• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner 670 Euro max Preis

Wenn sie Sims 3 spielt kann sie erstmal eine Rauchen bis das Spiel vollständig geladen ist, dauert ca 5 Minuten.
Fand ich schon ziemlich übertieren aber jedes addon hat die Ladezeit bei ihrem spiel drastisch erhöht.
Das hat EA ja auch gemerkt und die haben ein Minispiel da im Ladescreen eingebaut wo man dinge suchen kann auf bildern für irgendwelche bonuspunkte.

Wieviel watt muss denn ein Netzteil nun haben wenn man davon ausgehen würde das die stromhungrige Radeon Karte eingebaut werden würde?

Hatte endlich einen Test gefunden wo die 280x ebenfalls mit der 770 verglichen wurde.
Ist ja ganz schöner starker unterschied zu den daten die bei Geizhals angeben sind.
Laut diesem Test hier ( Gigabyte R9 280X OC 3 GB Review | techPowerUp ) zieht die ja unter vollast ganze 133 watt mehr als die 770.
Bei den Hauptdingen wofür sie benutz wird ist laut dem Test der verbrauch 2.5- 4 mal so hoch wie bei der 770.

Ich glaube da wäre dann schon in hinsicht auf das die Strompreise ja fröhlich steigen die 770 die bessere Wahl als die 280x.

Welche dinge gibt es eigentlich so zu beachten bei der benutzung von einer SSD?
Also sollte man bestimmte tools oder dergleichen zum Aufräumen benutzen.
Hatte mal gelesen das eine SSD verhältnismässig zu einer HDD mehr abnutzt und nur begrenzte schreib/lese zugriffe hat und auf dauer langsamer wird.

Ja 100 watt mehr ist zu viel. Aber das mit 3mal so hohem Verbrauch in Idle stimmt denn die amd karten haben die Angewohnheit bei der kleinsten Belastung wie z.B.(Filme gucken)hochtakten. Manche hersteller haben aber ein Bios das die Karten öfter im 2D modus laufen lässt.
Sims auf SSD ist schneller aber reine Platzverschwendung.
5min ist zu viel. Eine beseer

Ja 100 watt mehr ist zu viel. Aber das mit 3mal so hohem Verbrauch in Idle stimmt denn die amd karten haben die Angewohnheit bei der kleinsten Belastung wie z.B.(Filme gucken)hochtakten. Manche hersteller haben aber ein Bios das die Karten öfter im 2D modus laufen lässt.
Sims auf SSD ist schneller aber reine Platzverschwendung.
5min ist zu viel. Eine bessere HDD sollte da auch helfen du kannst es aber natürlich auf die SSD kloppen.

Ok also bei dem von dir gezeigten Test sind die Unterschiede nicht so gewaltig liegt es an der Testmethode das der unterschied so stark ist?

Also bin ich mit dem be quiet E9 450 watt gut bedient was ich eh schon mir ausgesucht hatte.

Dieses Netzteil hier ist leider nicht bei Hardwareversand im sortiment vorhanden, der Rechner wird dort ja bestellt inklusive zusammenbau.
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann nochmal zurück zu meinen Fragen betreff einer SSD die noch unbeantwortet sind.

Welche dinge gibt es eigentlich so zu beachten bei der benutzung von einer SSD?
Also sollte man bestimmte tools oder dergleichen zum Aufräumen benutzen.
Hatte mal gelesen das eine SSD verhältnismässig zu einer HDD mehr abnutzt und nur begrenzte schreib/lese zugriffe hat und auf dauer langsamer wird, in wie weit trifft dies zu?
Sollte man sonst noch irgendwelche Einstellungen oder dergleichen speziell für eine SSD vor nehmen?

Hier nochmal meine Konfiguration wobei ich mitlerweile nicht weiss ob ich die 770 oder die 280 einbaue.
Je nachdem wie umständlich die Pflege einer SSD würde ich dann doch eine mit einbauen.

Gehäuse
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=104701&agid=631

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

Mainboard:
ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX

Prozessor:
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150

Prozessor Kühler:
RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Grafikkarte:
http://www.hardwareversand.de/2048+MB/80493/Gigabyte+GeForce+GTX+770+Windforce+3X+OC%2C+2GB+DDR5%2C+2x+DVI%2C+HDMI%2C+DisplayPort.article
oder
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X Revision 2.0, 3GB GDDR5, 1x DVI, HDMI, 2x mini-DisplayPort

DVD Laufwerk:
Samsung SH-224DB schwarz

Unter umständen auch eine SSD:
Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm

Was haltet ihr von der Konfiguration und was würde zu dem System eher passen die 280x oder die gtx 770?

Zu dem sys passen beide Karten. Du musst wissen willst du highend games auf ultra oder games mit mods bis zum geht nicht mehr dann nimm die 280X.
Wenn du Battlefield magst hast du auch einen Vorteil und ziehst mit einer 280x mit einer Titan gleich. Das wird in den kommenden Games auch so sein. Mit OC ist natürlich noch mehr drinne. Problem bei der Sache:Die Lieferengpässe.
Zum Thema SSD: wenn du ne evo kaufst musst du beim einbau im bios azf ahci umstellen und die hdd auf raid laufen lassen wenn man die Satas getrennt ansteuern kann.
Ssd halten recht lange und gepflegt müssen die auch nicht werden.

Meine frage wäre was ist Zukunftorientierter im vergleich bei den beiden Karten?
Das ich nicht in 2 Jahren schon über eine Neue Grafikkarte mir gedaken machen muss weil sie z.b zu wenig vram hat oder Leistung.
Sind viele Spiele bekannt die Mantle unterstützen werden sodass die 280x dadurch einen stärkeren vorteil hat gegenüber der 770 ?

Also bei der Konfiguration ist nichts was sich gegenseitig ausbremst? ach ja als Arbeitsspeicher sind Crucial Balistix vorgesehen die ich schon hier liegen habe.

Mantle kann was werden, aber wir wissen erst ab den 28.(release thief) was Mantle in anderen Spielen abliefert. Aber ich denke die API hat Potential und es kommen ja noch min 20 Games mit Mantle.

Nein. Vllt irgendwann die CPU wenns CPU lastiger wird aber eher nicht.
Zukunftssicherer ist eindeutig die 280X und es sind glaub ich schon 3-5 Titel in Arbeit die Mantle unterstützen und das ist erst der Anfang :wow:

Dann warte ich mal ab muss eh noch inen weiteren Monat sparen da der Rechner etwas teurer wird egal ob es die 280 oder 770 wird.

Werde dann nochmals nachfragen wie es aussieht mit der Konfiguration ende März.

Vielen dank für die hilfreichen Informationen und Konfigurationsvorschläge.

Zurück