• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für max 1400 EURO!

KastDE19

Kabelverknoter(in)
Neuer PC für max 1400 EURO!

Ich möchte mir einen Rechner für max. 1400 EURO zulegen.
Ich habe schon ein wenig Geschaut und bin jetzt hier: https://www.mindfactory.de/shopping...22071053c49ab6f429aab80e2ba0f4d9524e0a60867e3
CPU: i7 4770k
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
GPU: MSI GTX 780 Gaming
Mainboard: Z87-G45 Gaming (MSI)
RAM: 8GB Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte(SSD): 250GB Samsung 840 Evo
Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil
Netzteil: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern
Dazu kommen Windows 8.1 (78 EURO), Zusammenbau(100 EURO mit Windows und Treiber Installation)

Den PC werde ich für alles mögliche verwenden: z.B. Gaming, Rendern von Videos und Bildern, Animieren, ...

Ist die Wahl so gut oder sollte ich etwas ändern?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer PC für max 1400 EURO!

Bei der SSD reicht auf jeden Fall eine Crucial M500 240GB und bei dem Netzteil das E9 480W.

Beim Arbeitsspeicher reicht der Crucial Ballistix Sport 1600 CL 9
Gehäuse ist Geschmackssache, aber Big Tower ? Wozu?

Juhu 100ster Beitrag

Edit: War zu langsam -.- :heul: :lol:

Also das mit dem Gehäuse würde ich lassen. Das ist extrem groß, fühlt sich billig an und sieht auch so aus, die Verarbeitung ist eher mittelmäßig und es ist teuer.
Wenn du ein gutes und günstiges Netzteil willst, kannst du dir die XFX XTR Serie anschauen.
Außerdem kannst du dir den i7-4770k sparen. Nimm einen Xeon 1230v3. Übertakten bringt dir kaum etwas bis nichts. Wenn das nicht dein Hobby ist, dann lass es einfach.

Naja soweit ich sehen kann ist die XFX XTR-Serie komplett Singlerail also quasi mit einem Schweißbrenner zu vergleichen, weil die Schutzschaltungen erst viel zu spät greifen :-(

Da XFX Netzteile von Seasonic hergestellt werden, mache ich mir wirklich keine Gedanken wegen SingleRail. Ich denke auch, dass bequiet auf multiRail setzt, damit sie billigere Komponenten verbauen können. Außerdem hat das XFX sämtliche Schutzmechanismem wie z.B. OCP.

Zuletzt bearbeitet:

Da XFX Netzteile von Seasonic hergestellt werden, mache ich mir wirklich keine Gedanken wegen SingleRail. Ich denke auch, dass bequiet auf multiRail setzt, damit sie billigere Komponenten verbauen können. Außerdem hat das XFX sämtliche Schutzmechanismem wie z.B. OCP.
Multirail um billigere Komponenten zu verwenden?:lol::ugly: Ich glaube du verstehst nicht was Multirail bewirkt bzw. wie OCP generell funktioniert:ugly:

Da XFX Netzteile von Seasonic hergestellt werden, mache ich mir wirklich keine Gedanken wegen SingleRail. Ich denke auch, dass bequiet auf multiRail setzt, damit sie billigere Komponenten verbauen können.

Wenn man keine ahnung hat... sollte man nicht "beraten". :Schief:

Multirail ist in der Produktion (mehr Bauteile) sowie in der Entwicklung (bei Singlerail, muss sich kein Ingenieur gedanken über die 12V Rail aufteilung machen) TEURER.

@Thesimon übertakten bringt schon gut Leistung wenn man es kann.

@TE: Wenn du hohe Übertaktungen durchführen willst, ist ein gutes Gehäuse aber auch Pflicht. Es muss kein Big Tower sein, ein Midi macht seine Arbeit auch gut.

Bei Midi hat der Fractal R4 einen guten Airflow und sorgt für gute Temperaturen.
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Um die Temps noch weiter zu optimieren, kaufe separate Gehäuselüfter dazu, beispielsweise:
1 x Cooler Master JetFlo 120 LED schwarz (R4-JFDP-20PK-R1), die haben einen hohen Luftdurchsatz. Diesen hier haben LED, kannst aber auch welche nehmen ohne.. einfach durchstöbern ;)

Wenn du trotzdem ein Big Tower willst, dann ist der Corsair Air eine gute Wahl:
1 x Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW)
Design ist gewöhnungsbedürftig, der Case hat aber einen super Airflow!
Kaufe trotzdem noch einige Lüfter dazu.

Die R9 290 ist besser als die 780 :
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
Diese hier ist Hammer, kannst aber auch die von "der PC-Nutzer" nehmen.

Wenn du noch mehr willst als diese, dann muss du schon eine 780Ti, welche jedoch wesentlich teurer ist. Das musst du wissen ob du die benötigst :)

Bei der RAM wie schon gesagt die 16GB nehmen, dann bist du gut ausgestattet : 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

Das XFX XTR 550 ist baugleich mit dem Seasonic G-550. Der einzige Unterschied ist, dass es voll modular ist und einen anderen Lüfter hat.

Bei der Analyse der Elektronik stellen wir jedoch fest, dass Sea Sonic g550 intern auf zwei 12-Volt-Leitungen setzt. Die CPU-Stromversorgung sowie der rechte der beiden modularen Grafikkartenanschlüsse bilden dabei die zweite 12-Volt-Leitung. Sea Sonic nutzt neben der geschickten Aufteilung höhere OCP-Auslösewerte, um Fehlauslösungen des Überstromschutzes bei ungünstiger Verkabelung durch den Benutzer zu verhindern. Das G-550 verhält sich daher im Alltag problemlos. Im Vergleich zu echten Single-Rail-Netzteilen ist die Sea Sonic Lösung jedoch in gewissen Situationen (z.B. hochohmiger Kurzschluss in Folge eines Versagens der Spannungswandler des Mainboards) sicherer. In anderen Märkten, z.B. den Single-Rail-freundlichen Vereinigten Staaten, ist die derzeitige Vermarktung anscheinend erfolgreicher, weshalb auf eine klare Dokumentation der Aufteilung verzichtet wird, die wir jedoch für angebracht halten.

@ jkox

Für die CoolerMaster Lüfter aber noch nen Gehörschutz dazubestellen :lol: ;)
Gehäuselüfter müssen nicht bis 2000 U/min drehen können :ugly:

Da sollte man eher auf leise und nicht ganz so hochdrehende Modelle setzen : Noiseblocker, Enermax, Scythe, Nanoxia, BeQuiet...

Zur Not könntest du auch ein Silverstone Raven 4 nehmen. Ich würde da zwar persönlich nichts unter einer dual-Xeon Konfig reinbauen, aber wenn du auf große und leere Gehäuse stehst, ist es vielleicht etwas für dich.

@ jkox

Für die CoolerMaster Lüfter aber noch nen Gehörschutz dazubestellen :lol: ;)
Gehäuselüfter müssen nicht bis 2000 U/min drehen können :ugly:

Da sollte man eher auf leise und nicht ganz so hochdrehende Modelle setzen : Noiseblocker, Enermax, Scythe, Nanoxia, BeQuiet...

hab auch nur auf die Drehzahl geschaut ;)

Richtig, die anderen Modelle sind völlig ausreichend!

Zurück