• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC - Kleines Case mit DVD Laufwerk (500€-600€) [Erledigt]

Ernesto666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine
Monitor(e)
27" FHD
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
ich habe lange keinen Rechner mehr gebaut und nun ist es mal wieder soweit.
Meine Mutter möchte einen neuen Rechner haben.
Es soll ein kleiner Office Rechner sein und sie will unbedingt ein DVD Laufwerk drin haben.
habe schon einmal geschaut nach einem passenden Case aber so richtig fündig geworden bin ich nicht.
In den letzten Jahren wurde mit hier im Forum immer gut geholfen und es kam etwas gescheites dabei heraus.
Vorhanden ist nur noch ein 27" FHD Monitor.
Ich denke eine separate GPU muss für diesen Rechner nicht her da die CPU GPU langen sollte, für ein paar kleine Wimmelbildspiele oder Solitär usw.
Hatte mir auch schon diese Mico PC´s angeschaut aber dafür 500-700€ finde ich zu teuer, da kann man auch selber einen bauen, da weis man was drin ist.
Ein NAS ist als Datengrab vorhanden. Wobei die SSD´s ja nicht mehr teuer sind.
Bin raus ausm Thema und freue mich auf eure Hilfe.
btw. eine Win11 Lizens ist notwendig wenn es geht auch eine Office Lizens. (kein Abo)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt gebrauchte hardware in frage?

könnte drüber liegen. Aber so was in der richtung könnte man ja machen.
Rest P/L Experten.

Edit: gehäuse als idee dazu gefügt.

Vielen Dank für den schnellen Vorschlag. Ich tendiere wohl mehr zu AMD hin, schätze Preis/Leistung ist dort besser? Das Case könnte ruhig noch kleiner sein :-) Je kleiner desto besser :-) Mein Gedanke war, wenn man auf ein Micro ATX Board die SSD drauf schraubt, kann man schon mal kleiner bauen, als irgendwo eine SSD im Case zu verbauen. Ja das DVD Laufwerk benötigt seinen Platz.

Vielen Dank für den schnellen Vorschlag. Ich tendiere wohl mehr zu AMD hin, schätze Preis/Leistung ist dort besser? Das Case könnte ruhig noch kleiner sein :-) Je kleiner desto besser :-) Mein Gedanke war, wenn man auf ein Micro ATX Board die SSD drauf schraubt, kann man schon mal kleiner bauen, als irgendwo eine SSD im Case zu verbauen. Ja das DVD Laufwerk benötigt seinen Platz.
Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis der AMD Prozessoren meist besser.
Ich habe das Case mal getauscht, jetzt entweder eines mit Slim DVD-Laufwerk oder ohne dafür mit externem Laufwerk
Die Boards waren Micro ATX (mATX) zu erkennen an der Bezwichnung (B650M, B850M). Habe jetzt mal ein ITX Board genommen und einen noch etwas günstigeren Prozessor.
Die SSD ist eine M.2 NVMe SSD, die wird auf das Board gebaut.
Wenn du das Chieftec nimmst passt der BeQuiet Pure Rock Slim Lüfter rein (darf nach Angabe Gehäuse nur 140 mm hoch sein), hier würde ich zusätzlich noch einen Gehäuselüfter an die Rückseite bauen (einzige Möglichkeit dafür).
Das Lian-Li hat keinen Laufwerksschacht, ich finde allerdings es siet wesentlich besser aus. Laufwerk kann man auch extern über USB anschließen. Hier passt auch der etwas günstigere Thermalright Assassin King 120 rein. oder für ein paar Euro mehr der Arctic Freezer 36, der ist ein echt guter Kühler. hier würde ich zusätzlich 3 120 mm Gehäuselüfter einbauen: 1 oben, 1 unten und 1 hinten.
Man könnte theoretisch auch auf 16 GB RAM gehen um noch etwas Geld zu sparen, aber ich finde man sollte schon 32 GB nehmen. Da die CPU ja auch eine integrierte GPU (iGPU) hat, und die sich den RAM teilen, ist es besser 32 GB zu nehmen.
Ich denke der 8500G reicht aus. Da musst du selbst mal schauen ob es ein größerer sein soll.
Wenn du die Lösung mit externem Laufwerk nimmst, mATX statt ITX und dann eben das Lian-Li statt Chieftec mit dem günstigeren Kühler kommst du ein paar Euro günstiger bei weg. Da musst du mal rechnen. Windows und Office kommen dann noch Ontop. Da musst du auch mal schauen ob Office Home reicht, ist kein Outlook mit drin.
Ansonsten kann man hierfür auch bei Ebay nach einem günstigen Key (ca. 20 €)suchen, da kann es dann aber sein, dass nach einem Aufrüsten der Key nicht mehr funktioniert, das sind dann die Professionel Plus Versionen. Auf einem neuen Rechner kann man den dann auch nicht mitnhemen.

Edit:
Mal an ein externes gedacht? Zusammen mit nem DeskMini ist das sehr schön kompakt...
@Einwegkartoffel das DeskMini habe ich total übersehen :wall:. Guter Tipp.
Mit dem DeskMini kommst du mit einem 8600G auf ca. 550 €, Da es Board, Gehäuse, Netzteil und Kühler beinhaltet, wenn ich das richtig gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die ausführliche Erläuterung. Habe gerade eine Mail bekommen von Notebooksbilliger. Dort ist ein interessanter Rechner im Angebot. Ist etwas teurer aber wäre halt schon fertig. Was meinst ihr dazu? HP Omnidesk Die Gehäusemaße scheinen interessant. 15,5 x 33.7 x 31,5
btw. was bedeutet das G hinter dem CPU Namen?

Das Desk Mini ist ja super winzig krass :-o Ist das ein Case wo schon ein Board eingebaut ist?

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erläuterung. Habe gerade eine Mail bekommen von Notebooksbilliger. Dort ist ein interessanter Rechner im Angebot. Ist etwas teurer aber wäre halt schon fertig. Was meinst ihr dazu? HP Omnidesk Die Gehäusemaße scheinen interessant. 15,5 x 33.7 x 31,5
btw. was bedeutet das G hinter dem CPU Namen?

Das Desk Mini ist ja super winzig krass :-o Ist das ein Case wo schon ein Board eingebaut ist?
Ist prinzipiell kein schlechter Office-Rechner. Ich finde ihn dafür etwas teuer. für ca. 850 € kann man sich auch einen Gamingrechner mit Ryzen 5 5600 und einer RX 9060 XT 16 GB, 32 GB RAM und einer 2 TB SSD zusammenbauen.
Mit dem DeskMini bist du etwa gleich groß wie der HP. Alle Komponenten inkl. eines 8700G sind derzeit bei Mindfactory verfügbar für ca. 620 zzgl. Zusammenbau für 149 € wärst du bei ca. 770 € und hast das DVD-Laufwerk mit bei, nur Windows müsstest du noch Installieren. Ohne Zusammenbau sparst du mindestens die 149 €. Wenn du nur den 8600G oder sogar nur den 8500G nimmst sparst du mindestens 250 €.
Ich denke ich würde den 8600G nehmen und selbst bauen.
Das G steht quasi für integrierte Grafik, andere haben auch eine die ist meist abernicht so gut und wenn ein F steht ist es ohne Grafikchip.
Im DeskMini sind Board, Netzteil (Externes Netzteil), und Kühler mit drin.

Das Desk Mini benötigt aber kürzere SO Dimm Ram Riegel oder?
Schade das hinten kein Klinke Ausgang für Boxen vorhanden ist, müsste man dann vorn rein stecken, ggf. über Winkeladapter, das es optisch bissel besser passt

Das Desk Mini benötigt aber kürzere SO Dimm Ram Riegel oder?
Schade das hinten kein Klinke Ausgang für Boxen vorhanden ist, müsste man dann vorn rein stecken, ggf. über Winkeladapter, das es optisch bissel besser passt
Stimmt, da muss SO-DIMM rein, hatte ich überlesen.
Es ist ein Top-Blower-Kühler mit bei, deshalb brauchst du nicht unbedingt einen. Der Noctua ist ganz bestimmt besser, aber evtl. genügt der mitgelieferte ja.
Die Samsung Evo ist besser als die Kioxia Exceria plus, aber ich denke die 20 € kannst du sparen. Ich würde dafür eher RAM mit höherer Taktung nehmen.

Vllt noch ein paar Euro in einen USB Audio DAC investieren...klingt eh besser. Kommt natürlich auch drauf an, was du da anschließen möchtest ^^

Edit: Oder den DeskMeet nehmen - dann mit DDR5 Dimms ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Minipc ein Thema? Hinten am Monitor (Vesa Halterung) verschraubt, DVD Laufwerk extern anschliessen.

Geekom hat auch grad eine Aktion am laufen.

Edit: Liste angefügt

Ansonst hier mit einem 8600G, 16 GB Ram, Mini ATX Gehäuse mit internem Brenner, 2 Lüfter seitlich und hinten noch fürs Gehäuse (nicht inkludiert). Netzteil 500 Watt. Cpukühler den Boxed Kühler nehmen, den hörst nicht, kommt ja keine Last auf die Cpu. 495 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt noch ein paar Euro in einen USB Audio DAC investieren...klingt eh besser. Kommt natürlich auch drauf an, was du da anschließen möchtest ^^

Edit: Oder den DeskMeet nehmen - dann mit DDR5 Dimms ;)
DDR 5 Ram hat das Desk Mini ja auch.
Ist ein Minipc ein Thema? Hinten am Monitor (Vesa Halterung) verschraubt, DVD Laufwerk extern anschliessen.

Edit: Liste angefügt

Ansonst hier mit einem 8600G, 16 GB Ram, Mini ATX Gehäuse mit internem Brenner, 2 Lüfter seitlich und hinten noch fürs Gehäuse (nicht inkludiert). Netzteil 500 Watt. Cpukühler den Boxed Kühler nehmen, den hörst nicht, kommt ja keine Last auf die Cpu. 495 Euro.

Nein so ein Mini PC, ist irgendwie nicht so das richtige, weis nicht so recht was ich von den Teilen halten soll. das Desk Mini ist ja auch echt klein, gefällt mir recht gut, auch mit dem ext. Netzteil, evtl. gar nicht so schlecht.

Hast du dir den DeskMini denn genau angeschaut?
Gibt doch sämtliches Zubehör, scroll mal runter:

Hast du dir den DeskMini denn genau angeschaut?
Gibt doch sämtliches Zubehör, scroll mal runter:
Oh vielen Dank für den Tip, auf der Herstellerseite habe ich tatsächlich noch nicht geschaut. Cool, da gibts ja einiges an Zubehör, auch den Audio Out für die Rückseite. sehr schön. Danke

Per VESA Mount direkt hinter dem Display anbringen.

Dazu ein externes USB Drive

Aufgeräumter Schreibtisch für unter 450€. Hat genug Leistung für die gewünschten Dinge.

Ich hab auch mal nen DeskMini zusammengeklickt aber pass auf:

Du kannst den Kühler aus der Box vom 8500G nehmen,
den oberen Ring abschrauben (von unten),
dann passt der größere Kühler in den DeskMini und das Ding ist noch leiser.
(Der mitgelieferte Kühler vom DeskMini ist echt nicht so geil.)

Das habe ich bereits mehrfach gemacht, das ist ne knappe Geschichte und man sieht ganz leicht ne Beule im Gehäuse.^^ Es passt aber mehr oder weniger perfekt.
Du musst lediglich beim "Zusammenschieben" die Oberseite etwas anheben da dort zwei kleine Klemmen dran sind welche über den "Rand" vom Kühler gehoben werden müssen.

Wenn dir das zu kompliziert ist nimmst du den kleinen Thermalright AXP irgendwas.

Zurück