• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC 500 - 600 Euro

DanPrez

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute...
Habe mich wegen dieser Sache schon hilfesuchend an das Gamestar Forum gewendet, aber leider nicht so viel Lösungsvorschläge erhalten. Daher bin ich nun hier!

Mein "alter" PC ist Geschichte. Vor fünf Jahren war er 1A, hab damals auch fast 2000 Euro ausgegeben, aber ich hatte immer nur Ärger mit der Grafikkarte, den Treibern und der Lautstärke des Systems. Nun möchte ich umdenken. Weniger ist mehr lautet das Motto.

Mein alter: Intel Dual Core 3 Ghz, Geforce 8800 GTX, 4 GB Ram

Primär brauche ich den Rechner zum arbeiten. Dass er leise und zuverlässig arbeitet, ist mir weitaus wichtiger als die Grafikleistung. Letztere ist im Prinzip zu vernachlässigen. Allerdings fände ich es schon cool, wenn ich zumindest Diablo III in annehmbarer Qualität zocken könnte. Dabei würde es dann aber auch bleiben. Den Anspruch, Battlefield 3 zu stemmen, stelle ich nicht.

Nun meine Frage an euch: Welche Hardware wäre die richtige für mich?

Das sollte mein neuer Rechner können / ausmachen:

- Budget: 500 Euro, maximal 600 (ohne Monitor)
- Leise!!
- Windows 7
- Möglichst kleines Gehäuse
- Primär zum Arbeiten - viele USB-Anschlüsse, auch USB 3.0, W-Lan.
- Grafikleistung ausreichend für Diablo III
- Dazu soll noch ein schöner Monitor in der Preisklasse 120-150 Euro kommen, max. 58 cm breit

Über konstruktive Vorschläge / Meinungen / Hilfe freue ich mich!

Last but not least freue ich mich über eure Einschätzungen zu diesen Komplett-Rechnern:
HP Pavillion
Acer Aspire
Microstar Professional

PS: Kann das Ding unmöglich selbst bauen. Also Entweder Komplett-Rechner kaufen oder irgendwo zusammenschrauben lassen!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Was hast du denn komplett für ein Budget?
Wenn du nicht selbst bauen kannst, kannst du das bei Hardwareversand machen lassen.

Die Fertigrechner haben alle eine gurkige Grafikkarte, der von Microstar hat sogar nur den integrierten Grafikchip vom Prozessor. Je nachdem was dein Monitor für ne Auflösung haben wird würde ich schon zu ner Sapphire radeon hd 6850/6870 greifen.

Kannst du denn irgendwas von dem alten Rechner weiterverwenden, die Festplatte z.B.? Und wäre es ein Problem, eine OEM Version von Windows 7 irgendwo zu erstehen, und selebr zu installieren? Weil man damit auch noch ein paar Euro sparen kann.

Beim Gehäuse würde ich mir das Sharkoon MS 120/140 angucken, die sind ziemlich klein, haben Front USb 3.0 und sind günstig. Oder soll es ein Gehäuse ohne LEDs sein?

Wenn du den PC zusammenbauen lassen willst kommt eigentlich nur Hardwareversand in Frage, Mindfactory und Alternate sind da zu teuer.

Ich hab jetzt nichts bei Hardwareversand zusammengeklickt, aber ich würde sonst sagen:

I5 2320 ~ 155
Asrock H61M/U3S3 ~55
8Gb Teamgroup Elite ~30
Be quiet E9 400w ~60
Sharkoon MS 140 ~35
Windows 7 64 Bit ~80
Irgendnen Brenner ~15
Sapphire Radeon hd 6850 ~120
Western Digital Caviar Blue 500gb ~70
Zusammenbau - 20

macht unterm Strich 640, also schon überm Budget :/ Mit nem i3 2120 kann man nochmal 50 Euro sparen, aber die würde ich da schon noch drauflegen. Sonst beim Netztteil geht noch nen 10er und 8 Euro oder so durch nur 4 GB Arbeitsspeicher.

mfg

I5 2320 ~ 155
Asrock H61M/U3S3 ~55
8Gb Teamgroup Elite ~30
Be quiet E9 400w ~60
Sharkoon MS 140 ~35
Windows 7 64 Bit ~80
Irgendnen Brenner ~15
Sapphire Radeon hd 6850 ~120
Western Digital Caviar Blue 500gb ~70
Zusammenbau - 20

macht unterm Strich 640, also schon überm Budget :/ Mit nem i3 2120 kann man nochmal 50 Euro sparen, aber die würde ich da schon noch drauflegen. Sonst beim Netztteil geht noch nen 10er und 8 Euro oder so durch nur 4 GB Arbeitsspeicher.

mfg

Hi. Erstmal danke für die Antwort. Das Sharkoon MS 120/140 Gehäuse wäre mir persönlich zu protzig. Ich mag es eher dezent.

Brenner brauche ich absolut nicht, 4GB Ram sollten auch reichen.

Was ist eigentlich mit einem Solid-State Cache Drive? Kannte das bisher noch gar nicht, hab aber gelesen dass es die Systemgeschwindigkeit drastisch steigern soll. Was sagt ihr dazu? Muss ich da was beachten?

Was ist ne gute Geforce-Alternative zur Radeon?
Was ist eurer Meinung nach die richtige Grafikkarte für Diablo 3?

Wie gesagt, brauche den Rechner primär zum arbeiten und HD-Videos gucken, zocken ist absolut zweitrangig.

- Also wenn zocken für dich wirklich zweitrangig ist dann würde ich zur HD6850 oder HD6870 von Sapphire raten. Nvidia ist fürs kleine Budget eher nicht zu empfehlen. Da bekommt man erst ab ca. 140€ Leistung.
- Wie wäre es mit diesem Gehäuse? (AeroCool QS-200 | Geizhals.at Deutschland) Hier müsste man dann allerdings zu einem Micro-ATX Mainboard greifen.
- Festplatte kann ich definitiv diese hier empfehlen: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) | Geizhals.at Deutschland
- Bei deinem Budget noch eine SSD zu verbauen könnte schwierig werden. Da musst du schon mit ca. 70€ rechnen.
- Ich persönlich finde aber, dass der i3-2120 ausreicht. Der hat ordentlich Leistung. Und es müssen ja auch nicht unbedingt immer 4 Kerne sein. Die i3 läuft ja auch mit 4 Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher würde ich bei den niedrigen RAM-Preisen 8GB verbauen. SSD sorgt nicht für mehr Leistung, aber Programme und Windows starten wesentlich schneller. Dadurch wirkt der PC dann wesentlich schneller. Hier gilt es aber bei Windows einiges zu beachten. Dazu empfehle ich dir die Anleitung von Elementardrache

MfG

Ohne Windows wäre das hier meine Empfehlung: DanPrez's Wunschliste (gibt es alles auch bei Hardwareversand, zzgl 20€ Zusammenbau).

Ist Windows mit im Budget, dann muss man leider auf die SSD verzichten.

In meinen Augen wäre das ein leistungsstarkes und vor allem leises System, an dem man täglich "arbeiten" kann und der darüber hinaus noch die Leistung hat Spiele gut spielen zu können.

Lyph´s vorgeschlagenes System kannst du so nehmen. Sollte ein schön leises System geben ;)
Die Lüftergeschwindigkeit des CPU-Kühlers kannst du dann im BIOS einstellen damit er schön leise dreht.

- Also wenn zocken für dich wirklich zweitrangig ist dann würde ich zur HD6850 oder HD6870 von Sapphire raten. Nvidia ist fürs kleine Budget eher nicht zu empfehlen. Da bekommt man erst ab ca. 140€ Leistung.
- Wie wäre es mit diesem Gehäuse? (AeroCool QS-200 | Geizhals.at Deutschland) Hier müsste man dann allerdings zu einem Micro-ATX Mainboard greifen.
- Festplatte kann ich definitiv diese hier empfehlen: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) | Geizhals.at Deutschland
- Bei deinem Budget noch eine SSD zu verbauen könnte schwierig werden. Da musst du schon mit ca. 70€ rechnen.
- Ich persönlich finde aber, dass der i3-2120 ausreicht. Der hat ordentlich Leistung. Und es müssen ja auch nicht unbedingt immer 4 Kerne sein. Die i3 läuft ja auch mit 4 Threads.

Das Gehäuse scheint mit recht klein zu sein, oder? Das wäre schonmal ein großer Pluspunkt. Hat so ein Micro-ATX-Mainboard irgendwelche Nachteile?

Speicher würde ich bei den niedrigen RAM-Preisen 8GB verbauen. SSD sorgt nicht für mehr Leistung, aber Programme und Windows starten wesentlich schneller. Dadurch wirkt der PC dann wesentlich schneller. Hier gilt es aber bei Windows einiges zu beachten. Dazu empfehle ich dir die Anleitung von Elementardrache

MfG

Hört sich sehr gut an! Da würde ich lieber auf ne schnellere GraKa verzichten und stattdessen eine SSD holen. Denn das scheint mir noch eine sehr komfortable Lösung zu sein. Danke auch für die Anleitung. Würde ich dann aber vermutlich eh im Fachladen machen lassen, die Installation... es sei denn, die verlangen zuviel dafür.

Ohne Windows wäre das hier meine Empfehlung: DanPrez's Wunschliste (gibt es alles auch bei Hardwareversand, zzgl 20€ Zusammenbau).

Ist Windows mit im Budget, dann muss man leider auf die SSD verzichten.

In meinen Augen wäre das ein leistungsstarkes und vor allem leises System, an dem man täglich "arbeiten" kann und der darüber hinaus noch die Leistung hat Spiele gut spielen zu können.

Danke für die Zusammenstellung. Hab aber nicht ganz verstanden was es mit den zwei Lüftern auf sich hat, die du reingepackt hast. Einmal CPU Kühler und dann nochmals ein weiterer?
Das Shinobi Gehäuse scheint mir auch etwas größer zu sein. Je kleiner, desto besser, weil ich zuletzt schon so ein Kamel auf dem Schreibtisch hatte und eine Platzsparende Lösung echt zu schätzen weiß.

Die zusätzlichen Gehäuselüfter habe ich wegen der Lautstärke gewählt. Ich würde die Standard Lüfter vom Gehäuse mit den Enermax T.B. Silence tauschen, damit du ein leises System hast.

Wenn du noch kleinere Gehäuse haben willst, dann musst du zu einem µATX Board greifen und einem Mini-Tower. Das µATX Board hat an sich keine Nachteile zur ATX Version, ist halt kompakter und dementsprechend muss man schauen wie groß CPU-Kühler, GraKa, usw. ausfallen.

Ich würde dann eines von diesen Gehäusen empfehlen: µATX Gehäuse. Die sind aber etwas teurer...

Ich hab einfach mal bei Hardwareversan rumprobiert und das ist dabei rausgekommen. Könnt ja mal eure Meinung dazu sagen...

Intel Core i3-2120 Box, LGA1155
ASRock Z68M/USB3, Sockel 1155, mATX
8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
Aerocool QS-200 Schwarz, mATX, ohne Netzteil
Gainward GeForce GTX 550 Ti, 1GB GDDR5
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-400W
Seagate Pipeline HD 5900.2 500GB, SATA II (ST3500312CS)
Samsung SH-D163C SATA schwarz

Jetzt fehlen natürlich zusätzliche Kühler zur möglichen Geräuschreduktion. Ein SSD wollte ich auch noch hinzufügen, ging aber irgendwie nicht im Hardwarekonfigurator. Wie groß sollte das SSD denn mindestens sein um Win 7 darauf installieren zu können?

Das System oben würde mich mit Windows und ohne SSD ungefähr 570 kosten...

PS: Ich möchte auch auf W-Lan umrüsten. Was muss ich beachten (außer dem W-Lan Router)?

Intel Core i3-2120 Box, LGA1155
ASRock Z68M/USB3, Sockel 1155, mATX
8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
Aerocool QS-200 Schwarz, mATX, ohne Netzteil
Gainward GeForce GTX 550 Ti, 1GB GDDR5
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-400W
Seagate Pipeline HD 5900.2 500GB, SATA II (ST3500312CS)
Samsung SH-D163C SATA schwarz

NImm bloß nicht die GTX550Ti da wirst du keinen Spaß mit haben. Das Minimum solte hier die HD6850 sein. Die ist etwas teurer als die Nvidia aber leistet wenn ich mich recht errinere fast das doppelte.
Die Seagate HDD würde ich auch nciht nehmen sondern die von mir bereits vorgeschlagene Samsung.
Der Rest ist so OK.

Wenn auf die SSD nur Windows drauf soll, dann würde ich diese hier empfehlen: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
Gehäuselüfter könntest du diese hier nehmen. Unhörbar und dennoch ordentlicher Luftdurchsatz: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland

Und was das WLAN angeht da müsstest du dir dann entweder eine WLAN-Karte oder einen WLAN-Stick holen. Was wirklich besser ist weiß ich aber nicht.

PS: Wenn du den Konfigurator eines Online-SHops benutzt, dann werden oft nicht alle Produkte angezeigt, daher ist es besser, sich das entsprechende Produkt über Geizhals rauszusuchen und dann auf den Anbieterlink zu klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir hier mal eine Wunschliste bei Geizhals zusammengestellt: DanPrez´s Wunschliste | Geizhals.at EU
Einfach bei den einzelnen Komponenten unten in der Liste der Anbieter auf Hardwareversand klicken und dann in den Einkaufswagen. Dann bekommst du alle Produkte zum günstigsten Preis wenn du es so machst.

Habe dem System noch ein anderes Mainboard spendiert, da sparst du dann mal locker 20-30€ und kannst dann auch die HD6850 nehmen ;)
Die Case-Spätzle sind übrigens Entkoppler und absorbieren die Vibrationen der Lüfter. Damit sollte es dann wirklich keinen Krach geben.

Vielen dank für die hilfreichen Tipps! Für Diablo 3 dürfte der Rechner ja mehr als ausreichend sein. Wie würde der sich denn bei Battlefield 3 schlagen, eurer Meinung nach? Oder ist der Prozessor dafür nicht flott genug? Bzw. die Radeon 6850?

Aber selbst BF3 solltest du damit ordentlich spielen können. Ja nach Auflösung natürlich mit mehr oder weniger hohen Grafiksettings. Es muss ja nicht immer Maximum sein ;)

Klar läuft BF3 aber der limitierende Faktor ist bei dem Spiel eben die Grafikkarte und nicht der Prozessor.

Kenne BF3 nur von der Xbox 360. Laut Gamestar kann man mit der HD 6850 auf Ultra flüssig spielen mit 1600er Auflösung... wobei ich jetzt nicht weiß, ob die 30 frames deutlich überschritten werden. 60 frames dürften wohl zu viel verlangt sein.

Die Samsung HDD ist teilweise etwas teuer... bei Alternate kriege ich zum gleichen Preis schon eine Western Digital oder Seagate mit 1 TB. Wo liegt denn der Vorteil der Samsung?

Zurück