• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner

Im Netz sagt man, dass es mehrere Myther gibt die AiO Radiatoren zu platzieren. Manche sagen an der Front - Manche sagen oben… andere sagen es ist wichtig das die Pumpe nicht oberhalb vom Radiator ist, wegen der Luft was im Radiator ist, da es die Pumpe beschädigen kann usw…

Was sind eure Erfahrungen hierzu? Bin um jeden Rat dankbar ☺️

Wenn die alle nur so bei 400 rpm laufen, hört man halt nix :ka:
Genau
Nimm etwas schärfere timings/subs, CL 30/32
Wie bekommt man aber einen ziemlich "Silent Case" mit so vielen "Proppellern" hin? :D
Die großen 180ger laufen auf 300 rpm, die kleineren 140ger auf max. 500 rpm bei Vollast.
Alles eine Frage der Regler im Bios und definitiv besser, weil leiser als eine "gedämmtes silent case" mit schweissgebadeten 120ger mit 2000 rpm.
Im Netz sagt man, dass es mehrere Myther gibt die AiO Radiatoren zu platzieren. Manche sagen an der Front - Manche sagen oben…
relativ einfach
In der Front wird "kalte" Luft angesaugt und von der CPU leicht angewärmt ins Case abgegeben.
Im Deckel wird warme Luft aus dem Case (GPU (!)) angesaugt und versucht die CPU zu kühlen.
Was glaubts du, was besser ist?
andere sagen es ist wichtig das die Pumpe nicht oberhalb vom Radiator ist, wegen der Luft was im Radiator ist, da es die Pumpe beschädigen kann usw…
Das ist prinzipiell richtig.
Aber im System sollte per se recht wenig Luft sein, alles ein Frage der Wartung und Pflege.

Es ist kein Adapterkabel und
Natürlich ist das von dir verlinkte Kabel oben ein Adaper Kabel, es macht ja aus 2x PCIE Strom, einmal 12VHPWR -> Adapter!

Für die volle Funktion des 12VHPWR Stecker ist es notwendig das die Sense Leitungen (die kleinen oben) auch im NT ankommen! Ergo können nur ATX3.0 NT das bieten.
Wer weiß was die näcshten GPUs die man mit dem NT vlt auch befeuern will so machen...

Das originale Kabel, was einem ATX 3.0 Netzteil beiliegt ist viel zu steif
Du kennst also alle ATX 3.0 NT da draußen? Steile These....

Nimm etwas schärfere timings/subs, CL 30/32
Aber ist da ein spürbarer Mehrwert zu spüren/sehen?
Die großen 180ger laufen auf 300 rpm, die kleineren 140ger auf max. 500 rpm bei Vollast.
Alles eine Frage der Regler im Bios und definitiv besser, weil leiser als eine "gedämmtes silent case" mit schweissgebadeten 120ger mit 2000 rpm.
Ist aber ebenfalls eine Frage vom Case, welche eingebaut werden sollen, oder? Bei mir muss es nicht so Silent sein - da meine Umgebung ebenfalls es übertönt.
Case sowie Lüfter müssen halt praktisch und funtkionell sein. Mit Lüfter habe ich da keine Erfahrung. Sehe aber das viele die LianLi Lüfter einbauen. Gibt es hierzu was, was man bei den Lüftern generell zu achten ist?
Die sollten zumindest mal weiß leuchten. RGB ist kein Muss.

relativ einfach
In der Front wird "kalte" Luft angesaugt und von der CPU leicht angewärmt ins Case abgegeben.
Im Deckel wird warme Luft aus dem Case (GPU (!)) angesaugt und versucht die CPU zu kühlen.
Was glaubts du, was besser ist?

Dann an der Front - oder habe ich da ein Denkfehler?
Das ist prinzipiell richtig.
Aber im System sollte per se recht wenig Luft sein, alles ein Frage der Wartung und Pflege.
Das wird selbstverständlich von mir durchgeführt. Regelmäßig nach 3-4 Monate - je nach Nutzungsgrad.
Natürlich ist das von dir verlinkte Kabel oben ein Adaper Kabel, es macht ja aus 2x PCIE Strom, einmal 12VHPWR -> Adapter!

Für die volle Funktion des 12VHPWR Stecker ist es notwendig das die Sense Leitungen (die kleinen oben) auch im NT ankommen! Ergo können nur ATX3.0 NT das bieten.
Wer weiß was die näcshten GPUs die man mit dem NT vlt auch befeuern will so machen...
Sind denn die Sense Leitung extrem Wichtig?

Aber ist da ein spürbarer Mehrwert zu spüren/sehen?
Du investierst 4.000 € in einen Daddel-PC und willst wegen 50 € bei den Rams sparen?
Wenn ich 4.000 € fürn Intel-PC übrig hätte, würde ich die hier holen:

= ca. 180 €

Werden (u. a.) auch von der PCGH empfohlen.

Ist aber ebenfalls eine Frage vom Case, welche eingebaut werden sollen, oder?
Genau, meist liegen irgendwelche dabei und viele kaufen sich eben ergänzend die Gleichen dazu.
Das funzt ganz gut bei z. B. BQ! cases, die silentwings oder purewings sind ganz OK.
Bei anderen Cases taugen die mitgelieferten Propeller bestenfalls als Zusatzdeko für eine Vogelscheuche.
Die von Fractal Design sind OK, aber sicherlich nicht top ten.
Bei mir muss es nicht so Silent sein - da meine Umgebung ebenfalls es übertönt.
wie bei mir
Case sowie Lüfter müssen halt praktisch und funtkionell sein. Mit Lüfter habe ich da keine Erfahrung. Sehe aber das viele die LianLi Lüfter einbauen. Gibt es hierzu was, was man bei den Lüftern generell zu achten ist?
Die sollten zumindest mal weiß leuchten. RGB ist kein Muss.
Die meiner Meinung nach besten caselüfter gibts immer noch von noctua oder noisblocker.
LianLi sind ebenso subjektiv lustig mit RGB aber nicht besser als die von fractaldesign und schlechter als die von BQ!

Dann an der Front - oder habe ich da ein Denkfehler?
genau
Das wird selbstverständlich von mir durchgeführt. Regelmäßig nach 3-4 Monate - je nach Nutzungsgrad.
Das nehme ich mir auch jedes Jahr vor... :schief:

Du investierst 4.000 € in einen Daddel-PC und willst wegen 50 € bei den Rams sparen?
Wenn ich 4.000 € fürn Intel-PC übrig hätte, würde ich die hier holen:

= ca. 180 €

Wegen 50€ mach ich kein "gschiss" draus (so sagen wir es im Schwabenländle).
Ich Investiere gerne mehr in guter Hardware. Siehe mein jetziger Rechner. Läuft immer noch gut - bis halt auf die Leistung von den Komponenten vs. Spiele/Anwendungen von heute.

Habe diesen Beitrag von CB gesehen - ist da was dran? Vorab: Bis auf aktivierung vom XMP Profil - hab ich erstmal keine Intention zu OC...
2023-02-23 17_56_29-Window.png

Genau, meist liegen irgendwelche dabei und viele kaufen sich eben ergänzend die Gleichen dazu.
Das funzt ganz gut bei z. B. BQ! cases, die silentwings oder purewings sind ganz OK.
Bei anderen Cases taugen die mitgelieferten Propeller bestenfalls als Zusatzdeko für eine Vogelscheuche.
Die von Fractal Design sind OK, aber sicherlich nicht top ten.
Welche Cases gibt es für einen guten Airflow in weisser Farbe? Ich weiss nicht ob da ein Midi oder BigTower in frage kommen würde. Das ding muss halt nachher auf dem Tisch gestellt werden. Es gibt soviele Hersteller.... Aber wenige reden über den AirFlow.

Die meiner Meinung nach besten caselüfter gibts immer noch von noctua oder noisblocker.
LianLi sind ebenso subjektiv lustig mit RGB aber nicht besser als die von fractaldesign und schlechter als die von BQ!
Ich bin/war mit Noctua mega zufrieden - kam in jeden meiner Rechner rein als CPU-Kühler. Aber ich habe soeben gesehen, dass die Lüfter es nicht in weisser Farbe gibt. Habe da meine bedenken, dass man diese Creme/Schwarz Farbe zu sehr sieht von aussen.
Die Noiseblocker habe ich soeben ebenfalls angeschaut. Sehen optisch ganz schlicht und toll aus und mit zumindest weissen Propeller erhältlich.

Was mich noch so bremst, ist die Auswahl vom Gehäuse. Danke dir für die DDR Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @DOcean für dein Tipp.

Jedoch hänge ich immer noch an den Gehäuse Wahl.

Und habe ebenso gelesen das bald die neuen AMD CPUs kommen ab April…. Sollte ich dennoch lieber ein wenig warten?

Danke @DOcean für dein Tipp.

Und habe ebenso gelesen das bald die neuen AMD CPUs kommen ab April…. Sollte ich dennoch lieber ein wenig warten?

Also ab morgen oder übermorgen sollten wohl die großen AM5 bzw. Zen4 X3D-Prozessoren von AMD kommen.
Die kleineren wie z.B. der 7800x3d kommt wohl ab April.
Ich würde Dir zur AM5-Plattform raten, die wird vermutlich langlebiger sein als die 1700er von Intel.
AM5 ist nach meiner Recherche ungefähr 1 Jahr neuer.
Ich glaube mit einem 13600k oder 13900k und auch mit den neuen 3d-Modellen von AMD wirst Du lange Freude haben. Kommt wahrscheinlich auf die Plattformkosten an und es ist auch ein wenig eine Geschmacksfrage oder ob man eher AMD oder Intel mag.

@benni127 da gebe ich dir recht bezüglich der Geschmacksfrage. Ich bin seit immer eigtl einen Intel Fan - jedoch hat sich, wie ich sehe - viel getan seit meinen letzten eigenen Rechner Bau (sind schon 7 Jahre her).

Wurden die neue AMDs bereits getestet bzw. Gibt es da schon Reviews davon?

@benni127 da gebe ich dir recht bezüglich der Geschmacksfrage. Ich bin seit immer eigtl einen Intel Fan - jedoch hat sich, wie ich sehe - viel getan seit meinen letzten eigenen Rechner Bau (sind schon 7 Jahre her).

Wurden die neue AMDs bereits getestet bzw. Gibt es da schon Reviews davon?

Es gibt noch keine vernünftigen Tests. Das NDA fällt morgen, sodass ab morgen denke ich einiges zu erwarten sein wird.

Das Torrent ist (leider) geil, will ich mir selbst mal holen, aber für einen guten Airflow "musst" du nicht so viel Kohle ausgeben. Nutze selbst das 500DX in weiß und bin sehr zufrieden.

Habe vier Gehäuselüfter (2 vorne rein und 2 im Deckel raus, 140er) und aufm Brocken 3 sitzen nochmal zwei 140er Propeller. Da kommt nix in's schwitzen, selbst mit RTX3080 und Ryzen 5900X...

Gruß

Wenn du ne AiO willst->Front. Mir reicht ein guter Luftkühler seit langer Zeit aus. Ist wartungsfrei und kaum schlechter. Aber, ganz dein Bier;)

Gruß
Mir wurde die AIO empfohlen, da die jetzige mögliche Konfiguration mit einem 13900k und 4090 GPU - ziemliche hitzköpfe sind.

Ich bin bis dato immer auf die Noctua fixiert gewesen und immer mega zufrieden gewesen… aber ich lass mich darüber gerne belehren.
Habe nun paar Reviews über den Torrent gesehen und gelesen - und AirFlow mit genug Propellern wird da groß geschrieben und keine Probleme zu erkennen was Temperatur angeht.
Könnt ihr mir das in der Praxis bestätigen?

Mir wurde die AIO empfohlen, da die jetzige mögliche Konfiguration mit einem 13900k und 4090 GPU - ziemliche hitzköpfe sind.
Also ich weiß nicht was DU gelesen hast, aber dank der fetten Kühler auf der RTX4090 wird die beim daddeln nur zwischen 60-70 Grad warm.

Ja, der 13900k kann ordentlich heizen, allerdings eher in fordernden Anwendungen, in Games eher weniger. Aber da kann man zum Bleistift im UEFI das PL1/PL2 heruntersetzen.

Such dazu mal hier nach @IICARUS/Kühlung von 12900k/13900k...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht was DU gelesen hast, aber dank der fetten Kühler auf der RTX4090 wird die beim daddeln nur zwischen 60-70 Grad warm.

Ja, der 13900k kann ordentlich heizen, allerdings eher in fordernden Anwendungen, in Games eher weniger. Aber da kann man zum Bleistift im UEFI das PL1/PL2 heruntersetzen.

Such dazu mal hier nach @IICARUS/Kühlung von 12900k/13900k...

Gruß
Finde leider nicht den Post nicht von IICARUS.
Und ebenfalls in verschiedenen Foren zu lesen, dass man mit den AMDs CPUs eher wie ein „Betatester“ ist sprich - nicht immer läuft es wie gewünscht und die Ausfallquote ist deutlich höher gegenüber von Intel.

Ist da was dran?

Und ebenfalls in verschiedenen Foren zu lesen, dass man mit den AMDs CPUs eher wie ein „Betatester“ ist sprich - nicht immer läuft es wie gewünscht und die Ausfallquote ist deutlich höher gegenüber von Intel.

Ist da was dran?
Zu ersterem, biddeschön:

zu zweitem: mein AMD-Sys (B550-Mobo/Ryzen 5900X/32GB DDR4 3600) läuft seit knapp 2 Jahren 1a. Weißt du, was ich in meinem Leben schon alles gelesen oder gehört habe:D

Gruß

Ist da was dran?
Zu AMD kann ich nichts zu sagen, aber mit dem Intel laufen die Systeme normalerweise direkt mit dem Zusammenbauen auf Anhieb. Das einige, was du im Grunde einstellen musst, ist das XMP-Profil bezüglich der Arbeitsspeicher. Der Rest ist hier nur optional, wenn zum Beispiel versucht werden soll, eine geringere Spannung anliegen zu haben.

Habe die letzten Tage drei Systeme umbaut und alle laufen ohne Probleme direkt nach dem Einschalten.
  • System 1 hatte ich bereits mit einem 12900K aufgebaut und hier kam ein 13900K auf mein bereits bestehendes MSI MPG Z690 Edge WiFi (DDR4) Mainboard darauf.
  • System 2 hat meinen 12900K verbaut bekommen und ein neuer MSI MAG B760 Tomahawk (DDR4) Mainboard.
  • System 3 hat einen 13900K verbaut bekommen und auch ein MSI MPG Z790 Edge WiFi (DDR4).
Das dritte System läuft aber momentan noch mit der iGPU, da wir Schwierigkeiten mit der Bestellung der Grafikkarte hatten und jetzt eine neue dazu bestellt wurde.
(Falsche Grafikkarte wurde geliefert, die nicht verbaut werden kann.)

Der 13900K Prozessor sollte schon einen bestimmten Kühler verbaut haben, denn der kann schon sehr heiß werden. Daher würde ich mit Luftkühlung nicht unter einen Dark Rock Pro 4 oder Noctua D15 gehen. Mit AIO nicht unter einem 360er Radiator. In unserem Fall habe ich mit dem 12900K einen Dark Rock Pro 4 verbaut und die anderen zwei Systeme haben eine custom Wakü verbaut.

Ansonsten gehen die Temperaturen normalerweise ok, denn die meisten Leute testen mit Cinebench R23 und das kommt Prime95 von der Auslastung aller Kerne gleich. Da kommen wir mit custom Wakü auch fast auf 100 °C. Mit normalen Anwendungen oder Games sollte es aber passen. Denn dort fällt die Leistungsaufnahme nicht so hoch aus.

Nachtrag:​

Was ich aber mit Intel sehr empfehlen kann ist, sich solch ein Kontakt Frame zu verbauen.
Habe meinen 12900K ein Jahr verbaut und sah das Teil zuvor immer als unnötig an, weil sich bei mir offensichtlich nichts verbogen hatte. Aber mit den drei neuen Aufbauten bin ich auf Nummer sicher gegangen und ich habe das Gefühl, dass die Temperaturen tatsächlich besser ausfallen.

Dieser Rahmen lässt sich auch sehr leicht verbauen.
  1. Backplate auf der Rückseite mit Klebestreifen provisorisch fixieren. Soll verhindern, dass nach dem Lösen der Schrauben die Backplate sich von der Position bewegt und abfällt. Das erneute Einschrauben der Schrauben ist um einiges einfach, wenn die Backplate noch an ihrer Position bleibt.
  2. Prozessor einsetzen, damit der Sockel geschützt ist.
  3. Schrauben mit dem beiliegendem Schlüssel abschrauben
  4. Rahmen richtig herum aufsetzen. Eine Ecke ist dazu gekennzeichnet oder an der Aufschrift ist es auch zu erkennen.
  5. Schrauben mit nur zwei Finger mit sehr leichten Druck so weit reinschrauben, dass ein leichter Widerstand zu spüren ist und sich die Schraube nicht mehr weiter eindrehen lässt. Danach nur 1/4 Umdrehung weiter festdrehen. Der Rahmen wird dann bereits fest aufliegen und lässt sich nicht mehr bewegen. Die Schrauben würden sich auch noch fester eindrehen lassen. Es ist aber nicht nötig fest einzudrehen und weniger ist hier besser! Der Rest wird ehe mit dem Kühler fest angedrückt und selbst der Kühler sollte nicht zu fest darauf kommen.
  6. Klebestreifen von der Backplate von der Rückseite wieder entfernen.
K1600_IMG_20230213_093356.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück