• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Billigster Gaming PC überhaupt zur Überbrückung

Schorty0078

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU: intel Core i5 4670k oc auf 4ghz
GPU: Zotac Geforce GTX 970 AMP Extreme Core Edition
Mainboard: Asrock Z87 Pro 4
RAM: 4x 8gb DDR3 1600Mhz :D
Monitor(e)
Benq xl2411z
Budget
0
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo,
ich habe ein kleines Problem: Mein PC ist bereits 10 Jahre alt und die Battlefield-Beta hat mir gnadenlos gezeigt, dass ich aufrüsten muss. Bei meinen aktuellen Einstellungen komme ich nur noch auf ca. 20 FPS.

Ich möchte jetzt aber nicht direkt eine RTX 5090 kaufen, sondern lieber auf die nächste Hardware-Generation warten. Der „PC der Zukunft“ wird in ca. 2–3 Jahren umgesetzt, sobald DDR6-RAM, die RTX 6090 und die neue CPU-Generation verfügbar sind.

Mein Ziel:
  • Übergangs-Upgrade, das für die nächsten 2–3 Jahre ausreicht
  • Fokus auf Battlefield 6 und aktuelle AAA-Spiele gegebenfalls auch für gta 6 planen
  • Möglichst billigste Lösung, die trotzdem noch Spaß macht
  • Gebrauchtteile sind absolut okay
  • Budget: so niedrig wie möglich

Mein aktuelles System:
  • CPU: Intel Core i5 4670k auf 4ghz übertaktet
  • Mainboard: Asrock Z87 Pro4
  • RAM: 4x 8gb DDR3 1600Mhz
  • GPU: Zotac Geforce gtx 970 AMP Extreme Core Edition
  • Monitor: Benq XL2411Z
ChatGPT hat mir folgende Hardware Empfohlen, ich glaube aber das geht deutlich besser :D
  • GPU: Radeon RX 6600 8 GB — sehr gutes 1080p-P/L, ~200–230 €
  • CPU: Ryzen 5 5500 (6C/12T, Boxed-Kühler) — oft ~75–90 € in DE/EU.
  • Mainboard: B550 mATX (z. B. Gigabyte B550M DS3H oder ähnlich)
  • RAM: 16 GB DDR4-3200 (2×8 GB) — sehr günstig, Standard.
  • SSD: 1 TB NVMe (PCIe 3.0/4.0, DRAM-los ok)
  • Netzteil: 550 W 80+ Bronze (z. B. be quiet! System Power 10 / Corsair CX550/CX550F) — genug Reserven, leise,
  • Gehäuse: einfaches mATX-Case (z. B. Aerocool HEXFORM/CS-108, Kolink Inspire K2/K3)
Ich freue mich auf Vorschläge für einen günstigen PC, das mich bis zum „Quanten-Gaming-PC 😉“ durchhalten lässt.

Ich weis das hört sich ziemlich komisch an, alles spielen aber kein Geld ausgeben wollen. Mein Ziel ist es nicht alles auf max Settings spielen zu können, die grafik ist mir da erstmal egal, hauptsache ich kann überhaupt spielen auf Full HD und 45 fps und das noch für die nächsten 2-3 jahre von mir aus auch alles auf niedrig. Ich sehe es aktuell einfach nicht ein mir ein setting für 6000€ zusammen zu bauen wenn es in 2 jahren für 2/3 des Preises "wahrscheinlich" doppelt so gute leistung gibt. Das 6000€ setting wird kommen aber ich denke das warten auf next gen wird sich lohnen und ausbezahlen.

Wenn der Plan auf eine spätere Aufrüstung hinausläuft, ganz klar Sockel AM5 und zwar mit einem 8400F. Als Grafikkate eine Arc A750, die es für schlanke 169 € bei Caseking gibt. Beim RAM würde ich jetzt schon auf 32 GB gehen. Ansonsten halt wie beschrieben. Als Board ein ASRock B850M-X R2.0

Eine
Ich weis das hört sich ziemlich komisch an, alles spielen aber kein Geld ausgeben wollen. Mein Ziel ist es nicht alles auf max Settings spielen zu können, die grafik ist mir da erstmal egal, hauptsache ich kann überhaupt spielen auf Full HD und 45 fps und das noch für die nächsten 2-3 jahre von mir aus auch alles auf niedrig. Ich sehe es aktuell einfach nicht ein mir ein setting für 6000€ zusammen zu bauen wenn es in 2 jahren für 2/3 des Preises "wahrscheinlich" doppelt so gute leistung gibt. Das 6000€ setting wird kommen aber ich denke das warten auf next gen wird sich lohnen und ausbezahlen.
5080 ist 5% schneller als eine 4080S. Und 6 Mille für einen vernünftigen P/L-PC? Never ever. Da basteln wir Dir was für 2500Talerchen hin, mit dem Du richtig Spaß haben kannst:nicken:
Gruß T.

Ich sehe es aktuell einfach nicht ein mir ein setting für 6000€ zusammen zu bauen wenn es in 2 jahren für 2/3 des Preises "wahrscheinlich" doppelt so gute leistung gibt. Das 6000€ setting wird kommen aber ich denke das warten auf next gen wird sich lohnen und ausbezahlen.
Du wirst es wahrscheinlich nicht hören wollen, aber die Argumentation ist ganz leicht auszuhebeln.
"Warum in 2 Jahren 6.000 ausgeben, wenn du in 4 Jahren für das gleiche Geld die vierfache Leistung bekommst?" Das ist eine Spirale, die es so immer geben wird. Nach der 6090 kommt die 7090, oder vielleicht doch auf die 8090 warten? Mit der 9090 kommt aber vielleicht erst der nächste Preis/Leistungskracher.
Jetzt Hardware kaufen die in 2 Jahren obsolet wird, weil vermutlich AM6, DDR6 und daher sowie nichts weiterverwendet/aufgerüstet werden kann, halte ich ebenfalls für maximal verschwenderisch.
Ich nutze aktuell AM4 mit DDR4 und ner 4090. AM5 und DDR5 werde ich aller Voraussicht gänzlich überspringen.
An deiner Stelle würde ich mir jetzt nen solides und starkes AM5/Intel Setup mit DDR5 gönnen und dann AM6 und die RTX 6000er ggf. überspringen. Nur meine Meinung.

Ich sehe es aktuell einfach nicht ein mir ein setting für 6000€ zusammen zu bauen wenn es in 2 jahren für 2/3 des Preises "wahrscheinlich" doppelt so gute leistung gibt. Das 6000€ setting wird kommen aber ich denke das warten auf next gen wird sich lohnen und ausbezahlen.
Dein Problem bleibt dasselbe, Du verschiebst es nur um 2-3 Jahre. Wie oben schon geschrieben wurde, auf Next Gen zu warten bringt nix. Kaufst Du Dir jetzt einen potenten Rechner, kannst Du ihn in 2-3 Jahren noch für gutes Geld verkaufen oder anderweitig in der Familie/Freundeskreis nutzen lassen. So verschwendest Du eine lange Zeit mit 'nem Crap Build, welchen Du eigentlich gar nicht haben willst. Und 6K brauchst auch nicht auszugeben.

Um mal in die andere Richtung zu gehen: Den Vorschlag von chat gpt geht in die richtige Richtung. Schau nach einem AM4 Unterbau, aber gebraucht! Beim Neukauf ist definitiv Sockel AM5 (oder 1700/1851) zu bevorzugen.

Also sind hier alle der selben Meinung, lieber jetzt was gescheites für 3000 holen und wenns sein muss in Zukunft ein neues system für 3000, als eins für 500 und das andere für 5000? Ich wollte einfach mal in den genuss kommen, dass beste vom besten zu habe dem nichts das wasser reichen kann.
Außerdem habe ich einfach ein bisschen Sorge, weil technik sich mit so einer geschwindigkeit entwickelt, das ich in 3 jahren plötzlich eine 100gb grafikkarte brauche.
Als ich meinen ersten PC zusammen gestellt habe hieß es auch noch, Grafikkarte 4gb und 8gb ram reichen gefühlt für immer aus und jetzt kann ich nicht mal mehr battlefield spielen auf 720p und alles auf niedrig.

Also sind hier alle der selben Meinung, lieber jetzt was gescheites für 3000 holen und wenns sein muss in Zukunft ein neues system für 3000, als eins für 500 und das andere für 5000?
Wenn Du jetzt strategisch (Sockel AM5 / DDR5) vorgehst, kannst Du auch im nächsten Zyklus vorne mit dabei sein, ohne Dein komplettes System neu aufzubauen und beispielsweise den nächsten großen Ryzen und die 6090 auf das Board schnallen.

Ich wollte einfach mal in den genuss kommen, dass beste vom besten zu habe dem nichts das wasser reichen kann.
So kommst Du aber länger in den Genuss performanter PCs :D Top-of-line ist immer nur sehr kurzweilig.

Außerdem habe ich einfach ein bisschen Sorge, weil technik sich mit so einer geschwindigkeit entwickelt, das ich in 3 jahren plötzlich eine 100gb grafikkarte brauche.
Früher™ war das deutlich schlimmer, PC frisch aus dem Laden nach Hause gefahren = Alt. Ich habe die letzten vier Gens immer vollständig neu gebaut und eher den gegenteiligen Eindruck. Die Unterschiede in den Leistungssprüngen werden geringer. Die GPU machte hier bisher noch gefühlt am meisten aus. Der Zuwachs an Leistung ist zwar messbar, aber nicht unbedingt spürbar (Siehe z.B. PCIe 5.0 vs. PCIe 4.0 M2s, kann man zwar messen, gefühlt ist das aber ein Witz, Ladezeiten im Bereich von <1 Sekunde weniger sind egal und stehen nur auf dem Papier gut da).

Als ich meinen ersten PC zusammen gestellt habe hieß es auch noch, Grafikkarte 4gb und 8gb ram reichen gefühlt für immer aus und jetzt kann ich nicht mal mehr battlefield spielen auf 720p und alles auf niedrig.

"Für immer" kannst Du sowieso vergessen. Aktuell daher besser nichts unter 16GB VRAM kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung kaufen die du jetzt benötigst. Überdenk das ganze nochmal. Jetzt billigst kaufen und dann? Um das Geld kannst zb eine vernünftige Graka kaufen. DDR4 Ram ist teuer geworden, da bekommst schon fast DDR5 drum. Mit der lahmarschigen RX6600 mit 8 Lanes machst auch keine Sprünge.

Hast du mal von Moore's Law gehört? Grob: Die Rechenleistung von Prozessoren verdoppelt sich alle (mittlerweile) 4 Jahre. Also wenn du jetzt wartest, kannst du dir genau den gleichen Satz bei der RTX6000-Generation wieder sagen. Die RTX7000er werden schneller sein. Angesichts dessen, das die KI-Blase noch nicht geplatzt ist, würde ich davon ausgehen, dass das P/L-Verhältnis bei den 6000ern übrigens nicht besser sein wird.

ls ich meinen ersten PC zusammen gestellt habe hieß es auch noch, Grafikkarte 4gb und 8gb ram reichen gefühlt für immer aus und jetzt kann ich nicht mal mehr battlefield spielen auf 720p und alles auf niedrig.
Ja, und Bill Gates stand mal auf der Bühne und meinte, kein Mensch wird jemals 1 MB RAM brauchen. Tja.
Wenn du Moores Law anwendest, wird dir schnell klar, das eine 8 Jahre alte GPU nur noch 25% der Leistung ihres aktuellen Pendants bringen dürfte - und die 970 war schon bei release mit ihrem 3,5+0,5GB-VRAM ein Thema.

Bezüglich deiner Zusammenstellung von Chatgpt möchte ich noch auf dieses Video hier hinweisen. 8GB VRAM sind halt echt nicht mehr geil.

Dann noch zum Thema du willst das beste vom besten:
Wie überall gilt, das die letzten 20% Leistung 80% der Kosten sind. Ich würde mir an deiner Stelle also überlegen, ob oberes Mittelfeld nicht vielleicht reicht und du mit dem gesparten Geld was anderes anfangen willst. Also eher 32GB RAM statt 64, ein 7800X oder X3D statt einem 9950X3D, eine 5080 oder 5070ti anstelle der 5090, wenn es NVidia sein muss ( die AMD 9070XT ist schon 3-4x schneller als eine 1080ti, und die war schon brutal schneller als deine 970, also vielleicht mal zu Team Rot schielen? Da sparst du auch noch Geld), ein B850 Mobo statt X870E, WQHD mit 120Hz anstatt 4K mit 240Hz...

Das gesparte Geld kannst du anlegen und dir so häufiger Upgrades leisten, also nicht nur alle 10 Jahre einmal das Beste kaufen, sondern alle 2-3 Jahre oberes Mittelfeld. Damit fährst du langfristig auf jedenfall besser, weil eine 8 Jahre alte Grafikkarte, wie oben gezeigt, selbst wenn sie damals das nonplusultra war, reißt nicht mehr viel. Aber eine 2 Jahre alte obere Mittelklassekarte kann immer noch viel. Vergleich mal ne Titan Xp mit einer 4070ti.

Also sind hier alle der selben Meinung, lieber jetzt was gescheites für 3000 holen und wenns sein muss in Zukunft ein neues system für 3000, als eins für 500 und das andere für 5000? Ich wollte einfach mal in den genuss kommen, dass beste vom besten zu habe dem nichts das wasser reichen kann.

Würde an deiner Stelle jetzt Kaufen, schliesse mich wie gesagt den meinungen der anderen hier an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück