• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Rechner

Taken

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen,

Ein neuer Gaming-Rechner muss her. Ich hab mich da schon ewig nichmehr mit beschäftigt und hab da bisschen den Überblick verloren... :)

Ich bin mir bei RAM und Mainboards immer noch so sicher ob das dann am ende auch alles zusammenspielt und passt. Wäre schön wenn jemand da mal drüber gucken könnte und sein Ok gibt.

1 x be quiet! Straight Power BQT E9 500W

1 x Sharkoon T9 Value green edition

1 x Seagate ST1000DM003 1 TB

1 x Samsung SH-118AB/BEBE

1 x ASUS GTX660TI-DC2-2GD5

1 x Intel® Core™ i5-3470

1 x ASRock H77 Pro4/MVP

1 x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

1 x Corsair Hydro Series H60

Auch bei dieser Wasserkühlung hab ich noch keine Erfahrung gemacht, aber hat mich schon immer interessiert ob die gut laufen.

Netzteil würde ich zu dem hier raten:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse lieber den Nachfolger:
t28 in PC-Gehäuse Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatte ist gut.

Laufwerk lieber dieses hier:
LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU ist gut.

Mainboard ist gut. Kannst dir alternativ das hier anschauen:
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM ist auch gut.

Ne Möchtegern-WaKü würde ich nicht empfehlen, viel zu laut.
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

https://www.youtube.com/watch?v=oQ9F5J89R3E#!

Definitiv austauschen sollte man den Brenner wie schon erwähnt durch den LG, bei der Pseudo Wakü sollte man eher nicht zugreifen besosnders bei der CPU. In dem Falle würde zb sogar ein EKL Sella reichen oder Coolermaster Hyper TX 3. Beim Gehäuse könnte man sich ev auch das Zalman Z9 / 9+ ansehen oder etwas klassischer das Xigmatek Asgard Pro. Das Netzteil wäre auch schon übertrieben da wäre max. das E9 480W CM oder das E9 450W mehr als ausreichend

@der pc-nutzer: noch einmal, die Spectre Pro-Luffis eher nicht empfehlen, die sind recht laut. Dann schon lieber die ohne "Pro". Das Overseer bringt zudem doch schon 2 recht angenehme 200er-Luffis mit...:ka: Sonst sind deine Konfigs recht gut, das Case ist natürlich wie immer Geschmacksache... Der K2 muss auch nicht sein, der Alpenföhn Brocken oder der Enermax:

reichen bis 4,5Ghz gut aus:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten. Unter Wasserkühler verstehe ich eigentlich auch etwas anderes als das, nur dachte ich das diese kompakten "Wasserkühlungen" für den normalen Gebrauch recht praktisch wären, und man nicht wieder einen rießen Klotz, an Kühler, im Gehäuse hängen hat. Das die Teile so laut sind hätte ich nicht erwartet, dass macht das ganze dann natürlich sinnfrei.
Ich werd dann den vorgeschlagenen Enermax nehmen.

So würde es dann am Ende aussehen:

1 x Sharkoon T28

1 x Seagate ST1000DM003 1 TB

1 x LG Electronics GH24NS90

1 x ASUS GTX660TI-DC2-2GD5

1 x Intel® Core™ i5-3470

1 x ASRock H77 Pro4/MVP

1 x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

1 x Enermax ETS-T40-VD

1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Was denkst du denn wo die kompakten Wasserkühler ihren Radiator haben? :D
Das riesen Teil das grundsätzlich immer größer ist als ein Luftkühler baust du dort hin wo sonst der Hecklüfter im Case sitzt.
Oder wenn du einen H100 hast kommt der in den Deckel weil der noch größer ist. :ugly:

Kauf dir einen guten Luftkühler.
Abgesehen davon dass für den 3470 sowieso der Boxed reicht.

Genau, de Boxed ist heruntergeregelt auch leise.
Du könntest auch einen EKL Sella oder einen Coolermaster HyperTX Evo nehmen ...
Sind beides kleine und günstige Kühler.

Du kannst dir auch einen Silver Arrow einbauen aber dann kannst du gleich mit Marschflugkörpern auf Spatzen schießen.

Ich habe neulich nem Kumpel den Macho auf nen i3 gepackt, da kann man den super leise semipassiv kühlen. Ist sehr cool^^

Aber prinzipiel reicht ein Sella oder Hyper TX3.

Zurück