• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Schwerpunkt Gaming [Budget ~2500€]

AW: Neuer PC - Schwerpunkt Gaming [Budget ~2500€]

Ich denke ein 27'' solls schon werden.

Wichtig ist mir Full HD (also 1080p) und 16:9 Format.
und schwarz sollte er sein :)
Speaker brauch der Monitor nicht.

was haltet ihr von dem hier?

ASUS VE276N

lordac empfiehlt da diesen hier:
ASUS VE278Q der ist allerdings ein stück teurer.
such mal nach reviews zu deinem vorschlag.
die asus screens sind richtig gut eigentlich :daumen:

Also Samsung Syncmaster kann ich nicht empfehlen...miserable Schwarzwerte und summen tun die Dinger auch meist.Ich habe mir bestimmt 5-6 Modelle von unterschiedlichen Firmen schicken lassen(Samsung,BenQ,Asus..usw.).Aber das Schwarz war immer gräulich matt.Bis ich den HP gefunden habe...eingeschaltet und gewusst,dass er der richtige ist.Einziger Schwachpunkt ist,dass er kein HDMI hat...aber ist mir wurscht...zocke eh über DVI und am HDMI hängt mein 46er LCD TV..so kann ich immer schön switchen,wenn ich mal lieber auf der Couch zocken möchte.Ach und das Display ist leicht verspiegelt,was aber für mich kein Nachteil ist...denn dadurch wirken Farben und Schwarzwerte viel kräftiger.Das Bild wirkt fast so gut wie bei den Appleschirmen..echt geil.;)

Das mit dem Samsung kann ich nicht bestätigen, den habe ich hier vor mir stehen. Die Werkseinstellungen sind Samsung-like nicht der Hit, aber wenn man ein wenig an den Einstellungen arbeitet, macht der ein tolles Bild. Der Standfuß ist etwas wackelig, aber zum Zocken ist der erste Sahne :daumen:

Was man nicht kennt,vermisst man nicht.Ich dachte auch,dass der Samsung super ist(hatte ihn sogar 1 Woche und wollte ihn behalten),bis ich bei einem Kumpel ein Applenotebook gesehen habe.So ein brutal tiefes schwarz wollte ich unbedingt auch haben.Aber alle matten Monitore am Markt hatten nur miese Schwarzwerte.Eine Reise durch die Welt der Monitore begann...und am Ende habe ich meinen HP gefunden.Und das zu einem relativ kleinen Preis im Vergleich zu Appleprodukten.Damit will ich nicht sagen,dass mein Monitor so gut ist,wie ein Appleschirm...da ich keine Bildbearbeitung im Profibereich durchführe,habe ich auch keine Ahnung,ob er die ein oder andere Graustufe nicht 100%ig darstellt.Da gibt es sicher bessere Geräte jenseits der 500 Euro Marke.Aber im Preissektor bis 250 Euro ist mir nichts vergleichbares untergekommen.Und ich hab wirklich viele hier gehabt.Ich dachte schon amazon schickt mir keine Monitore mehr,weil ich alle immer zurückschicke..aber am Ende habe ich ja genau das gefunden,was ich gesucht habe.Ach und 2ms Reaktionszeit hat er auch noch,was ja fürs Gaming perfekt ist.:-)
Schade dass ich den Syncmaster nicht mehr hier habe...sonst würde ich mal ein Vergleichsbild von den Schwarzwerten machen...das ist ein echter Schock sage ich dir.

Zuletzt bearbeitet:

Puh, eigentlich wollt ich hier ja nix mehr schreiben, aber bei so viel Käse bekomm ich Tachykardie.

Sorry aber der TE ersteller hat keine Ahnung.
Ich finde das könnte man sehr viel eher über einige Verfasser von einigen Postings hier im Thread sagen. Außerdem ist der TE ja hier um sich Tipps zu holen, nicht umsonst hat er schon im ersten Posting erwähnt, das er nicht mehr auf dem Laufenden ist. Aber irgendwie haben einige hier Probleme mit dem vollständigen Lesen von Postings.

Nicht das man mich falsch versteht, ich finde es toll wenn hier User sind die auf das Budget eines anderen Users achten. Aber der (mMn) Käse den manche hier erzählen (nimm lieber SLI statt 6 Kerne weil besser, nimm lieber 4-Kerne fürn Sockel 1155 statt 2011 weil besser usw) treibt mir die Tränen in die Augen.

@Noodlez: Ich geb dir "Brief und Siegel", wenn du jetzt die Kohle für ein altes 1155er System raushaust, es wird nur eine Frage der Zeit sein bis du dich darüber ärgerst. Im "gehobeneren Segment" (~2000€ nur für das System) kauft man nie Zeug was schon "Ewig" im Handel ist. Quad-Core ist ein Thema aus dem Jahr 2006 (wir haben 2012!), und wenn es schon unbedingt 4 Kerne statt 6 sein sollen, dann sollte man zumindest auf die zum Zeitpunkt des Kaufes aktuellste Plattform setzen (zwecks besserer/späterer Aufrüstung) - und das ist ganz sicher nicht der Sockel 1155. Ich baue seit >10 Jahren PCs für Kunden, darunter Maschinen von 350€ (für Firmen) bis >10.000€, und ich würde dir keinen PC in der Klasse mit dem Sockel 1155 verkaufen, selbst wenn du drauf bestehen würdest. Und das aus einem einfachen Grund: Ich weiß schon jetzt das du dich später darüber ärgern würdest, und bevor ich einen Kunden über kurz oder lang verärgere, da verzichte ich lieber auf die paar €uro "Umsatz/Gewinn".

Ein letztes noch: Vergleicht mal die Leistung einer CPU aus 2006/7 (zb. Q6600) mit aktuellen CPUs, und dann die Leistung einer Graka aus 2006/7 (GTX6800/7800) mit aktuellen Grakas. Ihr werdet sehen das die Differenz bei Grakas um ein vielfaches höher ist. Ergo macht es ganz sicher am wenigsten Sinn genau dort bezüglich Reserven (Stichwort SLI/CF) Geld zu investieren - die Performancesprünge sind dort viel größer. Anders als eben bei CPUs. Ergo wären 500€ bei einer 6-Kern CPU deutlich besser angelegt, als zb. 800-900€ für SLI/CF.

Meine Tipps nach wie vor:

Entweder einen Quad-Core für den Sockel 2011 (Core i7-3820), oder (ich hab ihn mir selbst gekauft) einen schönen 3930K mit 6 Kernen. Mit diesen 6 Kernen (samt HT usw) sollte man problemlos 5 Jahre (oder mehr) Ruhe haben. Das sind dann ca. 280-550€ für die CPU.

RAM gibts guten mit 1.35V (also mit reduzierter Spannung) ab ca. 80€ für 4x4GB DDR3-1600 cl9, auch hier macht mehr quasi keinen Sinn. Dank Quad-Channel hat man so oder so auf lange Sicht ausreichend Bandbreite.

Ein Mobo für max. 200-230€, außer man benötigt XX Anschlüsse für Festplatten usw, da bieten teurere Modelle etwas mehr. Übertakten kann man auch mit einem Sockel 2011 Mobo für 200€ bis ans Limit der CPU. Teurere Mobos sind mMn nur was für Xtrem-OCer oder Leute die quasi nicht im Budget limitiert sind. Ein Mobo für 350€ macht das System nicht schneller, und hält auch keine nennenswerten Reserven bereit.

Eine Graka ala HD7950 o.ä., da das beste P/L-Verhältnis. Aufgrund der Schnelllebigkeit, gerade bei GPUs, macht eine teurere Graka nur sehr eingeschränkt noch Sinn. Das bischen "Performanceplus" einer HD7970 rettet einen auch nicht wirklich, über kurz oder lang muß eh wieder eine neue her. Ich persönlich würde vielleicht sogar noch eher zu einer guten Mittelklasse-Karte (200-250€) raten, schließlich soll Nvidias Neue in kürze das Licht der Welt erblicken. Und selbst eine GTX560Ti reicht, mit einer aktuellen CPU, aus, um quasi alles in 1080p spielen zu können - bis auf sehr wenige Ausahmen auch mit max. Grafikdetails und ggf. noch Anti-Aliasing.

Eine SSD fürs System sollte es schon sein, möchte man noch ein paar große Anwendungen oder/und 3-4 (oder 8^^) Spiele mit drauf installieren, dann wären 120GB empfehlenswert. Normalen Speicherplatz (HDD) würde ich max eine HDD mit 2TB nehmen, bei den aktuell unverschämten Preisen (200% und mehr über dem alten Preis) macht mehr keinen Sinn. Wären ca. 150€ für ne 120GB SSD mit synchronem MLC und ca. 100€ für ne 2TB HDD.

Wenn man die 2TB nur als Storage nehmen möchte (also zb. für Filme, Musik usw), dann wäre eine Western Digital Raptor mit 600GB für ca. 165€ evtl. noch empfehlenswert. Dort kann man dann die restlichen Spiele usw installieren, da sie deutlich schneller als eine normale HDD ist, aber lange nicht so teuer wie SSD-Speicherplatz.

Wenn man halbwegs gute Boxen oder Kopfhörer hat, sollte man eine zusätzliche Soundkarte nehmen. Hier bieteten sich die Modelle Recon3D von Creative an, aber auch der Vorgänger (X-Fi) ist nicht schlecht. Je nach Anspruch reichen hier Modelle ab 50€ bis ca. 100€ völlig aus.

Das NT sollte min 50€, brauch allerdings auch nicht mehr als 100€ zu kosten. NoName ist, bis auf sehr wenige Ausnahmen, nicht zu empfehlen. Wenn man weiß das man nie zwei Grakas im SLI/CF betreiben wird, dann reichen 600-700Watt völlig aus.

Der ganze Rest ist quasi Geschmackssache. Wie gesagt, mit nem 3930K System bräuchtest du über Jahre nur hin und wieder mal die Grafikkarte austauschen (bei nem Gaming-PC leider nicht vermeidbar)... und könntest irgendwann sogar noch auf nen (ggf. auch gebrauchten) 8 (oder 10?) Kerner aufrüsten... und n schöner 27" LED Bildschirm wäre auch bei einem 2011er-System noch locker im Budget drin...

Und keine Angst, jetzt kommt von mir ganz sicher nichts mehr... ;)

5 Jahre Ruhe...ich lach mich tot.Sorry...:D
Ivy Bridge wird auch mit Sockel 1155 funktionieren.Also ist er damit auch relativ Zukunftssicher.Wenn Intel nach Ivy Bridge weitermacht wie bisher,braucht man eh wieder für jede Generation nen neuen Sockel.
Dann ist er auch nicht 5 Jahre auf der sicheren Seite.Und ne 560 Ti in einen Highend PC?Ist das echt dein Ernst?Klar damit kannst du in 1080p spielen...aber in was für einer Qualität?High End ist das bei weitem nicht.
Denn die richtigen Grafikkracher inkl.PhysX und co bringen stellenweise schon 2 580er ins schwitzen.Und ich gehe mal davon aus,dass er mit seinem 2500 euro System wirklich alles auf volle Pulle zocken will.Ich würde das wollen.Und von Kepler hört man bisher nur Gerüchte...ich hoffe auch,dass die alles an die Wand spielen..aber das muss sich erst noch zeigen.Wenn ich darauf bauen würde,würde ich mit dem ganzen System noch warten...aber wenn es nächsten Monat gekauft werden soll,würde ich mindestens eine der neuen AMD-Karten verbauen oder wenns Nvidea sein soll eine 1-2 580er.Die 590er produziert mir persönlich zuviel Hitze..aber eine Option ist sie auch.SLI lässt sich bei der 590er auch deaktivieren.Hat aber ein bisschen weniger Leistung wie 2 580er im SLI.

Zuletzt bearbeitet:

5 Jahre Ruhe...ich lach mich tot.Sorry...:D
Ivy Bridge wird auch mit Sockel 1155 funktionieren.Also ist er damit auch relativ Zukunftssicher.Wenn Intel nach Ivy Bridge weitermacht wie bisher,braucht man eh wieder für jede Generation nen neuen Sockel.
Dann ist er auch nicht 5 Jahre auf der sicheren Seite.Und ne 560 Ti in einen Highend PC?Ist das echt dein Ernst?Klar damit kannst du in 1080p spielen...aber in was für einer Qualität?High End ist das bei weitem nicht.
Denn die richtigen Grafikkracher inkl.PhysX und co bringen stellenweise schon 2 580er ins schwitzen.Und ich gehe mal davon aus,dass er mit seinem 2500 euro System wirklich alles auf volle Pulle zocken will.Ich würde das wollen.Und von Kepler hört man bisher nur Gerüchte...ich hoffe auch,dass die alles an die Wand spielen..aber das muss sich erst noch zeigen.Wenn ich darauf bauen würde,würde ich mit dem ganzen System noch warten...aber wenn es nächsten Monat gekauft werden soll,würde ich mindestens eine der neuen AMD-Karten verbauen oder wenns Nvidea sein soll eine 1-2 580er.Die 590er produziert mir persönlich zuviel Hitze..aber eine Option ist sie auch.SLI lässt sich bei der 590er auch deaktivieren.Hat aber ein bisschen weniger Leistung wie 2 580er im SLI.

Laß uns doch mal sachlich bleiben.
Im Prinzip hat er ja recht.
Ein 3930K bietet die größtmögliche Wahrscheinlichkeit die nächsten Jahre die Plattform nicht wechseln zu müssen.
Und auch eine 560TI oder eine HD6950 reicht momentan natürlich vollkommen aus um fast alles in sehenswerter Qualität zu spielen
Aber
@ INU.ID
ich möchte dir ungern auf die Füße treten, aber das was du vorschlägst ist in meinen Augen eine Geldvernichtungsmaschiene.
Ob alt oder nicht, ein 2600k bringt selbst die aktuellste Graka-Generation ins schwitzen.
Den Vorteil den ein 3960x (Was anderes hab ich nicht in einem großen Vergleich in dem alle CPU's vertreten sind ) in Spielen hat hat ist so verschwindend gering das es schon in den Bereich der Messungenauigkeit fällt.
Ein 3820K ist selbst in Anwendungen nur 5% schneller, fällt also imho von vorne rein raus.
Wenn du jetzt noch die jeweilige Leistung in Relation zum Preis setzt geht der 3930 ganz unter.
Und auch ein 2600K wird die nächsten 4-5 Jahre überstehen.
Wartest du zwei Monate ab und kaufst einen Ivy siehts noch düsterer aus.

Mir ist es eigentlich egal wieviel Geld jemand für einen Rechner ausgibt, wenn das aber passiert ohne einen wirklichen Mehrwert zu bekommen dann passt irgendwas nicht.

...nimm lieber 4-Kerne fürn Sockel 1155 statt 2011 weil besser usw
Nicht weil besser (im Sinne der Leistung) aber mit Sicherheit die intelligentere Entscheidung.
Natürlich ist es der Wunsch des TE möglichst lange nix machen zu müssen.
Aber heute Geld für etwas auszugeben was in fünf Jahren noch leistungsfähig genug sein soll um uptodate zu sein verbrennt im Fall der 3930K so viel Geld das es weh tut - mir zumindest - meine Meinung.
Außerdem muß dann alles auch erstmal so lange halten - auch keine selbstverständlichkeit.

Edit:
Ich hab nochmal genau nachgeschaut - in bis auf einem von vierzehn Spielen ist es bei Verwendung einer HD7970 annähernd Egal ob ich einen 2600K@3,1Ghz@2K+HTT einen 2600K@2,8Ghz@4K ohne HTT, ein 2600K@4,5Ghz@4K mit HTT oder einen 3960x@4,5Ghz@6K+HTT im Rechner steckt.
Wobei wiederum der 2600K und der 3960 nur durch stellen hinter dem Komma getrennt sind.
Wenn du also mehr weißt mach mich bitte schlau.
Ich finde leistungsmäßig auf jeden Fall keine Argumente für den Hexacore.
Mal abgesehen davon das er mächtig viel Strom in Wärme umwandelt und unter Last dementsprechend schwer lautstärketechnisch im Zaum zu halten ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin ja sachlich. Ich spreche aus eigener Erfahrung...du kannst zwar in ansehnlicher Qualität spielen..aber wenn ich soviel Kohle für ein System ausgebe,will ich alles auf volle Pulle zocken. Ich finde in der Preisklasse muss das auch so sein. Aber ok,da hat jeder seine eigene Meinung zu. Ich hab auch nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen dazu wiedergegeben. Wollte keinem damit zu nahe treten.

Puh, eigentlich wollt ich hier ja nix mehr schreiben, aber bei so viel Käse bekomm ich Tachykardie.

Genau. Hör lieber auf den einzigen Experten hier, der darüber hinaus noch eine funktionierende Kristallkugel zu besitzen scheint. Alle anderen sind eh nur N00bs, die keine Ahnung haben :ugly:

@kroenen
Wie schon geschrieben sind die Werkseinstellungen bei Samsung i.d.R. Murks. Ich jedenfalls finde den Schwarzwert mit den richtigen Einstellungen völlig OK. Glary Displays sind auch nicht jedermanns Sache weil sich jede Lichtquelle im Hintergrund spiegelt.

Genau. Hör lieber auf den einzigen Experten hier, der darüber hinaus noch eine funktionierende Kristallkugel zu besitzen scheint. Alle anderen sind eh nur N00bs, die keine Ahnung haben :ugly:

:ugly::lol:
nee er argumentiert ja schon schlüssig und sinnvoll. und er möge recht haben wenn die prophezeihung eintrifft :schief:
nur leider weiß es niemand...
ich weiß auch ehrlich gesagt nicht warum immer alle von ivy reden...
wir reden ja hier von einer cpu (2600k) die noch lange nicht annähernd ausgereizt ist und massig OC potenzial hat.
ich denke dass die min. 3 jahre auch locker durchhält. dann wird wohl die neue generation intel / amd cpus angekündigt oder schon auf dem markt sein. wenn du dort dann die differenz zwischen 2600k und 3930k ausgibst hast du mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eine schnellere cpu als den 3930k ^^
der 2011er 4kerner (i7-3820) wäre meiner meinung nach die einzig sinnvolle sockel 2011 wahl. der 3930k ist einfach nur viel zu teuer und der 3820 ist mir 280€ in der region des 2600k angesiedelt.
beim mobo muss ich definitiv zustimmen. ein mobo > 250€ (auch sockel 2011) ist humbug. es kann dir keiner sagen dass du es nicht beim nächsten cpu wechsel austauschen musst und für "gesundes" und alltagstaugliches oc reicht so eins mehr als aus.
auch in der graka frage muss ich mich anschließen. ob du jetzt 60 (7950) oder 70fps (7970) hast spielt keine rolle :D wenns für die 50 eng wird hat auch die 70 nicht mehr gut lachen.
die überlegung mit einer 560ti 448 und keppler anschauen / in naher zukunft aufrüsten kann gut/sinnvoll sein aber beinhaltet halt dass du jetzt evtl abstriche machen musst und warten kann man immer (50Cent ins Phrasenschwein :ugly:)

Nur mal testweise ^^

Mainboard: ASUS P9X79, Sockel 2011, ATX, DDR3
CPU: Intel Core i7-3820 Box, LGA2011
Grafikkarte: XFX DD RADEON 7970 925M 3GB D5 2x mDP HDMI DVI
RAM: 8GB Corsair Vengeance PC3-12800U CL10-10-10-27 (2x)
HDD1: Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
HDD2: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
HDD3: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Laufwerk: LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
Netzteil: Corsair Professional Series Gold AX650, 650 Watt
Gehäuse: Corsair Obsidian Serie 800D, ATX, ohne Netzteil
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Service: Rechner - Zusammenbau

Gesamt: 2.067,25 €

Passt der RAM zum Board?
Der CPU wird mit Kühler ausgeliefert oder?
Reicht das Netzteil weiterhin?

Das wäre dann ein System mit dem 2011 Sockel aber mit einer nich so krass überteuerten CPU für nichtmal 100€ mehr.
Würde das lohnen?

da würd ich mein ok drunter setzen das schaut schick aus.
einzig eine sinnvolle kühlung für den 3820 wäre gut.
und die 7950 "reicht" wirklich aus weil die graka eh irgendwann ersetzt werden muss...

allerdings kommt mir jetzt grad die frage...
der hat kein "K"? weiß jemand ob der trotzdem den offenen multi hat? :what:

RAM solltest Du ohne Heatspreader nehmen.

Der i7-3820 ist auch über den Multi (ich glaub bis 44) übertaktbar.

44 ist aber auch nicht übermässig viel? >.<

das nt reicht dick.
ein straight power 580W reicht auch.

ich denke damits ruhig und kühl bleibt wäre ein ordentlicher kühler besser

Der i7-3930K wird ohne boxed-Kühler ausgeliefert, wie das beim i7-3820 ist, weiß ich nicht. (Ich beschäftige mich nicht so viel mit sinnfreien CPU's :D)

"Wer einen Quad-Core-Prozessor sucht, hat eigentlich keinen Grund, sich für die X79-Plattform mitsamt teurem Mainboard und Quad-Channel-Speicherkit zu entscheiden. Da ist man mit einer Kombination aus Z68-Board und Core-i7-CPU besser und preiswerter beraten, die auch die ist noch sehr leistungsfähig und beherrscht zudem noch Quick Sync."

Übertakten mit der "Budget-Variante" von Sandy Bridge-E : Intel Core i7-3930K und Core i7-3820: Sandy Bridge-E wird bezahlbar :ugly:

Beim Kühler kann ich einen Thermalright HR-02 Macho empfehlen, der sollte auf bei 44er Multi noch gerade reichen, bei Standardeinstellungen des Prozessors leicht.
Das 650W Netzteil reicht bequem! Das System sollte bei voller Auslastung circa 400W Leistung benötigen.

Zurück