• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Schwerpunkt Gaming [Budget ~2500€]

AW: Neuer PC - Schwerpunkt Gaming [Budget ~2500€]

blödsinn der k2 kühlt bei softy nen 2500k @ 5Ghz.
das packt der macho NIE!

sehr guter Beitrag von Threshold :daumen:
seiner Meinung kann ich nur zustimmen (bzw habe das ja auch schon ähnlich geschrieben :ugly:)

Du kommst einfach mit "Blödsinn", ich habe eine Quelle angegeben. Computerbase testet im Performance Modus einen i7-920 unter Prime 95. Dort benötigt der K2 zwei Lüfter, um den Macho knapp zu schlagen. Falls noch höhere Last dazu kommt, kann sich das Bild etwas mehr Richtung K2 verschieben.

Edit: Der Threadersteller hat auch gefragt, ob die jeweiligen Kühler unübertaktet reichen.

Zuletzt bearbeitet:

ich komme nicht nur mit blödsinn.
ich hab softy als quelle angegeben.
ok der hat seinen k2 etwas gepimpt aber 5ghz laufen bei ihm stabil.
zeig mir nen macho der mehr schafft und du hast recht -.-
mag sein dass im test der macho unter X ghz etwas kühler ist.
fakt ist aber dass man mit dem k2 höher takten kann ohne die cpu zu grillen...

Zuletzt bearbeitet:

Du kommst einfach mit "Blödsinn", ich habe eine Quelle angegeben. Computerbase testet im Performance Modus einen i7-920 unter Prime 95. Dort benötigt der K2 zwei Lüfter, um den Macho knapp zu schlagen. Falls noch höhere Last dazu kommt, kann sich das Bild etwas mehr Richtung K2 verschieben.

Du musst bedenken dass solche starken Kühler für das Extreme gedacht sind. Erst ganz weit oben in der OC Skala können sie sich von dem Durchschnitt absetzen denn hier kommen die Vorzüge der Kühlarchitektur mit Doppelturm und zwei Lüftern erst zum Tragen.
Genau aus dem Grund schafft Softy auch die 5,3GHz mit dem K2 während ein Macho bei 4,8 oder knapp 5GHz die Segel streichen muss und eben genau wegen der paar hundert MHz mehr wird der starke Kühler gekauft.
Nicht um die CPU bei 4GHz zu betreiben -- dafür reicht auch der Macho und der Unterschied bei dem Takt ist zwischen Macho und K2 auch sehr gering.
Denn die Spreu trennt sich erst weit oben von Weizen. ;)

Ich denke auch, dass die Doppelturmkühler bei sehr hohen Taktraten die Einzelturm-Konkurrenz abhängen kann.
Kein Kühler ist zur Zeit in allen Disziplinen der überlegene Kühler.

Wir sollten jetzt mal wieder gucken, was der Threadersteller möchte: i7-3820, oder doch noch was anderes? Der K2 ist ja zweifelsfrei einer der absolut besten Luftkühler!

Du musst bedenken dass solche starken Kühler für das Extreme gedacht sind. Erst ganz weit oben in der OC Skala können sie sich von dem Durchschnitt absetzen denn hier kommen die Vorzüge der Kühlarchitektur mit Doppelturm und zwei Lüftern erst zum Tragen.
Genau aus dem Grund schafft Softy auch die 5,3GHz mit dem K2 während ein Macho bei 4,8 oder knapp 5GHz die Segel streichen muss und eben genau wegen der paar hundert MHz mehr wird der starke Kühler gekauft.
Nicht um die CPU bei 4GHz zu betreiben -- dafür reicht auch der Macho und der Unterschied bei dem Takt ist zwischen Macho und K2 auch sehr gering.
Denn die Spreu trennt sich erst weit oben von Weizen. ;)

Ich weiß. Leider finde ich im Internet keine OC-Vergleichs-Tests bei derart harten Bedingungen, daher die Frage, ob jemand welche weiß? Es ist aber auch wie du richtig sagst festzustellen, dass bei weniger extremen Bedingungen sich die Top5 Kühler sehr wenig schenken.

da würd ich mein ok drunter setzen das schaut schick aus.
Danke. :hail:

RAM würde ich hiervon welchen empfehlen: News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Ich hab die Mushikin und kann nichts schlechtes darüber berichten. Bei den HDDs fürde ich nicht 2 x 1TB für 200€ kaufen, wenn man eine 2TB HDD schon ab 100€ bekommt: News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Zu den gesparten 100€ leg besser noch 60-70e drauf, und hol dir eine Raptor mit 600GB: News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

MFG

PS: Aber interessant: Er nimmt zwei 1TB HDDs für 100€/Stück, und einen Tower für 250€. Beides hat keinen Einfluß auf die Performance. Mit einer einzigen 2TB HD (100€) samt einem Tower für unter 100€ (zb. Corsair Carbide 500r, mit Platz für die H100), würde er 250€ sparen - und könnte stattdessen zu einem 3930K greifen. Aber da sagt keiner was zu... :ugly:

wo the **** is denn da der unterschied zwischen try und boxed wenns keinen boxed kühler gibt?! :what::what:
Boxed = 3 Jahre Garantie von Intel, Tray = nur Gewährleistung vom Händler.

Zuletzt bearbeitet:

Aber da sagt keiner was zu... :ugly:
Doch, ich sach wat zu: zum 100sten mal, für einen Gaming-Knecht reicht der i7-2600k dicke:daumen: Diesem noch etwas Feuer unter dem Hintern machen (was aktuell noch überhaupt nicht nötig ist) und ab geht die Post. Der "schwächere" i7 langt für die nächste Zeit dicke (ich habe meinem Q9550 seit jetzt knapp 4 Jahren und die Power reicht immer noch...). Wenn der i7-2600k mal zu langsam sein sollte, gibt es schon längst wieder fixere Prozzis als den i7-3930k/x.

Gruß

Es ist aber auch wie du richtig sagst festzustellen, dass bei weniger extremen Bedingungen sich die Top5 Kühler sehr wenig schenken.

:daumen: da stimme ich dir zu :)
aber man muss halt den fall ganz durchleuchten.
wer nicht stark ocn will ist bei SB mit dem macho super beraten.
und dort ist er im vergleich zur teuren konkurrenz auch echt gut (vlt durch den sehr kompakten kühlblock :huh:)
will man aber mehr lohnt sich die mehrausgabe halt schon. :daumen:

kein ding :D

PS: Aber interessant: Er nimmt zwei 1TB HDDs für 100€/Stück, und einen Tower für 250€. Beides hat keinen Einfluß auf die Performance. Mit einer einzigen 2TB HD (100€) samt einem Tower für unter 100€ (zb. Corsair Carbide 500r, mit Platz für die H100), würde er 250€ sparen - und könnte stattdessen zu einem 3930K greifen. Aber da sagt keiner was zu... :ugly:

naja die 2hdds wurden ja von uns empfohlen :ugly: bei dem budget kann man da die tendenziell langlebigere variante nehmen und muss nicht auf billige hdds zurückgreifen...
ist halt was vom ärgerlichsten wenn dir ne hdd abraucht :/

Boxed = 3 Jahre Garantie von Intel, Tray = nur Gewährleistung vom Händler.

achso okay. danke :daumen:

Doch, ich sach wat zu: zum 100sten mal,...

INU.ID ging es da jetzt eher um die Tatsache dass keiner an den HDDs oder Gehäuse motzt ;)

Er nimmt zwei 1TB HDDs für 100€/Stück, und einen Tower für 250€. Beides hat keinen Einfluß auf die Performance. Mit einer einzigen 2TB HD (100€) samt einem Tower für unter 100€ (zb. Corsair Carbide 500r, mit Platz für die H100), würde er 250€ sparen - und könnte stattdessen zu einem 3930K greifen. Aber da sagt keiner was zu... :ugly:

Allerdings ging es ja nie drum dass man sparen muss weil das Gesamtbudget nicht reicht sondern fanden viele die 2011er sockel lösung einfach unsinnig ;) drum wurd auf die punkte oben nicht eingegangen weil das bei dem budget ja ok ist :daumen:

(monster post ende :ugly:)

Edit: nennt mich "King of Quotes" :banane:

Allerdings ging es ja nie drum dass man sparen muss weil das Gesamtbudget nicht reicht sondern fanden viele die 2011er sockel lösung einfach unsinnig ;) drum wurd auf die punkte oben nicht eingegangen weil das bei dem budget ja ok ist
So sehe ich das auch. Gut wenn er zu viel Geld hat ist das natürlich ne wahl aber es muss nicht sein.

@Mod
Aber interessant: Er nimmt zwei 1TB HDDs für 100€/Stück, und einen Tower für 250€. Beides hat keinen Einfluß auf die Performance. Mit einer einzigen 2TB HD (100€) samt einem Tower für unter 100€
*hust* doch ich habs geschrieben (seite 10) das es vergleichbare Gehäuse für 80-150 € gibt und ich ihm davon abraten würde :)

Ebenfalls bin ich auch immernoch der meinung das er vorherst seine alte schäbige 200gig HDD behalten sollte (Anhand der mom Preise). Die 200 Gig haben dir doch sonst auch gereicht ... warum nun 2 TB verlangen wo die Preise 3x höher sind wie normal ... macht iwo kein sinn. Lass bis auf die SSD einfach die HDDs weg bis der Preis sich neutralisiert hat und rüste dir die in 1-3 Monaten nach wenn die Preise sich wieder angeglichen haben

Also ich schwanke momentan zwischen diesen beiden Systemen:

System 1:
Mainboard: ASUS P9X79, Sockel 2011, ATX, DDR3
CPU: Intel Core i7-3820 Box, LGA2011
Grafikkarte: XFX DD RADEON 7970 925M 3GB D5 2x mDP HDMI DVI
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 (2x)
HDD1: Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
HDD2: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
HDD3: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Laufwerk: LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
Netzteil: Corsair Professional Series Gold AX650, 650 Watt
Gehäuse: Corsair Obsidian Serie 800D, ATX, ohne Netzteil
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Service: Rechner - Zusammenbau

Gesamt: 2.019,28 €

System 2:
Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Sockel 1155, ATX, DDR3
CPU: Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
Grafikkarte: XFX DD RADEON 7970 925M 3GB D5 2x mDP HDMI DVI
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9(2x)
HDD1: Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
HDD2: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
HDD3: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Laufwerk: LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
Netzteil: Corsair Professional Series Gold AX650, 650 Watt
Gehäuse: Corsair Obsidian Serie 800D, ATX, ohne Netzteil
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Service: Rechner - Zusammenbau

Gesamt: 1.975,43 € €

Macht eine Differenz von 43,85 €

Ist es dann nicht wirklich sinniger bei diesem minimalen Preisunterschied das System mit dem Sockel 2011 zu nehmen falls es sich doch lohnen sollte in Zukunft? Ich meine was später kommt kann man nicht wissen.

ich würd zum 2. greifen.
mehr oc potenzial. (das ist wirklich riesig bei der cpu)

ivy bridge wirst du eh überspringen denke ich. die spekulationen gehen dahin dass die 1. version der ivys ca 10% schneller wird :ugly:
bis du die cpu nachrüsten musst gibts noch eine neuere cpu generation. ob die dann mit irgend einem aktuellen sockel kompatibel ist :ka:

Ich denke hier habe genug Leute ihre Meinung gesagt.
Entscheiden mußt letztendlich du.

Man kann in sachen IT nicht in die Zukunft investieren... Weisst du welchen Sokel/Slot oder was auch immer Intel/AMD.... Ihre neue/nächste/und übernächste CPU Architektur verbaut ?? ich denke nicht.

Das was wir dir sagen können ist das der 2500/2600 nur schwer auszureizen ist. Der 3820 ist noch zu neu um seine Stärken/schwächen einzuschätzen....

also müsste deine Frage lauten: Soll ich ein 100% Super System haben für 50€ weniger oder lieber das Risiko eingehen und 50€ mehr ausgeben für ein noch unbekanntes System.

@kroenen
Wie schon geschrieben sind die Werkseinstellungen bei Samsung i.d.R. Murks. Ich jedenfalls finde den Schwarzwert mit den richtigen Einstellungen völlig OK. Glary Displays sind auch nicht jedermanns Sache weil sich jede Lichtquelle im Hintergrund spiegelt.

Klar,ich weiss...hab insgesamt 3 LCD Glotzen von Samsung...richtig kalibriert sind die das Beste. Von Werk ab immer Murks,da sie ja für die Kaufhausbeleuchtung eingestellt sind. Aber beim Syncmaster ist das anders gewesen..hatte den echt super eingestellt. Wie gesagt,ich wollte ihn ja auch behalten. Aber durch das sehr matte Display wirken Farben und Schwarzwerte halt nie so brilliant.Aber mit den Spiegelungen hast du Recht...man sollte kein Fenster oder ne Lampe direkt hinter sich haben.Aber da siehst du bei einem matten Display auch nicht mehr viel.Das hat mal einer bei Tageslicht getestet...Notebook matt vs.glossy...auf dem matten wurde alles milchig und auf dem glossy konntest du noch alles gut erkennen..allerdings mit Spiegelungen.Musste mal im google schauen..da findest du auch die Bilder.Glossy oder matt ist halt Geschmackssache finde ich.

Zum Rechner hier: Der 2600K hat ein extrem hohes OC Potenzial und ist dabei sehr energieeffizient.Alleine DAS wäre für mich schon ein Grund,mir keinen "Schmelzofen" zu kaufen.Meiner läuft mit 4,1GHZ unter ner Wasserkühlung und bleibt immer schön kühl.Welche Wasserkühlung das jetzt genau ist,kann ich nicht sagen,da ja ein Alienwaredesign drauf ist...aber ich schätze mal es ist ne Standart H50/60..hab am Radiator noch nen 2.Lüfter(NB ultra quiet) vorgebaut für nen besseren Luftdurchsatz.Ist alles sauleise und völlig ausreichend für den übertakteten 2600K.

Mal so nebenbei.

Hat wer Erfahrungen wie lange Hardware-Versand so ca braucht wenn die Verfügbarkeit mit über 7 Tagen angegeben ist, wie lange es dauert bis sie wieder was auf Lager haben? Sind die da einigermaßen fix oder varriert das von Produkt zu Produkt?

Ich bestelle zwar erst Anfang Februar aber wäre doch schon interesannt zu wissen.

Anfang Februar? 2013 oder was :what: :D Wir haben bereits Mitte Februar 2012 :ugly:

Wie lange die Lieferzeit dann ist, kann keiner sagen.

Nimm das zweite Sys und gib dem i7-2600k die Sporen:daumen: Zur Liefersituation kannst du ja direkt bei HWV mal nachfragen...

Gruß

Zurück