Redbull0329
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Neuer PC - Schwerpunkt Gaming [Budget ~2500€]
Ich hab grad das Gefühl, das wir etwas am TE vorbei reden
Ich hab grad das Gefühl, das wir etwas am TE vorbei reden

blödsinn der k2 kühlt bei softy nen 2500k @ 5Ghz.
das packt der macho NIE!
sehr guter Beitrag von Threshold
seiner Meinung kann ich nur zustimmen (bzw habe das ja auch schon ähnlich geschrieben)
Du kommst einfach mit "Blödsinn", ich habe eine Quelle angegeben. Computerbase testet im Performance Modus einen i7-920 unter Prime 95. Dort benötigt der K2 zwei Lüfter, um den Macho knapp zu schlagen. Falls noch höhere Last dazu kommt, kann sich das Bild etwas mehr Richtung K2 verschieben.

Du musst bedenken dass solche starken Kühler für das Extreme gedacht sind. Erst ganz weit oben in der OC Skala können sie sich von dem Durchschnitt absetzen denn hier kommen die Vorzüge der Kühlarchitektur mit Doppelturm und zwei Lüftern erst zum Tragen.
Genau aus dem Grund schafft Softy auch die 5,3GHz mit dem K2 während ein Macho bei 4,8 oder knapp 5GHz die Segel streichen muss und eben genau wegen der paar hundert MHz mehr wird der starke Kühler gekauft.
Nicht um die CPU bei 4GHz zu betreiben -- dafür reicht auch der Macho und der Unterschied bei dem Takt ist zwischen Macho und K2 auch sehr gering.
Denn die Spreu trennt sich erst weit oben von Weizen.![]()
Nur mal testweise ^^
Mainboard: ASUS P9X79, Sockel 2011, ATX, DDR3
CPU: Intel Core i7-3820 Box, LGA2011
Grafikkarte: XFX DD RADEON 7970 925M 3GB D5 2x mDP HDMI DVI
RAM: 8GB Corsair Vengeance PC3-12800U CL10-10-10-27 (2x)
HDD1: Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
HDD2: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
HDD3: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Laufwerk: LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
Netzteil: Corsair Professional Series Gold AX650, 650 Watt
Gehäuse: Corsair Obsidian Serie 800D, ATX, ohne Netzteil
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Service: Rechner - Zusammenbau
Gesamt: 2.067,25 €
Danke.da würd ich mein ok drunter setzen das schaut schick aus.

Boxed = 3 Jahre Garantie von Intel, Tray = nur Gewährleistung vom Händler.wo the **** is denn da der unterschied zwischen try und boxed wenns keinen boxed kühler gibt?!![]()
Der K2 ist ja zweifelsfrei einer der absolut besten Luftkühler!

Ist er auch aber der 3930k ist der Reinhold Messner der CPUs -- der bezwingt den K2.![]()

Doch, ich sach wat zu: zum 100sten mal, für einen Gaming-Knecht reicht der i7-2600k dickeAber da sagt keiner was zu...![]()
Diesem noch etwas Feuer unter dem Hintern machen (was aktuell noch überhaupt nicht nötig ist) und ab geht die Post. Der "schwächere" i7 langt für die nächste Zeit dicke (ich habe meinem Q9550 seit jetzt knapp 4 Jahren und die Power reicht immer noch...). Wenn der i7-2600k mal zu langsam sein sollte, gibt es schon längst wieder fixere Prozzis als den i7-3930k/x.Es ist aber auch wie du richtig sagst festzustellen, dass bei weniger extremen Bedingungen sich die Top5 Kühler sehr wenig schenken.
da stimme ich dir zu 
)
Danke.![]()

PS: Aber interessant: Er nimmt zwei 1TB HDDs für 100€/Stück, und einen Tower für 250€. Beides hat keinen Einfluß auf die Performance. Mit einer einzigen 2TB HD (100€) samt einem Tower für unter 100€ (zb. Corsair Carbide 500r, mit Platz für die H100), würde er 250€ sparen - und könnte stattdessen zu einem 3930K greifen. Aber da sagt keiner was zu...![]()
bei dem budget kann man da die tendenziell langlebigere variante nehmen und muss nicht auf billige hdds zurückgreifen...Boxed = 3 Jahre Garantie von Intel, Tray = nur Gewährleistung vom Händler.

Doch, ich sach wat zu: zum 100sten mal,...

Er nimmt zwei 1TB HDDs für 100€/Stück, und einen Tower für 250€. Beides hat keinen Einfluß auf die Performance. Mit einer einzigen 2TB HD (100€) samt einem Tower für unter 100€ (zb. Corsair Carbide 500r, mit Platz für die H100), würde er 250€ sparen - und könnte stattdessen zu einem 3930K greifen. Aber da sagt keiner was zu...![]()
drum wurd auf die punkte oben nicht eingegangen weil das bei dem budget ja ok ist 
)
So sehe ich das auch. Gut wenn er zu viel Geld hat ist das natürlich ne wahl aber es muss nicht sein.Allerdings ging es ja nie drum dass man sparen muss weil das Gesamtbudget nicht reicht sondern fanden viele die 2011er sockel lösung einfach unsinnigdrum wurd auf die punkte oben nicht eingegangen weil das bei dem budget ja ok ist
*hust* doch ich habs geschrieben (seite 10) das es vergleichbare Gehäuse für 80-150 € gibt und ich ihm davon abraten würdeAber interessant: Er nimmt zwei 1TB HDDs für 100€/Stück, und einen Tower für 250€. Beides hat keinen Einfluß auf die Performance. Mit einer einzigen 2TB HD (100€) samt einem Tower für unter 100€

@kroenen
Wie schon geschrieben sind die Werkseinstellungen bei Samsung i.d.R. Murks. Ich jedenfalls finde den Schwarzwert mit den richtigen Einstellungen völlig OK. Glary Displays sind auch nicht jedermanns Sache weil sich jede Lichtquelle im Hintergrund spiegelt.
Zur Liefersituation kannst du ja direkt bei HWV mal nachfragen...