• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Komplett-PC 1000 - 1200 €

AW: Neuer Komplett-PC 1000 - 1200 €

und aus ein paar watt hier und noch ein paar watt da hat man mal eben bei einer guten wahl 20-25 watt nur im idle gebastelt.
aber man kann drauf hinweisen, ohne dass es sofort als unwichtig abgetan wird. wobei es dir egal ist, aber ist es auch beim te so? ;)

Doch, mir ist der Stromverbrauch im Idle sehr wichtig, und gerade da bin ich mit dem Asrock Z68 Extreme4 zufrieden, denn der Idle-Verbrauch liegt bei mir (ohne Undervolting) bei sehr guten ~85 Watt, wohlgemerkt mit einer GTX690 im Schlepptau :daumen:

und ja, die billigen komponenten bewirken genau das was du beschreibst.
die boards werden teilweise deutlich wärmer und haben erhöhten stromverbrauch.

aber konkret zu deinem link: ab dem extreme6 ist asrock auf augenhöhe was die spannungswandler angeht.
alles davor ist dagegen weit weg.

Ja, man darf da nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, irgendwo muss die Preisdifferenz zwischen einem Asrock Z77 Pro3 und einem Asus WS Revolution herkommen ;-)
 
Die 6er Boards bei Asrock sollen angeblich aber auch viel sparsamer sein und höherwertige Bauteile besitzen als die 7er.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Komplett-PC 1000 - 1200 €

Jop, wenn man auf USB3 im Chipsatz verzichten kann, kann man auch ein Z68 Board nehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Ivy darauf super läuft :-D (jedoch ist ein aktuelles BIOS notwendig).

Nochmal wegen der Effizienz, entscheidend ist da natürlich das Netzteil, ich hatte vorher ein (80+ Bronze) Antec True Power New 750W, damit war der Verbrauch bei über 110 Watt im Idle :wow:
 
AW: Neuer Komplett-PC 800 €

Hallo Leute,

ich stehe leider wieder ganz am Anfang mit meiner Bestellung, obwohl ich doch schon so weit war.

Noch mal zusammengefasst: Ich habe das Limit mal auf 800 € runtergeschraubt...Darf aber auch drüber sein.

Mein Problem/meine Sorge ist halt nur folgendes: Ich bin kein Zocker. Nur weil ich mal ein Spiel anteste, will ich nicht unbedingt 300 € oder gar noch mehr für eine Graka ausgeben. Ich habe einfach am Spielen keinen Spaß. Mir reicht es wenn mein Fifa läuft. Und das tut es bereits auf meiner Nvidia 8500GT schon jetzt gut.

Ich bin auch ehrlich gesagt am Überlegen, ob ich überhaupt (jetzt schon) eine Graka anschaffen sollte oder mich einfach mit dem HD 3000/HD 4000 on board begnügen sollte.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch kein Problem damit ein paar Flocken für eine Graka auszugeben.

Der PC soll eben ein Allrounder werden.

Softy und Co. könnt ihr mir nicht einfach ne Konfig vorlegen, die ich so bestellen kann und dann fertig?

Mit meiner drehen wir uns leider nur noch im Kreis: Mit anderen Worten ist das erste Board drin, kriege ich den Vorschlag doch ein anderes zu nehmen usw. Das selbe gilt für RAM, CPU, HDD, SSD; Laufwerk, Graka, Case etc. ;)

Grüße
derpcschrauber
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Komplett-PC 1000 - 1200 €

und aus ein paar watt hier und noch ein paar watt da hat man mal eben bei einer guten wahl 20-25 watt nur im idle gebastelt.

Für 20-25 Watt Unterschied im Idle zwischen zwei H77 oder Z77 Boards mit identischer Ausstattung und bei exakt gleicher Hardware hätte ich doch bitte mal eine Quelle für deine Aussage.
 
AW: Neuer Komplett-PC 1000 - 1200 €

mal ne frage...wieso mögen sowviele dieses arg hässliche shinobi? ich mein das case ansich geht ja noch...aber diese hirschhörner als bitfenix logo vorne auf dem case...kotz. :ugly:
 
AW: Neuer Komplett-PC 1000 - 1200 €

Mögen ist da so ne Sache:ugly: Ich tu es zwar nicht, aber es hat ne sehr gute Quali und ist net soo teuer^^
 
AW: Neuer Komplett-PC 1000 - 1200 €

Doch, mir ist der Stromverbrauch im Idle sehr wichtig, und gerade da bin ich mit dem Asrock Z68 Extreme4 zufrieden, denn der Idle-Verbrauch liegt bei mir (ohne Undervolting) bei sehr guten ~85 Watt, wohlgemerkt mit einer GTX690 im Schlepptau :daumen:

dann weißt du ja doch worauf ich hier raus will ;)
und die z68 generation war auch bei asrock noch deutlich besser aufgestellt was die spannungsversorgung angeht.
bei so einem board hätte ich ja auch nichts gesagt :)


Ja, man darf da nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, irgendwo muss die Preisdifferenz zwischen einem Asrock Z77 Pro3 und einem Asus WS Revolution herkommen ;-)

die differenz hat ja hier auch noch ganz andere gründe.
aber natürlich kann man bei so einem einsteiger board nicht zaubern.


Für 20-25 Watt Unterschied im Idle zwischen zwei H77 oder Z77 Boards mit identischer Ausstattung und bei exakt gleicher Hardware hätte ich doch bitte mal eine Quelle für deine Aussage.

wo habe ich das denn bitte behauptet?
ich sagte mit diversen einsparungen hier und da, kann man schnell 20-25 watt einsparen.
aber ich kann mir gerne die mühe machen und dir messungen raussuchen wo wir uns bei sonst gleicher hardware bei >10 watt befinden und das nur durchs board.
 
AW: Neuer Komplett-PC 1000 - 1200 €

wo habe ich das denn bitte behauptet?
ich sagte mit diversen einsparungen hier und da, kann man schnell 20-25 watt einsparen.
aber ich kann mir gerne die mühe machen und dir messungen raussuchen wo wir uns bei sonst gleicher hardware bei >10 watt befinden und das nur durchs board.

Du kannst bei den Boards alle Stromspar Modi ausführen. Dann kannst du über 30 Watt im Vergleich zu keinen Stromsparmodus einsparen.
Das ist aber rein eine Einstellung im Bios. Mit Asrock hat das nichts zu tun.
Du solltest also nicht pauschalisieren sondern die Sache mal richtig darstellen. Was du hier tust ist nichts anders als die Dinge falsch auszulegen oder nicht korrekt wieder zu geben.
 
Ich rede hier nicht von Vergleichen von Boards mit oder ohne Stromsparfunktionen.
Es geht darum, das Boards unter gleichen Bedingungen deutliche Unterschiede aufweisen!

Wenn man sich mal gezielt damit beschäftigt, sieht man recht schnell, dass das Mainboard ein nicht unerheblicher Faktor sein kann wenn es um den Verbrauch des Systems geht.

Aber gut, ich sehe schon, dass es hier wohl keinen Sinn macht das Thema auf den Tisch zu bringen...
 
Zurück