• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC 500 - 600 Euro

Gamestar hat keine Ahnung. BF3 kannst du nicht in Ultra Settings mit einer 6850 spielen.
Allerdings ist es egal ob du mit Ultra Settings oder High Settings spielst.

Es ist egal welche HDD du nimmst.

Es ist egal welche HDD du nimmst.
Das ist es sicher nicht. Vor allem da er es leise haben will.

Die Samsung ist nunmal eine der leisesten und trotzdem sehr flott unterwegs. Und du solltest darauf achten dass die HDD min. 16mb Cache hat. Bei diesen Anforderungen ist die Samsung die günstigste Wahl.

Und da du ihn zusammenbauen lassen wolltest sollest du ja auch möglichst bei HW-Versand bestellen und da ist die auch noch sehr günstig.

Hat das ASRock h61M denn kein W-Lan?
Boards mit integriertem WLAN bekommst du erst ab 150€. Das ist also keine echte Alternative.

So, ich habe jetzt bei Alternate ein System zusammengestellt.
Der Konfigurator dort gefällt mir besser als bei HW-Versand.
Alles in allem 784 Euro - etwas zu viel...

CPU Lüfter Alpenföhn Panorama - Der vorgeschlagene "Sella" war nicht im Angebot. Ich frage nochmal nach: Ist so ein CPU Lüfter eine große Steigerung, also Lärmreduzierung, gegenüber dem Standard-Lüfter von intel?

Windows 7 Home Premium

Core™ i3-2120

Sapphire 6580

BeQuiet Straight Power E8 400W

Aero Cool Qs-200 - Da habe ich in den Kundenbewertungen gelesen, dieses Gehäuse neige dazu etwas laut zu sein. Bezieht sich wohl auch auf die beiden verbauten Lüfter. Das hat mich ziemlich verunsichert! Da das Gehäuse ja schon von AeroCool ist, wird es wohl keinen Unterschied machen, wenn ich AeroCool Lüfter dazu kaufe, oder? Die werden ja schon verbaut sein. Weiß nicht, inwiefern die Spätzle das "Lautstärke-Problem" lösen werden??

RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB

ASRock H61M/U3S3

Asus WLan-167G V3

ST500DM002 500 GB - Habe da auf Samsung verzichtet, um die Kosten zu drücken

DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

SH-D163C DVD

Die Samsung ist nunmal eine der leisesten und trotzdem sehr flott unterwegs. Und du solltest darauf achten dass die HDD min. 16mb Cache hat. Bei diesen Anforderungen ist die Samsung die günstigste Wahl.

Die Unterschiede sind minimal. Das merkst du nicht.
Ich habe schon viele Samsung, WD, Seagate und Hitachi verbaut und wenn du nicht gerade ein Montagsmodell erwischt sind sie alle gleich.

CPU Lüfter Alpenföhn Panorama - Der vorgeschlagene "Sella" war nicht im Angebot. Ich frage nochmal nach: Ist so ein CPU Lüfter eine große Steigerung, also Lärmreduzierung, gegenüber dem Standard-Lüfter von intel?

Aero Cool Qs-200 - Da habe ich in den Kundenbewertungen gelesen, dieses Gehäuse neige dazu etwas laut zu sein. Bezieht sich wohl auch auf die beiden verbauten Lüfter. Das hat mich ziemlich verunsichert! Da das Gehäuse ja schon von AeroCool ist, wird es wohl keinen Unterschied machen, wenn ich AeroCool Lüfter dazu kaufe, oder? Die werden ja schon verbaut sein. Weiß nicht, inwiefern die Spätzle das "Lautstärke-Problem" lösen werden??

Also der Standardkühler ist immer so ne Sache. Die einen findens nicht so schlimm die anderen sagen das geht garnicht. Ich selber gehöre wohl zu den letzteren. Aber da du es leise haben willst kommst du an einem "vernünftigen" Kühler nicht vorbei.

Bei den Lüftern fürs Gehäuse nimm die von mir empfohlenen Slip Streams.

Nein. Der Boxed ist leise. Dafür ist die CPU Temperatur etwas höher was aber kein Problem darstellt.

DanPrez schrieb:
Kenne BF3 nur von der Xbox 360. Laut Gamestar kann man mit der HD 6850 auf Ultra flüssig spielen mit 1600er Auflösung... wobei ich jetzt nicht weiß, ob die 30 frames deutlich überschritten werden. 60 frames dürften wohl zu viel verlangt sein.

Die Samsung HDD ist teilweise etwas teuer... bei Alternate kriege ich zum gleichen Preis schon eine Western Digital oder Seagate mit 1 TB. Wo liegt denn der Vorteil der Samsung?

X3N05 schrieb:

Und da du ihn zusammenbauen lassen wolltest sollest du ja auch möglichst bei HW-Versand bestellen und da ist die auch noch sehr günstig.

Boards mit integriertem WLAN bekommst du erst ab 150€. Das ist also keine echte Alternative.

Die F3 500 ist zwar die einzige F3, die man noch als halbwegs leise einstufen kann, eine WD Caviar Green ist aber spürbar leiser. In Kombination mit ner SSD die beste Wahl mMn, von der Performance her ist es dann sowas von egal, welche man nimmt, das fällt kaum auf.

So Leute, ich bin auf der Zielgerade. Nach gefühlten 24 Stunden Dauer-Konfigurieren und Hirn zermartern habe ich auf Hardwareversand eine Konfiguration zusammen gestellt, zu der ihr euch nochmal gerne äußern dürft. Ich musste ein paar Komponenten ändern: Bei der CPU nun doch ein QuadCore, da iCore 3 derzeit nicht lieferbar ist. Beim Mainboard musste ich auch eine Nummer kleiner wählen, ohne USB 3.0... allerdings war die andere Variante ebenfalls nicht lieferbar. Beim Gehäuse bin ich ebenfalls umgestiegen. Das von mir gewählte Modell ist zwar etwas teuer, hat aber einen USB 3 Port gleich auf dem Gehäusedeckel, wo ich bevorzugt meine externe HDD anschließen würde. Vom Design her gefällt es mir auch besser als das vorige.

Leider Gottes werde ich auf den Luxus SDD wohl verzichten müssen. Wären halt nochmal 75 Euro.

Mit der HDD ist es echt so ne Sache! Hab ja schon einige Meinungen gehört. Also die Caviar Green hat eine Doppel so hohe Datenrate als die Samsung und mehr Cache. Wenn sie auch noch leiser sein soll, frage ich mich, wo der Haken liegt.

Intel Core i5-2320 Box, LGA1155 3 Ghz
ASRock H61M-HVS - Motherboard - Mikro-ATX - LGA1155 Socket - H61
Corsair Value Select Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Fractal Design Define Mini - Mini Tower - Mikro-ATX
Super Flower SF650P14P - Stromversorgung - 650 Watt
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
WD Caviar Green WD5000AZDX - Festplatte - 500 GB - SATA-600
Samsung SH-D163C - DVD-ROM-Laufwerk - Serial ATA
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation

-------------------------------------> 636 Euro

Du wirst USB 3 am Gehäuse mit diesem Mainboard nicht nutzen können, da das Mainboard keinen internen USB 3 Header hat, an dem man das Frontpanel anschließen muss.

Von dem Netzteil würde ich auch abraten. Viel zu groß gewählt: 400-500W sind mehr als ausreichend.

Kauf dir ein H77 Mainboard. Damit bist du auf der sicheren Seite auch wenn es etwas teurer ist.
Das 650 Watt Netzteil ist völlig überzogen. Ein Cougar A450 Watt reicht völlig.

Du wirst USB 3 am Gehäuse mit diesem Mainboard nicht nutzen können, da das Mainboard keinen internen USB 3 Header hat, an dem man das Frontpanel anschließen muss.

Von dem Netzteil würde ich auch abraten. Viel zu groß gewählt: 400-500W sind mehr als ausreichend.

Ups... dann muss ich wohl nochmal umstellen. Danke für den Hinweis. Mit dem Netzteil ist es so ne Sache, ich finde bei Hardwareversand nur welche mit 600 watt +

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten ATX Netzteile nicht zu ATX mainboards passen?

Der 965 ist in Games langsamer als der i3 und braucht mehr Strom. Bleib beim Intel.

Wieso sollten ATX Netzteile nicht zu ATX mainboards passen?

Der 965 ist in Games langsamer als der i3 und braucht mehr Strom. Bleib beim Intel.

Der Intel kostet allerdings 55 Euro mehr als der i5. und der i3 ist nicht mehr lieferbar. das ist das problem.
Das mit dem Netzteilen ist mir auch ein rätsel. Hardwareversand lässt mich nur Netzteile ab 600 Watt auswählen. Aber das Super-Flower ist mit 42 Euro echt günstig, trotz 650 Watt.

Wieso?
Der i3 ist doch ab nächste Woche lieferbar.
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i3-2100 Box, LGA1155

Und benutze den Konfigurator nicht. Der ist Schrott.
Einfach alle Teile auswählen und in den Warenkorb legen.

Hatte diesen übersehen, da ich immer vom i3 2120 ausging. und das ist der i3 2100. die genauen unterschiede kenne ich natürlich nicht.

Ich weiß jetzt auch, was mit dem Konfigurator nicht stimmt. Dieser ist der Ansicht, dass man bei einer HD 6850 mind. ein Netzteil mit 600 Watt braucht. Was ist eure Meinung`?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück