Neuer Prozessor und neues Mobo

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
da ich mich jetzt entschieden habe, welchen Prozessor ich nehme, suche ich jetzt ein passendes Mainboard...

Prozessor: Intel Core i7 3770k
Mainboard: Das müsst ihr mir bitte vorschlagen :D Ich höre immer wieder von z77 usw... ( Hersteller: Asus, Gigabyte )

Mit dem Mobo sollte man gut den Prozessor übertakten können... Standard-takt ist ja 3.5GHz... Auf 4.5GHz wollte ich schon gehen...

Budget: maximal 400€

Danke im voraus !

ich würde zu asrock oder asus greifen. die sind eifnach die besten (asrock gehört zu asus, ist meist aber etwas günstiger).

Naja ich bin halt noch etwas geschockt von meinem ASRock 790GX Pro... Damit kann man gar nicht gut übertakten :S
Ist das ASRock Z77 EXTREME4 besser als das ASRock 790GX Pro in sachen übertaktbarkeit ?

ich weiss nicht, wie das 790gx pro ist, aber ich weiß, daß das asrock sehr gut zum ocen geeignet ist.
mit einem sandy oder ivy eine gute kombination

Asrock Z77 extreme 4 kann man nehmen, übertakten geht damit ziemlich gut. natürlich muss der 3770K erstmal 4,5ghz mitmachen.
ab 4,3ghz werden die Ivys zu hitzköpfen, für 4,5 ghz brauchst du schon kühler wie Thermalright silverarrow, noctua D14, prolimatec genesis oder thermalright archon.

natürlich kühlt eine wasserkühlung besser als eine luftkühlung. wir müssen aber erstmal schauen ob der Intel 3770K die 4,5ghz schafft und wieviel spannung dafür notwendig sein wird.

Ne Wakü ist das beste (einigermaßen "normale") Kühlmittel, je nachdem wie stark sie ist packt sie den i7 @4,5ghz. Ist die Graka im System, welche hast du?

echt geiles system, mit einer wasserkühlung kann man noch mal 25% mehr spannung geben als mit meiner luftkühlung.
aber wenn man zuviel spannung gibt, obwohl die temperaturen im grünen bereich sind, kann die cpu altern: stichwort elektromigration.

echt geiles system, mit einer wasserkühlung kann man noch mal 25% mehr spannung geben als mit meiner luftkühlung.
aber wenn man zuviel spannung gibt, obwohl die temperaturen im grünen bereich sind, kann die cpu altern: stichwort elektromigration.

Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, das man Ivy-Bridge bzw. generell Intel CPU's maximal 1.25V für 24/7 geben soll, wenn denn die Temperaturen im grünen Bereich sind.
Stimmt das ?

Du kannst dein Wakü System bei Bedarf auf die Grafikkarte erweitern, alles eine Frage der Geräuschempfindlichkeit für die Grafikkartenlüfter ... mit meiner Phantom bin ich mehr als zufrieden und verzichte auf den Wasserumbau.

P.S. ich bin über die Jahre auch mit den MSI Boards sehr gut gefahren ... besonders im OC waren sie absolute Spitze.

Du kannst dein Wakü System bei Bedarf auf die Grafikkarte erweitern, alles eine Frage der Geräuschempfindlichkeit für die Grafikkartenlüfter ... mit meiner Phantom bin ich mehr als zufrieden und verzichte auf den Wasserumbau.

Mit diesem Gedanken habe ich in letzter Zeit auch öfters mal gespielt...
Hatte an dieses Stück gedacht: Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für NVIDIA » aqua computer aquagraFX für GTX 680
Müsste ja relativ gut sein

intel sagt als maximale spannung sogar 1,520 volt. in meinen augen viel zu viel. ich würde für den intel 3770K nicht mehr wie 1,350 volt geben, auch mit einer wakü.

Bei Ivy kann ich es dir nicht mit Bestimmtheit sagen, Sandy´s sind bis 1,35 V unempfindlich ... aufgrund der geringeren Strukturbreite kann der Wert durchaus stimmen. Es liegt alt bei dir, wieviel Risiko du bereit bist einzugehen ... aber keine Angst, 0,5V mehr verkürzen die Lebensdauer nicht um 50% ;)

Zurück