Neuer Kühler

AW: Neuer Kühler

Außerdem musst Du mit dem Zeug höllisch aufpassen, wenn davon was aufs Board kleckert, kannst Du es wahrscheinlich wegwerfen.

hilfe! kann ich denn nicht die paste auf "ewig" da drauf lassen?

Ein weiterer Nachteil ist, willst du eine CPU verkaufen die einen angegriffenen Heatspreader hat? Das heißt, wenn du einen guten Verkaufspreis erzielen willst, musst du wohl oder übel sowieso schleifen.

Flüssigmetall hält ewig, aber wie gesagt. Irgendwann möchtest du doch deine CPU mal verkaufen oder ausbauen, genauso wie den Kühler.

Du wirst das Zeug halt so gut wie nicht mehr von der CPU bekommen, bzw. könnte dann die Schrift auf der CPU weg oder beschädigt sein, und somit auch die Garantie futsch.

Bei mir war das denke ich so, dass das Flüssigmetall mit dem CPU-Kühler reagiert hat, und diese Mischung dann die CPU angegriffen hat :ka: Aber soo schlimm war es auch nicht, ich hab den Heatspreader der CPU geschliffen und poliert (natürlich ist die Garantie jetzt auch Essig).

hmpf... was mach ich denn jetzt? soll ich die 13€ paste wegwerfen und mir lieber eine gute Wärmeleitpaste kaufen?

das problem ist ich hab die in dem geschäft in dem ich auch den macho gekauft hab bestellt hab und man da nur auf vorkasse bestellen kann. ist die vom macho qualitativ hochwertig? Wieviel sollte ich von der eigendlich auftragen?
Ich hab auch probleme mit den klammern vom macho. die stoßen an meinen ram. kann ich irgendwie den rotor befestigen ohne / mit anderen Klammern?

Zuletzt bearbeitet:

Grob gesagt solltest du einen erbsengroßen Klecks auftragen. Am besten aber so auftragen, dass die CPU bedeck ist, man die Beschriftung der CPU aber noch lesen kann.
Die WLP, die beim Macho mitgeliefert is is eigentlich recht gut

ok danke. ich werde mal gucken was ich mit dem flüssigmetall mache. auch wenn ich in ihm nur verschiedene metalle einlege ^^

Nachweislich ist die GELID Extreme Wärmeleitpaste sogar genauso gut wie die Liquid Ultra von Coollaboratory.
Woher hast du das? Die meisten Tests besagen, dass Flüssigmetall durchaus das eine oder andere K besser ist.

Meint ihr wirklich das flüssigmetall könnte sich in meinen fx-6100 fressen?
Nein, das wird sie sicher nicht.

Es wird mit den Heatspreader reagieren. Wenn du die Paste wechselst musst du in den meisten Fällen sogar den Heatspreader abschleifen.
Iirc sind Heatspreader vernickelt, genauso wie die Bodenplatte des Macho, folglich würde gar nichts passieren. Alles in allem würde ich Flüssigmetall nicht so schlecht sehen. Ich persönlich bevorzuge zwar auch WLP, aber Flüssigmetall hat durchaus seine Vorzüge. Man muss sich nur den Vor- und Nachteilen bewusst sein und letztlich selbst entscheiden was besser für einen geeignet ist.

Die Vorteile und Nachteile abwägen und selbst entscheiden;), ich persönlich würde auf normale WLP setzen

der einzige Nachteil den ich jetzt hier sehe ist dass es ein bischen schwerer ist das metall wieder zu entfernen. die Vorteile sind längere Lebensdauer und bessere wärmeleitung. (so sehe ich das jetzt)
ich denke ich nehme fürs erste die wlp und wenn das nicht ausreicht das flüssigmetall
danke an euch alle

Die WLP vom Macho kannst du bedenkenlos verwenden.
Das ist vermutlich immer noch eine Chill Factor III in der Tüte.

Der Leistungsunterschied wird sehr gering sein, wenn du die Paste extrem dünn aufträgst.
Wärmeleitpaste ist ein Wärmeisolator, aber notwendig um den besten flächigen Kontakt herszustellen. Deshalb möglichst dünn auftragen.

Zurück