• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zwischen 1.000 - 4.000.

Astronom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Budget ist offen (1.000 – 4.000 Schleifen).
Ich habe mal 3 mögliche Prozessoren ins Auge gefasst:
Intel Core i7-3960X, 6x 3.30GHz, boxed (BX80619I73960X)
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Intel Core i7-2700K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80623I72700K)

Natürlich möchte ich folgende Grafikkarte:
Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (21197-00-40G)
PS: z.B. Mindfactory bietet 8 verschiedene Versionen der HD-7970. Wo ist der Unterschied?

Und ich möchte eine große SSD:
Samsung SSD 830 Series 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC512D)

Ob ich noch einen großen Monitor nehme, ist noch offen. Da ich einen Full-HD Monitor habe, kommen nur 2500 X 1400-1600 in Frage. Folgende sind auf meiner Liste:
Dell UltraSharp U3011, 30"
Dell UltraSharp U2711, 27"
Samsung SyncMaster S27A850D, 27" (LS27A850DS)

Wer kann mir eine Hilfestellung geben, ein oder zwei mögliche Systeme zusammenzustellen, gerade im Bereich Mainboard, Gehäuse, Speicher, Netzteil und Kühler. Sollte ich mich für einen Sockel 1155 entscheiden mit DDR3 1.333, könnte ich dort auch die DDR 1.600 verbauen?
Wer hat nen Vorschlag für mich?
Danke und Gruß
Astronom

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hi Astronom,

wenn Du Ratschläge zur Systemzusammenstellung haben möchtest, solltest Du unbedingt erstmal die Frage beantworten:

Was machst Du hauptsächlich mit diesem Rechner?

Daran macht man dann am besten fest, welchen Prozessor Du brauchst.

Gruß

Zweiblum

PS: Ich vergaß noch zu fragen: Übertaktest Du evtl. oder fällt das ganz flach?

Also wenn schon Sockel 2011 dann höchstens den i7 3930k, der ist genauso gut und kann man normalerweise genauso gut übertakten, wenn nötig.
Zum Gamen würde ich den Sockel 1155 nehmen. Hier wenn dein Budget etwas grösser ist den i7 2600k/2700k.
In dem Auflösungsbereich den du angibst limitiert in der Regel die Grafikkarte. Daher reichen die "kleinen" i7 locker.

Unterschied bei dem Referenzdesing ist einzig Garantie und ggf. Beigaben wie Spiele und co.

Zu den speziellen Sachen antworten auf diesen Threat sicherlich viele! :D

Wenns um Gamen geht reicht der I5 2500k locker aber wenn du noch videobearbeitung machst dann nimm den i7 2600k, lass aber den 2700k links liegen der kann alles was der 2700k kann der hat nur 100mhz mehr und wenn du ja schon das (K) Modell nimmst kannst du dann den Multi eh hochstellen und die 50€ aufpreis lohnen sich nicht.

Mfg

Hi Astronom,
so würde ich es dir empfehlen: http://geizhals.at/de/?cat=WL-210911 .
Der i7-2600k reicht für alle Spiele aus und ist dank SMT auch im Videoschnitt ausreichend schnell, außerdem hat er sehr viel OC-Potential.
Die 16GB RAM 1333 von Team Elite reichen für alle Belange von Gaming bis Videobearbeitung aus und sind mit 1333mhz nur messbar langsamer als höher getakteter RAM.
Das Netzteil ist mit 650W etwas oversized, ist aber sehr gut und praktischerweise voll modular.
Der CPU-Kühler ist gigantisch und kühlt sehr gut.
Das Gehäuse ist immer eine Frage der persönlichen Vorlieben. Das NZXT erfüllt seine Aufgabe z.B. sehr gut.
Bei der 7970 würde ich auf Vermuten einfach mal nicht das Referenzdesign kaufen, sondern zur sonst immer guten und leise XFX Dualfan Variante greifen.
Ob man als SSD nun zur Samsung oder zur Crucial greift, dürfte im im Betrieb keinen großen merkbaren Unterschied machen, da sich die Crucial schon bewährt hat würde ich daher zu ihr raten.
Solltest du einen guten Stereokopfhörer haben, so rate ich dir zur Asus Xonar essence STX, da sie eine der besten ist und so ziemlich alles aus guten KH raus holt.
Wenn du keinen hast, dann kauf dir einen ;-) (bei dem Budget) Beratung hier: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html
An deiner Stelle würde ich zum 27" Dell greifen, da die zu überblickende Bildschirmfläche mit 30" mMn sonst bei einen Sitzabstand von 50-70cm sonst doch recht unüberschaubar wird.

Wären dann all in all ca. 2600€

So weit von mir.

LG

der Maurer

Edit: Weil irgendwie der Link auf pcgameshardwarevergleich geändert wurde?! Außerdem noch Mainboard gegen eins mit internem USB3.0 getauscht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mich für einen Sockel 1155 entscheiden mit DDR3 1.333, könnte ich dort auch die DDR 1.600 verbauen?

Das geht, Du solltest aber auf die RAM-Spannung achten, die sollte nicht höher als 1,5Volt sein. Der Unterschied ist aber nur messbar, keinesfalls spürbar. Willst Du also die letzten Pünktchen bei Benchmarks rausquetschen, würde ich schnelleren RAM nehmen, ansonsten reichen 1333MHz Frequenz.
Diesen könntest Du nehmen: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

@ Maurer
Für das Gehäuse bräuchte er aber ein Board mit internem USB3-Header, sonst kann er die Gehäuse USB3-Ports nicht anschließen. ;)

Ist die SSD nur zum Geld verbrennen gedacht oder hat die auch nen Sinn?? Die Dinger sind schon ein "nice to have" und ich hab auch selbst eine. Aber wieso gibt man 600€ dafür aus??? Zumal die immer billiger werden. Du hast n dickes Budget da würde so eine SSD schon passen aber ich frage mich hier was du so machst das dir ne 2xx GB bzw 1xx GB die weit weniger kosten nicht reichen würden. Aber naja deine Entscheidung

Den 1600der Speicher brauchst nicht und du wirst auch nichts merken was die Geschwindigkeit angehet da zwischen 1333 und 1600der nur 1-4% Leistungsunterschied liegen. Sollten jedoch wie so oft die Preiser der beiden Versionen sicht nicht unterscheiden nimmst natürlich den 1600der.

Der i7 2500k oder 2600k ist bestimmt ne gute Wahl und auch zukunftssicher. Wenn der mal lahmt übertaktest ihn bis an die Grenzen ^^. Bei der Grafikkarte würd ich die günstigste nehmen vom Referenzdesign oder dann eben doch die vorgeschlagene XFX. Netzteil reichen Thoeretisch 580 Watt E8 bequiet!

Und beim Board noch mal schaun da das Extreme 4 keinen interner USB 3.0 Anschluss für dein Gehäusefrontpanel besitzt.

Mfg Chris

Hi Leute,
schon mal Danke für die Tipps.
Leider kann ich gerade auf einige Seiten nicht zugreifen (Geizhals, MF, …), da arbeitsmäßig gesperrt. Erst heute Abend wieder … :daumen2:
Speichermäßig hatte ich auch schon die 8 oder 16 GB Corsair Vengeance Low Profile im Auge.
Wichtig sind viele USB 3.0 und schnellste S-ATA Anschlüsse am Mainboard, da ich etliche TBs immer hin und her kopiere. ;)
Ich hab nen großen Sennheiser Kopfhörer. Ich glaube, der reicht …
Brauche ich eine Wasserkühlung oder reicht der Thermalright raus? Die HD-7970 hat ja wohl Lüfter on board? Sind die Lüfter (Thermalright & Graka) auch LEISE?
Gehäusemäßig gefällt mir z.B. das Sharkoon T9 Value (oder Tauron oder ähnliches). Passt da alles rein oder ist es zu klein?
Danke und Gruß, Astronom

Eine Wasserkühlung brauchst du nicht, der empfohlene Silver Arrow ist stark genug und kühlt auch sehr leise, die restlichen empfohlenen Komponenten auch. Da hat der Maurer gute Arbeit geleistet:daumen: Klar hat die XFX 7970 Luffis an Board (diese würde ich auch nehmen, da das Referenzdesign unter Last ziemlich laut ist, über 5Sone), sind doch nicht zu übersehen:D Wenn du beim Case noch unschlüssig bist, kannst du auch noch einmal hier reinschaun:

da sollte sich was finden lassen, und du kannst dir genau das rauspicken was dir gefällt und du an Ausstattung brauchst...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Caseking - tolle Seite und hier nicht gesperrt :D

Gerade mal "zwischendurch" geschaut und die 2 (black/white) IN WIN Dragon Rider Big Tower sehen schon gut aus.
Muss vielleicht abends in Ruhe noch mal durchschauen.

Caseking - tolle Seite und hier nicht gesperrt :D

Gerade mal "zwischendurch" geschaut und die 2 (black/white) IN WIN Dragon Rider Big Tower sehen schon gut aus.
Muss vielleicht abends in Ruhe noch mal durchschauen.
Das Case ist eh Geschmacksache... Wenn du Platz suchst/brauchst, ist diese Serie zu empfehlen:

diese würden es aber auch "tun":

der ist auch big und schick:

http://geizhals.at/de/619720

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Dimensionen des Gerätes sind mir persönlich fast egal.
Alle Festplatten (außer einer meist) laufen extern, damit man sie ausstellen kann. Deswegen sind mir viele, schnelle USB/SATA Anschlüsse sehr wichtig! (Und einige freie Mainboard Steckplätze für Erweiterung oder auf die vom Maurer empfohlene Soundkarte).
Ich weiß nur nicht, wie "groß" die HD-7970 (und das Mainboard) ist, nicht dass ich einen Midi-Tower kaufe, und es passt gar nicht soviel Technik rein ... :lol:

Ich weiß nur nicht, wie "groß" die HD-7970 (und das Mainboard) ist, nicht dass ich einen Midi-Tower kaufe, und es passt gar nicht soviel Technik rein ... :lol:
Da sollte das Sharkoon T28 für deine Ansprüche genügen, die 7970 ist jetzt nicht sooo lang:

laut Geizhals 275mm, das passt:daumen: im Notfall kann man zudem oft einen Fesplattenkäfig entfernen...

Gruß

Habe mal meinen Post editiert, aber irgendwie ändern sich bei mir die Links alle beim anklicken auf
Code:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/NaN
:-/

Zurück