• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 1500€

potti

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Core i5 2500K,
ASRock Z68 EXTREME3 GEN3 S1155 Intel Z68 retail,
NVIDIA GTX 1060 6GB
16GB Corsair XMS3,
530W be quiet! Pure Power,
Thermalright HR-02 Macho,
Asus VG248QE 24 zoll
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Asus VG248QE 24 zoll
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Servus Leute ich brauche mal wieder eure Expertise, mein alter Pc auch hier zusammengestellt schwächelt immer mehr. Es muss was Neues unter dem Schreibtisch. Budget um die 1500€

Was möchte ich; Ein AMD System mit zwei Monitore auf den einen Soll gezockt werden
auf den anderen sollen parallel Youtube laufen oder ähnliches. Monitore sind außen vor bei der Kalkulation.

Schlichtes Gehäuse in Schwarz ohne Schnickschnack. guter Airflow und Laufwerk ist mir wichtiger.
RGB Beleuchtung und Wasserkühlung muss nicht sein. Das Ding steht unter dem Schreibtisch und soll Arbeiten.
Die Option zum übertackten sollte gegeben sein.
Spiele überwiegend Cs2, aber auch neue Spiele sollten auf Hoch spielbar sein zb Diablo 4, neue Call of Duty Titel
Im Grunde eine Solide Maschine die wieder einige Jahre hält.

Grüße Potti

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin,
RGB einfach nicht anschließen, die Mini Version vom Gehäuse als Air Variante mit offener Front gibts nur mit RGB ab Werk:

Gruß
Hey danke für die schnelle Antwort. Bin die Liste mal durchgegangen scheint soweit alles solide zu sein. sehr gut gefällt mir das Gehäuse mit dem versteckten Laufwerk.
Prozessor ist eigentlich klar der Ryzen 7 7800X3D für mich. Nur bei der Graka bin ich mir unsicher was ich davon nehmen soll, lohnt es sich 100€ zu sparen und die GRE mit 16gb zu nehmen ?? oder doch mehr ausgeben ?

Zum Mainboard muss ich sagen, ich kannte ehrlich gesagt gar nicht die Möglichkeit SSD Platten direkt zu verbauen, ist es denn noch üblich Windows und Spiele auf eine SSD zu installieren damit es zu keinen Verzögerungen kommt, oder ist dies nun hinfällig, und man könnte 2 SSD Platten verbauen ? Sprich eine für Spiel die andere für das Betriebssystem.

Nur bei der Graka bin ich mir unsicher was ich davon nehmen soll, lohnt es sich 100€ zu sparen und die GRE mit 16gb zu nehmen ?? oder doch mehr ausgeben ?
Aktuell hast du ja sowieso "noch" nen 1080P Monitor, da wirst du keinen Unterschied merken.
Ich denke aber, dass du dir mit so einem Rechner irgendwann auch nen WQHD Monitor anschaffen wirst, z. B. sowas:
Dementsprechend gibts da keine pauschale Antwort.
Dann kommt es auf deine Games und Einstellungen an, möchtest du z. B. nebenbei per Graka aufnehmen oder Streamen? Was wird gezockt?
Mehr Leistung kann aber eigentlich nie schaden.^^
Mit der einen Karte liegst du (ohne X3D) knapp über Budget, mit der Anderen darunter, daher hatte ich beide reingepackt.
Benchmarks hier:

7800X3D ist gerade ziemlich teuer, der lag mal bei 355€.
Da würde ich persönlich jetzt gerade den 7500F nehmen und dann in 2-3 Jahren nen (ggf. auch gebrauchten) 10800X3D nachschieben. Da dürftest du über die Gesamtlebenszeit des Rechners P/L technisch am besten fahren.
9800X3D kommt auch bald, aber wie lange das noch dauert, keine Ahnung.
Zum Mainboard muss ich sagen, ich kannte ehrlich gesagt gar nicht die Möglichkeit SSD Platten direkt zu verbauen, ist es denn noch üblich Windows und Spiele auf eine SSD zu installieren damit es zu keinen Verzögerungen kommt, oder ist dies nun hinfällig, und man könnte 2 SSD Platten verbauen ? Sprich eine für Spiel die andere für das Betriebssystem.
Das ist Leistungstechnisch relativ egal.
Denk aber daran, du hast "nur" zwei 4.0 X4 M.2. Slots, der Dritte ist langsamer (immer noch 7x so schnell wie ne S-ATA SSD aber du verstehst^^...)
Ich würde also keinen Slot nur für eine kleine Windows und Programme SSD "verschwenden", wenn dann irgendwann ne zweite 2-4TB Platte rein.

Aktuell hast du ja sowieso "noch" nen 1080P Monitor, da wirst du keinen Unterschied merken.
Ich denke aber, dass du dir mit so einem Rechner irgendwann auch nen WQHD Monitor anschaffen wirst, z. B. sowas:
Dementsprechend gibts da keine pauschale Antwort.
Dann kommt es auf deine Games und Einstellungen an, möchtest du z. B. nebenbei per Graka aufnehmen oder Streamen? Was wird gezockt?
Mehr Leistung kann aber eigentlich nie schaden.^^
Mit der einen Karte liegst du (ohne X3D) knapp über Budget, mit der Anderen darunter, daher hatte ich beide reingepackt.
Benchmarks hier:

7800X3D ist gerade ziemlich teuer, der lag mal bei 355€.
Da würde ich persönlich jetzt gerade den 7500F nehmen und dann in 2-3 Jahren nen (ggf. auch gebrauchten) 10800X3D nachschieben. Da dürftest du über die Gesamtlebenszeit des Rechners P/L technisch am besten fahren.
9800X3D kommt auch bald, aber wie lange das noch dauert, keine Ahnung.

Das ist Leistungstechnisch relativ egal.
Denk aber daran, du hast "nur" zwei 4.0 X4 M.2. Slots, der Dritte ist langsamer (immer noch 7x so schnell wie ne S-ATA SSD aber du verstehst^^...)
Ich würde also keinen Slot nur für eine kleine Windows und Programme SSD "verschwenden", wenn dann irgendwann ne zweite 2-4TB Platte rein.
Hey danke an der stelle für deine Hilfe, ich hatte einiges um die Ohren was den Kauf des Pcs nach hinten geschoben hat. jetzt ist das ASRock Mainboard schwer verfügbar, habe mir jetzt dieses als alternative rausgesucht
MSI B650M Gaming Plus WIFI was sagst du dazu ? passt das so oder habe ich was übersehen.

Hi mein Vorschlag ~~ 1490 € + 4070 TI super

Alternativ

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke an der stelle für deine Hilfe, ich hatte einiges um die Ohren was den Kauf des Pcs nach hinten geschoben hat. jetzt ist das ASRock Mainboard schwer verfügbar, habe mir jetzt dieses als alternative rausgesucht
MSI B650M Gaming Plus WIFI was sagst du dazu ? passt das so oder habe ich was übersehen.
Das passt auch, hat aber einen M.2. Anschluss weniger.
Wenn dir das egal ist dann go, ansonsten einfach n paar Tage warten.

7800X3D finde ich aktuell viel zu teuer, da würde ich tatsächlich erstmal den 7500F nehmen und dann später nen 9800X3D zu nem guten Kurs kaufen, den 7500F kannst du ja wieder verkaufen.
Oder nen 7600X3D als Mittelweg, wobei der erste Vorschlag natürlich langfristig mehr Sinn macht.

Btw: Von dem LG Monitor gibts ne neue Version:

Zurück