• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Gibt es Sparpotential?

Edit: Woher wisst ihr jetzt eigentlich, dass das Netzteil ausreicht? Muss man die Teile wirklich einzeln raussuchen? So hab ich es nämlich vorhin gemacht. Fand ich recht mühselig. :o

450W reichen für dein System locker, da du auch nicht übertaktest. Selbst eine 560 Ti oder 6950 ist kein Problem. ;)

Ich hab mir jetzt mal das hier überlegt. Ist im Grunde von einem hier übernommen, aber dann wisst ihr Bescheid, wofür ich mich entschieden habe. ;)

NT: Cougar A450 450W ATX 2.3
MB: MSI PH61A-P35
CPU: Intel Quad i5 2400
Graka: Radeon HD 6870
RAM: Ein günstiger 1333-Speicher ;)
DVD: LG GH22NS50/70 oder Sony Nec Optiarc DRU-880S

Beim Netzteil wollte ich mit den 520 Watt einfach auf Nummer Sicher gehen, aber wenn ich das sowieso nicht brauche, kann ich ja auch das kleinere nehmen.
Und nachdem ja alle so von der 6870 geschwärmt haben, habe ich mich auch dafür entschieden. ;) Ein noch teureres Modell ist für meinen Bildschirm ja offenbar eh zu viel. :D Und wenn ich den mal austausche, kann ich mit der 6870 trotzdem noch zocken.
Beim Laufwerk wollte ich dann einfach schauen, welches das günstigste ist. Oder gibt es da noch große Qualitätsunterschiede?

Hallo,

deine Zusammenstellung sieht gut aus, beim Mainboard könntest du alternativ das ASRock H61M/U3S3 nehmen, beim Netzteil das be quiet! Pure Power CM 430W (Kabelmanagement) und beim RAM nimmst du den günstigsten welchen der Händler deiner Wahl hat, achte nur darauf das er nicht mehr wie 1,5 Volt Spannung benötigt!

Beim Laufwerk würde ich das von LG nehmen, viel nehmen die sich im allgemeinen aber nicht mehr.

Falls du in absehbarer Zeit den Monitor nicht wechseln möchtest würde für keine allzu hohen Ansprüche auch die MSI N450GTS Cyclone 1GD5/OC reichen, die Sapphire HD 6850, Gigabyte GTX 460 OC oder ASUS EAH6870 DC haben in aufsteigender Reihenfolge mehr Leistung, über eine HD 6870 würde ich nicht hinausgehen.

Gruß

Lordac

Das Mainboard hat nur einen Audioausgang. Das ist mit meinem 5.1-System, das drei Stecker braucht, leider zu wenig. ^^
Das Netzteil hört sich aber interessant an. Liegen die abnehmbaren Kabel denn trotzdem alle bei oder muss ich die bei Bedarf extra kaufen?
Und wieso ist es so wichtig, dass der Arbeitsspeicher nicht mehr als 1.5 Volt hat?

Edit:

Dein Mainboard ist totaler Mist! Es hat weder USB 3.0 noch Sata III. Überhaupt nicht zu empfehlen!

Edit²: Korrekten Link eingesetzt. :D

Sata III bringt fast keinen Vorteil, daher kann man auch drauf verzichten. Naja, und wenns so ums Budget geht, war ich der Meinung, dass er auf USB 3.0 verzichten kann. Und guck mal auf den Preis vom Mainboard, :P. 50€ find ich schon beeindruckend.

Hallo,

wenn du ein gutes Soundsystem hast könnte sich evtl. eine extra Soundkarte (z.B. ASUS Xonar DS 7.1, PCI oder ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1) für dich lohnen.

Beim Netzteil sind natürlich alle Kabel dabei, du schließt aber nur die an welche du auch wirklich brauchst, nur das Stromkabel für´s Mainboard ist fest.

Der in der CPU integrierte Speichercontroller verträgt nicht mehr Spannung, geht dieser kaputt, musst du die CPU austauschen!

Gruß

Lordac

Sata III bringt fast keinen Vorteil, daher kann man auch drauf verzichten. Naja, und wenns so ums Budget geht, war ich der Meinung, dass er auf USB 3.0 verzichten kann. Und guck mal auf den Preis vom Mainboard, :P. 50€ find ich schon beeindruckend.

:klatsch: Erst denken dann schreiben. ;) Dein Board kostet 55€ und gibts nur bei Pixmania, da kannst dein Geld gleich verschenken.
Für 5€ Euro mehr hast du ein zukunftssicheres Board. Da erstens USB 3.0 kommt und auch die SSD sich durchsetzten wird.
Da wünsch ich dir dann viel Spaß mit deiner SSD auf SATA II Niveau. :P Außerdem hats nichtmal GB-Lan... Ach es ist einfach totaler Schrott!

Naja, ich bezog mich mit Sata 3 auf normale Festplatten. Bei einem Budget von 500€ und weniger wird er wohl keine SSD kaufen. Aber allgemein hast du ja Recht, wirklich zukunftsfähig ist es nicht. Also würde ich dem TE ein etwas besseres H61 von MSI empfehlen, :).

Eine Soundkarte steht eigentlich schon ewig auf meiner Einkaufsliste, aber es kam irgendwie nie dazu. :D
Und auch jetzt verzichte ich fürs erste drauf. Erst mal soll der Rechner einwandfrei laufen, dann kommen die netten Sachen. ;)

Eine Soundkarte steht schon ewig auf meiner Liste, aber ich bin nie dazu gekommen. :D
Aber erst mal soll der PC wieder laufen, dann kommen die schönen Sachen. ;)

Eine Soundkarte steht eigentlich schon ewig auf meiner Einkaufsliste, aber es kam irgendwie nie dazu. :D
Und auch jetzt verzichte ich fürs erste drauf. Erst mal soll der Rechner einwandfrei laufen, dann kommen die netten Sachen. ;)

Eine Soundkarte steht schon ewig auf meiner Liste, aber ich bin nie dazu gekommen. :D
Aber erst mal soll der PC wieder laufen, dann kommen die schönen Sachen. ;)

FAIL :ugly:
(ist nicht böse gemeint :))

MfG
fac3l3ss

Ach herje. Ich dachte, er hätte das gestern nicht genommen, aber ich hätte mal auf die Seitenzahlen gucken sollen. :lol:
Na gut, doppelt hält besser. ;)

Zurück