• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC seit Jahren

Ah Ok @Hellhammer
Danke dir. Jetzt herrscht da schon mal Gewissheit.

RAM Training war am Freitag mein erster Gedanke. Da ich gerade sowieso essen war, habe ich den Boot mal laufen lassen. 25 Minuten ohne Ergebnis. Monitor weiterhin ohne Signal, RGB dann auch schon eingeschlafen. Hab dann resettet.
Habe mir vorgestellt, dass das Training zwar lange, aber nicht so lange dauert und irgendwie habe ich vermutet, dass auch wenigstens das Bootlogo dabei zu sehen wäre.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Seltsam. Es leuchten keine Diagnose-Leds und wenn du nach dem einschalten den Resetknopf drückst bootet er ins Windows? Verstehe ich das so richtig? Das die den Power und Reset vertauscht haben am Motherboard?
 
Kannst du direkt vom Resetknopf starten? Das die den Power und Reset vertauscht haben am Motherboard? Seite 9 im PDF Handbuch.

1701020824560.png


Rechts unten der JFP 1

1701020931811.png
 
Ok. Schade, wäre ja zu einfach gewesen. Ich hab im Moment keine Idee mehr was das sein kann. Vlt lesen es ja noch andere hier und bringen sich ein. Oder du durchforstet google, kann doch sein das dort fündig wirst. Benützen kannst den PC ja, Startvorgang ist halt umständlich. Und dubaro wird dir ja auch noch antworten (hoffentlich schnell).
 
Ok. Schade, wäre ja zu einfach gewesen. Ich hab im Moment keine Idee mehr was das sein kann. Vlt lesen es ja noch andere hier und bringen sich ein. Oder du durchforstet google, kann doch sein das dort fündig wirst. Benützen kannst den PC ja, Startvorgang ist halt umständlich. Und dubaro wird dir ja auch noch antworten (hoffentlich schnell).
Ja. Wäre jetzt zu schön gewesen.

Jetzt bin ich aber auf etwas richtig doofes gestossen. Ich wollte die letzten zwei Tage die Monitore testen und hatte deshalb dort und im NVidia Panel alles auf G-Sync getrimmt. Sprich dass ich auf 177 FPS limitiere mit dem 180hz Monitor.
Gerade wollte ich aber mal schauen wie viel FPS ich eigentlich so unlimiert im Schnitt mache und hab dann versucht CS2 zu spielen.
Also schon im Menu bekomme ich FPS Drops und im Spiel knallt es von 350 runter auf 1 FPS. Und ständig minimiert das Spiel jetzt von selbst. Das hatte ich gestern mit den anderen Settings noch nicht.
 
Und damit es noch verrückter wird. Ich hab seit dem letzten Neustart auf einmal ne AMD Adrenalin Software drauf.
Habs gerade im Kontextmenü entdeckt weil meine Dualmonitore auf einmal ihre Seiten getauscht haben und ich das umstellen wollte...
amd.png


@Hellhammer
Weiss nicht was ich da gerade erlebe. Aber ja klar, die Settings:

G-Sync-Kompatibilität von aktiv auf aus.
Max. Bildfrequenz von 177 auf aus.
Monitor-Technologie von G-Sync Kompatibilität auf Feste Aktualisierungrate
V-Sync von schnell auf aus
Modus für geringe Latenz von ein auf aus.


Edit:
Hab da ne Vermutung…
Hab nicht darauf geachtet und ist mir nicht gleich aufgefallen weil das CMOS Reset nicht erst gerade eben war. Aber da war sicher im BIOS eingestellt dass die Grafikeinheit auf der CPU deaktiviert ist und mit dem Reset ist die wohl aktiviert worden…
Dass da ein Treiber installiert wird kann ich mir ja noch vorstellen. Aber wozu das ganze Adrenalin!?
Vielleicht kommen die FPS drops jetzt daher…

Na super… das bekomme ich doch jetzt nicht auf die schnelle so sauber wie es sich gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DDU - Display Driver Uninstaller. Am besten (im abgesicherten Modus) deinstallierst AMD und Nvidia und haust dann den Nvidia wieder drauf. igpu musst nicht zwingend deaktivieren.
 
Mit DDU - Display Driver Uninstaller. Am besten (im abgesicherten Modus) deinstallierst AMD und Nvidia und haust dann den Nvidia wieder drauf. igpu musst nicht zwingend deaktivieren.
Danke aber ich lass gerade meinen Wiederherstellungs USB Stick drüber laufen. Sonntags um 20:40 Uhr…
Alsondas nervt jetzt tierisch, dass das sich so einfach installiert hat.
Im BIOS war jetzt eigentlich nicht auffällig. Hab die interne jetzt sicherheitshalber deaktiviert.
 
Oder du durchforstet google, kann doch sein das dort fündig wirst.

Sprich, für 3k soll sich der TE gefälligst selbst auf Suche begeben. :D :daumen:

@szakal23


Bevor du dich jetzt weiter im Experimentieren übst, greif morgen zum Telefon und hole dir beim Händler sachkundigen Rat, sofern der sich dazu in der Lage sieht. Auf's Blaue hier und da an den Einstellungen herumzuexperimentieren kann's doch auch nicht sein.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich, für 3k soll sich der TE gefälligst selbst auf Suche begeben. :D :daumen:

@szakal23


Bevor du dich jetzt weiter im Experimentieren übst, greif morgen zum Telefon und hole dir beim Händler sachkundigen Rat, sofern der sich dazu in der Lage sieht. Auf's Blaue hier und da an den Einstellungen herumzuexperimentieren kann's doch auch nicht sein.

mit frdl. Gruß

—>


Du hast schon Recht. Ich bin bis jetzt aber deswegen noch nicht auf 180.
Die Reklamation habe ich vorhin an dubaro los geschickt und auch ein Video von dem ganzen Ablauf angehängt.

In der Zwischenzeit wollte ich nur sichergehen, dass es nicht doch nur an einer falschen Einstellung im BIOS oder an nem losen Kabel hängt.
Mal abwarten was sie darauf antworten.

Bis dahin, ergänzend schon mal das Fehlerbild:

- Einschalten über Powertaste
- Auflleuchten der LED am Mainboard. CPU rot und DRAM gelb. Diese erlöschen wieder. Nach einer Zeit leuchtet die LED Boot kurz auf.
- Währenddessen laufen Lüfter und RGB. Am Monitor kein Signal.
- Keine Hinweise auf weiteren Bootvorgang
- Betätigung der Resettaste
- Es erfolgt der Bootvorgang ohne Aufleuchten der DRAM und CPU LED bis Windows Startbildschirm.
 
Hmm. Also der Support hat geantwortet. Die würden sich das gerne anschauen und haben mich gefragt ob sie mir ein Retourenlabel schicken sollen.
Finde es jetzt natürlich nicht toll ihn wieder wegzugeben aber was soll man machen. Hab geantwortet, dass sie mir das Label schicken sollen. In der Email stand, dass das ganze bis zu drei Wochen dauern kann.
:(
 
Ohje das dauert schon lange. Aber besser du machst das jetzt als in einem Jahr weils dich dann vlt richtig nervt.

Hat das mit den Treibern funktioniert?
 
@Hellhammer
Ich hab gestern nicht lange gefackelt und meinen Wiederherstellungsstick benutzt. Alles frisch gemacht und hatte dann auch keine Probleme mehr mit FPS drops.

Ja das mit dem Einschicken nervt mich jetzt schon. Hab nächste Woche ein langes Wochende nur für mich und hab mich schon voll darauf gefreut einfach zocken zu können.
Schade. Hatte schon gehofft, dass die gleich wissen was es sein könnte und mir ggf. irgendwas zum austauschen zu schicken.
 
Uuuh. Zwickmühle.
Bin gerade erst über einen Reddit gestossen, wo zwei User das gleiche Problem schildern mit der BIOS version.

Zum Reddit Thread

Einerseits interessant, andererseits kämpfe ich gerade mit mir ob es sinn macht den PC jetzt nochmal quer durch Deutschland zu schicken und dubaro danach auch nur sagen kann, dass es an MSI liegt und ich auf ein Update warten soll…
 
Zurück