• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechenknecht um die 1000€-Marke

A

AnDCrySis

Guest
Neuer Rechenknecht um die 1000€-Marke

Servus Liebe PCGH'ler!

Nach nun etwas längerer Zeit mit meinem "alten" System wird es langsam mal wieder Zeit, die Hardware etwas aufzufrischen. Da mein Knecht nun doch schon einiges an Arbeitsstunden hinter sich hat, egal ob Arbeiten für das Studium/Beruf oder auch die ein oder andere Gamingsession, wollte ich mich mal wieder nach etwas Neuem umhören. Ich bin auch nicht so unbeleckt auf diesem Gebiet, sodass ich mir da schon einen Kopf gemacht habe und nur mal ein paar andere schlaue Köpfe um Rat fragen möchte. Hierfür schon mal vielen Dank!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- um die 1000€ +/- 200

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

- Tastatur und evtl. eine neue Maus

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

- Monitore, Boxensystem, Kopfhörer und Mikro vorhanden
- Rechner soll verkauft werden, deshalb komplett einmal neu bitte

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- ganz klar Eigenbau, der Rest ist einfach überteuert

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

- 1920x1080 FullHD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

- Zocken queerbet, egal ob Shooter, Simulation, Strategie oder was weiß ich
- Arbeiten bezieht sich größtenteils auf normale Office-Arbeiten, Surfen etc.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

- Ja, die Möglichkeit soll auf alle Fälle gegebensein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

-
da fällt mir spontan erstmal nichts gravierendes ein

Das alte System könnt ihr ja meiner Signatur entnehmen. Bei Fragen einfach melden, dann gibt es natürlich auch Details.

Neues System hab ich mir schon mal halbwegs bei geizhals zusammen gesucht:

Preisvergleich | Geizhals EU

Hierbei bitte ich zu beachten, dass ich das Gehäuse auf alle Fälle nehmen werde :ugly: außer ihr sagt mir, dass es absoluter Bullsh** ist.
Bei der Tastatur war ich mir nicht sicher wieso ich vorerst beide in der Liste habe.

Ich hoffe grob erstmal alles zusammengefasst zu haben, ansonsten bitte ich das zu entschuldigen :daumen:

Ich wünsche schonmal ein schönes Wochenende!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer Rechenknecht um die 1000€-Marke

Sieht ganz gut aus, aber nimm ein E9 480Watt und eine MSI oder Gigabyte GTX 770.

Oh das ging natürlich schnell :daumen:

Lohnt sich der Aufpreis vom E9 zum Antec? Da ich bis jetzt mit meinem alten Antec sehr gut gefahren bin.

Ja da war ich sowieso am überlegen zwischen Gigabyte GTX 770 und der Zotac. Wenn GB, dann die Windforce?

Wie wär's statt dem 4670k mit dem 3770k und dementsprechend dem Gigabyte GA-Z77X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da sparst du etwas Geld beim Mainboard, hast bessere Möglichkeiten zum Übertakten und es wird nicht so warm/laut wie mit dem Haswell.

Netzteil schließe ich mich grenn-CB an,
wenn du es so machst wie ich gesagt habe reicht vermutlich auch ein Brocken 2, statt dem Silver-Arrow.

Grüße

Edit: Für 20€ mehr könntest du auch die Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, die bleibt schön kühl, ist nicht zu laut und sieht dazu auch noch schick aus.

Fraglich ist dann nur, ob die in das Gehäuse passt, da sie sehr groß ist. Hab mir jetzt die Abmessungen vom Gehäuse nicht angeschaut, aber für die inno3D bräuchtest du ein Gehäuse in das Grafikkarten bis 295mm rein passen.

@grenn-CB

gut das hatte ich dann nur falsch gesehen, haste vollkommen recht :ugly:

@vivalostioz

dann nehme ich das Netzteil und tausche es aus, wenn ihr beide der gleichen Meinung seit.
mit der CPU und MB bin ich mir nicht so sicher. Söllte ich da noch auf ein 1155-Unterbau setzen?
Die Inno3D hatte ich bereits in dem Test gesehen, wäre ich auch nicht abgeneigt von ;) würde auch ins Gehäuse gehen (alles bis 32cm)

@VivaLosTios
Nein er soll beim Core i5 4670K bleiben, zudem kostet die Inno3D GTX 770 45€ mehr als die Gigabyte Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und deswegen die Gigabyte.

Oh, da hab ich jetzt nicht darauf geachtet. Bin noch von der Zotac ausgegangen die im Eingangspost zu finden war, was den Preis betrifft. Wenn's dem TE aber den Aufpreis Wert sein sollte, warum nicht?! ;)

Bin ja noch nicht so lange dabei, aber Tipps geben kann ich denke ich trotzdem nachdem ich mich hier hab beraten lassen und auch verglichen habe etc. Ist ja noch nicht soooo lange her, dass ich den Überblick über den Markt hatte und worauf es ankommt hat sich ja nicht wirklich groß geändert.

PS: Kannst du mir, der sich gerade wieder ausgiebig einen Überblick verschafft, begründen weshalb er beim 4670 bleiben soll, oder mir entsprechende Links zur Hand geben, damit ich es für mich selbst nachvollziehen kann?

Grüße

Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/URL] und deswegen die Gigabyte.

Hab ich auch grade eben erst gelesen, ja zumal ich mir überlegen muss ob es mir die paar fps mehr wert sind

@viva

an deinem Fachwissen würde ich nie zweifeln :ugly: ich hatte mich ja auch schon wieder mal eingelesen (nach sehr langer Zeit)

es hat halt dann doch jeder so seine Meinung, was auch gut so ist

PS: Kannst du mir, der sich gerade wieder ausgiebig einen Überblick verschafft, begründen weshalb er beim 4670 bleiben soll, oder mir entsprechende Links zur Hand geben, damit ich es für mich selbst nachvollziehen kann?

Grüße
Da er neuer ist und der Core i7 3770K kostet auch mehr und da könnte er auch gleich den Core i7 4770K nehmen.

@viva

an deinem Fachwissen würde ich nie zweifeln :ugly: ich hatte mich ja auch schon wieder mal eingelesen (nach sehr langer Zeit)

es hat halt dann doch jeder so seine Meinung, was auch gut so ist

Kein Ding, davon bin ich auch nicht ausgegangen. Wollte nur, dass du sehen kannst, dass ich mich selbst gerade erst wieder am Einlesen bin. Allerdings hab ich mich hier Beraten lassen für nen kompletten Rechner und hab viele der Vorschläge selbst mal überprüft, Test's gelesen, Benchmarks angeschaut, verschiedene Quellen herangezogen und auch Foren Diskussionen zu den diversen Teilen gelesen. So kann ich mir denk ich ganz gut ne Meinung zu gewissen komponenten Bilden und kann Tipps geben ohne einfach wiederzukäuen was andere mir Vorgeben, deshalb, also nicht dass du das denkst ;)

War auch mehr als Info und bitte für grenn-CB, da ich von ihm sehr gerne seine Begründung/Meinung für den i5 4670k und gegen den 3770k hören würde. Hab ja meinen Einkauf noch nicht getätigt, deshalb überzeugt er mich ja vielleicht so sehr davon, dass ich noch mal umstrukturiere. Hab die Pläne mittlerweile ja oft genug umgeschmissen, aber man möchte schließlich auch das Maximum für sich rausholen, ohne das PLV zu vernachlässigen ;)

Da er neuer ist und der Core i7 3770K kostet auch mehr und da könnte er auch gleich den Core i7 4770K nehmen.

ja das stimmt ... klingt vernünftig ... und so extrem ist das mit der Hitzentwicklung unter Haswell ja auch nicht

@grenn: Die auswahl der Graka mach ich mir grade nicht so leicht, da ich bis jetzt mit der Zotac 470 AMP sehr gute erfahrungen hatte :huh:

@quanten: Besten Dank für den Tipp, alles andere wäre für mich jetzt auch irgendwie sonnlos gewesen

Dass er neuer ist, ist mir natürlich klar. Da er ja gerne übertakten möchte, denke ich aber, dass sich aus dem Ivy-Bridge mehr rauskitzeln lässt bis er zu warm wird, gegenüber einem neuen "Heizwell". Zudem würde er das was er für die CPU mehr ausgibt ja durch das günstigere z77 Board wieder rein holen ;)

Dass er neuer ist, ist mir natürlich klar. Da er ja gerne übertakten möchte, denke ich aber, dass sich aus dem Ivy-Bridge mehr rauskitzeln lässt bis er zu warm wird, gegenüber einem neuen "Heizwell". Zudem würde er das was er für die CPU mehr ausgibt ja durch das günstigere z77 Board wieder rein holen ;)

Nein, um einen Haswell mit 4,5GHz einzuholen, muss man eine Ivy CPU schon jenseits der Grenze übertakten und das ist nur mit hohem Aufwand möglich, was die "mehr Kosten" wieder relativiert. Und dann hat man immer noch eine Ivy CPU, die mehr Strom braucht als Haswell.

Den Haswell bekommst du meistens mit einen guten Kühler auch auf 4,5GHz genauso wie den Ivy Bridge und zudem brauch der Ivy Bridge dann ca. 4,8-4,9GHz um den Haswell ebenwürdig zu sein.

gut dann besten Dank für die Tipps ... somit hat eindeutig Haswell gewonnen, womit der 4670k drin bleibt samt Mobo :daumen:

wären da noch die Entscheidung um die Graka und die Tastatur

PS: Eine kleine Frage am Rande: Durch das neue System erhalte ich doch einen ordentlich Aufschwung im Gegensatz zum Alten oder liege ich da falsch?

Nein, um einen Haswell mit 4,5GHz einzuholen, muss man eine Ivy CPU schon jenseits der Grenze übertakten und das ist nur mit hohem Aufwand möglich, was die "mehr Kosten" wieder relativiert. Und dann hat man immer noch eine Ivy CPU, die mehr Strom braucht als Haswell.

Danke für die Info =)

Also würdest du mir ebenso dazu raten den i7 3770k und das GA-Z77X-D3H rauszuwerfen und statt dessen auf den 4670k und ein z87 Board zu setzen? Ansprüche sind bei mir im Prinzip sehr ähnlich und das Budget liegt bei 1.200€ nur für den Rechner. Möchte auch am Rest meiner Zusammenstellung nichts mehr ändern, mir geht's lediglich darum ob es Sinn macht die beiden Teile gegen die neueren auszutauschen?
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@TE: Sorry, dass ich deinen Thread jetzt kurz dafür missbrauche. Hoffe das ist in Ordnung =)

EDIT: logischerweise würde ich dann auch eher zum K2 als zum Brocken 2 greifen, das würde wohl nötig sein.

Danke für die Info =)

Also würdest du mir ebenso dazu raten den i7 3770k und das GA-Z77X-D3H rauszuwerfen und statt dessen auf den 4670k und ein z87 Board zu setzen? Ansprüche sind bei mir im Prinzip sehr ähnlich und das Budget liegt bei 1.200€ nur für den Rechner. Möchte auch am Rest meiner Zusammenstellung nichts mehr ändern, mir geht's lediglich darum ob es Sinn macht die beiden Teile gegen die neueren auszutauschen?
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@TE: Sorry, dass ich deinen Thread jetzt kurz dafür missbrauche. Hoffe das ist in Ordnung =)

EDIT: logischerweise würde ich dann auch eher zum K2 als zum Brocken 2 greifen, das würde wohl nötig sein.

Also wenn ich dir vlt raten darf, dann ja .... ich habe mich ja nicht ganz umsonst dafür entschieden :daumen:

und stell ruhig fragen, dafür ist sowas ja vorhanden :)

Ich würde ja erstmal die CPU übertakten bei dem PC den du in der Signatur hast, mit einen guten Kühler macht der normalerweise mindestens 3,4GHz, 3,5GHz mit und damit ist er vielleicht nur noch 15-20% langsamer als ein aktueller Core i5 4670K der nicht übertaktet ist.

CPU übertakten und eine neue Grafikkarte rein und schon sollte das passen.

Gut das wäre dann natürlich auch eine Überlegung wert ... waren eigentlich meine ersten Gedanken bevor ich beschloss was neues zu kaufen :schief:

also einfach einen richtig guten Kühler kaufen und eine neue Graka ... dafür umso in diese investieren?

Zurück