• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau erster Gaming PC ~500-600€

Die 6750 XT ist nicht wirklich schneller

Hat etwas höheren Takt und verbraucht etwas mehr. Die Red Devil ist eigentlich kühl und leise, ich weiß nicht wie es bei den Gigabyte Karten so ist.

Hab mit Powercolor eigentlich nur "leise" Erfahrungen. Bei Gigabyte waren die Kühllösungen immer etwas lauter, aber auch kein Problem das man nicht lösen kann. Bei gebrauchten Karten ist das sowieso schwierig, da muss man die Temperaturen gleich mal beobachten, vlt. gehören da die WLP und Pads auch erneuert. Sieht man gut bei HWInfo wenn der Hotspot über 100 geht unds Delta über 30 Grad hat.

Wollte kurz ein Update bringen:

Gehäuse: Montech X5M - 35,90€
Mainboard: Gigabyte B650 Eagle AX - 134,90€
CPU: Ryzen 7500F - 125,90€
CPU-Kühler: Pure Rock Slim 2 - 17,90€
RAM: Viper Venom DDR5 6000 CL30 (32 GB Dual-Kit) - 128€
SSD: Kioxia Exceria Plus G3 - 1TB M2 - 63,90€
Netzteil: FSP Vita GD 650Watt - 74,90€

Grafikkarte: Powercolor RedDevil 6700 XT - 200€ (gebraucht)

Gesamt: 781,40€

Wird am Wochenende zusammengebaut und in 1-2 Jahren kann CPU und GPU geupgraded werden. Wenn der Kollege bis dahin nicht selbst spart und einen neuen Rechner zusammenbaut.

So, das Montech X5M musste zurückgesendet werden, da dass Mainboard dafür zu groß war. Habe nun das Vorgängermodell bestellt - Montech X5 (ohne M).

Jetzt ist das Problem, dass die vier verbauten Lüfter im Daisychain sind und mit einem langen SATA-Kabel mit Strom versorgt werden. So ein Anschluss hat jetzt das Mainboard aber nicht.

Kann ich da einen Adapter benutzen oder muss ich das Gehäuse wieder retour schicken?

Ich füge gleich noch ein Foto vom Stecker hinzu, der die 4 Lüfter mit Strom versorgen soll.

Edit: Ok, Problem gelöst. Das wird direkt mit dem Netzteil verbunden. Mein Fehler. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück