Danke für deinen Rat und Hilfe!Wenn die alle nur so bei 400 rpm laufen, hört man halt nix![]()
Danke für deinen Rat und Hilfe!Wenn die alle nur so bei 400 rpm laufen, hört man halt nix![]()
GenauWenn die alle nur so bei 400 rpm laufen, hört man halt nix![]()
Nimm etwas schärfere timings/subs, CL 30/32Vorgesehen sind erstmal diese hier: https://geizhals.de/g-skill-trident...636f16gx2-tz5rk-a2663294.html?hloc=at&hloc=de
Die großen 180ger laufen auf 300 rpm, die kleineren 140ger auf max. 500 rpm bei Vollast.Wie bekommt man aber einen ziemlich "Silent Case" mit so vielen "Proppellern" hin?![]()
relativ einfachIm Netz sagt man, dass es mehrere Myther gibt die AiO Radiatoren zu platzieren. Manche sagen an der Front - Manche sagen oben…
Das ist prinzipiell richtig.andere sagen es ist wichtig das die Pumpe nicht oberhalb vom Radiator ist, wegen der Luft was im Radiator ist, da es die Pumpe beschädigen kann usw…
Natürlich ist das von dir verlinkte Kabel oben ein Adaper Kabel, es macht ja aus 2x PCIE Strom, einmal 12VHPWR -> Adapter!Es ist kein Adapterkabel und
Du kennst also alle ATX 3.0 NT da draußen? Steile These....Das originale Kabel, was einem ATX 3.0 Netzteil beiliegt ist viel zu steif
Aber ist da ein spürbarer Mehrwert zu spüren/sehen?Nimm etwas schärfere timings/subs, CL 30/32
Ist aber ebenfalls eine Frage vom Case, welche eingebaut werden sollen, oder? Bei mir muss es nicht so Silent sein - da meine Umgebung ebenfalls es übertönt.Die großen 180ger laufen auf 300 rpm, die kleineren 140ger auf max. 500 rpm bei Vollast.
Alles eine Frage der Regler im Bios und definitiv besser, weil leiser als eine "gedämmtes silent case" mit schweissgebadeten 120ger mit 2000 rpm.
relativ einfach
In der Front wird "kalte" Luft angesaugt und von der CPU leicht angewärmt ins Case abgegeben.
Im Deckel wird warme Luft aus dem Case (GPU (!)) angesaugt und versucht die CPU zu kühlen.
Was glaubts du, was besser ist?
Das wird selbstverständlich von mir durchgeführt. Regelmäßig nach 3-4 Monate - je nach Nutzungsgrad.Das ist prinzipiell richtig.
Aber im System sollte per se recht wenig Luft sein, alles ein Frage der Wartung und Pflege.
Sind denn die Sense Leitung extrem Wichtig?Natürlich ist das von dir verlinkte Kabel oben ein Adaper Kabel, es macht ja aus 2x PCIE Strom, einmal 12VHPWR -> Adapter!
Für die volle Funktion des 12VHPWR Stecker ist es notwendig das die Sense Leitungen (die kleinen oben) auch im NT ankommen! Ergo können nur ATX3.0 NT das bieten.
Wer weiß was die näcshten GPUs die man mit dem NT vlt auch befeuern will so machen...
Du investierst 4.000 € in einen Daddel-PC und willst wegen 50 € bei den Rams sparen?Aber ist da ein spürbarer Mehrwert zu spüren/sehen?
Genau, meist liegen irgendwelche dabei und viele kaufen sich eben ergänzend die Gleichen dazu.Ist aber ebenfalls eine Frage vom Case, welche eingebaut werden sollen, oder?
wie bei mirBei mir muss es nicht so Silent sein - da meine Umgebung ebenfalls es übertönt.
Die meiner Meinung nach besten caselüfter gibts immer noch von noctua oder noisblocker.Case sowie Lüfter müssen halt praktisch und funtkionell sein. Mit Lüfter habe ich da keine Erfahrung. Sehe aber das viele die LianLi Lüfter einbauen. Gibt es hierzu was, was man bei den Lüftern generell zu achten ist?
Die sollten zumindest mal weiß leuchten. RGB ist kein Muss.
genauDann an der Front - oder habe ich da ein Denkfehler?
Das nehme ich mir auch jedes Jahr vor...Das wird selbstverständlich von mir durchgeführt. Regelmäßig nach 3-4 Monate - je nach Nutzungsgrad.

Du investierst 4.000 € in einen Daddel-PC und willst wegen 50 € bei den Rams sparen?
Wenn ich 4.000 € fürn Intel-PC übrig hätte, würde ich die hier holen:
![]()
G.Skill Trident Z5 schwarz UDIMM 32GB Kit ab € 464,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für G.Skill Trident Z5 schwarz UDIMM 32GB Kit ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: DDR5 DIMM 288-Pin • Modultyp: UDIMM Non-ECC (Unbuffered) • Datenrate: 6400MT/s • Module: 2x 1… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
= ca. 180 €
Welche Cases gibt es für einen guten Airflow in weisser Farbe? Ich weiss nicht ob da ein Midi oder BigTower in frage kommen würde. Das ding muss halt nachher auf dem Tisch gestellt werden. Es gibt soviele Hersteller.... Aber wenige reden über den AirFlow.Genau, meist liegen irgendwelche dabei und viele kaufen sich eben ergänzend die Gleichen dazu.
Das funzt ganz gut bei z. B. BQ! cases, die silentwings oder purewings sind ganz OK.
Bei anderen Cases taugen die mitgelieferten Propeller bestenfalls als Zusatzdeko für eine Vogelscheuche.
Die von Fractal Design sind OK, aber sicherlich nicht top ten.
Ich bin/war mit Noctua mega zufrieden - kam in jeden meiner Rechner rein als CPU-Kühler. Aber ich habe soeben gesehen, dass die Lüfter es nicht in weisser Farbe gibt. Habe da meine bedenken, dass man diese Creme/Schwarz Farbe zu sehr sieht von aussen.Die meiner Meinung nach besten caselüfter gibts immer noch von noctua oder noisblocker.
LianLi sind ebenso subjektiv lustig mit RGB aber nicht besser als die von fractaldesign und schlechter als die von BQ!
Zur Zeit nicht, aber wer weiß was noch kommt....Sind denn die Sense Leitung extrem Wichtig?
Danke @DOcean für dein Tipp.
Jedoch hänge ich immer noch an den Gehäuse Wahl.
Und habe ebenso gelesen das bald die neuen AMD CPUs kommen ab April…. Sollte ich dennoch lieber ein wenig warten?
@benni127 da gebe ich dir recht bezüglich der Geschmacksfrage. Ich bin seit immer eigtl einen Intel Fan - jedoch hat sich, wie ich sehe - viel getan seit meinen letzten eigenen Rechner Bau (sind schon 7 Jahre her).
Wurden die neue AMDs bereits getestet bzw. Gibt es da schon Reviews davon?
Das Torrent ist (leider) geil, will ich mir selbst mal holen, aber für einen guten Airflow "musst" du nicht so viel Kohle ausgeben. Nutze selbst das 500DX in weiß und bin sehr zufrieden.Jedoch hänge ich immer noch an den Gehäuse Wahl.
Mir wurde geraten die AiO an der Front zu montieren. Wie sieht es bei dir aus?Habe vier Gehäuselüfter (2 vorne rein und 2 im Deckel raus, 140er) und aufm Brocken 3 sitzen nochmal zwei 140er Propeller. Da kommt nix in's schwitzen, selbst mit RTX3080 und Ryzen 5900X...
Wenn du ne AiO willst->Front. Mir reicht ein guter Luftkühler seit langer Zeit aus. Ist wartungsfrei und kaum schlechter. Aber, ganz dein BierMir wurde geraten die AiO an der Front zu montieren. Wie sieht es bei dir aus?

Mir wurde die AIO empfohlen, da die jetzige mögliche Konfiguration mit einem 13900k und 4090 GPU - ziemliche hitzköpfe sind.Wenn du ne AiO willst->Front. Mir reicht ein guter Luftkühler seit langer Zeit aus. Ist wartungsfrei und kaum schlechter. Aber, ganz dein Bier
Gruß
Also ich weiß nicht was DU gelesen hast, aber dank der fetten Kühler auf der RTX4090 wird die beim daddeln nur zwischen 60-70 Grad warm.Mir wurde die AIO empfohlen, da die jetzige mögliche Konfiguration mit einem 13900k und 4090 GPU - ziemliche hitzköpfe sind.
Finde leider nicht den Post nicht von IICARUS.Also ich weiß nicht was DU gelesen hast, aber dank der fetten Kühler auf der RTX4090 wird die beim daddeln nur zwischen 60-70 Grad warm.
Ja, der 13900k kann ordentlich heizen, allerdings eher in fordernden Anwendungen, in Games eher weniger. Aber da kann man zum Bleistift im UEFI das PL1/PL2 heruntersetzen.
Such dazu mal hier nach @IICARUS/Kühlung von 12900k/13900k...
Gruß
Zu ersterem, biddeschön:Finde leider nicht den Post nicht von IICARUS.
Und ebenfalls in verschiedenen Foren zu lesen, dass man mit den AMDs CPUs eher wie ein „Betatester“ ist sprich - nicht immer läuft es wie gewünscht und die Ausfallquote ist deutlich höher gegenüber von Intel.
Ist da was dran?
Zu AMD kann ich nichts zu sagen, aber mit dem Intel laufen die Systeme normalerweise direkt mit dem Zusammenbauen auf Anhieb. Das einige, was du im Grunde einstellen musst, ist das XMP-Profil bezüglich der Arbeitsspeicher. Der Rest ist hier nur optional, wenn zum Beispiel versucht werden soll, eine geringere Spannung anliegen zu haben.Finde leider nicht den Post nicht von IICARUS.
Und ebenfalls in verschiedenen Foren zu lesen, dass man mit den AMDs CPUs eher wie ein „Betatester“ ist sprich - nicht immer läuft es wie gewünscht und die Ausfallquote ist deutlich höher gegenüber von Intel.
Ist da was dran?