• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner nach 8 Jahren Budget 3-4K

Steht auch in den Tests, dass 20-30 FPS locker ausreichen, wenn die recht gleichmäßig anliegen.
 
Guten Morgen Leute

Ich will mir langsam was neues gönnen nach 8 Jahren hab zurzeit ein i7-2600k und eine GeForce 970 ohne SSD und 8 GB Ram , spiele spielen geht nicht mehr alles am ruckeln und entpacken dauert Jahre :D

Ich will mir folgendes zusammenbauen:

CPU: i9-9900k Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'499 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard: Asus ROG Maximus XI Extreme ASUS ROG Maximus XI Extreme ab €'*'498,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

GPU: EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Ultra EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Ultra Gaming ab €'*'1372,22 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM: GSkill DDR4-3200 32 GB G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR) ab €'*'329,74 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU Kühlung : NZXT Kraken 72 NZXT Kraken X72 ab €'*'188,91 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSD: Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2 http://geizhals.de/1972735

Rest steht offen da bin ich mir noch nicht sicher.

Also, den 9900k kannst du dir gönnen, keine Frage, aber was zum Teufel willst du mit einem 500€ Mainboard?
Mainboard kauft man nach Schnittstellen, die benötigt werden und ein Z390 hat die gleichen Begrenzungen von Lanes, egal ob es 100 oder 500€ kostet.
Wenn du ein gutes Board willst, nimm das Maximus Hero. Das ist meiner Meinung nach auch immer noch zu teuer für das, was man bekommt, aber damit kann man leben.
Den Kraken würde ich nicht nehmen. Entweder gleich Customer Wakü oder einen guten Luftkühler.
 
Warum nicht den Kraken ? Wie läuft das ab mit Custom wakü kann sowas nicht.

Kostet das einfach so 500 Euro ?

Gibt es keine AiO Wasserkühlung die gut ist ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Warum nicht den Kraken ? Wie läuft das ab mit Custom wakü kann sowas nicht.

Kostet das einfach so 500 Euro ?

Du musst immer die Relation sehen. Klar kannst du die Kohle raushauen, ist ja dein Geld.
Aber fragst ja nach, ob das sinnvoll ist oder was du besser machen kannst und da kommen dann eben Überlegungen, wie die, dass der teurer Kühler nicht wirklich besser ist als ein guter Luftkühler und wenn du mehr willst, würde ich eben gleich Geld in eine gute Wakü versenken, da hast du deutlich mehr von.

Und beim Mainboard -- schau nach, was du an schnittstellen benötigst und danach kaufst du dann das Mainboard.
 
Ungeachtet deiner Beweggründe solltest du dennoch den Release der neuen AMD-CPUs in ein paar Wochen abwarten. Und bzgl. Navi wird AMD bei den Grafikkarten in Kürze ja auch noch mal ein Thema. Kurz vor dem Release einer neuen Generation (oder wie hier 2) ist es nie klug, noch mal viel Geld in eine potentiell "alte" Plattform bzw. Architektur zu stecken.
 
Mehr Kerne: Mehr Leistung in Anwendungen die mehr Kerne unterstützen.
Weniger Takt: Weniger Leistung in Anwendungen die nicht so viele Kerne unterstützen.
Mehr Kerne auf mehr Takt bekommen: Kühlung wird aufweniger.

Nur Du weißt wie Deine Software gestrickt ist.
 
Seid wann ist amd so gut ?

Mit Ryzen hat AMD Intel aufgescheucht und jetzt laufen die wir irre umher und ballern immer neue CPUs mit immer mehr Kernen aufn Markt und schieben den Takt bis zur Kotzgrenze.
Und wenn Ryzen 3000 im Sommer kommt, schlottern vermutlich den Intel Leuten die Knie. Da heißt es abwarten.
AMD wird dann 16 Kerne im Mainstream bringe, da kann Intel schlicht nicht mithalten. Comet Lake kommt nächstes Jahr mit 10 Kernen. Und ob Comet Lake überhaupt auf Z390 laufen wird, steht in den Sternen.
 
Seid wann ist amd so gut ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Seit 2 Jahren. Die erste Ryzen Generation war ganz ok. Hatte ihre anfänglichen Probleme und Schwächen.
Seit zen+, dem refresh, hat amd echt gut aufgeholt und das zu einem guten Preis.

Zen2 wird mit Sicherheit nicht schlechter. Laut den leaks bewegen sich die neuen cpus bei 4,5 bis 5ghz. Wobei ich die 5ghz noch nicht sehe.
Spielt aber keine Rolle.
Der Turbo funktioniert bei AMD sehr gut und selbst wenn es "nur" 4,5 bis 4,7ghz werden, bekommt man dann 8 Kerne und mehr. Und das zu einem guten Preis.
 
Eben. Ein Ryzen 3800X mit 16 Kernen auf AM4 mit X570 Chipsatz hat massig Power. Damit kann man problemlos alles spielen und dank 32 Threads alles weg rendern, was einem vor die Flinte kommt.
 
Seid wann ist amd so gut ?
Seit Anfang 2017, als man einen leistungsfähigen 8-Kerner auf den Mainstream-Markt brachte, wo es bei Intel max. einen 4-Kerner gab (und ein halbes Jahr später gerade mal einen 6-Kerner, denn der ersten 8-Kerner bei Intels Mainstream-Sockel war der 9900K, der ja bekanntlich erst im ~ August 2018 kam).

Aktuell rettet Intel eigentlich nur noch der höhere Takt (die ~5GHz eines 9900K schafft ein Ryzen 2700X leider nicht). Und mit den in Kürze kommenden AMD-CPUs (Ryzen 3000 bzw. Zen 2) kann es durchaus sein, dass die AMD-CPUs noch mal deutlich aufrücken, und dann ganz ganz dicht an Intels schnellstes Mainstream-Modell (besagter 9900K) herankommen, oder ihn vielleicht sogar übertreffen. Rein auf die IPC (also Rechenleistung pro Takt und Kern) bezogen versteht sich, denn bei den Kernen wird AMD deutlich zulegen - es sollen angeblich 16-Kerner für den Mainstream-Sockel AM4 kommen, womit AMD (schon wieder) weit vor Intel liegen würde.

Daher sollte man den Release bzw. die Tests dieser kommenden CPUs auf alle Fälle noch abwarten. Vielleicht kostet ein Zen 2 mit 16 Kernen dann weniger als ein Intel mit 8 Kernen, und ist dabei vielleicht auch noch (pro Kern!) kaum langsamer (oder gleich schnell/schneller?). Dann wäre es doch ärgerlich vorher fürs potentiell gleiche Geld die (auf alle Kerne bezogen) quasi halbe Rechenleistung gekauft zu haben.
 
Was wäre denn jetzt ne fette amd konfi mit
Min 8 Kernen ähnliches wie der 9900k oder besseres ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Servus,

im Mainstreambereich der Ryzen 7 2700(X), auf einem X470-Mainboard.

Wie INU.ID schon schrieb, ist da aber schon noch ein gewisser Leistungsunterschied, erst die kommende Generation kann nach bisherigen Informationen aufschließen, oder gar überholen.

Ich warte da immer erst neutrale Tests ab.

Gruß Lordac
 
Zurück