Neuer Kühler

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
Neuer Kühler

Hi,
da ich in den letzten Tagen durch ein Mitglied in diesem Forum gefallen am Übertakten gefunden habe wollte ich mal fragen ob mein Xigmatek Gaia SD1283 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (CAC-SXHH3-U08) | Geizhals.at Deutschland auf lange sicht ausreicht. Ich arbeite gerade dabei die 4,5 ghz Hürde bei meinem FX-6100 zu knacken habe aber angst dass der 25€ Kühler da nicht ausreicht. Hab auch gehört dass der 6100 ziemlich hohe Temperaturen an den Tag legt (nach 15min prime95 55°C). Ich weiß dass ihr alle gerne den Macho empfehlt habe aber bedenken, ob der in mein CoolerMaster Elite 430 rein passt also bitte nur den empfehlen wenn ihr euch sicher seid dass der da auch rein passt (das sollte im idealfall auf jeden von euch empfohlenen Kühler zutreffen ^^).
Hoffe ihr könnt mir da helfen :)
godfather22

EDIT: hab gerade gesehen dass ich ausversehen anstatt Kühler Lüfter in die Überschrift geschrieben hab es muss mich also keiner auf den unterschied hinweisen ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Lüfter

Du kannst bearbeiten> erweitert und da die überschrift änderen

Der Macho ist nur 3mm größer als deiner, du musst ma gucken ob in deinem Case noch Platz ist

Wenn die Prime-Temperaturen nicht über 60°C gehen, dann ist das kein schlechtes Ergebnis und du kannst den Kühler behalten.

bei den werten kannst du dich doch nicht beklagen :D

solange du nicht zuviel an der spannung der CPU arbeitest, sollte der kühler auch ausreichen.

55°C in Prime95 bei 4,5 GHz sind absolut in Ordnung :daumen:, ich habe mit meinem 2600K mit dem Macho schon bei 3,6 GHz ~50°C (naja, aber immerhin nur 600 U/Min :)). Ich würde den Gaia behalten, sofern es nicht einen anderen Grund für den Wechsel (z. B. die Lautstärke) geben sollte. Das Geld und die Arbeit kannst du dir ansonsten getrost sparen.:daumen:

AW: Neuer Kühler

die 55 grad beziehen sich nicht auf die 4,5ghz sondern auf 4,3ghz(hätte ich besser schreiben können), die 4,5 bekomme ich noch nicht ganz stabil hin. Die Pipes von meinem jetzigen kühler haben geschätzte 5mm bis zum fenster platz. da wäre ich etwas unsicher ob das hinhaut (bezüglich messungenauigkeiten) oder meint ihr da kann ich mir sicher sein? wenn ihr wollt poste ich auch mal ein foto um euch die umstände zu verdeutlichen. ich habe gerade 1,35v bei meinem 6100 eingestellt.
Bezüglich der arbeit... die wäre bei mir eher ein grund für den kauf ^^

Wenns instabil wird, dann sind 4,5GHz nicht empfehlenswert. Lass es bei den 4,3GHz. Die 5% mehr Takt machen das Kraut nicht mehr fett und 55°C sind so in Ordnung.

Ich hab mir jetzt den Macho gekauft und eingebaut. Er drückt ein wenig auf die Ram-Riegel aber von der höhe passt er, wenn man ein am lüfter dreht. Wollte ich nur nochmal gesagt haben falls sich noch jemand die frage nach der kompatiblität stellt. Hab mir auch direkt flüssigmetal gekuft die ist aber noch nicht da.

ich erhoffe mir durch die besseren wärmeleiteigenschaften von flüssigmetal eine schnellere weitergabe der wärme an die heatpipes und dadurch einen schnelleren wärmeabtausch. stimmt was nicht dass du das bemängelst?

Du solltest sichergehen, dass die Bodenplatte des Macho nur aus Kupfer ist, sonst hast du da schnell ein Loch drin:ugly:
Außerdem bekommt man die nur schlecht wieder ab und dann leitet die auch noch Strom

"Die Bodenplatte des HR-02 Macho besteht aus Kupfer und wurde anschließend mit einer Nickellegierung versehen"
ich denke das ist kein problem oder? über das mit der elektrischen leitfähigkeit hab ich mir auch schon gedanken gemacht aber ich denke das werde ich schon hinbekommen :)

Tja, das dachte ich auch, dass die Bodenplatte des EKL Alpenföhn K2 aluminiumfrei ist. Ergebnis war ein Loch im Kühler und im Heatspreader der CPU :wall:

Ich würde die Finger davon lassen, der Temperaturunterschied ist zu gering, außerdem kriegst Du das Zeug nur noch sehr schwer wieder von der CPU und vom Kühler :daumen2:

Mit Flüssigmetall ist sehr vorsichtig umzugehen.

Nachweislich ist die GELID Extreme Wärmeleitpaste sogar genauso gut wie die Liquid Ultra von Coollaboratory.

Mist jetzt habt ihr mir angst gemacht :(. Meint ihr wirklich das flüssigmetall könnte sich in meinen fx-6100 fressen?
hab mir die Liquid Ultra von Coollaboratory bestellt

Zurück