den Core i Prozessoren kann man aus alle Kerne übertragen , was ist dabei zu beachten und was müsste ich dann an meiner Konfiguration verändern?
Wie würde ich dieses dann ermöglichen das der Turbomodus auf allen kernen aktiviert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Monitor per HDMI (oder mittels jeder anderen digitalen Schnittstelle) zu betreiben, macht einen signifikanten Qualitätsunterschied gegenüber VGA aus. Letzterer Standard überträgt die Daten analog, das Bild ist daher ohne Nachjustierung unschärfer, wohingegen digitale Übertragung dir von Anfang an die beste Bildschärfe sichert.
Ich sehe heute keinen Grund mehr, per analogem Signal zu übertragen. Allerdings stellt sich die Frage auch meist gar nicht, kaum eine Grafikkarte hat noch einen VGA-Anschluss. Falls du von einer Adapterlösung (VGA-Kabel mit DVI-Adapter) sprichst - hier gibt es bei FullHD und 60 Hz praktisch keinen Unterschied, erst darüber müsste man zwingend auf digitale Übertragung in Form von DL-DVI oder Displayport setzen.

Bezüglich i5 4570 vs 4670 - soweit es sich bei Letzterem nicht um die K-Variante handelt, liegt der Unterschied nur im Takt, entsprechend gering sind die Leistungsunterschiede in der Praxis. Ein Xeon wirft zusätzlich noch sein SMT-Argument in den Ring, bei künftigen Spielen könnte dies durchaus einen Vorteil bringen, teils sind solche CPUs auch heute schon stärker, da ihre Rechenwerke durch diese Technik besser ausgelastet werden. Das der Xeon nominell eine Workstation-CPU ist, macht dabei keinen Unterschied - es handelt sich um normale Haswell-Technik, im Prinzip entspricht der E3-1230 v3 einem i7 4770 mit 100 Mhz weniger Takt (Leistungsunterschied etwa 3%, also irrelevant) und fehlender Grafikeinheit.

In der Folge halte ich den Xeon genauso wenig für Geldverschwendung wie eine SSD -ich weiß nicht, wer behauptet, eine solche würde gegenüber einer HDD kaum Vorteile bieten, dem müsste ich aber heftigst widersprechen. Wer mal eine eingesetzt hat, wird sicherlich anders darüber denken.

Was die größere Festplatte angeht - wie viel Platz du brauchst, musst natürlich du wissen. Geschwindigkeitsmäßig dürften sich die Varianten nichts nehmen.

Die allermeisten CPU-Kühler erlauben es, den Lüfter auszuwechseln. Die Ventilatoren werden meist schlicht per einfacher Metallklammern gehalten, die simpel zu lösen sind. Jeder andere Lüfter mit entsprechenden Rahmenmaßen kann demnach ebenso simpel montiert werden.
Ich sehe aber wenig Sinn darin, einen Kühler samt Austauschlüfter zu kaufen. Dann besser gleich auf eine runde Gesamtlösung setzen - etwa einen Alpenföhn Brocken 2. Von dem Gedanken an die Montage solltest du dich hier nicht abschrecken lassen, mit Anleitung lassen sich die Arbeitsschritte auch für Anfänger leicht umsetzen.

Die Nanoxia-Gehäuse sind recht hochwertig, das Deep Silence 2 kann man schon kaufen. Die P/L-Variante bleibt aber das Antiphon. Wenn dich die etwas eigenwillige Optik nicht stört, wäre gar das GX700 von Antec eine Alternative:

Antec GX700 Preisvergleich | Geizhals EU

Meiner Ansicht nach eines der besten Gehäuse in seiner Preisklasse, wenngleich optisch Geschmackssache und ohne Frontlüfter (dafür zwei Lüfter oben und einer hinten)

Zum Turbomodus bleibt zu sagen: Das UEFI meines Mainboards etwa bietet die Option, den maximalen Turbotakt (der standardmäßig nur für Single-Threading beziehungsweise Last auf einem Kern vorgesehen ist) auf allen anderen Kernen ebenfalls auszufahren. Da mir aber das UEFI deines favorisierten Boards nicht bekannt ist, kann ich aber nicht sagen, inwiefern eine solche Funktion auch dort vorhanden ist. Generell sind H87-Boards nicht unbedingt für Experimente im UEFI ausgelegt, es könnten Optionen fehlen. Um sichergehen zu können, müsstest du einen Besitzer konsultieren.

Die CPU Kühler Installation ist nicht so das problem , wegen dem Lüfter an sich fragte ich weil ich noch einen 120er Silentwings herum liegen habe welcher einen guten Luftdurchsatz hat bei angenehmer Lautstärke.
Als Geldverschwendung an sich sehe ich nicht eine SSD aber diese liegt bei diesem PC nicht im Budget und so intensive sind mein Anforderungen nicht das ich die erheblich schnelleren zugriffsraten einer SSD benötige.

Ich fragte wegen dem HDMI expizit weil ich kein weiteres HDMI Kabel herum liegen habe sondern nur noch VGA Kabel, Adapter hab ich mehr als genug herum liegen.
Der Rechner wird eh an einen Monitor angeschlossen der Full HD als max Auflösung hat bei 60 Hertz, dann kann ich mir das HDMI ja sparen wenn es erst bei höherer Auflösung bzw Hertz zahl von nöten ist.

Zu dem Xeon wenn ich mir diverse Vergleiche anschaue sofehrn nicht explizit smt mit genutzt wird scheitn der Prozessor nicht so ein sher grossen vorsrpung zu haben?
Ich weiss es ist schwer zu sagen aber lohnt sich der Kauf wirklich das man länger von dem Prozessor etwas hat also von dem I5 4570/4670 ?

Laut angaben von Asrock hat das Motherboard Non-Z OC was es ermöglicht zu übertakten bei besagtem board und auch alle Kerne mit dem boost zu betreiben.
Das würde aber dann bedeuten ich bräuchte eine K CPU um diese Einstellungen zu benutzen und ebenfalls eine bessere Kühllösung für den Prozessor oder?
Hier mal ein Link zu dem extra von dem Fatal1ty H87
ASRock > Overclocking CPU Frequency on H87 and B85 Motherboards Made Possible with ASRock's Non-Z OC

Was haltet ihr von der KOnfiguration die ich 2 Posts über diesem geschrieben habe und in wie weit würdet ihr diese verändern für mehr Leistung bei sagen wir 100 Euro mehr und somit 770 Euro maximum.

Zurück