arme sau, der ärger steht mir auch bevor wenn ich nachher meine teile auspacke. allerdings mit nvidia karte
1. im motherboard handbuch /oder online bei asrock lesen welche speicherbänke bestückt werden sollen, 1 speicherriegel
2. rechner so nackt wie möglich betreiben, kein sound, kein nix. 1 festplatte.
3. bios einstellungen checken, kannst ja hier im forum mit dem acer rumgammeln und an deinem pc einstellen. standardtaktwerte
4. windows neu installieren, nach dem ganzen hin und her was du da gemacht hast isses bestimmt nimmer schick.
5. hast du freunde ? oder nennen dich die in der MB -Hotline schon beim vornamen ? geb ihnen die grafikkarte mit, oder 1 speicherriegel zum testen .. oder tausch mit ihnen für 1 tag.
6. vergiss das daddeln, ich würd wennschon schauen das der pc mal läuft und das kannst du mit prime95 oder 3dmark. findest du alles kostenlos bei chip oder links hier.
7. lad dir aktuelle treiber auf eine disc, brenn sie oder was auch immer. erspart nachher zeit wenn mal neu installierst. aber aktuell halt. windows servicepack, motherboard dateien, grafiktreiber, testprogramme.
8. ein temperaturproblem schliess ich aus, sonst würd der absturz regelmäßiger passieren. hilft aber dennoch die immer im augen zu behalten bei solch problemen. (zum glück ist wärmeleitpaste nicht so teuer, stell dir mal vor: noctua liefert 5Gramm tuben mit!)
9. dein rechner hat ~2500 euro gekostet ? dein budget waren 1000-4000 ? stell ihn nem pc händler hin und er soll ihn checken, kostet vielleicht nen hunni. schickst du hardware an händler und deklarierst sie als defekt, testet im hardcorefall der händler diese und schickt dir ne rechnung. ist bei versand zwar unüblich aber theorethisch drin. normal sind die extrem kulant und tauschen einfach direkt aus. aber letztendlich vielleicht die schnellste und beste lösung.
10. passiert üblicherweise nur bei längerem gebrauch. schau auf dein mainboard ob sich da ein kondensator (kleine zylindrische gebilde, meist mit alu platte oben sichtbar) in irgendeiner form gewölbt hat. OK = flach > defekt ( << mit Wölbung meist ganz hinüber.
hatte ich auch mal, daraufhin ging das cd laufwerk nimmer. hab ich rausgeschmissen, monate danach mußte ich 5 mal booten bis er lief. wenn er dann an war, BLIEB er fehlerfrei an.
11. betreib mal windows im abgesicherten modus beim hochfahren f8...
12. prüf nochmal alle kabelverbindungen auf einen wackelkontakt ? hast du irgendwelche tiere oder eine staubsaugende mutter etc ?
ich bin kein pc profi, aber jahrelang selbst leidender wenn der bluescreen zuschlägt. p.s. eigentlich ist es ja ein windows feature, der c64 hatte zu seiner zeit dauerhaft den bluescreen !