• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zwischen 1.000 - 4.000.

S C H A D E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
M I S T !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der nächste Treiber-Absturz. Die Soundkarte war's nicht ... :(:evil:

Wäre ja auch zu schön gewesen. Baue jetzt die HD 5970 ein ...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Leute. Ich bin am Ende. Die HD 5970 stürzt sehr schnell ab. Egal welcher Slot.
Also, egal welcher Slot, die Grakas haben Abstürze.
Ist nun das Mainboard defekt oder die Grafikkarten???

Daran würde ich erst mal nicht herumspielen. Du kannst ganz schnell die Grafikkarte schrotten.
Einfach mal so die Taktraten erhöhen und schauen wie weit du kommt und was das überhaupt bringt.

Ich denke, Astronom will sehen ob die Karte mit erhöhter Spannung stabiler läuft.
Ich würde aber den umgekehrten Weg gehen, und die Karte erheblich untertakten.

Jedoch bin ich mir relativ sicher, dass das nicht der Fehler ist, da ja beide Grafikkarten Fehler machen?

Solange die Kiste nicht stabil läuft, würde ich die Finger vom Übertakten lassen. :fresse:

Du kannst aber testweise mal die Taktraten der Grafikkarte absenken, vielleicht läuft es dann stabil :ka:

FreezerX hat recht. Ich will nur minimal erhöhen, um zu sehen, ob es dann stabil läuft oder nicht.
Irgendwo stand, dass die bereits übertakteten Karten PRoblem mit der SPannung haben.
Nur wo stell ich das ein? Da stehen im Bios nur Abkürzungen VTT VCCSA PCH ... ? Oder brauch ich ein extra Tool?

Gut, ich habe dann erstmal das eingestellte OC-Potential des Core-Clocks von 1.000 auf 925 (Standard) gesenkt. Nu sollte er ja mit Standard Spannung auskommen ...
Wir werden sehen ...

arme sau, der ärger steht mir auch bevor wenn ich nachher meine teile auspacke. allerdings mit nvidia karte :daumen:

1. im motherboard handbuch /oder online bei asrock lesen welche speicherbänke bestückt werden sollen, 1 speicherriegel
2. rechner so nackt wie möglich betreiben, kein sound, kein nix. 1 festplatte.
3. bios einstellungen checken, kannst ja hier im forum mit dem acer rumgammeln und an deinem pc einstellen. standardtaktwerte
4. windows neu installieren, nach dem ganzen hin und her was du da gemacht hast isses bestimmt nimmer schick.
5. hast du freunde ? oder nennen dich die in der MB -Hotline schon beim vornamen ? geb ihnen die grafikkarte mit, oder 1 speicherriegel zum testen .. oder tausch mit ihnen für 1 tag.
6. vergiss das daddeln, ich würd wennschon schauen das der pc mal läuft und das kannst du mit prime95 oder 3dmark. findest du alles kostenlos bei chip oder links hier.
7. lad dir aktuelle treiber auf eine disc, brenn sie oder was auch immer. erspart nachher zeit wenn mal neu installierst. aber aktuell halt. windows servicepack, motherboard dateien, grafiktreiber, testprogramme.
8. ein temperaturproblem schliess ich aus, sonst würd der absturz regelmäßiger passieren. hilft aber dennoch die immer im augen zu behalten bei solch problemen. (zum glück ist wärmeleitpaste nicht so teuer, stell dir mal vor: noctua liefert 5Gramm tuben mit!)
9. dein rechner hat ~2500 euro gekostet ? dein budget waren 1000-4000 ? stell ihn nem pc händler hin und er soll ihn checken, kostet vielleicht nen hunni. schickst du hardware an händler und deklarierst sie als defekt, testet im hardcorefall der händler diese und schickt dir ne rechnung. ist bei versand zwar unüblich aber theorethisch drin. normal sind die extrem kulant und tauschen einfach direkt aus. aber letztendlich vielleicht die schnellste und beste lösung.
10. passiert üblicherweise nur bei längerem gebrauch. schau auf dein mainboard ob sich da ein kondensator (kleine zylindrische gebilde, meist mit alu platte oben sichtbar) in irgendeiner form gewölbt hat. OK = flach > defekt ( << mit Wölbung meist ganz hinüber.
hatte ich auch mal, daraufhin ging das cd laufwerk nimmer. hab ich rausgeschmissen, monate danach mußte ich 5 mal booten bis er lief. wenn er dann an war, BLIEB er fehlerfrei an.
11. betreib mal windows im abgesicherten modus beim hochfahren f8...
12. prüf nochmal alle kabelverbindungen auf einen wackelkontakt ? hast du irgendwelche tiere oder eine staubsaugende mutter etc ?

ich bin kein pc profi, aber jahrelang selbst leidender wenn der bluescreen zuschlägt. p.s. eigentlich ist es ja ein windows feature, der c64 hatte zu seiner zeit dauerhaft den bluescreen !

@Stifflersmum: Erstmal Danke für Deine Ratschläge. :daumen:
Viele Dinge davon habe ich auch schon probiert ...
Mindfactory bietet mir an Mainboard und Grafikarte zurückzuschicken, zu testen und zu tauschen. Vielleicht nehme ich die Variante in Anspruch. Doof nur, wenn die sagen, dass das alles bei denen funktioniert ... der Acer kam zweimal als "repariert" zurück, den Fehler gibt's immer noch ... :what:

Keine Sorge, ich spiele nicht wirklich. Aber Crysis setzt den PC auch gut unter Last. Dann Spiel beenden und unter Windows weiterarbeiten.

Mit Prime95 komme ich nicht wirklich zurecht. 3Dmark11 sagt, alles ok, so wie vergleichbare Rechner. Bzw. Low Speed, als ich gestern runtergetaktet hatte.

Habe gestern die Grafikkarte zunächst auf 850 MHz runtergetaktet, irgendwann flackerte das Bild während des Betriebs, brachte also nichts. Dann alles auf normal und die Spannung von 1174 leicht auf 1200 erhöht. Brachte heute auch nichts. Genau das gleiche. -> Abstürze.

Was ich jetzt noch nicht gemacht habe, ist Windows 7 neu zu installieren. Durch die Abstürze mit BlueScreen oder per Reset kann ja vielleicht was durcheinander sein. Den Acer habe ich ca. 100 mal neu installiert. Brachte nichts, deswegen habe ich mich jetzt etwas zurückgehalten ...
Muss auch erst DATEN SICHERN :nicken:

Bin jetzt im abgesicherten Modus. Bisher keine Fehler. Wenn es im abgesicherten Modus keine Fehler gibt ... heißt das, es ist ein Software / Treiber Problem ist und kein Hardware Fehler? :huh:

Keine Ursache, wie erwähnt ich bin kein Computer Profi. Ich bin einfach seit ewigen Jahren Nutzer, Zocker und erleb selbst mal Dinge die mich verwundern. Die Bluescreens sind im Endeffekt ein Fehler. Der Computer nimmt dadurch keinen Schaden sowie die das ankündigen.
Schließlich zeigt es einen Fehler an und nicht wie bei einem Total Ausfall einen schwarzen Bildschirm oder rauchende CPU´s. Bluescreens können alles sein. Falsche Bios Einstellungen, falsche Konfiguration, falsche Temperaturen, falsche Treiber oder fehlerhafte Programme.

in deinem Fall, würde ich mal wieder die Onboard Grafik deaktivieren im Bios, die 79XX Karte reinpacken und Windows neu installieren, darüber dann Windows Updates jagen und neue Mainboard Treiber sowie die Grafiktreiber. Catalyst 12.3 oder 12.4 (bin Nvidia Nutzer, kenne die aktuelle nicht) und das dann mal testen mit einem einzigen Speicherriegel. Sound evtl auch mal weglassen.
Abgersicherter Modus, nutzt natürlich (ich bin kein Profi! Falsche Formulierungen & Angaben nicht ausgeschlossen, aber es kann helfen, denke Du verstehst dann was gemeint ist) nur bedingt die Hardware und vor allem auch eingeschränkte Treiber bis "garkeine"
Die Grafikauflösung ist minimalisiert, die Farben und und und. Sound ist aus, etc. Sollte es ein Hardware defekt sein, so kann er auch so einfach nur ausgeschlossen sein, ebenfalls wenns ein Software Problem ist das es in dem Modus einfach "deaktiviert" ist was den Crash auslöst.

Ausschließen kann man nix, aber da es bei 2 PC,s Auftritt und Du quasi 3 versch Grafikkarten hast, würde ich echt auf Software Tippen. Illegale Windows Versionen können Viren und Trojaner beinhalten....Brauchst ja nich antworten darauf.

Prime95 ist halt ein Programm das mit wenig daherkommt aber den PC aufs Maximale ausreizt. Belastungstest. Brauchst Du nicht da deine Kiste nicht stabil genug für läuft. Hauptsache man belastet den PC irgendwie um den Betrieb zu testen, also sprich Grafik/CPU hochzutakten aus dem Idle Mode heraus.
Je nachdem hats halt Dein Windows von Anfang an irgendwie zerschossen als Du das mit der Onboard Grafik gemacht hast. Theoretisch kanns auch Dein Mainboard gebrutzelt haben, wo Du die maximal zulässige Wärmeleitpaste überschritten hast und zuviel Wärme in die Platine kam, anstatt raus. Dann kann aber auch die CPU schaden genommen haben. AMD sind da empfindlicher als Intel. Die Rauchen vorher gleich ab, Intel quitieren einfach den Dienst aber bleiben meist am Leben.

Prime : http://extreme.pcgameshardware.de/o...70340-hier-ist-eine-anleitung-zu-prime95.html
Allgemeine Tips : http://extreme.pcgameshardware.de/k...bleme/85986-erste-schritte-bei-problemen.html

P.S. schön das Mindfactory so hilfsbereit ist, und den Service anbietet. ich würds mir überlegen. Der PC ist dann zwar 3-4 Wochen ganz weg, aber so wird Deine Hardware getestet. Im Zweifelsfall kannst Du je nachdem zu einem Ortsnahen PC Händler gehen, die machen auch Hardware checks, bei fremd PC natürlich gegen Bezahlung was oftmals Pauschal mit ~90 Euro zu Buche schlägt, Vorteil wäre da das Du es mit Termin innerhalb wenigen Tagen erledigt hast.

Edit : was ich meine mit Intel /AMD Cpu und Temperaturen demonstriert dieses Video ganz gut. Auch wenn es schon in die Jahre gekommene Teile sind.
http://www.youtube.com/watch?v=n5xQOK12YZo

Zuletzt bearbeitet:
Hi alle. Noch mal als Zusammenfassung: Mit OnBoard Grafik und im abgesicherten Modus (Slot 1) habe ich keine Fehler.

Deswegen würde mich Eure Meinung zu:

Wenn es im abgesicherten Modus keine Fehler gibt ... heißt das, es ist ein Software / Treiber Problem ist und kein Hardware Fehler?

interessieren.

Doch. Ich probier's ja schon. Erst mal muss Mann Zeit haben ... :hmm:
Gerade kann die Queen Mary v2.0 :D zu Besuch.
Meine Freundin guckt schon komisch, weil dieser Kasten einfach nicht laufen will ... :nene:
Mal schauen, vielleicht schaff ich's heute noch ... :nicken:
Erstmal DATEN SICHERN ...

Zurück