• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC seit Jahren

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Händlerwechsel und Anpassung das Systems haben jetzt quasi nen Taui gespart.
Cool, dann lad mich zum Essen ein und der Rest geht in die Urlaubskasse :devil:
Wenn es eine Erfolgsbeteiligung für eingespartes Geld im Forum gäbe, wäre das ein netter Nebenverdienst :D
Aber freut mich, wenn du am Ende zufrieden mit dem Rechner bist und dann noch was sparst :cool:
(Du darfst deinen Dank auch gerne als Like an unseren Beiträgen da lassen.)
 
Cool, dann lad mich zum Essen ein und der Rest geht in die Urlaubskasse :devil:
Wenn es eine Erfolgsbeteiligung für eingespartes Geld im Forum gäbe, wäre das ein netter Nebenverdienst :D
Aber freut mich, wenn du am Ende zufrieden mit dem Rechner bist und dann noch was sparst :cool:
(Du darfst deinen Dank auch gerne als Like an unseren Beiträgen da lassen.)

Bei der Inflation? Paypal und ich zahl dir ein Bier :D

Ja die Likes hab ich zu spät entdeckt. Hab die schon mal durchgearbeitet und hoffe dass ich niemanden vergessen habe.
 
Ganz sicher ist keine Angabe, es sei es steht irgendwo exakt "Singlerail". ATX 3.0 ist insbesondere im günstigen Bereich (aber nicht nur da) ein starker Hinweis auf Singlerail.

Helfen können auch:
- Angabe auf der Herstellerseite
- Ampereangabe für 12V
-Anschlüsse am NT

Beim Pure Power 12 steht z.B. auf der Herstellerseite Multirail. Es sind aber nur 2 Schienen. Eine ist für die CPU, der Rest, inkl. PCIe teilen sich die andere. Dazu hat das 750 W nur einen 12PWHR- und einen PCIe-Anschluss. Für die AMD-Karten müsstest du also zwei Anschlüsse der Graka mit einer Doppelpeitsche an den einen Anschluss des Netzteils anschließen. Ab 850 W hast du zumindest zwei Anschlüsse. Laufen aber trotzdem über eine Schiene.

Corsair RM850x z.B. erkennst du an der Ampereangabe 70,8 A auf der 12 V-Schiene. Da ist dann nur die eine.

Ok. Danke dir.
Habe mir vorhin hier im Forum nen Thread dazu durchgelesen. Bis auf die Brandgefahr habe ich aber fast gar nichts verstanden und hört sich für mich eher so an, dass wenn ich den PC selbst gebaut hätte, ich über HW-Info checken müsste wo was fließt und dass es am Ende komplexer geworden wäre und ein Singletrail quasi als Nobrainer mit „Einstecken und fertig“ im Gegensatz dazu steht.
Korrekt?
Laut Corsair müsste ich aber mehrere PCI buchsen haben, folglich auch keine Doppelpeitschen oder?

Ich versuch bei solchen Dingen jetzt auch mehr durchzublicken, damit ich mir das anschauen kann wenn die Kiste da ist. Eventuell gibts ja Gründe für eine Reklamation.
Hab das mit dem Single und Multirail zB gar nicht gewusst und das dann bei der Config natürlich auch nicht beachtet.
 
Ist halt wie immer auch eine Glaubensfrage.
Was Sicherheit betrifft, ist es heutzutage auch etwas anderes als vor 10 - 15 Jahren. Allerdings weiß ich gar nicht, ob ein SR-NT noch OPC hat. Zumindest liegt die dann aber bei der 3 - 4-fachen Stromstärke. Und die sollte nicht in die falschen Leitungen ziehen.

Dazu kommt, wie was angeschlossen werden soll. Für ATX 3.0 gibt es fast keine Multirail-Netzteile. Wegen Nvidias 12VHPWR-Stecker. Mir fällt da gerade nur das Be Quiet Dark Power 13 ein und das ist umschaltbar. Selbst das Straight Power 12 ist nur noch Singlerail.

Für die Hersteller ist es dazu auch günstiger.

Ich würde jedenfalls bei AMD-Karten immer ein Straight Power 11 nehmen. Da hast du für CPU eine Rail, für Board und Komponenten eine Rail und die Graka hat zwei Rails für sich alleine.

Ob s daran liegt, weiß ich gar nicht, aber die SP 11 halten ewig.
 
@Sandolo
Ich sag mal so. Soviel Angst, dass mir der Tower brennt hab ich jetzt nicht. Ich hätte natürlich was anderes gewählt wenn ichs vorher gewusst hätte, aber das macht mich jetzt nicht verrückt.
Hab gehofft, dass jemand meinen Post bestätigt oder mir sagt, dass ich komplett daneben liege. :)


Aaaaber. Hab gerade die Email bekommen, dass sich der Status auf versendet geändert hat.
So wie ich das kenne, werden das nur die Sendungsdaten sein, aber ich freue mich trotzdem voll und hoffe dass der PC bis zum Wochenende da ist.
 
@Sandolo
Ich sag mal so. Soviel Angst, dass mir der Tower brennt hab ich jetzt nicht. Ich hätte natürlich was anderes gewählt wenn ichs vorher gewusst hätte, aber das macht mich jetzt nicht verrückt.
Hab gehofft, dass jemand meinen Post bestätigt oder mir sagt, dass ich komplett daneben liege. :)


Aaaaber. Hab gerade die Email bekommen, dass sich der Status auf versendet geändert hat.
So wie ich das kenne, werden das nur die Sendungsdaten sein, aber ich freue mich trotzdem voll und hoffe dass der PC bis zum Wochenende da ist.
Ich hatte nicht vor, dir irgendwas auszureden. Ich weiß nicht mal, was du gekauft hast. :lol:

Du hast mich in diesen Thread gezogen. Ich war hier nicht mal beteiligt. ;)
 
Ich hatte nicht vor, dir irgendwas auszureden. Ich weiß nicht mal, was du gekauft hast. :lol:

Du hast mich in diesen Thread gezogen. Ich war hier nicht mal beteiligt. ;)

Passt. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Ich hab das Zitat hier reingezogen, damit ich den anderen Thread nicht mit meinen Fragen zu mülle.

Hatte auch nicht das Gefühl das du mir was ausreden willst.
 
Jungs. Er ist da!!!

Ich freue mich brutal.
Erstelle gerade ein Wiederherstellungslaufwerk. Danach wollte ich nach dem Expo schauen.
Bei den Dimm Steckplätzen bin ich mir nicht so sicher ob die richtig belegt sind.
Mystic Light läuft auch nicht so rund. Wenn ich was in der Software umstelle, reagiert nur die Grafikkarte.
Der Gerätemanager sieht bis auf einen Punkt ok aus.
Hab eigentlich erwartet dass das MSI Center auch ne Funktion hat Treiber/Firmware/Bios zu prüfen und das richtige runterzuladen. Hab soetwas noch nicht gefunden.



Hier schon mal paar Bilder, noch ohne Grafikkarte:
 

Anhänge

  • IMG_3340.jpeg
    IMG_3340.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_3335.jpeg
    IMG_3335.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_3332.jpeg
    IMG_3332.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_3331.jpeg
    IMG_3331.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_3330.jpeg
    IMG_3330.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 21
Guten Morgen zusammen,

ist jetzt nicht die feine Art soviele eigene Posts hintereinander zu schreiben, aber zwei Dinge sind mir noch wichtig.

Zu aller erst, möchte ich mich noch mal für Eure Hilfe und Beratung bedanken!
Ihr habt mir echt geholfen! Besonderen Dank an @NightmareNico, @TrueRomance und natürlich @Hellhammer!
:daumen:
Habt mir einen riesen Gefallen getan und ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie sehr ich mich nach so einer langen Abstinenz freue wieder am PC zu sitzen und der hier ist echt super!
Durch das ersparte habe ich mich jetzt entschlossen ein Dual Monitor System zu fahren. Der erste LG27850P-G ist bereits im Einsatz :)


Und da ich in letzter Zeit selber viele Beiträge durchstöbert habe, will ich diese Beratung und den Kauf hier nicht ins leere laufen lassen und dem nächsten Leser der die Forumssuche benutzt hier das Ende der dubaro Bestellung präsentieren.

Zuerst kurz und knapp:
Ich bin mit der Lieferung zufrieden!

Bestellt am 15.11. mit Sofortüberweisung. Geliefert am 24.11.
Man bekommt zu jedem Status eine Email und die Info was gerade passiert. Besonders gut für nervöse und die Vorfreude kann steigen!
Gut verpackt kam das Paket, welches in etwa doppelt so groß wie das Gehäuse ist an. In der Lieferung miteinbegriffen sind alle Kartons der Hardware die verbaut wurde zzgl. der Kleinteile und Extras.
Die Grafikkarte wurde dann von mir montiert und schon gings los.
Treiber sind installiert. Bios war auf dem neusten Stand.

Rein informativ und ohne Bewertung folgende Kleinigkeiten:
Ein Merkblatt, welches auch mit einem Hinweis Sticker auf dem Gehäuse angekündigt wird fehlt.
Für die Montage des GraKa Standfusses habe ich somit youtube bemüht.
Vor dem ersten Start habe ich die Steckverbindungen geprüft. Am LED-Controller hat sich eine Verbindung gelöst. Diese wurde allerdings bereits von dubaro mit einem Sticker gesichert, was heisst, dass der Transport hier wohl den Stecker "rausgeschüttelt" hat. Alle anderen Verbindungen erschienen mir i.O.
Das Expo Profil war nicht eingestellt, durch meine vorgehende Recherche konnte ich dieses aber fehlerfrei aktivieren und ohne Fehler den PC starten. Der Ram läuft nun mit 6000Mhz.
Resizeable Bar war allerdings ab dem ersten Start an.
Ich kann hier nur den Bestellvorgang und die Lieferung bewerten. Den Support-Service natürlich nicht und ich hoffe ich muss das auch nie ;)


Nun noch zu den Dingen aus meinem letzten Post:
Dimm Steckplätze sind korrekt belegt, wollte nur noch mal mit dem MB gegenchecken. Passt.
Mystic light und die Konfiguration über das MSI Center funktioniert nun auch. Hierzu musste über man erst über das 3-sekündige Drücken der LED-Taste den Synchronisationsmodus starten, danach wird alles in der Software erkannt.
Die automatische Treibersuche die ich im Center vermisst habe erfolgt wohl einmalig mit einer MSI Oberfläche über das Standard Windows-Update. Da dubaro ja auch alles eingerichtet hat kann dies gut sein, gesehen hab ich es dann logischerweise nicht.
Windows Update hat dann aber auch die fehlende Komponente im Geräte-Manager gelöst und selbst den AMD Treiber für die Grafikeinheit installiert und somit ist dieser jetzt 100% frei von Meldungen.


Achja doch eins noch, weil ich da seit gestern ständig mit einem Auge drauf schaue.
Der hintere Gehäuselüfter läuft nicht ganz rund. Akustisch bin ich mir noch nicht sicher ob dieser auffällig ist, denn aus dem Gehäuse kommt schon so ein Geräusch das an so alte mechanische HDDs erinnert.
Wenn man das RGB an hat sieht mans, vor allem auch weil der CPU-Kühler vor ihm sehr gut rund läuft.


War jetzt viel Text, aber vielleicht hilft es in der Zukunft irgendjemanden, der vor einer Kaufentscheidung steht.

Wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
Viel Spaß mit deiner Höllenmaschine!

Der hintere Gehäuselüfter läuft nicht ganz rund. Akustisch bin ich mir noch nicht sicher ob dieser auffällig ist
Kabel streifen nirgendwo bei den Lüftern? Ist der Lüfter entkoppelt vom Gehäuse? Sind so Gummidinger wo der dranhängt.

Ich hatte mal ein Gerät zum Umrüsten da. Ein Gehäuselüfter war immer laut. Ich hab dann einfach mal fester mit dem Finger aufs Lager gedrückt, also mittig auf den Lüfter unterm Betrieb weils ja wurscht war (ich hätte den getauscht). Der lief dann wieder schön leise.

Bitte nicht machen! Ich weis nicht ob das bei einem neuen Gerät ratsam ist!
 
Ich habe mir eben mal alles hier durchgelesen, ist ja doch eine längere Geschichte gewesen hier, vom teuersten Intel jetzt zur besten CPU gewandert. Ich freue mich für dich mit und hoffe du hast lange Spaß an deinem sehr schönen PC. RGB muss einfach sein bei einem Gaming PC :-)
Aber du hast ja die besten Vorschläge bekommen. Das Forum ist bei sowas echt Gold wert, und wenn man dann auch noch massiv Geld sparen kann hat sich das ganze noch mehr gelohnt
 
@Mr_MacGyver Danke dir! Hast vollkommen Recht!


Viel Spaß mit deiner Höllenmaschine!


Kabel streifen nirgendwo bei den Lüftern? Ist der Lüfter entkoppelt vom Gehäuse? Sind so Gummidinger wo der dranhängt.

Ich hatte mal ein Gerät zum Umrüsten da. Ein Gehäuselüfter war immer laut. Ich hab dann einfach mal fester mit dem Finger aufs Lager gedrückt, also mittig auf den Lüfter unterm Betrieb weils ja wurscht war (ich hätte den getauscht). Der lief dann wieder schön leise.

Bitte nicht machen! Ich weis nicht ob das bei einem neuen Gerät ratsam ist!

Danke für den Hinweis!
Kabel streifen nirgends. Hab die Entkopplung mal angeschaut. Eine Schraube was tatsächlich zu sehr angezogen, dass das Schaumgummi zwischen Lüfter und Gehäuse keine Funktion hatte. Hab sie etwas gelöst. Aber akustisch kein Unterschied. Kann das eiern auch nicht mit dem iPhone aufnehmen, dafür passen die FPS wohl nicht. Werde das wohl auch nicht selbst beheben können. Keine Angst, ich drücke da nicht rum :D


Was ich auch von Anfang an hatte, dass das System nicht bootet. Also Power Taste an, Bildschirm bleibt schwarz. Monitor einschalten bringt auch nichts. Kein Signal. Nach einer Wartezeit ging dann auch irgendwann das RGB ist den Stromsparmodus. Lässt sich nur durch nen Reset überzeugen. Beim letzten mal leuchtete auch keine LED am MB. Hmm. Liegt vielleicht am AM5. Bin mir nicht sicher, hab schon vor dem Kauf einiges gelesen und weiss nicht ob ich das gerade richtig zu ordne.
 
Zuerst kurz und knapp:
Ich bin mit der Lieferung zufrieden!

Was ich auch von Anfang an hatte, dass das System nicht bootet. Also Power Taste an, Bildschirm bleibt schwarz. Monitor einschalten bringt auch nichts. Kein Signal. Nach einer Wartezeit ging dann auch irgendwann das RGB ist den Stromsparmodus. Lässt sich nur durch nen Reset überzeugen. Beim letzten mal leuchtete auch keine LED am MB. Hmm.

Scheinbar verstehen wir etwas gänzlich anderes unter Zufriedenheit. :D

mit frdl. Gruß
 
Ich will jetzt nicht den Klugschei*** heraushängen lassen, aber wenn ich knapp 3k für einen Rechner investiere, erwarte ich ehrlich gesagt, dass der absolut mängelfrei läuft. Das erwarte ich im Übrigen auch bei ner Kiste die nur mit 1k zu Buche schlägt.

Der Mangel an sich ist natürlich nicht dir anzulasten, allenfalls, dass du das Problem erst im Nachhinein erwähnst. Bleibt die Frage, warum hier sowie der Händler kein Einwand erfolgt, bzw. Letzterer überhaupt solchen unausgereiften Ranz vertreibt.

Denn nach wie vors scheint sich an dem Umstand nichts zu ändern, dass Industrie wie Handel unausgereiften Krempel auf den Konsumenten loslassen, in der Hoffnung, dass dieser sich als Beta-Tester betätigt.

Problem Nr. 2, dass die holde Kundschaft dazu neigt, sich auschließlichden den positive Eigenschaften zu widmen, statt die Suchmachiene seiner Wahl nach bekannten Mängel zu befragen.

Ich persönlich finde es schon erschreckend, welche Fehler sich auf AM5 Basis offenbaren, die dennoch anstandslos geschluckt werden.

Aber wenn du eine Lösung hättest, bin ich da natürlich offen.

Wenn du mich so fragst: Schick den Krempel wieder retour, soll der Händler zusehen, wie er den Ranz vernünftig zum Laufen bekommt, schließlich verdient der damit seinen Lebensunterhalt, schließlich hast du Anspruch auf ein mängelfreies Produkt.

Natürlich gebietet es sich vorab Rat einzuholen, sei es durch eine Hotline oder per Mail, so dass der Händler die Chance erhält, nachzubessern...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht den Klugschei*** heraushängen lassen, aber wenn ich knapp 3k für einen Rechner investiere, erwarte ich ehrlich gesagt, dass der absolut mängelfrei läuft. Das erwarte ich im Übrigen auch bei ner Kiste die nur mit 1k zu Buche schlägt.

Der Mangel an sich ist natürlich nicht dir anzulasten, allenfalls, dass du das Problem erst im Nachhinein erwähnst. Bleibt die Frage, warum hier sowie der Händler kein Einwand erfolgt, bzw. Letzterer überhaupt solchen unausgereiften Ranz vertreibt.

Denn nach wie vors scheint sich an dem Umstand nichts zu ändern, dass Industrie wie Handel unausgereiften Krempel auf den Konsumenten loslassen, in der Hoffnung, dass dieser sich als Beta-Tester betätigt.

Problem Nr. 2, dass die holde Kundschaft dazu neigt, sich auschließlichden den positive Eigenschaften zu widmen, statt die Suchmachiene seiner Wahl nach bekannten Mängel zu befragen.

Ich persönlich finde es schon erschreckend, welche Fehler sich auf AM5 Basis offenbaren, die dennoch anstandslos geschluckt werden.



Wenn du mich so fragst: Schick den Krempel wieder retour, soll der Händler zusehen, wie er den Ranz vernünftig zum Laufen bekommt, schließlich verdient der damit seinen Lebensunterhalt, schließlich hast du Anspruch auf ein mängelfreies Produkt.

Natürlich gebietet es sich vorab Rat einzuholen, sei es durch eine Hotline oder per Mail, so dass der Händler die Chance erhält, nachzubessern...

mit frdl. Gruß

Du hast schon Recht. Ich bin bis jetzt aber deswegen noch nicht auf 180.
Die Reklamation habe ich vorhin an dubaro los geschickt und auch ein Video von dem ganzen Ablauf angehängt.

In der Zwischenzeit wollte ich nur sichergehen, dass es nicht doch nur an einer falschen Einstellung im BIOS oder an nem losen Kabel hängt.
Mal abwarten was sie darauf antworten.

Bis dahin, ergänzend schon mal das Fehlerbild:

- Einschalten über Powertaste
- Auflleuchten der LED am Mainboard. CPU rot und DRAM gelb. Diese erlöschen wieder. Nach einer Zeit leuchtet die LED Boot kurz auf.
- Währenddessen laufen Lüfter und RGB. Am Monitor kein Signal.
- Keine Hinweise auf weiteren Bootvorgang
- Betätigung der Resettaste
- Es erfolgt der Bootvorgang ohne Aufleuchten der DRAM und CPU LED bis Windows Startbildschirm.
 
@Hellhammer

Memory Context Restore: Kein Unterschied ob Enabled/Disabled oder Auto.
Und das ist jetzt zum lachen, aber ob ich eine aktuelle Version drauf habe, muss ich mit "vielleicht" beantworten.
Ich hab noch nichts selber geflasht, da ich ja noch irgendwie ins Windows komme.
Und jetzt eben das schräge, bei dem ich nicht verstehe, warum im BIOS die Version nicht ganz genauso heißt wie auf der Supportseite.
Im BIOS wird die Version mit E7D75AMS.1A0 mit dem Datum 11/08/2023 angegeben.
Auf der HP findet sich die 7D75v1A vom 2023-11-08.
Zur Supportseite

Würde es jetzt irgendwie besser finden, wenn MSI sich entschieden hätte zumindest den Monat per Kürzel anzugeben anstatt so zwei gemischte Formate.

CMOS Reset hatte auch keinen Effekt.
RAM-Riegel habe ich insofern mal getestet, dass ich jeweils einen von beiden immer auf A2 hatte.
Auch keine Änderung.
 
Dann hast du das aktuellste Bios. Bei MSI lädst du eine gepackte Datei runter.
Entpackt siehts so aus:

1701017343098.png


Lass dem PC beim booten mal Zeit. Der macht ja anfangs mal ein Ram training, das kann durchaus beim ersten mal einige Minuten dauern. Da kanns sein das du deswegen nix siehst und du denkst der tut nix. Mit dem Memory Context Restore aktiviert sollte er sich das Ram Training merken, dadurch dann normal booten.
 
Zurück