• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett Neubau - Whitebuild - 1300 Euro

Miezekatze

PCGH-Community-Veteran(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Bildschirmabstand ca 50 cm irgendwas um die 25-30“ gerne curved
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
MB mit Bluetooth und WLAN wär nice
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hey Leute,

will mir nach zig Jahren nen komplett neuen Rechner bauen, der Spiele wie Medieval Dynasty, Dungeon Born, Bodycam und Baldurs Gate 3 auf hoher Auflösung schafft, aber auch ein wenig zukunftsorientiert gebaut, dass ich die nächsten Jahre Ruhe hab.

Aktuell haben wir mal folgende Hardware grob zusammen gewürfelt:

CPU: AMD Ryzen 7800X3D
MB: NZXT N7B 650 E
RAM: 32 GB (ich denke mal es müssten mind. 6000 Hz sein?!)
GPU: Radeon RX7800XT
NT: haben wir keins, aber weißes Kabelmanagment wär nice, modular bevorzugt
CPUKühler: noch keinen aber WK wär cool, kann gern schwarz weiss sein
Case-Style: NZXT H9 Flow oder Havn HS 420 (kein Plan wann der Release ist)

Generell sollte der ganze Salat ein Whitebuild sein, verkraften könnt ich auch schwarz-weiss ums preislich anzupassen ohne nen Niere zu verkaufen.
Case und Monitor werden nicht in den PC mit eingerechnet!

Danke schon mal im Voraus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo, white Build ist nicht so einfach, vor allem bei deinem Budget... Hab dir ein günstigeres Board reingetan (mit Wifi), paar Gehäusealternativen. Wasserkühlung brauchst bei der CPU nicht, zusätzliche weiße Lüfter sind drin (mit RGB), RGB musst nicht anstecken wenn nicht gewünscht... Die 7900GRE ist um 10% flotter als die 7800XT.

Monitor wird dieser hier öfters im Forum empfohlen:

Wenn die Kabel auch alle weiß sein sollen, schau bei Caseking, die haben da viele Sleeves und Zubehör.

Ich probiere es auch mal:

Bin ebenfalls über Budget, dafür ne GRE mit drin.

Auf so ein teures Board würde ich verzichten, bringt sowieso keine Leistung.
Auch auf die WaKü würde ich verzichten, die Pumpe ist nur lauter als ein Luftkühler im Leerlauf und wirklich besser kühlen tun die Dinger auch nicht. Außerdem lebt n Luftkühler quasi ewig, die billigen AIOs mit Alu-Rad sind irgendwann für die Tonne.

Das Case in diesem Build hat den RGB Controller mit drin, deshalb auch ohne RGB-RAM.
So kannst du alle Lüfter einfach auf den Controller stecken und mit einem Knopf steuern.
Die Lüfter vom CPU Kühler einfach gegen die RGB Lüfter tauschen.

Gruß

Hab mich da nun paar Tage eingelesen und noch paar Fragen...

Was ist der Hauptunterschied zwischen dem ASRock B650 Steel Legend und dem ASRock B650 Pro RS außer, dass auf das Pro RS weniger drauf passt, gibts da auch große Performance Unterschiede?

Das Case wird wohl ein NXZT H9 weil in die anderen teilweise die GraKa garnicht rein passt von der Länge her.

Nehme bei der GraKa dann auch die 7900GRE, danke für den Tipp :)

Aktuelle Teile

Beim Monitor bin ich noch auf der Suche, weil ich natürlich auch einen weißen haben möchte :nicken:

Hauptunterschied zwischen dem ASRock B650 Steel Legend und dem ASRock B650 Pro RS
Das Steel Legend hat beim Pcie für die Grafikkarte 5.0 x16 und den besseren Soundchip.

Das Case wird wohl ein NXZT H9 weil in die anderen teilweise die GraKa garnicht rein passt von der Länge her.
Die GRE hat eine Länge von 320 mm und passt in jedes der genannten Gehäuse.

Ich hab dir eine Vergleichsliste erstellt mit den Boards und Gehäusen. Bei Vergleichsbasis Haken setzen - bei den Boards und bei den Gehäusen - dann werden bei den anderen die Unterschiede farblich hervorgehoben. Dann runterscrollen für sämtliche techn. Daten.

Ein Gehäuse mit einer Meshfront ist ratsam, keinen geschlossenen Glaskasten. Luftig muss es sein, bleibts auch leiser, da die Lüfter nicht so hoch drehen.

Das Steel Legend hat beim Pcie für die Grafikkarte 5.0 x16 und den besseren Soundchip.
Ok gut zu wissen
Die GRE hat eine Länge von 320 mm und passt in jedes der genannten Gehäuse.

Ich hab dir eine Vergleichsliste erstellt mit den Boards und Gehäusen. Bei Vergleichsbasis Haken setzen - bei den Boards und bei den Gehäusen - dann werden bei den anderen die Unterschiede farblich hervorgehoben. Dann runterscrollen für sämtliche techn. Daten.
Hab auch grad nochmal nachgesehen, weiss auch nicht was ich da gelesen hatte, die passen ja wirklich alle :klatsch:
Les ich mir direkt mal durch

Kein mainboard der vergangenen ~20 Jahre bietet große performance Unterschiede, sofern man kein extremes OC anstrebt =)
Ungefähr so alt ist gefühlt mein alter PC, also hab ich anscheinend nichts verpasst

Aber du willst doch nicht das µATX Board im H9 verbauen oder?
Theoretisch ist es mir relativ egal welches Board es wird, hauptsache es tut was es soll, passt einigermaßen zur Optik und es passt alles drauf was ich drauf klatschen will. Hab aber in dem tollen Vergleich gesehen, dass das größere MB PCIe 5.0 gegenüber dem kleineren mit PCIe 4.0 hat, macht das nen großen Unterschied oder ist das auch egal?

passt einigermaßen zur Optik
Da ist ein kleines Board in nem grossen Gehäuse mal keine Optik....

dass das größere MB PCIe 5.0 gegenüber dem kleineren mit PCIe 4.0 hat
Derzeit ist es egal, gibt noch keine Grafikkarten mit Pcie 5.0. Die kommenden Nvidiakarten sollen dann 5.0 fähig sein. Bis das sich das allgemein durchsetzt oder Standard wird, dauerts sicher noch. Pcie ist abwärtskompatibel, das heisst es funktioniert zb. auch eine Pcie 2.0 Grafikkarte in Pcie 4.0.

Derzeit ist es egal, gibt noch keine Grafikkarten mit Pcie 5.0. Die kommenden Nvidiakarten sollen dann 5.0 fähig sein. Bis das sich das allgemein durchsetzt oder Standard wird, dauerts sicher noch. Pcie ist abwärtskompatibel, das heisst es funktioniert zb. auch eine Pcie 2.0 Grafikkarte in Pcie 4.0.
Ok, das ist auch gut zu wissen, dann brauch ich mir für die nächsten Jahre mal keine Gedanken zu machen :daumen:

Haste recht, sieht scheiße aus ^^ dann doch lieber nen "normales" Motherboard

@chill_eule
Ne OC strebe ich auch nicht an :ugly:

Akutell ist ja das ASRock MB nich lieferbar für 214 Euro, sondern meist nur zu finden für nen Preis über 300 Euro.... was wäre dafür mit diesem Mainboard? <-- das ist eine Frage

Gigabyte B650 AORUS Elite AX ICE

Hab es mit der wohl neueren Variante dem

GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE

verglichen und bis auf die Optik, hat sich da gefühlt fast nichts getan, oder ich hab es übersehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück