• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC / Verwendung von alten Bauteilen

Diversitaet

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,
Als Mit-Leser des Forums habe ich mein Anliegen nun zum Anlass genommen, mich auch mal zu registrieren und das ganze hier vorzutragen.

Zum Hintergrund:
Ich gönne mir etwa alle 4 Jahre einen neuen Computer. Der Zeitpunkt ist jetzt gekommen. Meine Mühle ist mittlerweile bei einigen Anwendungen zu laut, stößt an ihre Grenzen. Vorallem habe ich das gemerkt, als ich mir vor 2 Wochen Heroes of Might and Magic 6 im Steam-Sale gekauft habe. Meine CPU stöttert sich dabei einen ab, es läuft zwar, aber unter 90% Auslastung und mit viel zu viel Krach. USB 3.0 möchte ich auch endlich mal genießen! Zeit für etwas Neues!

Mein derzeitiger Computer:

Mainboard: SA-MA78LMT-US2H
RAM: Hab jetzt nicht genau nachgeschaut, welches Fabrikat, aber 2x2GB
Grafik: NVDIA Geforce GTS 250
Processor: AMD Phenom IIx2 550
CPU-Kühler: Alpenföhn Panorama
Netzteil: Be quiet! Pure Power 530w
HDD: 2x Samsung 785 + 300 GB
Lauwerk: Irgendein HP Lightscripe DVD Brenner/Laufwerk

Ich denke ich muss quasi ALLES austauschen, bin aber sehr gespannt, was ihr dazu meint. Ich dachte das ich die Grafikkarte ein bisschen später (1-2 Monate) austausche. Aber zunächst erstmal der Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400 Euro (300 ohne Grafik), wobei weniger noch schöner wäre, aber bei guter Begründung auch mehr drin ist. Ziel ist auch eine Laufzeit von 4 Jahren anzustreben. Sehr gerne hätte ich auch noch eine SSD. Das wird aber wohl das Budget sprengen und muss später kommen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Maus, Tastatur, Soundanlage, OS sowie Bildschirm (LG Flatron E2240 21,5") habe ich alles
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ich denke was man gut weiterverwenden kann: Netzteil, Laufwerk, die beiden HDDs, sowie vorläufig die Grafikkarte. Die möchte ich eigentlich erst ein wenig später austauschen, da mir der Rest "wichtiger" erscheint.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich bau das ganze Selber zusammen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
LG Flatron E2240 21,5". Zu meiner Schande, kenne ich die Aulösung gar nicht...
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt wird in Richtung Civilization V, Heroes 6. Soll aber nach Möglichkeit auch zB Civilization VI schaffen können, wenn es raus kommt. Office, ein bisschen Videobearbeitung,.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Habe ich noch nie gemacht, deshalb wäre das Neuland für mich. Deshalb wohl nein.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich hätte gerne auch einen neues Gehäuse und würde endlich mal mein 15 Euro Teil entsorgen. Das der ganze PC LEISE ist, ist mir sehr wichtig!

Folgende Gedanken habe ich mir gemacht für die Zusammenstellung (Unter Berücksichtigung, dass Netzteil, Festplatten und Laufwerk übernommen werden. Sowie kurzzeitig die Grafikkarte):

CPU: Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software
Board: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - Hardware, Notebooks & Software von
RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks Im Prinzip hab ich da keine Ahnung. Geht vielleicht auch günstiger? Hatte nur mal überflogen, was Anderen so empfohlen wurde
Gehäuse Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Finde ich super chic, ist aber auch am Preislimit. Problematisch vielleicht das maximale Kühlerhöhe mit 160mm angegben wird und der Macho das erreicht.

Wie gesagt, Grafik und SSD sollen später kommen, da wären aber Empfehlungen auch schon klasse!

Falls der Kühler zu groß ist, dachte ich sonst an den Alpenfön Brocken, der wird "nur" mit 157mm angegeben.

Alternativ wäre natürlich noch die Intel-CPU gegen den AMD FX 6300 oder 6500 zu tauschen. Ein anderes Board wäre dann naürlich auch von Nöten (welches?). Aber wie gesagt, der PC soll wenns gut läuft, 4 Jahre halten - da wäre es verkehrt 50 Euro für eine stärkere CPU zu sparen, oder?

Freue mich sehr, über eure Antworten!

MFG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
da du echt ein uralt system hast würde ich noch ein netzteil mit einplanen, bevor die kiste hoch geht oder dir evtl benötigte stecker fehlen die deins noch nciht hat.
BQuiet L8/L9 mit 430/480 W und ansonsten hast du schon gute vorarbeit geleistet
 
Lt. dem Board müßte es DDR3 RAM sein, nur müßte man in etwa gleichen Speicher finden wenn er nicht zu lahm wäre. Aber ich denke die Masse der Altlasten lassen sich auch so verscheppern. CPU ist ok, beim Board könnte auch eines mit dem B75 Chipsatz reichen je nachdem was man alles an Anschlüße bräuchte. Der Kühler wäre übertrieben, da würde zb auch ein EKL Sella reichen und beim RAM würde sich ev noch der Corsair Vengeance Low Profile anbieten oder sogar einer von diesen Modulen.
Vom Netzteil bräuchte man noch mal die genaue Bezeichnung um zu sehen ob es sich lohnt. Bei der SSD würde sich eine Samsung 840 anbieten, und bei der Grafik wenigstens eine HD 7870
 
Schonmal vielen dank an euch!

Modellnummer des Be quiet: BQT L7-530W
Also aus der l7-Serie. Taugt das noch was? Ist ja auch schon einige Zeit in Betrieb. Wäre aber schön, wenn ich mal was nicht neu kaufen muss.

Zu den beiden RAM-Riegeln: Ist DDR 3, ja. Aber die müssen ja wohl eh gegen 2x4 getauscht werden

@der pc-nutzer
Eine Frage zur CPU. Die schlägt ja schon mit fast 200 Euro ganz schön stark zu buche. Sind die 30 Euro gegenüber der Version mit 3,2GHz merklich besser? Immerhin wäre die CPU schon fast doppelt so teuer wie die AMD 6300. In der Rechnung ist ja leider auch noch kein extra CPU-Kühler (Boxed kommt alleine wegen der Lautstärke nicht in Frage) mit drin, also wird das tendenziell eher bei 430 Euro landen. Hat das Gehäuse was du vorschlägt Vorteile gegenüber meinem ausgesuchten (für den Einbau etc.)?

Genrell scheinen ja Alle der Meinung zu sein, dass ich ruhig auf Intel setzen sollte, um länger was von dem PC zu haben.

@Dr bakterius
Danke auch für deine Vorschläge mit dem Board. Wäre zB. zu dem vorgeschlagenem Board von der pc-nutzer ein riesiger preislicher Unterschied.
 
Das Netzteil reicht vollkommen aus :-)
Man könnte natürlich ein besseres holen aber bei deinem Budget nicht notwendig...

@Der PC Nutzer
Warum denn eine K-Cpu wenn er nicht übertakten will?
Und ohne Monster Kühler geht auch das Antiphon... Ich hole es mir auch jetzt bald, da es für das Geld in diversen Tests richtig gut war.
 
nun, der i5 3570k ist dem fx 6300 in allen games überlegen und mit 4,5ghz sowieso. der intel boxed ist angenehm leise, manuell geregelt kaum hörbar bei ~70°C. das sghinobi ist imo das beste case um 50€
 
Wenn man nicht übertakten will, wäre der i5-3470 die ideale CPU:

zusammen mit einem günstigen B75/H77 erhält man einen sehr flotten Unterbau für einen annehmbaren Preis und man hätte für die nächste Zeit wieder ausgesorgt. Da muss auch kein Macho her, der schon genannten Sella/Coolermaster Hyper TX3 würde da vollkommen ausreichen:daumen: Beim Case würden sich entweder das schon erwähnte Shinobi oder auch jene anbieten:

Gruß
 
Das ist nicht das beste aber du kannst es weiter nutzen.

Aus neugier: Warum? Lautstärke? Konstante Stromversorgung? Ausfallraten?

Ich bin mittlerweile überzeugt den i5-3470 zu nehmen. Als Kühler wohl dann den Sella. Als Board dann wahrscheinlich das vorgeschlagene ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3).

Danke nochmal zu den ganzen Casevorschlägen. Meine Frage nochmal: Sind die besser als das angedachte Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,? Aus optischen Gründen find ich das einfach schöner und würde die paar Euro mehr bezahlen.
 
Danke nochmal zu den ganzen Casevorschlägen. Meine Frage nochmal: Sind die besser als das angedachte Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,? Aus optischen Gründen find ich das einfach schöner und würde die paar Euro mehr bezahlen.
Das Case steht am Ende bei dir und daher bist du (und kein anderer) das Zünglein an der Waage...;) Das Cooltek ist ok, daher kannst du es natürlich nehmen. Die anderen Gehäuse waren eh nur Alternativen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh zum Sella willste greifen ? Er ist wohl ausreichend aber selbst auf niedrigen stufen finde ich den Sella extremst laut (hab leider noch einen in PC1). Damit tuste dir echt kein gefallen .. selbst auf stufe 3-4 ist es ein echter brummkreisel. nehm lieber dein ersten vorgeschlagenen Lüfter auch wenn er überdimensioniert (von der Kühlleistung) ist .... du wirst die lautstärke vom sella echt hassen.
Den Sella hab ich bisher 3x verbaut (inkl meinen) , 2 wurden direkt wieder entfernt und meiner kommt 1000000% auch wieder raus. Mit dem macho ist dir echt mehr geholfen auch wenn du nicht übertakten willst/kannst
 
hab ich doch gesagt .. momentan läuft er bei mir auf stufe 2 und ist immernoch sehr deutlich hörbar ... 3 - 9 ist unerträglich. Mein Noctua aus PC nr 2 steht auf stufe 7 und ist unhörbar ... Sella ist voll die zumutung wenn man wirklich leise PCs gewohnt ist.
 
Für nicht übertackten kann ich den hier empfehlen. Selber im PC meines Vaters auf nem X4 955BE (welcher doch wärmer als er 3470 wird) und ich finde ich durchs Case nicht hörbar.
Die Graka würde ich auch schnell austauschen. Die GTS250 ist schon echt ne Krücke. Wenn du für 200€ was aktuelles ala 7870 Boost holst wird das ca. 3-4 mal soviel Leistung haben wie deine GTS250
 
.... Lautstärke ist mir eben sehr wichtig, dann kanns ruhig auch ein dickerer Kühler sein? Dann der Alpenföhn Bröcken? Oder der schon im Thread vorgeschlagene CoolerMaster HyperTX 3 Evo - Hardware, Notebooks & Software von?

Das Netzteil, es wird bestimmt gleich explodieren !!! :ugly: Sofort raus damit !! (und wie das aussieht!)

(Nein, war ein Scherz)

Das Design ist veraltet.
da du echt ein uralt System hast würde ich noch ein Netzteil mit einplanen, bevor die Kiste hoch geht oder dir evtl. benötigte Stecker fehlen die deins noch nicht hat.

Das NT hat ATX 2.3. Mit 530Watt optimal. Schönheit (Design) liegt im Auge des Betrachters.
----

Ich habe den Macho in einem Sharkoon T9. Da wird es zum Seitenfenster schon eng. Da das Cooltek keins hat durfte es bei 195 mm Gehäusebreite reichen.
Der Kühler ist im Idle praktisch geräuschlos. Bei voller Drehzahl hört man ihn zwar, in der Praxis (und je nach Einstellung) erreicht er die jedoch nie.

Den Hyper TX3 habe ich auch. War ein Fehlkauf. Mäßige Kühlleistung bei gehobener Lautstärke.

Lieber auf so was:

Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

zurückgreifen.
(der Arctic Freezer 7 ist auch nicht schlecht)

Ich habe einen Intel iFünf 3470 und bin sehr zufrieden (den kann man übrigens mit praktisch jedem Board auf 3,6 GHz/2 Kerne und 3,4 GHz/3 Kerne übertakten, und zwar über den Turbo Multiplikator (vorausgesetzt der Energie-/Wärmehaushalt, sprich g'scheite Kühlung, stimmt.

Zu den beiden RAM-Riegeln: Ist DDR 3, ja. Aber die müssen ja wohl eh gegen 2x4 getauscht werden

4GB würden übergangsweise noch reichen. Ich würde wenn eher:

http://preisvergleich.hardwareluxx....24-ddr3l-1600-f3-12800cl9d-8gbxm-a674441.html
oder:
http://preisvergleich.hardwareluxx....-27-ddr3-1866-ax3u1866gc4g9b-dg2-a608351.html

nehmen. Oberes ist günstiger und braucht nur 1,35 Volt (und hat CL9 und nicht 11, Herr nutzer ;-) ), unteres ist schneller bei gleichem Preis (auch CL9).
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch gesagt .. momentan läuft er bei mir auf stufe 2 und ist immernoch sehr deutlich hörbar ... 3 - 9 ist unerträglich. Mein Noctua aus PC nr 2 steht auf stufe 7 und ist unhörbar ... Sella ist voll die zumutung wenn man wirklich leise PCs gewohnt ist.

Dann hast du das ganze falsch zusammengebau.
Ich habe den Sella schon einige Male verbaut und bisher keine Probleme gehabt oder gar Beschwerden.
 
Das Gehäuse bietet max. 16 cm Platz für den Kühler, der Macho Rev.A ist aber 2 mm höher ( würden damit wenigstens 3 mm fehlen, ok es gibt ja auch einen Hammer :lol:). Man könnte aber den Thermalright True Spirit 120 M probieren
 
Zurück