• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End Gaming- und Workstation-PC für 3D-Rendering & KI gesucht – Budget 4.5k 💸💻 Tipps & Black Friday-Deals?

ti6

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Benötige 1 gr neuen oder 2 kleine.
Budget
4500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
600
Moin zusammen,

nachdem ich jetzt ein paar Jahre gespart habe, ist es endlich so weit: Ich kann mir einen leistungsstarken Rechner zusammenstellen, der sowohl für meine beruflichen Anforderungen im Bereich 3D-Rendering als auch für private Gaming-Sessions ausgelegt ist. Ich hoffe, dass ich dabei so gut wie keine Kompromisse eingehen muss. 😊

Zu meinen Anforderungen:

Der PC soll primär als Workstation genutzt werden, da ich viel mit 3D-Rendering und grafikintensiven Anwendungen wie Blender, Cinema4D und After Effects arbeite. Zudem möchte ich ihn für KI-Bildgenerierung verwenden, daher steht eine starke GPU-Leistung ganz oben auf meiner Liste. Natürlich soll der PC auch Gaming-tauglich sein. Titel wie Cyberpunk und Wreckfest sollen problemlos laufen, idealerweise auf hohen Einstellungen.

Budget und Zusammenbau:

Ich plane mit einem Budget von rund 4.500 Euro inklusive Zusammenbau bei Mindfactory, da ich den PC fertig geliefert haben möchte. In meinem letzten Beitrag hatte ich 4.000 Euro angesetzt, habe das Budget aber aufgrund der erweiterten Anforderungen angepasst. Für den Speicherplatz strebe ich etwa 6 TB SSD-Speicher an, um große Projekte und Daten sicher unterzubringen.

Monitorfrage:

Aktuell nutze ich drei 25-Zoll-Monitore (G-MASTER - G2530HSU), die ich aber durch einen neuen Setup ersetzen möchte. Hier stehe ich vor der Frage, ob ich einen größeren Monitor oder zwei kleinere, aber leistungsstarke Bildschirme wählen soll, um möglichst produktiv arbeiten zu können. Welche Optionen könnt ihr mir hier empfehlen?

Weitere Fragen:

1. Angebote zum Black Friday: Denkt ihr, es lohnt sich zu warten? Gibt es erfahrungsgemäß bei Mindfactory an Black Friday wirklich nennenswerte Rabatte oder könnte ich jetzt schon bestellen, um sicherzustellen, dass die Hardware bald ankommt?
  2. Konfiguration: Ich habe eine Wunschkonfiguration, bin aber offen für Verbesserungsvorschläge! Besonders im Hinblick auf die GPU (sollte für Rendering und KI-Anwendungen stark genug sein) und ausreichend RAM würde ich gerne eure Meinung hören.
Ambiente: Optisch möchte ich das System mit LEDs aufwerten – das Auge spielt ja bekanntlich mit. 😊

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und hoffe, mein neuer "Rechenknecht" wird ein treuer Begleiter für die nächsten Jahre! Danke im Voraus für eure Unterstützung und Vorschläge! 🙏

Also du hast noch keinen Rechner im Juli bestellt?
Dann kannst/solltest du auch noch zwei Monate auf die Geforce 5090 und den 9950X3D warten.

Jetzt noch ne 4090 kaufen ist Schwachsinn und bis dahin ist der 9950X3D auch zu haben.

Grafikmonitor bei RTINGS auf Platz 1 und auch zum zocken super:

(auf Editing klicken)

Ansonsten 2-3x sowas:
  1. Angebote zum Black Friday: Denkt ihr, es lohnt sich zu warten? Gibt es erfahrungsgemäß bei Mindfactory an Black Friday wirklich nennenswerte Rabatte oder könnte ich jetzt schon bestellen, um sicherzustellen, dass die Hardware bald ankommt?
Nö, meiner Erfahrung nach ist der Kram da sogar meist teurer. :ugly:
Gefühlt ist der Black Friday seit 8 Jahren doch nur noch besch***.

Wenn Du jetzt schon so lange gespart hast, würde ich an Deiner Stelle noch bis Januar 2025 warten, da dann aller Voraussicht nach die RTX5000er Karten vorgestellt werden. Ich würde mir jetzt keinen 4090er Build mehr zusammenstellen, die Karte ist über 2 Jahre alt und kostet im Prinzip praktisch noch genauso viel wie zu Release.

Die 4090 ist aktuell schon wieder Teurer als vor einen halben Jahr weil Nvidia eben Nvidia Dinge tut.

Definitv Warten bis die Nächste xx90 da ist.
Also du hast noch keinen Rechner im Juli bestellt?
Dann kannst/solltest du auch noch zwei Monate auf die Geforce 5090 und den 9950X3D warten.

Jetzt noch ne 4090 kaufen ist Schwachsinn und bis dahin ist der 9950X3D auch zu haben.

Grafikmonitor bei RTINGS auf Platz 1 und auch zum zocken super:

(auf Editing klicken)

Ansonsten 2-3x sowas:

Nö, meiner Erfahrung nach ist der Kram da sogar meist teurer. :ugly:
Gefühlt ist der Black Friday seit 8 Jahren doch nur noch besch***.

Ähm es gibt vereinzelt schon gute Black Friday Deals die gehen halt meistens in der Flut unter, oder man hat das aktuell genau für die Dinge nicht im Blick. Letztes Jahr oder so um Black Friday Rum gab es einen AV-Reciever denn ich mit 800€ schon für einen relativ guten Preis gekauft hab das ganze mit Aktionen bei einem Online Händler für 679€ z.B. Für spezielle Produkte wenn man die gerade da braucht kann man schon schnapper machen. Aber bei Richtig Guten Angeboten muss man auch schnell sein, da du dann definitv nicht der einzigste bist der das mitkriegt.

Zurück