• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wo das herkommt, würde mich mal interessieren :ka:
Erinnert mich an die Szene in "Ferris macht blau": Ich kenne jemanden der gehrört hat, wie jemand mit wem gesprochen hat, der jemanden kennt, der davon gehört hat, das jemand gesehen hat, wie Ferris gestern in der Eisdiele ohnmächtig wurde... (nicht exakt wörtlich, aber sehr nah dran)

Das Problem was ich immer mehr sehe, das irgendwelche Hinterhof-reviewer am Releaseday irgendwas testen,machen, was auch immer und ein Youtube Video dazu machen und das selbst Jahre nach Release noch als Beleg für angebliche Probleme, etc. herangezogen wird.... Betrifft durch die Bank alle Produkte...alle Hersteller...

Da wird tw. richtig Dreck produziert und dann ständig wiederholt, am Ende glauben es die Leute... :ka:
 
Wenn das mit EXPO wirklich besser läuft, werde ich natürlich zukünftig, hier in den Kaufempfehlungen darauf achten und explizit EXPO-Ram für AM5 empfehlen.
 
Wo das herkommt, würde mich mal interessieren :ka:
Kann ich dir sagen, von einem Testvideo auf YT. Ob das stimmt kann ich selbst natürlich nicht nachprüfen.
Aber hier sitzen ja nur Experten, welche alle selbst testen;)
Seid heute sind die CPU ja verfügbar, werden wir weiter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir sagen, von einem Testvideo auf YT. Ob das stimmt kann ich selbst natürlich nicht nachprüfen.
Aber hier sitzen ja nur Experten, welche alle selbst testen;)
Seid heute sind die CPU ja verfügbar, werden wir weiter sehen.
Eben - wie bereits davor geschrieben gehabt - schauen wir mal was die Zukunft so bringt. Leider muss ich dir da recht geben - Youtuber sind meistens von jemanden meistens gesteuert, so die Werbung zu machen, das es Neutral aka. Negativ wirkt.

Ich beobachte mal das ganze - und warte geduldig bis die neuen CPU‘s ordentlich getestet werden und Verfügbar sind - für Reviewer die, die ehrliche Meinung sagen.

Bzgl. Den DDR habe ich das mit 5200 so gehört von einem YT Video - kann mir leider nicht mehr entsinnen von wem Genau.
Hier sind Leute die das mehr oder weniger Beruflich machen und denke die haben mehr Ahnung als manche YT die Hardware usw gestellt bekommen damit es toll aussieht.
 
Die Leistung und die Effizienz der neuen X3D Prozessoren sind natürlich beachtlich, aber es muss momentan auch etwas selbst Hand angelegt werden, damit die Kerne mit Windows richtig angesprochen werden.

Sollte aber demnächst gefixt werden.
Siehe dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber es muss momentan auch etwas selbst Hand angelegt werden, damit die Kerne mit Windows richtig angesprochen werden.
eigentlich nur, damit ein frisches benchsystem sauber arbeitet.
Zumindest was diesen ominösen Befehl in der cmd angeht :schief:

Komischerweise war das bei PCGH.de, auf igorslab.de oder bei computerbase.de kein Problem.
Igor hat es zwar erwähnt, aber er spricht da von 3%, die die Ergebnisse abweichen würden...

Ich kann gut verstehen, warum AMD der "Kreativecke" keine samples zur Verfügung stellt :fresse:

*add"kreativecke"tomentalignorelist*
 
Er sagt auch das dieser Vorgang nicht zwingend notwendig ist, wie auch beim Alder & Raptor Lake Windows 11 nicht zwingend Voraussetzung ist. Aber mit Windows 11 werden auch hier die Kerne besser angesteuert und ist daher für diese Prozessoren besser optimiert.
eigentlich nur, damit ein frisches benchsystem sauber arbeitet.
Für Testseiten wird dieser Aspekt aber im Vordergrund stehen, da ja Prozessoren auch miteinander gegen getestet werden.

Komischerweise war das bei PCGH.de, auf igorslab.de oder bei computerbase.de kein Problem.
Wenn du dir das Video anschaust, hat sogar igorslab ihm die notwendigen Informationen dazu gegeben und ihm auch geholfen den Prozessor richtig einzurichten. Du solltest dir auch das Video anschauen, denn auch Computerbase hat AMD dazu extra angeschrieben und nachgefragt und es gab dazu auch eine Stellungnahme von AMD.

Da spricht jetzt auch nichts gegen den Prozessor, denn es geht ja nur darum, dass der Prozessor bereits erschienen ist und halt noch einiges nachträglich gefixt werden muss. Und ob jemand jetzt nach dem Neukauf diese minimale Leistung vermissen wird, bezweifle ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir das Video angeschaut.
Ist ja schön, dass Igor ihm da aus der Patsche hilft, aber ich sehe da kein
es muss momentan auch etwas selbst Hand angelegt werden
es sei denn, man ist quasi offizieller AMD Partner/reviewer.
Diese haben ja die Dokumentation und den support durch AMD erhalten.
Geht ja auch nur um die tests.

Wer heute einen 7950X3D gekauft hat, muss sein UEFI updaten und auch chipsatztreiber und Windows Updates installieren, so what.
Ist jetzt kein Hexenwerk und eigentlich normal, wenn man eine neue CPU kauft :ka:

So eine CPU kauft nun im allgemeinen auch kein Kevin (sorry an alle Kevins! ;)), sondern eher Leute, die wissen was sie da für 700/800€ kaufen :D

Ein Video eines Experten von YT, der mit seinem System nicht klar gekommen ist, und schon geht jeder steil...

Und da du Computerbase auch erwähnst:
Laut dem Hersteller reicht es nach Markteinführung, BIOS- und Chipsatztreiber zu aktualisieren, Windows Update bezüglich der Windows Game Bar seinen Job machen zu lassen und dann ein paar Boot- und Idle-Zyklen abzuwarten, um die optimale Geschwindigkeit zu erhalten – was absolut normal ist.
 
@chill_eule Da muss auch keine Hand angelegt werden.... Igor geht da wie gesagt drauf ein...

Wie gesagt, diese kreative Ecke ist wohl eher für die jüngere Generation... die viel jüngere Generation.....

Wenn er mehr atmen würde und langsamer sprechen, käme mehr Sauerstoff im Hirn an und es wäre vielleicht erträglich....
So, genug OT...
 
Gut, wollt ihr jetzt jemandem der kein Plan von Rechnern hat wirklich raten derzeit die CPU zu kaufen? Mehr als das etwas nötig sein könnte, kam in den Test ja nicht heraus.
Ich sehe die CPU für reinen Gamingrechner als immer noch zu teuer an. Frage ist halt auch wie viel schlechter ein non X3D unter reellen Bedingungen wirklich abschneiden wird.
 
Aus meiner Sicht, und aus der Sicht der Reviewer spricht aktuell bei entsprechendem Budget nichts dagegen!

Reale Test? was meinst du? Sowas:
 
So eine CPU kauft nun im allgemeinen auch kein Kevin (sorry an alle Kevins! ;)), sondern eher Leute, die wissen was sie da für 700/800€ kaufen :D
Da hast du auch wieder recht. :D

es sei denn, man ist quasi offizieller AMD Partner/reviewer.
Diese haben ja die Dokumentation und den support durch AMD erhalten.
Geht ja auch nur um die tests.
Ja ist auch in diesem Artikel zu lesen, denn das spricht auch Igor mit unter "Cache oder Takt, oder beides?" mit an.
 
Marke egal , defaktu sind alle AM5 boards ok. Die frage ist was brauchst du alles auf deinem Board ?
Z.b WIFI oder 8 USB ports PCI 5.0 ?
 
Marke egal , defaktu sind alle AM5 boards ok. Die frage ist was brauchst du alles auf deinem Board ?
Z.b WIFI oder 8 USB ports PCI 5.0 ?

WiFi wäre Nice. USB würden mir 4-6 Stück reichen - mindestens 2 habe ich ja vorne. Und falls ich mehr benötige, gibt es ja tolle USB Hubs.
Mir ist halt wichtig das die qualitativ gut ist.
An SSD Anschlüsse werden maximal - aber wirklich maximal 3 Stück auf dem Board belegt. Der Rest regelt die 2 TB M.2 SSD
 
Zurück