• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zum Zocken 1000-1200€

• Ersteller Ersteller Neomorph93
  • Erstellt am Erstellt am
N

Neomorph93

Guest
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nichts nur Maus und Tastatur
Monitor(e)
4k Tv
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo, will mir einen Gaming Pc zulegen, aber ich weiß nicht ob selber bauen oder Fertig Pc kauf besser wäre bei einem Budget von idealerweise 1000€ aber muss auf 1200€ raufgehen. Da ich mal wild kurz bei Mindfactory einen Pc zusammengewürfelt habe, der auf knapp 1200€ war. Fertig wäre mir fast lieber, bauen nur wenn ich erheblich sparen könnte.

Fragen die mich beschäftigen AM4 oder AM5 oder gleich Intel Plattform? Hatte seit Ryzen rauskam eigentlich keinen Intel mehr was hat sich da getan? Am 5 ist durchgehend um 200€ teurer circa bei kaum Vorteile was ich so gesehen habe.

Gpu wäre ich auf einer 5060 TI um 450€ oder die neue 9060XT, hatte aber mit AMD Karten immer mal wieder Probleme und ich hatte einige seit der Rx 580, daher neige ich eher zur Nvidia Karte auch wenn teurer und auch weil Dlss nun einmal in viel mehr spielen support hat als Fsr 4 was defacto noch kaum existiert was sind es 20 Games? Wobei Nvidia hat ja momentan auch Probleme was ich so gelesen habe, traue denen aber definitiv mehr zu es schneller zu fixen. bin unentschlossen im Endeffekt.

Wird ein reiner Gaming Pc daher brauche ich auch nicht mehr als 6 - max 8 Kerne Cpu. bin aber seit Jahren raus 2020, daher weiß ich nicht was wie wo daher auch die Frage in einem Forum.

Gehäuse ich will das der Pc so klein wie möglich wird dabei aber kein föhn vielleicht sogar mini atx? Kein RGB Gedöns bitte.

Bildschirm ist ein 4k Tv 42 Zoll aber mit DLSS/FSR Performance also 1080p + DLSS/FSR Renderzeit dürfte das unterhalb Nativem 1440p rauskommen was Gpu Leistung benötigt wird. Ram denke ich 32 GB und eine 2 TB Nvme SSD.

Bin auf eure Vorschläge gespannt und Ratschläge und bedanke mich im voraus für eure Zeit. :)

Hallo,
der Ryzen 5 9600X ist letztens im Preis gefallen und wäre eine adäquate Möglichkeit.
Bei dem System gibt es noch Luft für ein teureres Mainboard oder eine bessere Grafikkarte:
Ohne neue SSD und evtl. mit einem noch günstigeren Ryzen 7500F wäre der Spielraum entsprechend noch größer für eine bessere Grafikkarte.

Die Nachrichten der letzten Monate zeigen eher, dass du zur Radeon RX 9060 XT greifen solltest, wenn du keine Treiberprobleme möchtest.
:kaffee:=)
Warum empfehle ich diesen RAM?
Kompatibilität, Verfügbarkeit und funktioniert fast immer out of the box - nur EXPO muss im BIOS geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Ryzen 5 9600X ist letztens im Preis gefallen und wäre eine adäquate Möglichkeit.
Falls es der Ryzen wird, gibt es noch Luft für ein teureres Mainboard oder eine bessere Grafikkarte:

Das Gehäuse würde ich nicht nehmen. Das hat eine geschlossene Front.

Dann lieber das hier:

RGB kann man ja weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
bauen nur wenn ich erheblich sparen könnte.
AFAIK berechnet MF 80€ für den Service. Das sind grob 12,5% deines Gesamtbudgets. Das würde ich schon alos erheblich ansehen. Das bringt dir auf jeden Fall eine bessere GPU SKU. Was nicht unerheblich ist in deinem Budget Bereich. Und bei dem verwendeten Display.
Am 5 ist durchgehend um 200€ teurer circa bei kaum Vorteile was ich so gesehen habe.
In deinem Budget Bereich ist nur der Intel Core200 245KF interessant. Im Vergleich zu einem 9600X liefert der gut 10% höhere Performance im Gaming. Dafür kostet die CPU samt Board auch über 80€ mehr gegenüber einem AM5 Board samt 9600X. Auch das rechnet sich IMO nicht. Zu mal AM5 auch noch einen vernünftigen Upgrade später mit einem dann gebrauchten 9800X3D bietet.

Ich liege 50€ drüber und komme auf knapp 1250 Euro alles in allem. Dafür habe ich aber auch eine 9070 untergebracht. Die macht in angebracht deines Displays schon Sinn. Das Case an sich bietet einen soliden Airflow. Einen Lüfter vorne rein. Einen oben(hintere Position) und einen als Exhaust hinten. 2 weitere kommen in den Boden und sorgen für weitere Frischluft.

Generell kann ich nur empfehlen, dass man bei so einem Budget so viel GPU wie möglich bekommt. Eine weitere SSD kann man für 50-100€(je nach Kapazität) einfach nachrüsten. Eine bessere CPU ist auch ggf. mal drin. Aber das Herzstück eines Gaming PC zu verbessern kostet dann halt doch um einiges mehr.

Noch eine weitere, sehr gute Möglichkeit für AM5:
EDIT
@Neomorph93
Wenn es doch Intel werden soll:

Bei der Grafikkarte greifst du dann entsprechend zur RTX 5060 Ti 16 GiB oder eher der kommenden RX 9060 XT 16 GiB.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachrichten der letzten Monate zeigen eher, dass du zur Radeon RX 9060 XT greifen solltest, wenn du keine Treiberprobleme möchtest.
Sowas ist halt immer schwer nachvollzuziehen, bei 20 Leuten keine Probleme und bei dir dann die totale Vollkatastrophe. Mit der Rx 580 und Vega Karte hatte ich fast null Probleme aber dann mit Rx 5700XT das war unzumutbar und zum Schluss hatte ich immer Driver Timeouts auf einem 100% frischem System, keine Ahnung wie das ging aber es war unspielbar. Daher PC verkauft und nun komme ich zurück nach 4 Jahren.

Danke für die Liste, schaue ich mir gleich mal gespannt an. :)

Von der Intel Karte halte ich nicht viel, schon wegen der Treiber. Habe null Lust Beta Tester zu sein.

Statt der 7700 XT vllt die 9060 XT, wenn die morgen für 400€ erscheint. Alternativ die 5060 Ti.
Von unter 16GiB vram halte ich sowieso abstand, daher auch Heute die Frage, weil ich weiß das morgen die 9600XT kommt. Aber anscheinend nur eine Handvoll Karten für UVP Rest über 400€ dann kann ich gleich die 60TI nehmen für 450€. Mal schauen wie es kommt.

Da fehlt noch 1 TB SSD.
AFAIK berechnet MF 80€ für den Service.
Ich sprach eher von Dubaro PCs usw.
80€ mehr gegenüber einem AM5 Board samt 9600X
Dann hat sich das mit Intel wohl erledigt. Das war immer der Grund warum ich hauptsächlich AMD hatte, langer support + besserer Preis. Hat sich wohl nicht geändert.

Bei einer 9070 Karte mache ich mir Sorgen um Spulenfiepe. die hohen Karten leiden massiv darunter und auch sind sie fette klopper die eine gute Kühlung brauchen und da ich eher auf mini schiele würde ich gerne abstand halten von einem 250 Watt Monster, auch im sommer unangenehm. Halte mich da immer an der besten Konsole was gerade die Ps5 Pro ist die braucht 200-250 Watt für das Gesamte System mit einer 9600XT oder 5060TI schafft man das am Pc auch fast(300 Watt ca.)gut die Pro ist bereits in 4nm gefertigt während der Pc noch an 5nm hängt.

Gut Danke, dann habe ich ja schon ein paar listen mit denen ich was anfangen kann und auch weiß was alles modern ist heutzutage, die Namensgebung hat ja keinen Sinn imho. Wären wir nicht bei Ryzen 8000 statt 9000, na egal. :D
Wenn einem bewusst ist, dass man auf einer alten Plattform mit begrenzten Upgrade-Möglichkeiten hängen bleibt, kann es bei niedrigen Preisen auch sowas werden:
Das ist es ja nimmt man Am5 hat man eine weile Ruhe mit Am4 steht man an an.

Ich erinnere mich an diese Zeit mit Treiberproblemen bei AMD, die vor allem viele RX 5700 XT betraf. Manchen konnte man mit etwas mehr Spannung zur Stabilität verhelfen.
Ein Kumpel hatte damals eine RX 5700 non-XT und die lief und läuft noch absolut sauber.

Das Beste wäre vielleicht die Online-Bestellung und eine Rücksendung innerhalb von 2 Wochen bei größeren Problemen. Daher würde ich die Grafikkarte kaufen und direkt einbauen / testen.
16 GiB VRAM, aber mindestens 12 sind mittlerweile sehr sinnvoll und empfehlenswert.

PS
Der Ryzen 9600X wäre in 4nm, aber die Taktraten sind im Vergleich zu den bisherigen Konsolen höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an diese Zeit mit Treiberproblemen bei AMD, die vor allem viele RX 5700 XT betraf. Manchen konnte man mit etwas mehr Spannung zur Stabilität verhelfen.
Sowas sollte halt nicht sein beim Kunden.

Das Beste wäre vielleicht die Online-Bestellung und eine Rücksendung innerhalb von 2 Wochen bei größeren Problemen. Daher würde ich die Grafikkarte kaufen und direkt einbauen / testen.
Auf das habe ich auch spekuliert. Erst die 9060XT wenn es läuft gut wenn nicht zurücksenden und die 60ti kaufen,

PS
Der Ryzen 9600X wäre in 4nm, aber die Taktraten sind im Vergleich zu den bisherigen Konsolen höher.
Ja gut ich sprach von der Gpu Primär da dass am meisten bracht an Strom. Bei den Konsolen ist ja alles in einem. Moderne Cpus brauchen ja nicht viel Saft nehme ich an. Hatte meistens den 600er Ryzen der jeweiligen Generation, vor allem Monate nach release extrem günstig und gut.

16 GiB VRAM, aber mindestens 12 sind mittlerweile sehr sinnvoll und empfehlenswert
Ich finde 12Gb lächerlich, 8Gb hatte schon meine Rx 580 und das war 2016 oder 17. Normal müssten doch schon 100€ Karten 16Gb haben, zumindest war das so damals. 12Gb für eine über 400€ Karte nach all dieser Zeit finde ich als extrem Frech von den Herstellern und Sinn ergibt es auch nicht die 60ti hat 16 die 70er hat 12. :ugly:

Ram kostet ja nicht einmal viel schon gar nicht GDDR6. Wohl geplante Obsoleszenz, was ich ja nachvollziehen kann aber doch nicht dermaßen bei über 500€ Karten.:schief: Aber gut kaufe ich halt dann nur noch alle 5 Jahre was statt alle 2. Die Kunden wollten es anscheinend so, würde es keiner kaufen würde die uns mit Vram wieder überhäufen. Schade, aber sei es drum.

Jetzt nur noch wissen welches Modell und ich habe dann ziemlich alles, mal schauen Heute Nachmittag.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Laut diesem Video ist die 60TI viel effizienter. Gut 40-50 Watt ist ja nicht viel aber kleines Gehäuse da zählst jedes Watt. Frage mich warum das bei dem Test hier nicht auffällt sowas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sprach eher von Dubaro PCs usw.
Die sind nicht günstiger. Sobald man die "ordentlich" konfiguriert sind die idR dann auch gleich teuer/teurer.
Hat sich wohl nicht geändert.
Intel ist dichter ran gerutscht im Vergleich zu S1700 noch. Die Performance der CPUs ist ok. Der Verbrauch gesunken. Und die Preise passen halbwegs zur Konkurrenz. Leider hat Intel es versäumt etwas deutlich günstiger als den 245KF anzubieten. Der 225 und 235 kosten z.T. sogar mehr als der 245KF. Und damit liegt der Einstieg also bei einer 250€ CPU.

Und im "Entry Level Budget" reicht idR auch ein Ryzen 7500F bereits aus. Da reden wir ja eh nur von High/Ultra mit FSR Upscaling auf 1440p. Und da sitzt man auch ganz schnell mit einer RX9070 im GPU Limit.
Bei einer 9070 Karte mache ich mir Sorgen um Spulenfiepe. die hohen Karten leiden massiv darunter
Woher weißt Du das denn? Meine Red Devil 9070XT nehme ich ein ganz minimales Coilwhine wahr, wenn ich mit dem Ohr direkt an der Karte bin. Generell kannst Du Coilwhine bei nahe zu jeder GPU haben.
da ich eher auf mini schiele würde ich gerne abstand halten von einem 250 Watt Monster, auch im sommer unangenehm.
Ehm. Ich habe ein NCase M2 mit 16L Volumen. Da sitzt besagte 9070XT drin. Nebst einem 9950x. Ich wüsste nun nicht was da "unangenehm" wäre. Das Case steht bei mir eine gute Armlänge entfernt auf dem Schreibtisch. Höre ich nicht und ich habe auch nicht das Gefühl als wenn es durch den Rechner massiv wärmer wäre. :ka:
mit einer 9600XT oder 5060TI schafft man das am Pc auch fast(300 Watt ca.)
Die 9060XT liegt bei um die 165w in den Tests. Die 9070 zieht 220w. Für die extra 50w kriegst Du aber auch ein entsprechendes Performance Upgrade.
9060xt.png

9060xt_watt.png

EDIT: Die ASUS 9070 gibt es gerade im Angebot! 569€ ist echt günstig.

@Neomorph93
Gut, die Radeon GPU ist auch in 4nm bzw. was das Marketing der Produzenten wie TSMC so nennt. Bei den explodierenden Verbräuchen der Top-Modelle kann man RTX 5060 Ti und RX 9060 insgesamt sparsam nennen.

Tipp: Effizient ist auch die RX 9070 non-XT.
;)
Spulenfiepen kann man generell bei jedem Anbieter haben. Da liegt es eher am geizigen Boardpartner, der den Chip und den Rest auf einer Karte verbaut.

Wegen der Beta-Treiber meiner Intel-Karte:
Ich ging davon aus, dass es Probleme geben wird.
Fakt ist, dass Cyberpunk Phantom Liberty, Red Dead Redemption 2 und Metro Exodus Enhanced bei mir besser und stabiler liefen als mit der RTX 3060 12 GiB. Es kann natürlich auch Titel geben, die schlecht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, will mir einen Gaming Pc zulegen, aber ich weiß nicht ob selber bauen oder Fertig Pc kauf besser wäre bei einem Budget von idealerweise 1000€ aber muss auf 1200€ raufgehen. Da ich mal wild kurz bei Mindfactory einen Pc zusammengewürfelt habe, der auf knapp 1200€ war. Fertig wäre mir fast lieber, bauen nur wenn ich erheblich sparen könnte.
Hallo, hier ist ein fertiger Computer mit dem 5700X3D und eine 5060TI mit 16GB für knapp 1150. € + 3Jahre Garantie + WIN 11. Der X3D Cache wird dir auch einen ordentlichen Schub geben in den meisten Spielen, was zu einer besseren Frame-Rate und niedrigeren Latenzen in vielen Spielen führt. Das RGB am GH kann man abklemmen.
Ist auch Konfigurierbar!
Link:

Ist schon erstaunlich, was der 5700X3D + 5060TI in 4K abliefern!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beim selbstbau würde ich das so machen!

1749109993424.png

Nachschub kommt auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein AM4-System ohne weitere Aufrüstmöglichkeiten. Mit der Kombination aus Mainboard, CPU und DDR4-RAM wäre man in der Sackgasse, aber insgesamt ist das auch eine Möglichkeit.

Das wäre ein AM4-System ohne weitere Aufrüstmöglichkeiten
Das "Problem" dabei ist, dass man mit einem "brauchbarem PSU und CPU Cooler" auch schon bei 1250€ liegt. Das B550 Board quasi Kernschrott ist. Man darauf nur 1x Gen4 M.2 und 1x Gen3 M.2 verbauen kann.

Und im Schnitt ist ein 5700X3D auch nicht schneller im Gaming. Er ist allerdings rund 20€ teurer. Für ein brauchbares B550 legt man soviel hin wie für ein B650. Und die Preisdifferent beim Ram(DDR4 vs. DDR5 6000MTs) wird bei der CPU schon fast ausgeglichen. AM4 zu kaufen macht nur Sinn wenn man bei der CPU zum 5600 greift und damit erstmal zufrieden ist.
9600x vs 5700X3D.png

Ja, korrekt, Ryzen 9600X und 7700 sind mittlerweile zu günstig um das ernsthaft in Betracht zu ziehen. Man kann das machen, sollte man aber nicht.

AM4 macht nur Sinn wenn man nur die CPU aufrüstet. Ansonsten: komplett neuer Unterbau ---> AM5!

Die sind nicht günstiger. Sobald man die "ordentlich" konfiguriert sind die idR dann auch gleich teuer/teurer.
Was ist ordentlich ? Ein 70€ MB wird mir das selbe liefern wie eines um 600€ was Gaming Fun angeht.
Woher weißt Du das denn? Meine Red Devil 9070XT nehme ich ein ganz minimales Coilwhine wahr, wenn ich mit dem Ohr direkt an der Karte bin. Generell kannst Du Coilwhine bei nahe zu jeder GPU haben.
Weil Grafikkarten die mehr verbrauchen mehr dazu neigen zum extrem lauten fiepen. Es hat sich noch niemand beschwert das eine 1050 fiept. Aber ab 200 Watt steigt das Risiko enorm ab 250-300 Watt habe ich schon Karten gehört die hörte man von einem Zimmer ins andere wenn die Tür zu war. Nein sowas muss ich nicht haben und solange Karte bestellen bis sie nicht fiept ist mir auch zu blöd.

Generell, nein du hast fiepen bei jeder Gpu die Frage ist nur wie Laut.
Ehm. Ich habe ein NCase M2 mit 16L Volumen. Da sitzt besagte 9070XT drin. Nebst einem 9950x. Ich wüsste nun nicht was da "unangenehm" wäre. Das Case steht bei mir eine gute Armlänge entfernt auf dem Schreibtisch. Höre ich nicht und ich habe auch nicht das Gefühl als wenn es durch den Rechner massiv wärmer wäre.
Dein Pc dürfte um die 500 Watt ziehen beim Zocken entweder ist dein Raum sehr groß oder du bist ein Kaltblüter. :D. Selbst nur 300 Watt reichen um ein kleines Zimmer massiv aufzuheizen nach einer Zock Session. Gut wenn du nur 1 Stunde zockst immer, dann natürlich nicht, aber ich mache auch mal 8 Stunden Sessions und da wirst du schwitzen vor allem im Sommer.
Die 9060XT liegt bei um die 165w in den Tests. Die 9070 zieht 220w. Für die extra 50w kriegst Du aber auch ein entsprechendes Performance Upgrade.
Ja kostet ja auch 580 aufwärts, dafür sind mir 16 Gb viel zu wenig. Das Ding müsste schon lange bei 32 gb sein, kosten tut es nicht viel. Da reden wir aber auch nur von Referenzkarten welche die wenigsten haben werden. Die meisten 9700er sind 250 Watt plus.
Die ASUS 9070 gibt es gerade im Angebot! 569€ ist echt günstig.
Finde ich nicht. 356,5 mm² Die Size. Das Ding müsste Neu 399 kosten max. Die 60ti mit 180....wäre damals 199€ gewesen nun aber 450€. Von billig sind wir sehr sehr, SEHR weit weg. Aber hilft ja eh nicht.

Die Ps4 2013 hatte man 2 jahre nach release um das doppelte übertroffen im 200-250€ Bereich was Gpu betrifft.

Die Ps5 wird diesen Herbst 5 Jahre alt und die 5060 ist kaum schneller mehrere Gens später, 300€ Bereich, drunter gibt es ja nichts mehr. Normal eine 149€ Karte max eigentlich sogar weniger da 8Gb Ram noch immer. Die 5060 ist laut specs das was damals eine 1030 war.:ka:
Gut, die Radeon GPU ist auch in 4nm bzw. was das Marketing der Produzenten wie TSMC so nennt. Bei den explodierenden Verbräuchen der Top-Modelle kann man RTX 5060 Ti und RX 9060 insgesamt sparsam nennen.
Stimmt schon aber wenn man die Specs der Ps5 zur Ps5 Pro vergleicht ist es beeindruckend das sie fast gleich viel verbrauchen obwohl beide Rdna 2 sind 36 zu 60 CUs. Das NM nur Marketing ist, ist mir bewusst. Isoliert betrachtet ist diese Konsole effizienter wie alles vergleichbare am Pc Markt momentan, aber leider nur eine Konsole. :D

Rdna 4 und Blackwell sind 5nm mit grätschen dazwischen.

Klar ist die 9700 effizient, aber das ändert nichts an der Tatsache das die meisten Karten trotzdem alleine 250 Watt brauchen, Fps in Relation zu den Watt effizient aber der absolute Verbrauch ist trotzdem Hoch.

Wenn schon neu, dann auf AM5 gehen, der Unterbau ist da, später kann man immer noch eine andere Cpu draufschnallen.
Neige auch eher dazu genau deswegen.

Ist schon erstaunlich, was der 5700X3D + 5060TI in 4K abliefern!
4k ist doch schon alt, ich habe in 4k gezockt mit der Rx 580, 40 fps waren immer drin bei den damaligen Games mit Vega dann ziemlich locker sogar. Mich wundert es das der Pc nicht schon an den 8k nagt wenn selbst die Konsolen schon einige Titel in 4k nativ rendern mit 60 fps die Pro schafft das in The Last of us 1 und 2 dafür brauchst es am Pc schon was extrem schnelles. Gut Sony Exklusivität kommen der Konsole zugute da Hardwarenah entwickelt und nie mit dem Hintergedanken das diese Titel jemals auf etwas laufen sollen als eine Playstation. Dachte da tut sich mehr in den 4 Jahren. Hat sich wohl verlagert zu Upscaler Upgrades, dass war ja damals grausam schlecht. Dlss 1 und 2. Schade mir wäre rohe Power lieber. Statt nur in ML Recheneinheiten zu investieren, siehe ADA zu Blackwell.

So will Heute bestellen wann komme die 9060er raus? Heute oder laut Google Recherche um 15:00 Uhr also wie immer schon. :D Die die bereits gelistet sind.....um 400€ plus, nein danke dann lieber die 50ti für die paar € mehr.

Problem was ich so sehe ist das Fsr 4 anscheinend noch sehr neu ist und erst jetzt mit ML Einheiten berechnet wird und kaum in spielen vorhanden ist. Früher war halt doch alles besser, Amd schneller, mehr vram und um einiges billiger gewesen und 1/2 Games on Top.:)

Mensch seit Covid ist alle *** geworden:-_-:, wie mir scheint. Jetzt gibt es schon bei Gpus Schrinkflation.
Nachschub kommt auch noch.
Gerade angeschaut was zum Teufel ist denn das 6c+4c Cpu? was? :haha: Wären das nicht 6 Kerne und 12 Virtuell mit SMT? Scheint sich bei Cpus mehr getan zu haben als bei Gpus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut wenn du nur 1 Stunde zockst immer, dann natürlich nicht,
Mein System ist meine Dev Ops Maschine. Ich habe da 96gig Ram und 3x M.2 Slots drin verbaut. Die läuft idR 6-8h pro Tag unter Last. Neben Siebel brauche ich noch ARIS samt den jeweills notwendigen Servern. Dazu SAP und eine Inhouse entwickelte "Database Software" für die Mitarbeiter im Customer Care. Samt den gängigen Office Tools. Da gehen 450w aus der Steckdose. Ohne zusätzliche "3D Last". Gaming Last liegt knapp unter 600w Walldraw. Das ist in einem so kleinen Case auch kein wirkliches Problem. Die entstehende Wärme kann man sehr effektiv und schnell "ableiten".

Mein Home Office bietet ca. 10qm Fläche bei 3,30m Decke. Wir haben damals beim Kauf das Haus quasi entkernt und entsprechend mit neuer Dämmung und Fenstern/Rolladen ausgestattet. Es ist also gut isoliert. Trotz allem wird der doch recht kleine Raum nicht deutlich wärmer. Das bewegt sich im Bereich von ~2°C laut meiner, zugegebenen "billigen", "Wetterstation". Je nach Sonnenstrahlung/-stand bewegt sich das so grob zwischen 20°C und 23°C.

Gerade angeschaut was zum Teufel ist denn das 6c+4c Cpu? was? :haha: Wären das nicht 6 Kerne und 12 Virtuell mit SMT? Scheint sich bei Cpus mehr getan zu haben als bei Gpus.
Nein, das sind 10 echte Kerne, kurz zusammengefasst.
Insgesamt hat die CPU 10 Threads – es gibt also keine „virtuellen Kerne“. :D
6 P-Cores (Performance-Kerne) und 4 E-Cores (Effizienz-Kerne) sind zwei verschiedene Arten von CPU-Kernen, die in neueren Prozessoren wie den Intel Core Ultra- und Alder Lake-Serien verwendet werden.
P-Cores (Performance-Kerne)
Diese Kerne sind für anspruchsvolle Aufgaben optimiert, wie Gaming, Video-Rendering oder komplexe Berechnungen.
E-Cores (Effizienz-Kerne)
Diese Kerne sind darauf ausgelegt, energieeffizient zu arbeiten und Hintergrundaufgaben zu übernehmen. Sie haben eine niedrigere Taktrate und sind weniger komplex als P-Cores, aber sie helfen dabei, die Gesamtleistung und Effizienz des Systems zu verbessern.

Die sind sehr sparsam und schnell. Der idle und YT verbrauch ist noch besser, da kann AMD nicht mehr mithalten.

1749129586851.png
1749129707388.png

1749130018452.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück