• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer pc - Schwerpunkt Rechenleistung, Office, Videobearbeitung und Gaming, bis 1.200 Euro

HARDCOREgamingBRO

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
-
Monitor(e)
Full HD oder WQHD
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
2000
Hallo zusammen,

ich suche ein Hardwaresetup für die Zusammenstellung eines neuen, aktuellen Computers. Mein Schwerpunkt würde auf Rechenleistung, Office Videobearbeitung und Gaming liegen. Die Grafikkarte sollte möglichst leise sein. Man sollte damit noch zumindest in mittleren bis hohen Grafikeinstellungen (1080p oder WQHD) aktuelle Spiele spielen können. Mein Schwerpunkt liegt hier auf Aufbaustrategie, z.B. Age of Empires 4 oder die Anno Reihe, Spiele wie Baldurs Gate 3. Ich würde den PC bei Mindfactory zusammenstellen lassen. Das Budget für die Kosten beträgt etwa 1.200 Euro, exklusive der Kosten für die Zusammenstellung bei Mindfactory. Würde mich auf eure Antworten freuen!

aktuellen Computers. Mein Schwerpunkt würde auf Rechenleistung, Office Videobearbeitung und Gaming liegen
Alles zusammen ist schwirig. Entweder leistung duch viele kerne wegen Videoschitt wenn es nicht über die Grafikarte geht oder halt sonst was. Oder halt voll auf gaming Performents da office überhaupt nicht ins gewicht fällt sondern video bearbeitung abstriche machen musst.
Beides is kaum möglich. Kompromisse eher schon.

Man sollte damit noch zumindest in mittleren bis hohen Grafikeinstellungen (1080p oder WQHD)
100, 120, 144, 180hz?

Rest überlasse ich mal den P/L Experten.

Moin,

für den Preis ist es gar nicht so einfach, wenn der Zusammengebaut geliefert werden soll :-).

Also mein Vorschlag:

Ich habe darauf geachtet, dass alle Teile sind bei Mindfactory gelistet sind.

Habe den 265K genommen, da dieser eine sehr gute Spiele, als auch Anwendungsleistung hat, falls der dir zu teuer ist, gibt es für ca. 50 - 60 Euro weniger den 245K. Falls du lieber AMD möchtest, habe ich dir die 9700X und 9900X als Alternativen hinzugefügt, hier hättest du ggf. die Möglichkeit in 2 - 3 Jahren nochmal aufzurüsten, das wird es bei Intel nicht geben. Die AMDs sind aber in der Spieleleistung etwas schlechter, da es nicht die X3Ds sind. Der 9700X ist auch in der Anwendungsleistung niedrieger als die anderen genannten. Anbei nochmal das Ranking, da kannst du dir einen Überblick verschaffen.
Vergleich CPU.png

Beim RAM habe ich den 7200er, 6400er und 6000er mitr rein genommen. Intel kann alle, AMD nur bis 6400, der 6000er ist als Budget-Variante mit drin.

Als Grafikkarte würde ich die AMD RX 9060 XT bevorzugen, da das aber das Budget sprengt, habe ich mal die Intel Arc B580 12GB genommen. Die ist zwar deutlich langsamer als die 9060 XT (die genauso schnell wie die 5060 Ti 16GB ist) aber immer noch so schnell wie eine RTX 5060 oder eine RTX 4060 Ti (beide nur 8GB)
GPU Vergleich.png

Ich habe auch gleich eine 2TB M.2 NVMe SSD statt 1TB genommen, die ist deutlich schneller als eine HDD und da wirst du unter 50 € auch nicht unbedingt was finden. Aber HDD-Alternativen sind mit drin.

Für Mindfactory kommen dann nch 9,90 € Versand + 149 € Zusammenbau hinzu.

Edit: Habe jetzt erst gesehen, dass du 1200 € exklusive Kosten für Zusammenbau geschrieben hast :D. Dann auf jeden Fall mit einer 9060 XT. Da würde ich dann die PowerColor Hellhound nehmen. die ist schön leise.

In dem Artikel geht es zwar um die 9070 XT, aber da der 9060 XT Chip ja weniger Leistung hat, hat der auch weniger Abwärme und ist somit sowieso Kühler. Dann bleiben die Lüfter auch schön ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget für die Kosten beträgt etwa 1.200 Euro, exklusive der Kosten für die Zusammenstellung bei Mindfactory.
Nimm den 265K, ist ein top Allrounder, auch flott bei Anwendungen. 1200 Euro bei MF mit einer 9060XT und einer 2 TB Nvme. 2 TB solltest nehmen, ein TB ist gleich mal voll. Je nach Gehäuse wirst halt teurer. Bei dem gewählten kannst das RGB über die Resettaste steuern/abstellen. Gehäuse solltest dir aber selbst bei MF aussuchen, dir muss es gefallen.

Wie siehts mit dem Monitor aus? Ist der vorhanden?

@parzival_85 Die Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse.

Ich hab mir jetzt mal Teile rausgepickt. Sieht so gut aus? Ich bin allerdings im unklaren, ob der CPU-Lüfter die CPU gut auf gesunden Temperaturen unter Last (z.B. Videospiele welche die CPU arg fordern oder so ähnliches) hält. Ferner kann ich schlecht einschätzen, ob das Netzteil genug Leistung liefert für die asrock arc b580, bzw. die leistungsstärkere powercolor radeon rx9060xt hellhound und den Rest der Komponenten. Mainboard und Arbeitsspeicher passt auch zusammen? Beim PC Gehäuse hab ich spontan das be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower gewählt, passt?

CPU: Intel Core Ultra 7 265KF 20 (8+12) 3.90GHz So.1851 WOF

Grafikkarte: 12GB ASRock Arc B580 Challenger OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
oder
16GB PowerColor Radeon RX 9060 XT Hellhound OC

Mainboard: ASRock Pro RS Intel B860 So.1851 DDR5 ATX Retail
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6400 DIMM CL32-39-39-102 Dual Kit
CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock Pro 3 Tower Kühler
Netzteil: 550 Watt FSP Fortron Netzteil VITA 550 GD 85+G ATX3.1 retail
PC-Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Sonstige Komponenten:
1TB KIOXIA Exceria Plus G3 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LSD10Z001TG8)
4TB Toshiba P300 HDWD240UZSVA 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Wenn dann nimmst die 9060XT, die ist schneller und hat mehr VRam.

1757754645690.png

Cpukühler passt. Der 265KF hat keine iGpu. Ram mit 7200 MT/s nehmen, 6400 sind zu langsam beim Intel.

Edit: Beim Gehäuse solltest evtl. über einen zweiten Frontlüfter zusätzlich nachdenken. Hat nur einen einblasend verbaut. Oder den Lüfter im Deckel an die Front bauen.

Sowas, hätte ich jetzt gar nicht gedacht wegen dem Ram. Muss ich später im Bios den Ram selber auf 7200 hochstellen? Aber wird wohl das Mindfactory Team sich drum kümmern. Weil, die bauen den PC schließlich zusammen und so.

Weil, ein Kumpel hat gemeint, sein kingston ddr5 ram würde eigentlich 5700 bzw. 6000 unterstüzten, aber ist in seinem Bios auf standard 4800 voreingestellt. Da alles gut lief, hat er es dabei belassen. Er hat einen Intel i5-13600KF.

Muss ich später im Bios den Ram selber auf 7200 hochstellen?
XMP aktivieren. 7200 einstellen. MF wird dir das einstellen aber gegen Aufpreis denk ich mal. Wenns nicht stabil läuft, was ich nicht denke, dann gehst zurück auf 7000 oder 6800. Mit Intel ist weit mehr möglich.

Weil, ein Kumpel hat gemeint, sein kingston ddr5 ram würde eigentlich 5700 bzw. 6000 unterstüzten, aber ist in seinem Bios auf standard 4800 voreingestellt. Da alles gut lief, hat er es dabei belassen. Er hat einen Intel i5-13600KF.
Da verschenkt er einen Haufen Leistung bei Intel.

Auch du wennst keinen schnelleren Ram nimmst.

Zurück