• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Gibt es Sparpotential?

Ganondorf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen! :)
Nachdem mein alter PC nur noch Theater macht, habe ich jetzt beschlossen, mal einen Rundumschlag zu machen und einen Großteil zu ersetzen.
Ich habe mir heute mal diese Teile rausgesucht, bin aber mit dem Gesamtpreis von über 500 € nicht wirklich zufrieden. Ich hatte mir das schon irgendwie günstiger vorgestellt. ^^
Nur gibt es ja für jede Komponente unglaublich viele Versionen und Alternativen, sodass ich auch einfach keinen wirklichen Überblick über Preis/Leistung habe. :( Vielleicht gibt es ja zum einen oder anderen Teil eine günstigere Alternative?

Von meinem alten PC bleiben das Bitfenix Shinobi-Gehäuse und eine Samsung Spinpoint 1 TB-Festplatte.
Netzteil: Antech High Current 520 Watt (Steht das überhaupt in einem guten Verhältnis zum Verbrauch?)
Mainboard: Asus P8P67 Rev 3.0
Prozessor: Intel i5 2500 k (Besonders bei denen haben mich die Preise doch überrascht. o.O)
Grafikkarte: Geforce GTX 550 Ti
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 2 x 4 Gb
DVD-Laufwerk: Sony NEC Opticare DRU 880S

Am Ende soll ein solider Zocker-PC dabei herauskommen, ein High-End-Gerät muss es gar nicht sein. Klingt für einige vielleicht paradox. :D
Bin für jede Antwort dankbar. ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Meinst du die Auflösung des Monitors? Das ist ein Dell 1703FP, also 1280 x 1024.
Übertaktet habe ich noch nie, um ehrlich zu sein, darum weiß ich gar nicht, wieviel mir das bringen würde.
Die Liste ist aber ohne Gedanken an Übertaktung gemacht worden.

PS: Danke. :)

Wie hoch ist denn die Auflösung von deinem Monitor? Das Antec 520 ist super P/L-technisch.
Mainboard kannst du das ASRock P67 Pro3 nehmen.
RAM lieber welchen ohne Headspreader. 1333 CL9 mit 1,5V reicht. zB der von TeamGroup Elite
Als DVD-Brenner reicht ein LG GH22NS50/70 oder LiteOn iHAS124, je nachdem welche günstiger ist. :D
Für den Prozessor brauchst du zum Übertakten noch einen gescheiten Kühler.
Thermalright HR-02 Macho (Höhe 162mm) oder EKL Nordwand Rev B
Die Grafikkarte hängt von der Auflösung und Ansprüchen ab.
Das beste P/L-Verhältnis hat die 6870. Mein persönlicher Favorit XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5

Hm, komisch dass dir hier noch keiner von der GTX 550 abgeraten hat, die würde ich nämlich auf keinen Fall nehmen. Ist nämlich eigentlich gar keine richtige GTX, sondern 'ne übertaktete GTS xxx. Daher würde ich dir auch die HD 6870 empfehlen. Wenn du Geld sparen willst, vielleicht eine von Powercolor.
Naja, wenns jetzt sosehr ums Budget geht, würde ich dir keine Übertaktunssachen empfehlen, sondern wie schon gesagt den i5 2400, mit nem H61 Mainboard, zB. diesem hier: MSI H61M-P23
Einen CPU Kühler brauchst du dann auch nicht, aber wenn du den boxed trotzdem nicht willst, solltest du einen EKL Alpenföhn Sella nehmen.
Beim Ram das günstigste DDR3-1333 Kit, das du finden kannst.

@kabelgott
Schau dir mal seine Auflösung an die er benutzt. Da wäre vllt der Gedanke mit einem z Board und interner grafikeinheit nicht wegzudenken ;)

Wie gesagt, ans Übertakten habe ich dabei noch gar nicht gedacht. Vielleicht geht das grad zu weit, aber was könnte ich denn damit noch rausholen?
Und zur Graka: Wäre das denn totale Ressourcenverschwendung an den anderen Teilen, wenn ich meine vorgeschlagene Karte nehmen würde oder ist das noch im Rahmen? Es geht dabei um aktuelle Spiele wie Klassiker, aber ich brauche wie gesagt kein High-End-Gerät. Im Moment habe ich eine Geforce 9500 GT und bisher bin ich auch damit noch so weit klar gekommen. :D
Spricht etwas gegen den i5 2400? Der ist ja immerhin 30 € günstiger.

Der 2400 hat nur weniger Takt und keinen offenen Multiplikator(= fast kein OC möglich). OC wird dir wohl weniger bringen.
Wenn man bedenkt, dass du mit einer 9500 GT ausgekommen bist, reicht die 6870 locker, du könntest evtl auch eine 6850 nehmen. Die gibt es sogar passiv: PowerColor Radeon HD 6850 SCS3, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AX6850 1GBD5-S3DHG) | Geizhals.at Deutschland
Die 550 Ti ist so leistungsschwach, dass ich keine Benchwerte im Kopf habe :D

MfG
fac3l3ss

3dit:
Die 550 Ti scheint für low-resolution wohl ganz brauchbar zu sein: www.tomshardware.de/Geforce-GTX550-Ti-Test-Benchmark,testberichte-240749-5.html

ich würde keine 560Ti vorschlagen zu einem 1280x1024 Monitor..
Ich habe selber einen und die Grafikkarte ist einfach zu oversized für diese Auflösung.. Ich habe es mit einem 1920x1080 Monitor versucht und da läuft alles ruckelfrei, auf dem mit 1280x1024 bleibt das Bild manchmal hängen, weil die Grafikkarte zu schnell arbeitet (meinte mindestens mein Nachbar der Computertechniker ist :D)

für 1280x1024 würde ich eher die 6870 nehmen, wie schon von Kabelgott vorgeschlagen..
MfG

Dachte du willst übertakten, da du den i5 2500k genommen hast. :ugly::D

Wenn nicht ginge es noch günstiger:

CPU: i5 2400
Board: MSI PH61A-35
RAM: 8GB DDR3 1333 CL9 mit 1,5V zB.: von TeamGroup Elite
NT: Cougar A450 450W ATX 2.3
Graka: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5
Laufwerk: LG GH22NS50/70

Edit:
Naja, wenns jetzt sosehr ums Budget geht, würde ich dir keine Übertaktunssachen empfehlen, sondern wie schon gesagt den i5 2400, mit nem H61 Mainboard, zB. diesem hier: MSI H61M-P23
Dein Mainboard ist totaler Mist! Es hat weder USB 3.0 noch Sata III. Überhaupt nicht zu empfehlen!

Edit²: Korrekten Link eingesetzt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich hätte nicht gedacht, dass mich jetzt ausgerechnet mein Monitor so runterzieht. :D Mit was für Auflösungen arbeitet man denn mittlerweile dann?
Naja, die 9500 GT bringe ich mit neueren Spielen schon an die Grenze. Ich bin halt keiner, der das jedes Jahr ausbessern muss, darum habe ich mich daran halt auch nicht gestört. ;) Aber ich mich trotzdem schon darauf, dass ich dann nach dem Kauf so oder so etwas an den Grafikeinstellungen ziehen kann. :devil:
Und die 2 € kann ich für die 6870 im Vergleich zur 6850 auch noch aufbringen. :D

Dachte du willst übertakten, da du den i5 2500k genommen hast. :ugly::D

Ja, die CPUs haben mich echt am meisten verwirrt. Aber dann ist der 2400er ja wirklich besser für mich. :)
Und beim Board hast du die Graka ein zweites Mal verlinkt. :p Habs mir aber selbst rausgesucht, keine Panik. ^^

Edit: Woher wisst ihr jetzt eigentlich, dass das Netzteil ausreicht? Muss man die Teile wirklich einzeln raussuchen? So hab ich es nämlich vorhin gemacht. Fand ich recht mühselig. :o

Oh man, ich hätte nicht gedacht, dass mich jetzt ausgerechnet mein Monitor so runterzieht. :D Mit was für Auflösungen arbeitet man denn mittlerweile dann?
(...)
Ich spiele in 1920x1080, mehr wäre noch besser :D
Ein Freund von mir zockt mit einer Asus 6870 Crysis, Metro 2033 und viele andere aktuelle 3D-Spiele in 1920x1080 nicht auf max, aber flüssig :daumen:

MfG
fac3l3ss

Ich spiele in 1920x1080, mehr wäre noch besser :D
Ein Freund von mir zockt mit einer Asus 6870 Crysis, Metro 2033 und viele andere aktuelle 3D-Spiele in 1920x1080 nicht auf max, aber flüssig :daumen:
Vielleicht sollte ich mir solche Auflösungen einfach mal anschauen. Dann meld ich mich noch mal wegen nem neuen Moni. :ugly:
Aber von der Leistung reicht mir das. Auf meiner Auflösung erst recht. :D

Vielleicht sollte ich mir solche Auflösungen einfach mal anschauen. Dann meld ich mich noch mal wegen nem neuen Moni. :ugly:
Aber von der Leistung reicht mir das. Auf meiner Auflösung erst recht. :D
Das reicht für viiiiiiiiiiiiiiel AA = D
Und gute 1920x1080 Monitore ohne 120 Hz oder besserem Panel gibt es ab 180€.
Ich behaupte weiterhin, das meine Konfig die Beste ist.
Das NT reicht BTW aus, das würde wahrscheinlich auch für meine Stromfresser reichen : p

MfG
fac3l3ss

Zurück