• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner nach 8 Jahren Budget 3-4K

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Und dann ist es nicht so sicher ob man ihn auch gleich kaufen kann^^
Ich tippe eher auf Herbst in "größeren Mengen".
 
Herbst definitiv zu spät Juli wäre schön echt spät weil mein jetziger Rechner einfach nur noch hängt will einiges zocken Exodus grim Dawn anno .. alles auf dem pc drauf und auf 1080p kein Bock , sogar wenn ich was entpacke oder lade bei Steam und gleichzeitig bei Firefox 4-5 tabs aufhabe geht gar nix mehr


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
sogar wenn ich was entpacke oder lade bei Steam und gleichzeitig bei Firefox 4-5 tabs aufhabe geht gar nix mehr

Hol Dir für 60€ ne SSD und für 30€ weitere 8 GB RAM und installiere Dein System mal neu auf die SSD. Ich wette, Du wirst Deinen Rechner nicht wiedererkennen. Dann hast Du Ruhe bis Sommer und kannst immer noch die 3-4k (-90€) investieren.
 
Könnt ihr mir dann ein Upgrade hier rein Posten ? Was ich jetzt noch kaufen könnte damit er besser läuft ? Hab eine AsRock Z68 Extreme 3 mainboard und wie gesagt zurzeit 2x 4 Gb Ram keine SSD und eine Msi 970


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zen 2 wird was die Gaming Leistung betrifft sehr wahrscheinlich allenfalls zu Intel aufschließen. Selbst wenn Intel überholt werden sollte, wird das höchstens 10% betragen, was in diesem unwahrscheinlichen Fall durch die höhere IPC zustande kommen würde.

Auch die Videobearbeitungsleistung des 9900k ist mehr als ausreichend. Ich würde das eh auf der Grafikkarte machen. Turing hat große Fortschritte gemacht, was das betrifft. Die Qualität entspricht ungefähr dem Fast Preset auf der CPU.

Wenn es jetzt ein Rechner sein muss, dann kauf dir den 9900k. Ich persönlich würde Zen 2 kaufen, weil ich die Architektur für zukunftstauglicher halte. Ich habe aber auch ganz andere Workloads, schätze ich mal...
 
Was wäre mit dem Ram hier ? Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9) ab €'*'70,22 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hab zurzeit 2x 4 GB Ram Hersteller unbekannt [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Die kannst du nehmen,auf dem Z68 läuft aber auch 2133 Mhz.
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-13-13-31 ab €' '81,72 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sind jetzt auch nur 11 Euro mehr wenn du komplett neu holen willst.
 

Installiere Dir CPU-Z, dann kann Du sehen, was für Ram installiert ist.
Jetzt noch ein 2x8 GB DDR3 Kit für 70€ zu kaufen und die 2x4 GB übrig zu haben oder 24GB in Summe zu erhalten, ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn. Dann doch lieber 2x4 GB für knapp 30€ kaufen. Soll ja nur eine Zwischenlösung sein bis Du dann das endgültige 3-4k € Upgrade kaufst.
Dazu die hier empfohlene 500 GB SDD, die kann man später z.B. als externe Platte nutzen oder als weiteres Laufwerk.

Hier hab ich noch ein schönes Video von PC Games Hardware gefunden, dort wird die Leistungsfähigkeit des i7 2600k gezeigt. Muss sich aus meiner Sicht immer noch nicht verstecken.
YouTube
Man sieht, dass aktuellere Spiele immer noch passabel laufen (mit einer 1070), Probleme beim Entpacken oder bei mehreren Tabs im Browser haben einen anderen Grund, das liegt imho nicht am betagten Prozessor.
 
oh wie ich grade sehe habe ich ein i5-2500k sorry !

Hab jetzt paar Bilder im Anhang cpu.JPG

ram.JPG

ram 2.JPG
 
Jaja, auch noch das Forum belügen...:D Nunja, der i5-2500k hat nur 4 Kerne/4 Threads, die alten Sandy-Quadcores ohne HT/SMT sind langsam aber sicher am Ende der Fahnenstange angekommen. Was hier und da noch etwas helfen könnte, wäre das OC des Prozzis:

[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

guter/potenter CPU-Kühler vorausgesetzt. Sonst, guck was du für RAM-Riegel hast, die genaue Bezeichnung steht drauf, dazu einfach mal einen aus dem Mobo friemeln und gegebenenfalls nochmal 2x4GB gebraucht nachkaufen (wie schon empfohlen). Der Hersteller (wie Corsair/Geil) spielt da keine Rolle...

Gruß
 
Sonst, guck was du für RAM-Riegel hast, die genaue Bezeichnung steht drauf, dazu einfach mal einen aus dem Mobo friemeln und gegebenenfalls nochmal 2x4GB gebraucht nachkaufen (wie schon empfohlen). Der Hersteller (wie Corsair/Geil) spielt da keine Rolle...

Gruß

Sieht man doch in CPU Z, sind Nanya Technologies 1600MHz 9-9-9-28.

Da der Prozessor aber doch noch mal schwächer ist als angenommen, stellt sich die Frage, ob weitere Investitionen, die man später nicht mehr sinnvoll nutzen kann, so viel Sinn ergeben.
Vielleicht doch mal bei EBay schauen, ob man so ein Kit günstig bekommen kann.
 
Hab ein i7-2700k gefunden für runde 100 euro bei ebay gebraucht..soll ich denn holen dazu den Ram von Corsair 16 GB für 68 euro bei ebay finde ich kein günstigen ram würde das was bringen ?

Netzteil ist eins von Bequiet glaube mit 550 Watt.
 
Zurück