• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner 670 Euro max Preis

Das mit dem OC bei den B85 oder H87 Board würde ich sein lassen, erstens sind da schon einige Mainboards durch kaputt gegangen weil die Spannungswandler das nicht mitgemacht haben und Intel hat dafür übrigens schon ein Microcode Update gebracht weswegen das mit dem OC nicht mehr so klappt.

Ok war als Option für später gedacht aber wenn das schon verändert wurde das es nichtmehr funktioniert ist es auch egal.

Gibt es sonst keine Vorschläge für weitere verbesserungen beim System selbst wenn das Budget auf 770 Euro angehoben wird?

Wie ist die Konfiguration denn im moment laut eurer Meinung nach?

Worin könnte man denn die Kosten der SSD Investieren bei der von dir genannten Konfiguration?

Die von dir genannte MSI N770 ist die genau so gut wie eine 280x oder wie steht diese im vergleich mit einer 280x?
Wenn ich mir die Daten anschaue scheint die 280x mehr bit zu haben und der Stromverbrauch ist erheblich geringer als bei der N770.

Je öfter ich mir das Bitfenix Shadow anschaue destso mehr gefällt mir es, was mich daran nur stört sind die nach oben gerichteten anschlusse.
Habe schon diverse Headset und Mäuse wegen Kabelbrüchen an den steckern wegwerfen müssen, bei den nach oben gerichteten anschlüssen dürften die Kabel doch noch mehr gebogen werden.
Hab gerade erst bemerkt das bei den Bildern unten die Leiste nicht nur rot ist sondern das dieses LED beleuchtet ist. das wäre dann leider störend ausser man kann dieses deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du bitte gelesen dass die 280x erheblich weniger Strom verbraucht? :lol:
Naja die 280X ist ~5% schneller aber das merkt man nicht.

Die R9 280X ist +-1% besser als die GTX 770, aber sie verbraucht 50W mehr als die GTX 770 weswegen ich davon abrate die R9 280X zu nehmen.

Ich bin von den Daten ausgegangen bei Geizhals welche besagen das die 280x eine TDP von 190 Watt hat und die N770 eine TDP von 230 Watt, ergo ein TDP unterschied von 40 Watt.
Das bedeutet die 280x verbraucht weniger Strom und produziert im endeffekt weniger wärme als die N770.
Wenn ich im endeffekt für den gleichen Preis 5% mehr Leistung haben kann ist die Endtscheidung ja nicht so schwer.
Es bleibt ab zu warten in wie weit Mantle genutzt wird von entwicklern und was dieses dann ein plus and Leistung bringt.
Hab mir eben mal ein Review vom Shadow durchgelesen man kann die LED ja auch bei bedarf ausschalten.

Zum Thema SSD nochmal was wären denn im Allgemeinen die vorteile für mich und den verwendungszwecken die ich habe.
Den grossteil der Zeit wird der Rechner als Multimedia PC genutzt da ich darüber diverse STreams schaue wie Netflix,HUlu plus und dergleichen welche auf andere Monitore bei bedarf übertragen werden.
Was genau wäre bei der verwendung von einer SSD zu beachten und welche Programme/Spiele installiert man neben Windows auf eine SSD.
Ich hab bisjetzt noch nie eine SSD verwendet und das Beispiel mit der Rechner booted sehr viel schneller ist uninteressant da der eh im Dauerbetrieb ist.

Edit
Ok das ist irgendwie merkwürdig wenn man von den Daten ausgeht nehme ich an da die N770 eine höhere TDP hat diese auch mehr verbraucht.
Woran liegt das das trotz niedrigerer TDP die 280x dann viel mehr Strom verbraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Geizhals hat halt nen Fehler. Und mann kann nicht mehr Strom mit ner niedereren TDP brauchen. TDP ist die Stromaufnahme in Watt.
Die AMD hat 3GB vram ist 5% schneller,je höher die Auflösung desto größer wird der Abstand zwischen Nvidia und AMD(AMD Karten mögen hohe Auflösungen)
Und hat noch einiges an OC Potential wenn man von 1000mhz core cloco ausgeht sollten 1100+kein Problem sein.
Lediglich die Stromaufnahme ist ein Kritikpunkt.

Bei der Full HD ( 1920 x 1080 ) Auflösung wird da der unterschied bemerkbar sein, vor allem Planetside 2 zieht ganz ordentlich in grossen gefechten die FPS in den Keller.
In wiefehrn würden sich die 3 gb vram im gegensatz zu 2 gb rentieren?
Ich dachte wenn eine 280x dann an diese hier :
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei nvidea das mit der Effizienz nur schafft, indem sie die Compute Power massivst beschneiden :daumen2:

Du meinst damit die Bit Anbindung oder worauf beziehst du dich da?

Um nochmal auf das Thema SSD zurück zu kommen hier was ich vorher mal geschrieben hatte :

Zum Thema SSD nochmal was wären denn im Allgemeinen die vorteile für mich und den verwendungszwecken die ich habe.
Den grossteil der Zeit wird der Rechner als Multimedia PC genutzt da ich darüber diverse STreams schaue wie Netflix,HUlu plus und dergleichen welche auf andere Monitore bei bedarf übertragen werden.
Was genau wäre bei der verwendung von einer SSD zu beachten und welche Programme/Spiele installiert man neben Windows auf eine SSD.
Ich hab bisjetzt noch nie eine SSD verwendet und das Beispiel mit der Rechner booted sehr viel schneller ist uninteressant da der eh im Dauerbetrieb ist.

Das mit den 190W habe ich gestern schonmal gehört, aber da scheint bei Geizhals wohl ein Fehler aufgetreten zu sein, denn eigentlich ist sie höher.

Die GTX 770 ist eigentlich ca. 50W sparsamer als die R9 280X, sieht man auch gut in den Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Die Compute Power ist die "Berechnungskraft" die die GPU hat und beispielsweise für PhysX genutzt wird. Damit werben sie ja. Und dann haben sie den Chip massivst beschnitten (in ebendieser Compute Power) , dass die Frameraten in Spielen meist recht flott in den Keller gehen, wenn man PhysX auf Hoch hat und dadurch schlucken die Karten weniger Strom und sind "effizienter" .

Aktuellstes Beispiel ist AC4.

Ich würde die 280X nehmen. Ich konnte meine Hd7950 (für 180€+8Spiele :lol:) um etwa 34% auf 1100 Mhz übertakten. Wenn man nun Shader mit Takt multipliziert lande ich bei einer Gtx770@ 1263Mhz und habe die "kleine Schwester" der 280X, die noch 13% mehr Shader hat.
Zu empfehlen ist die Sapphire, die Powercolor, die Vtx3d und Asus. Über Msi bei Amd weiß ich nicht Bescheid. Nimm also einfach die, die günstiger ist. Im Normalfall ist es die Spphire. Die Gigabyte ist laut und hat oft einen Vlock und Bugs in der Software.

Im falle von Multimedia nutzung oder im idle Zustand welche der beiden Karten hat vorraussichtlich da den vorteil?

Sind schon irgendwelche Informatinen bekannt in wie weit dieses Mantle von Radeon Grafikkarten einen vorteil bieten wird?

Vom Preis her gesehen sind die GTX770 und die 280X ja sehr ähnlich, in wie weit hat man einen vorteil von den 3 gb vram bei der 280x gegenüber den 2gb bei der GTX 770?

Könnte mir jemand einen Test verlinken welchen die unterschiede wie z.b der Verbrauch und die Leistung zwischen der 280 und der gtx770 aufzeigt?
Auch der Idle verbauch wäre interessant zu wissen, ich würde sagen die Kartennutzung liegt bei 50 % im Idle/ Desktop, 30% Multimedia und 20% für Spiele.

Was haltet ihr im allgemeinen von der Windforce 3x OC version beider Grafikkarten?

Test der r9 280x von CB. Da siehst du alles. Vorteile im Speicher liegen in Grafiklastigen bzw. Gemoddeten spielen oder in eine WQHD Auflösung vor. Denn da werden mehr als 2GB Vram gebraucht. Da du viel Multimedia machst wäre eine Karte mit niedererem Stromverbrauch gut. Spielst du in FullHD+ mit mods usw. Dann wäre die 280X nicht schlecht.

Bei Skyrim spiele ich mit diversen Mods aber bei jetzigen Rechner wo es installiert ist geht es nicht mit intensiveren Grafkimodifikationen da ist nur eine GTS 450 verbaut.
Meine Freundin spielt öfter Sims 3 mit allen addons würde das dann von mehr vram profitieren?
Ich hatte mal bei Skyrim nur eine Rüstung installiert und bei 5 begleitern angelegt, da gingen die FPS schon sehr in den Keller nur durch die Rüstung.
Mein sorgenkind ist sozusagen Planetside 2 wenn dort grosse Gefechte stattfinden, das tendiert dann in eine slideshow auszuarten.
Selbst bei einstellungen wie alles auf niedrig, wenn möglich sicher würde ich Spiele auf höheren Auflösungen grafikdetails spielen.
Grafik alleine ist für mich aber nichts woran ich den Spielespass ausmache, ich zocke meistens eher auf niedrigen oder mittleren einstellungen, aa bloom und dergleichen meistens deaktiviert.

Hättest du einen link zu dem besagten test mit einer Suche konnte ich diesen Test nicht finden.
Ich finde so direkt keine guten Tests wo ich einen vergleich habe zwischen der GTX 770 und der 280X.
Wenn ich die 770 oder die 280 nehmen würde wäre da nicht erforderlich ein Netzteil mit 500 Watt zu holen?

Falls jemand so freundlich wäre und mir für meine verwendungszwecke zu erklären was eine SSD mir bringen würde dann würde ich unter umständen eine mit einplanen in die Konfiguration des rechners.

Also für sims brauchst du keine High End GraKa. Sowas ist eine beleidigung für die Grafikkarte. Wenn du dir so ne Karte holst spielst du auf FullHD+ die besten und hardwarehungrigsten Spiele...nicht Sims. Für die 280X und 770 ist Skyrim kein Problem nur wenn du Reallife Mods oder massenhaft Kantenglättung oder auf 3 Monitoren zockst wäre die 280X schon mit ihren 3 GB Ram und der hohen Pixelfüllrate(besser für höhere Auflösungen) im Vorteil nicht zu vergessen ist die höher Bandbreite des Speichers.
Eine SSD bringt dir überall was. Die dinger sind 20 mal so schnell wie eine HDD. Das ganze windows geht flotter. Das ist ein upgrade das deinen Rechner beschleunigt wie kein anderes.

Dachte wäre für meine Freundin schön, dürfte mit sicherheit dann Sims 3 schaffen ohne probleme mit maximalen Details angeschaltet.
Ich sehe es wenn sie Sims 3 spielt das es ewig dauert bis dieses geladen hat, mit jedem addon hatte sich die ladezeit sehr stark erweitert.
Das Spiel nimmt auch nicht grad wenig an Festplattenkapüazität in anspruch mit allen mods und diversen heruntergeladenen inhalten.
Alle Addons inlusive Speicherdateien und herunterladbare inhalte hat Sims 3 auf stolze 44 gb anwachsen lassen.

Ich meine in der vergangenheit hatte ich mal gelesen das bei einer SSD man am besten nur 50% der Kapazität ausnutzt da danach die Performance von dieser mehr und mehr sinkt.
Bei Skyrim war das eine 4k Textur die hatte meine Grafikkarte zum schwitzen gebracht bei 99% dauerauslastung.
Mein SKyrim hat an die 100 Modifikationen eingebaut, das brauch auch nicht grade wenig Festplattenspeicher.

Sofehrn ich nicht grade dinge dirket auf die SSD installiere werde ich wohl kaum davon profitieren und mit den spielen wird das bei 120 gb dann etwas knapp oder?
Da viel über Netflix und dergleichen geschaut wird ( meine Freundin ist Amerikanerin) würde also es sich rentieren Browser auf die SSD zu installieren.

Es könnte sein das Planetside 2 stärker Profitiert von der 280x weil die massengefechte doch sehr zu lasten der CPU und Grafik gehen.

Die 280x könnte länger mithalten was Spiele zumindestens auf niedrigen einstellungen spielen angeht oder?
Wie sieht es aus Treiber mässig wie gut sind die Radeon treiber und weiss jemand ob andere spiele als Battlefield von der Mantle Architektur profitieren?

Nochmas die Frage was das Netzteil angeht wenn ich vor habe die 770 oder 280 einzubauen dann brauche ich doch bestimmt 500 watt oder?

Wenn du Skyrim mit extrem vielen Mods daddelst, könnten sich die 3GB V-RAM der R9 280X schon bezahlt machen. Die ist aktuell sehr günstig:

und (noch) lieferbar...:D Wenn es ein neues NT sein soll, dann eines von diesen:

GTX770/R9 280X sind von der Performance auf sehr ähnlichem Niveau:

die eine performt da ein bissi besser, die andere dort...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Man installiert keine Spiele auf der SSD sondern windows und programme. Genauso wie filme die gehören auf die HDD.

Zurück