• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung GPU bis 300€ (+ggf. CPU)

bachenkieling

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
- GPU: Radeon RX580
- CPU: AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max II
- RAM: G.Skill F4-3200C16-8GVK 2x8GB DDR4-3200
- Monitor:
Acer ACR064D (werde ich im Laufe des Jahres austauschen)
- Power-Supply: BeQuiet 550W (aus 2021)
- SSD: 500 GB, Marke nicht nennenswert. Wird in Kürze um 1TB (ggf. Samsung Evo 970) ersetzt/erweitert.
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Evtl. CPU
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
500
Hallo ihr Lieben,

um euch Zeit zu sparen, möchte ich mich möglichst kurz halten. Daher hier meine Liste:

1.) Wo hakt es
- GPU

2.) PC-Hardware

- GPU:
Radeon RX580
- CPU: AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max II
- RAM: G.Skill F4-3200C16-8GVK 2x8GB DDR4-3200
- Monitor:
Acer ACR064D (werde ich im Laufe des Jahres austauschen)
- Power-Supply: BeQuiet 550W (aus 2021)
- SSD: 500 GB, Marke nicht nennenswert. Wird in Kürze um 1TB (ggf. Samsung Evo 970) ersetzt/erweitert.

3.) Monitor ---

4.) Anwendungszweck

- PC-Spiele: Assassines Creed / WoW / LoL / Horizon

5.) Budget
- 300€
-> Wenn der Unterschied zwischen einer 200€ und 300€ GPU nicht allzu groß ist, nehme ich gern die 200€ GPU.

6.) Kaufzeitpunkt
-
April 2024

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
CPU -> Lohnt sich ein CPU Upgrade in meinem Setup für ca. 200€? Dann schlagt mir gern eine CPU vor!

8.) Zusammenbau ---

9.) Speicherplatz ---


Ich bin dankbar für jeden Input!
 
Hallo!


CPU bis 200 Euro:


Knapp darüber:


GPU:


noch besser wäre die "XT"


deutlich besser aber teurer:

 
Von der 7600 (XT) würde ich abraten. Die ist elektrisch nur mit 8 Lanes angebunden und durch dein Mainboard bist du auf PCIe 3.0 beschränkt. Das kann zu Einbußen führen.

Dann lieber in die 6800 investieren. Da gibts volle Anbindung und keine Einschränkung mit deinem Board.

Einen 8 Kerner sehe ich bei den Spielen nicht als notwendig an. Für high fps Spiele wäre eine x3D CPU eine Überlegung wert.

Das Upgrade vom 3600 auf einen 5600 kann man sich m.M.n. auch sparen. Die paar % sind den Aufpreis nicht wert.
 
Danke für eure Schnelle Unterstützung!

Gibt es eine Alternative zur 6800 in etwas kleiner, also im 300€ Budget mit geringen Einbußen (bzw. 1-2 Jahre älter) ggü. der 6800?

Im Gegensatz zur jetzigen RX580 ist vermutlich alles ein Upgrade. Über die CPU mache ich mir dann nochmal gegen Juni/Juli Gedanken, wenn das nötige Kleingeld da ist.
 
Du kannst auch nach einer gebrauchten RX 6700 XT gucken. Die ist stärker als die RX 7600 XT und etwas schwächer als die RX 6800.
 
Gibt es eine Alternative zur 6800 in etwas kleiner, also im 300€ Budget mit geringen Einbußen (bzw. 1-2 Jahre älter) ggü. der 6800?
Leider nicht. Zumindest keine, die empfehlenswert ist.
Eine Nummer kleiner, also die 6700XT, gabs mal für um die 300€. Aktuell aber ab 360 € -> keine Empfehlung.
Die 6600 gibts für gute 200€ - hat aber auch nur 8 Lanes. Ähnlich siehts auch im grünen Lager aus. Im aktuellen Portfolio gibts da erst ab der 4070 die vollen 16 Lanes.

Von der 6800 ist auch nur das verlinkte Modell aktuell so günstig zu haben. Die nächst teurere (wäre dann eine XT) kostet > 500 €.
 
Danke @RyzA für den wertvollen Tipp. Bei gebrauchten GPU bin ich immer etwas skeptisch - who knows ob die fürs Mining genutzt wurde.
Die 6700XT finde ich auf Kleinanzeigen bei rund 300€.

Wie sieht eure Einschätzung hinsichtlich 3060 (von @Hellhammer - danke!) vs. 6700XT aus?
Und @cordonbleu würdest du auch für 300€ (gebraucht, ggf. guter Zustand) von der 6700XT abraten?
 
Und @cordonbleu würdest du auch für 300€ (gebraucht, ggf. guter Zustand) von der 6700XT abraten?
Ich habe generell kein Problem mit Gebrauchtkauf von Hardware. Für 300€ ist die 6700XT meiner Ansicht nach die beste Wahl.

Die 3060 fand ich schon immer unausgeglichen, was Leistung und Speicher angeht. Die ist deutlich schwächer als die 6700 XT. Die würde ich für knapp 300 € auch definitiv nicht empfehlen.
 
Schau mal hier:

1711049503512.png


Wenn du die 6700xt um den Preis bekommst, nimm sie.

Edit: Wobei die neu auch nicht mehr "so" teuer sind, ist halt eine XFX. Gebraucht 300 für eine drei Jahre alte Karte?

 
Zuletzt bearbeitet:
Teuer sind die alten Karten sowieso... Deswegen das so unter Anführungszeichen. Das Preisverhältins der drei Jahre alten 6700xt gebraucht und neu ist ja schon heftig. Wer weis was die gebrauchte Karte alles mitgemacht hat....

Die 6800er ist eine tolle Karte! Aber eben über Budget.
 
Knapp darüber:


Alternativ die Sparvariante:

AMD Ryzen™ 7 5700X3D, Prozessor (Boxed-Version) € 215,00

Quelle: [Alternate] AMD Ryzen 5700X3D, 8x 4,10 GHz - Sockel AM4 221,99€

Bitte wie im Deal beschrieben über benshardware.de gehen und nicht direkt Alternate anwählen!

Der 5700X3D hat schlechte Frametimes. Den würde ich nicht nehmen.


Quelle: Ryzen 5700X3D im Test: Benchmarks

Aber schön zu sehen, dass dein vorangegangener Einwand sich in Luft auflöste. :D :daumen:

Über Alternate geordert, spart man/n sich den Versand, während hingegen bei der Mindfactory jener noch zu berücksichtigen wäre, der zudem mit 8,99 Euro recht happig ausfällt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme hieraus nun folgendes mit:

GPU:
AMD RX 6800 (XFX)
für 389€ (89€ über Budget) -> Sehr gut, aber auch "nur" XFX (?).
AMD RX 6700 XT für 364€ -> Auch sehr gut. Aber 64€ weniger für eine 3 Jahre alte Karte lohnt sich nicht.
AMD RX 7600 für 276€ -> Ca. 100€ günstiger als die Alternativen // Könnte für meine Ansprüche ausreichen // Kein gutes Investment auf lange Sicht.
Nvidia 3060 -> Nope

CPU: -> AMD Ryzen 7 5700X3D -> Gute Wahl, preislich in Ordnung, Upgrade lohnt sich.

Würde ich bei Titeln wie bspw. Assassines Creed und Horizon und ggf. anderen mit der RX 7600 glücklich werden? Dann spare ich gern die 100€ und stecke sie in die CPU.
Schließt ihr die RX 7600 kategorisch aus, wäre dann eine neue 6700XT oder 6800 (XFX) besser?
 
wenn man ab 150,- Euro zwischen 0-6 Uhr bestellt, entfallen die Versandkosten bei Mindfactory:

Das ist Allg. bekannt, hier aber ist die Frage, wie lange das Angebot der Mindfactory bestehen bleibt, hat doch Alternate die Runde eingeläutet, während hingegen die Mindfactory erst im späteren Verlauf gleichgezogen hat.

Ich nehme hieraus nun folgendes mit:

CPU: -> AMD Ryzen 7 5700X3D -> Gute Wahl, preislich in Ordnung, Upgrade lohnt sich.

Würde ich bei Titeln wie bspw. Assassines Creed und Horizon und ggf. anderen mit der RX 7600 glücklich werden? Dann spare ich gern die 100€ und stecke sie in die CPU.

In dem Fall benötigst du kein X3D.

MSI Radeon RX 6750 XT MECH 2X 12G V1 € 311,10 (Alternate Outlet)

Alternativ sich in Geduld üben, bis die zu dem Preis als Neuware wieder angeboten wird. Für 425,- Euro gab's auch schon eine RX 6800XT, nur war das Angebot einmaliger Natur. Okay, kurz darauf wurde ein weiterer Posten veräußert. Oder anders formuliert: Wenn du den Rotstift anzusetzen gedenkst, dann doch bitte bei der CPU und nicht bei der GPU.

Bei einem vorhandenen 3600er wäre u. U. zu überlegen, ob man/n nicht die CPU vorerst belässt und dem Rechner im Gegenzug eine RX6800 spendiert. Die CPU ließe sich auch später erneuern, sofern denn Bedarf, besteht und wäre wahrscheinlich im späteren Verlauf zu einem Bruchteil erwerbbar.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Das ist Allg. bekannt...
deshalb lässt du diese Information dann einfach weg:
Über Alternate geordert, spart man/n sich den Versand, während hingegen bei der Mindfactory jener noch zu berücksichtigen wäre, der zudem mit 8,99 Euro recht happig ausfällt.
...hier aber ist die Frage, wie lange das Angebot der Mindfactory bestehen bleibt...
Es ist irrelevant seit wann und wie lange ein Händler Aktion XY anbietet; zum Kaufzeitpunkt schaut man wo man die gewünschten Komponenten/Leistungen in Summe am günstigsten bekommt, da kauft man dann.

Von meiner Seite aus war es das zu diesem Punkt.

Gruß,

Lordac
 
deshalb lässt du diese Information dann einfach weg...

Weil es schlicht nicht von Relevanz ist, wenn Alternate den rund um die Uhr für den Preis feilbietet.

Es ist irrelevant seit wann und wie lange ein Händler Aktion XY anbietet; zum Kaufzeitpunkt schaut man wo man die gewünschten Komponenten/Leistungen in Summe am günstigsten bekommt, da kauft man dann.

Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht, weil die Händler sich sehr wohl im Service unterscheiden, von dubiosen Angeboten mal ganz zu Schweigen. So hat sich z.B. bei einigen Händlern eingebürgert, die Ware als vorrätig zu führen, obwohl dem nicht so ist. Sprich, was dieses Thema betrifft, dürfte wohl nicht jeder dieselbe Sichtweise vertreten.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück