• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC seit Jahren

szakal23

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Komplett neu
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hi zusammen,

komplett Katastrophe.
Ich habe schon seit Jahren keinen PC mehr und möchte wieder einen zum Spielen haben.
Klar werden Titel nach geholt, aber hauptsächlich hätte ich den Fokus auf aktuelle und kommende Titel. Und dabei will ich nicht gezwungen sein in den nächsten drei Jahren die Regler in den Einstellungen runterschrauben zu müssen.
VR könnte in den nächsten zwei Jahren auch ein Thema sein.

Auf mein eigenes Wissen will ich mich nicht mehr vertrauen, weil ich schon Ewigkeit raus bin.
Damals habe ich ausschließlich Fertig-PCs gekauft, zuletzt war ich Besitzer einer Asus ROG Laptops.

Was mich aktuell zudem verunsichert ist die angekündigte RTX 4080 Super.

Vielleicht habt ihr Lust drüber zuschauen und mir mitzuteilen wo ich übers Ziel hinausschieße oder was gar nicht zusammen passt.

Ich hab nun in mehreren Anläufen einen bei alternate zusammengestellt und komme bei dem System mit allen Rabatten inkl. Zusammenbau auf 3449,50€


1.) Wo hakt es

Im Allgemeinen. Bin nicht mehr up to date.

2.) PC-Hardware

Prozessor
Intel® Core™ i9-14900K

Mainboard ASUS ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI II

Prozessorlüfter Sharkoon S90 RGB AIO 360mm, Wasserkühlung

Arbeitsspeicher Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit

Grafikkarte MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X E OC

Festplatte (SSD) SAMSUNG 990 PRO 1 TB, SSD

Gehäuse Sharkoon TG6 RGB, Tower-Gehäuse

Netzteil Sharkoon SilentStorm Cool Zero 850W, PC-Netzteil

Windows Microsoft Windows 11 Pro OEM

4.) Anwendungszweck


99,99% Gaming.

5.) Budget

2800 - 3500€

6.) Kaufzeitpunkt


Baldmöglichst.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Falls ich was nicht beachtet habe, bitte um Hinweis.

8.) Zusammenbau

Zusammenbauen lassen wegen der Wasserkühlung.

9.) Speicherplatz

Joa. Siehe oben.



Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen!
Ansonsten noch einen schönen Sonntag!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Warum wählst du den i9-14900K, wenn du die selbe Gaming-Leistung im R7 7800X3D für das halbe Geld und einer deutlich höheren Effizienz haben kannst?

Beim Budget kannst du mit deutlich geringeren Ausgaben rechnen. Bei deinem Budget ist sogar ein RTX 4090 drin, deine angepeilte 4080 bekommt man auch schon für ca. 2.100 € bei dubaro.de (Partner von PCGH und hardwaredealz).
 
Hi Nightmare Nico,

Danke für deine Antwort.
Die Auswahl Pro i9 entstand eigentlich so aus meiner eigenen Erfahrung aus der Vergangenheit bei der ich mit AMD und ATi Produkten unzufrieden war.
Ich schau mir das aber nochmal an. Mein Bauch drückt mich aber immer wieder zu Intel.
Die 4080 in dem oben beschrieben System hätte einen Einzelpreis von 1269€

Ich nehme aber gerne deinen Rat an und schaue bei dubaro vorbei. Alternate wurde es jetzt erstmal aufgrund von MA-Vorteilen meines Arbeitsgebers.
 
Prozessor Intel® Core™ i9-14900K
Prozessorlüfter Sharkoon S90 RGB AIO 360mm, Wasserkühlung
Gehäuse Sharkoon TG6 RGB, Tower-Gehäuse
Diese CPU hat sehr viel abwärme, Ich bezweifel das die AiO das selbst mit 360er Radiator das vernüftig kühlen kann.
Und das Gehäuse ist nicht gerade förderlich für ein halb wegs luft strom für die ganzen komponenten.

Welche Games zockest du? (geplant)
Welche Details für die Games?
Welche Auflösung strepst du an?
Was mich aktuell zudem verunsichert ist die angekündigte RTX 4080 Super.
Kann dir leider keiner bis zum Release sagen. Wenn der Veröffentlichungs Termin da ist kann man mit gesicherten leaks sagen was man da erwarten kann.
Zusammenbauen lassen wegen der Wasserkühlung.
Dann wäre ne Mainbord Power limits sinnvoll und ne Luftkühler.
Die Auswahl Pro i9 entstand eigentlich so aus meiner eigenen Erfahrung aus der Vergangenheit bei der ich mit AMD und ATi Produkten unzufrieden war.
ATI ist 2005 oder so aufgekauft worden. Da hat sich einiges geändert. Gib ne x3d CPU ne chance.
 
Vergangenheit bei der ich mit AMD und ATi Produkten unzufrieden war
ATi ist inzwischen lange Geschichte und AMD hat Intel im Bereich Gaming den Rang quasi abgelaufen. Die Intel Prozessoren, die so schnell wie die AMDs sind, bekommen das nur auf kosten eines hohen Stromverbrauchts (+100-150 Watt) hin, was dann entsprechend gekühlt werden muss (360 AiO). Den R7 7800X3D bekommt man dagegen noch mit einem guten (nicht extremen) Luftkühler kühl gehalten.
Außer dem sind die Preise vom i9 gerade zu astronomisch im Vergleich zum R7 7800X3D. Die einzige Daseinsberechtigung hat der Intel nur, wenn man noch andere Anwendungen wie Photoshop hat.

ATI ist 2005 oder so aufgekauft worden. Da hat sich einiges geändert. Gib ne x3d CPU ne chance.
Auf jeden Fall!

Was mich aktuell zudem verunsichert ist die angekündigte RTX 4080 Super.
Nur wenn preis, Leistung und Ausstattung stimmen, ist es wirklich ein attraktives Angebot. Solange wir da nicht wissen inkl. Erscheinungstermin, macht es keinen Sinn, darauf zu spekulieren.
 
Diese CPU hat sehr viel abwärme, Ich bezweifel das die AiO das selbst mit 360er Radiator das vernüftig kühlen kann.
Und das Gehäuse ist nicht gerade förderlich für ein halb wegs luft strom für die ganzen komponenten.

Welche Games zockest du? (geplant)
Welche Details für die Games?
Welche Auflösung strepst du an?

Kann dir leider keiner bis zum Release sagen. Wenn der Veröffentlichungs Termin da ist kann man mit gesicherten leaks sagen was man da erwarten kann.

Dann wäre ne Mainbord Power limits sinnvoll und ne Luftkühler.

ATI ist 2005 oder so aufgekauft worden. Da hat sich einiges geändert. Gib ne x3d CPU ne chance.

Hi Ellina,

Danke dir!

Hmm Mist mit der Wakü und dem Gehäuse.
Sharkoon ist bei alternate der Wald und Wiesen Hersteller und habe diese Komponenten ausgewählt weil diese zusätzliche Rabatte aufwiesen.
Dann wird die R7 7800x3D gerade attraktiver.
Na da sind sie wieder. Meine Probleme :klatsch:

Angestrebte Auflösung ist 4k.
Wie gesagt wird höchstwahrscheinlich VR auch ein Thema. Und da lacht mich die Primax Crystal an. Aber soviel Geld kann ich nicht auf einmal ausgeben. Der PC reißt ja schon ein riesen Loch. Und dabei ist die Peripherie noch nicht drin.
Aber nach so einer langen Abstinenz will ich halt keine Abstriche machen und will wieder 100%iges PC Gaming.

Spiele:
MP wird das goto CS2 sein.
Aber Singleplayer will ich eben auch mitnehmen. Aktuell schwebt mit dabei ein Baldurs Gate vor, aber auch Cyberpunk, Cities Skyline.
Stalker 2 lacht mich auch schon an.
Uäärghs ok. 4k wirds dann aufm Monitor wohl nicht. Zumindest Gaming. Bleibt dann nur noch VR das meine Auflösungs“wünsche“ hochtreibt.
WQHD wirds dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da sind sie wieder. Meine Probleme :klatsch:
Schmeiß sie über bord und lass es. Weil sonst machst du dich verückt. Das hilft nix.
Da du anscheinend ne großes loch bekommst würde ich vorschlagen für 2.800 ein system hin zu stellen und dann für die 700 euro ne monitor und peripherie. Dann hast du mit ne möglicher weise 4090 4k möglich.
Wenn es 1440p (WQHD) werden soll dann kommst du mit den 2.800 euro und ne 4080 ganz gut hin. Könnte man auch 4090. Aber dann wird das mit der aufteilung schwirig.
 
Nimm ein Mesh-Gehäuse, ist luftdurchlässiger. Zb das hier von Sharkoon bei Alternate.

Rest wurde schon gesagt punkto Prozessor. Rein fürs Zocken ist der 7800x3d der Prozessor schlechthin. In Kombination mit einer 4090er Graka kannst du die Regler einige Jahre rechts lassen!

Ich hab dir hier auf Alternate was zusammengestellt. Blöd das man diese Liste nicht verlinken kann, die ist scheinbar accountgebunden. Komm auf einen Gesamtpreis von 3399,19 ohne Windows.
Ich bin super im Budget, ohne deine Rabatte! Ich stells hier als Screenshot rein.

1699806256355.png

1699806288276.png
 
Und selbst wenn man sich doch gegen AMD entscheidet ist der 14900K wahrlich kein guter deal für einen reinen gaming PC:


Kann man auch in Betracht ziehen.
 
Schmeiß sie über bord und lass es. Weil sonst machst du dich verückt. Das hilft nix.
Da du anscheinend ne großes loch bekommst würde ich vorschlagen für 2.800 ein system hin zu stellen und dann für die 700 euro ne monitor und peripherie. Dann hast du mit ne möglicher weise 4090 4k möglich.
Wenn es 1440p (WQHD) werden soll dann kommst du mit den 2.800 euro und ne 4080 ganz gut hin. Könnte man auch 4090. Aber dann wird das mit der aufteilung schwirig.

Ja schon Ellina. Was meinst du mit der Aufteilung? Zwischen PC und Peripherie?
Der Black Friday steht vor der Türe :)
Und Weihnachten und Weihnachtsgeld kommt ja auch noch. Also ich könnte hier auch noch ausweichen und bisschen auf gescheite Peripherie warten. Wichtig wäre mir das der PC erstmal passt.

Nimm ein Mesh-Gehäuse, ist luftdurchlässiger. Zb das hier von Sharkoon bei Alternate.

Rest wurde schon gesagt punkto Prozessor. Rein fürs Zocken ist der 7800x3d der Prozessor schlechthin. In Kombination mit einer 4090er Graka kannst du die Regler einige Jahre rechts lassen!

Ich hab dir hier auf Alternate was zusammengestellt. Blöd das man diese Liste nicht verlinken kann, die ist scheinbar accountgebunden. Komm auf einen Gesamtpreis von 3399,19 ohne Windows.
Ich bin super im Budget, ohne deine Rabatte! Ich stells hier als Screenshot rein.

Anhang anzeigen 1443263
Anhang anzeigen 1443264

Hi Hellhammer. Vielen Dank für deine Mühen. Wegen dem Mainboard. Hab mal gehört dass die B Serie Probleme mitm OC hat. Wäre die dann wirklich empfehlenswert? Und reichen 850W Netzteil?

Hab mal versucht das alles bei mir im Konfigurator zusammenzustellen. Manchmal finde ich nicht 1:1 das gleiche Teil.
Komme dann auf 3515€ mit Zusammenbau. 3356€ ohne.
IMG_3198.jpeg


IMG_3199.jpeg

IMG_3199.jpeg


IMG_3198.jpeg


Und selbst wenn man sich doch gegen AMD entscheidet ist der 14900K wahrlich kein guter deal für einen reinen gaming PC:


Kann man auch in Betracht ziehen.

Hi chill_eule. Garantiert könnte man sogar noch mehr sparen wenn man alle Komponenten noch mal beleuchtet.
Anfangs bin ich von ner WaKü ausgegangen. Die ganze Sache müsste ich mir dann von Laden sowieso zusammenbauen lassen. Bin dann also gebunden nach dem Angeboten des jeweilgen Anbieters.
Wenns jetzt doch nen Lüftersystem wird, bin ich mal so ehrlich, dass ich in diesem Preissegment auch wahrscheinlich nicht selbst zusammenbauen würde. Mir fehlt mittlerweile auch jemand Bekanntes der da unterstützen könnte.


@NightmareNico
OK. Also ne. PS ist gar kein Thema bei mir.



Edit:
Sorry. Bin am Handy und hab glatt noch die Screenshots vergessen.

@all Alternate zeigt mir mit dem frischen Config 60FPS für Cyberpunk an. Geht da nicht mehr?


Edit 2:
Jetzt ist das Format so als wären die Bilder drin aber ich seh sie nicht im Post. Könnt ihr die sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate zeigt mir mit dem frischen Config 60FPS für Cyberpunk an. Geht da nicht mehr?
Kommt sehr auf die Einstellungen im Spiel und Auflösung drauf an. Raytracing, Pathtracing, DLSS 3.5... Da gibt's so viel Stellschrauben, das kann diese Alternate Anzeige gar nicht wiedergeben.
Mein System (siehe Signatur) läuft in CP2077 auf 70 FPS in Full HD mit FSR ("AMD Version von DLSS") und Raytracing.

@NightmareNico
OK. Also ne. PS ist gar kein Thema bei mir.
Was meinst du jetzt genau damit? Bin etwas verwirrt :hmm: :fresse:
 
Kommt sehr auf die Einstellungen im Spiel und Auflösung drauf an. Raytracing, Pathtracing, DLSS 3.5... Da gibt's so viel Stellschrauben, das kann diese Alternate Anzeige gar nicht wiedergeben.
Mein System (siehe Signatur) läuft in CP2077 auf 70 FPS in Full HD mit FSR ("AMD Version von DLSS") und Raytracing.


Was meinst du jetzt genau damit? Bin etwas verwirrt :hmm: :fresse:

Danke für den Hinweis mit der Signatur. Musste die in der mobile Ansicht erstmal einblenden lassen.

OK. Jetzt lacht mich bitte nicht aus aber…
Meine LCDs damals konnten nur eine Auflösung gut anzeigen. Alle anderen Auflösungen waren schwammig.
Wird doch bestimmt heute auch noch so sein, wenn ich mir nen nativen WQHD Monitor hole, dass dan FullHD nicht mehr ganz so toll aussieht wie auf nem nativen FullHD Monitor oder?

Und tatsächlich ist auf alternate nur von Raytraicing und WQHD die Rede und dann wir für CP2077 60 FPS angegeben. Von DLSS ist da keine Rede. Weder 3 noch 3.5.


Und mit PS meinte ich Photoshop. Weil du in nem Post vorher dazu Bezug genommen hast.
 
Wird doch bestimmt heute auch noch so sein, wenn ich mir nen nativen WQHD Monitor hole, dass dan FullHD nicht mehr ganz so toll aussieht wie auf nem nativen FullHD Monitor oder?
Das stimmt wohl, aber ich habe auch nur FullHD als Auflösung am Monitor ;-)
Das hat den Vorteil, dass man deutlich weniger Rechenleistung braucht, als wenn man z.B. in 4K zocken will.

Und tatsächlich ist auf alternate nur von Raytraicing und WQHD die Rede und dann wir für CP2077 60 FPS angegeben. Von DLSS ist da keine Rede. Weder 3 noch 3.5.
Siehste, die können das auch alles gar nicht so genau testen, was möglich wäre. Die Anzeige von denen ist nur ein grober Richtwert, was gehen sollte.
 
Der Black Friday steht vor der Türe :)
Darauf würde ich nicht hoffen. Da wird es wenige dinge unter den Preisen von ende Oktober geben. Der rest Steigt an und wird dann zu den anfang Novmber preisen verkauft als, "Angebot/Rabatt".

Was meinst du mit der Aufteilung? Zwischen PC und Peripherie?
Ich meine 2.800 in PC stecken den rest in monitor und Peripherie wie tastertur u.s.w

Zwischen 1080p und 1440p (FHD/WQHD), gibt es fast keinen unterschied in Menü an der Größe. (so mein eindruck von meinen 1440p monitor den ich auf 1080p gestellt habe. An sonsten kann ich da nicht viel beitragen da ich von einer komischen auflösung gleich auf 1440p gegangen bin.
 
Hab mal gehört dass die B Serie Probleme mitm OC hat.
Wegen Übertakten kann ich nix dazu sagen. Ist eigentlich bei dem Prozessor auch nicht notwendig. Da du eingangs ein Board mit Wifi hast, hab ich das als solides Mittelklasse Board genommen. Mit dem B Chipsatz. B wie Besser. :ugly:

Hier ein Artikel, die Unterschiede von den Chipsätzen erklärt.
Chipsatzvergleich

Und bitte vergiss diese Angaben zu Spieleleistung auf Alternate. Schau dir hier die Leistungsbenchmarks zu Gpu und CPU an. Wird auch mit gängigen Spielen und Anwendungen getestet. Das ist viel aussagekräftiger!
 
Alles klar. Danke @Hellhammer

Ich spiel auf der Arbeit nochmal die Benchmarks zusammen, auf dem Handy ist es einfach nurn Krampf

Sieht man mal wieder dass ich auf jedenfall nen PC brauche…

Nur kurz geschaut. Also bei der Gegenüberstellung ist der i9 20% besser als die Ryzen.

Und beim Link von @NightmareNico hab ich erst im Nachhinein gesehen dass er zu nem Komplettsystem führt.
Hab den mal schnell angepasst. Bilder lad ich hoch.
Was ich aber gerade null peile ist die Angabe zur GraKa.
Was meinen die mit beliebiger Hersteller? Spiel ich da jetzt bisschen Lotto?
Und die Angabe zur Montage ist auch nicht ganz klar. Ok. Die wird wohl lose mitgeliefert. Aber was soll der Rest heißen. Hab da auchn screen.

IMG_3201.jpeg
IMG_3200.jpeg
 
Was meinen die mit beliebiger Hersteller? Spiel ich da jetzt bisschen Lotto?
So in etwa. Die bauen das ein, was gerade auf Lager ist. Ich glaube, das kommt noch aus der Zeit, als Grafikkarten knapp und teuer waren.
Du musst dir aber keine Sorgen machen, denn es gibt jetzt per se keine schlechten Customdesigns, wo man von vornerein die Hände über den Kopf zusammen schlägt.

Und die Angabe zur Montage ist auch nicht ganz klar. Ok. Die wird wohl lose mitgeliefert. Aber was soll der Rest heißen. Hab da auchn screen.
Die Grafikkarten sind inzwischen zu groß und schwer, als sie montiert per Post zu verschicken. Da könnte der PCIE Anschluss kaputt gehen. Deswegen wird der PC zusammen gebaut, gestestet udn die GraKa wieder entnommen und im Originalkarton mit dem PC zu dir geschickt. Du darfst sie dann einbauen, aber das ist super easy.
Du kannst aber auch einen Aufpreis (der teilweise nicht unerheblich ist) und ein spezielles Customdesign auswählen.

Deine Konfiguration ist soweit gut. Nur beim Mainboard reicht ein B650E (PCIE 5.0 an Grafikkarte und SSD; gibt noch keine PCIE 5.0 Grafikkarte und SSDs mit PCIE 5.0 sind zu teuer) oder auch ein B650.
 
Ich vermute mal du kannst dir dort die Grafikkarte sehr wohl aussuchen. Man kauft ja nicht irgendeine 4080er, ist ja preislich auch ein Unterschied seitens Hersteller. Man muss womöglich mit längerer Wartezeit rechnen, wenn die Karte nicht auf Lager liegt. Sollte der PC so schnell wie möglich geliefert werden, dann wirds der Lostopf sein. So denk mal.
Am besten bei denen mal nachfragen.
 
Zurück