• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 750-1000 €

schmitzkatze

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC 750-1000 €

Hallo liebe Community,

zu aller erst: Ja ich habe mir andere Beiträge durchgelesen und mir einen Überblick über momentan angepriesene Zusammenstellungen gemacht.
Wieso ich trotzdem einen neuen Thread mit dem Selben Thema erstelle wie häufig im Forum gesehen ist, das ich bei div. Entscheidungen gerne einen "tieferen" Einblick hätte und wieso,weshalb und sowieso.

Hier die Fragen aus dem FAQ:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

750€ bis 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Windows 7 64-bit wäre vorhanden, jedoch habe ich aus div. Quellen erfahren das Windows 8 (8.1) für Gaming etc. besser wäre

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Samsung SSD 840 - 128 GB und 1TB Festplatte vorhanden

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Traue mir Eigenbau zu und hätte auch Unterstützung durch Bekannte , Hab aber auch nichts gegen Zusammenbau durch Händler (Hardwareversand etc.)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja ein BenQ G2220HD 1920x1280 ist vorhanden und es soll evtl. noch ein zweiter Monitor dazu kommen

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Games: Grundsätzlich Querbeet
Programme: Office, Audio-/Videobearbeitung inkl. Rendering
In Zukunft: Livestreaming

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Hab ich davon Ahnung? - Nein , Würde ich es mir mit einlesen in die Materie zutrauen ? - Eventuell

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Naja "wichtig" wäre halt nur das wenn ich mir später nen 2. Monitor kaufe ich dadurch keine Probleme bekomme

Nun zu ergänzenden Fragen/Problemen:

1. Seit meinem ersten PC habe ich als Grafikeinheit eine NVidia Karte/Chipsatz genutzt. Ich habe grundsätzlich nichts gegen AMD und könnte mir auch für diesen PC eine AMD-Karte vorstellen. Mein "Problem" wäre halt das bei den neuen NVidia Karten diese, ich bezeichne sie mal als Gimmicks, vorhanden sind: Shadowplay, PhysX, GeForce Experience . Gibt es so etwas auch bei AMD bzw. rechtfertigen die Nvidia Gimmicks den Kauf einer Geforce oder sind diese nur "naja" . (Shadowplay ist zwar nett aber ich nehme Grundsätzlich bewusst auf. Klar gibt es gute Szenen in denen mal kein Fraps bzw. Dxtory läuft aber drauf gesch******). Nehmen wir an das für diese Zusammenstellung eine GTX 770 im Raum steht , welche AMD-Karte wäre vergleichbar oder evtl. besser bei gleichem bzw. niedrigerem Preis ? (Preis/Leistung!!)

2. In div. Threads habe ich von Intel Xeon Prozessoren gelesen (1230 irgendwas). Google sagte mir dann grob das es sich dabei um Server-Prozessoren handelt. Sind diese wirklich auch für Gaming geeignet ? Was ist an denen besser bzw. was kann ich mit denen nicht was ich mit einem normalen i5 könnte ?

3. In meinem derzeitigen PC habe ich einen Prozessor mit Standard-Kühler. Hat es große Nachteile wenn ich auch für den neuen PC einen dieser Kühler verwende bzw. welche Vorteile bringt ein "Nicht-Standard-Kühler" ?

4. Wenn es keinem zu große Umstände macht wäre es sehr nett wenn man mir in dem Thread zu oben genannten Budget zwei Zusammenstellungen geben könnte. Eines am Minimum (~750€) und eines in Richtung den 1000€.

Edith sagt:

Gerade bei der 1. Antwort von Facehugger gesehen: Bezüglich Tower hatte ich bisher immer einen von Xigmatek. Wenn möglich soll es in Zukunft dabei auch bleiben. Zusätzlich bitte KEIN Fenster sondern maximal Lüftungsschlitze an der Seite beim Tower. :)

Mit freundlichem Gruß
Ben

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer Gaming PC 750-1000 €

So könnte der Knecht ausschaun:

mit OC:

ohne OC:

der Rest dann wie folgt:

natürlich ist der Tower immer Geschmacksache, das hier sind nur Empfehlungen (aber keine schlechten;)) Hier übrigens der Test des Xeon:

wenn man nicht übertakten will, für`s Geld ne klasse CPU:) Und hier der Fred zum ocen von Haswell:

wenn mehr Grafikpower gewünscht ist:

PS: der Boxed-Kühler macht seine Arbeit gerade ausreichend, mehr nicht. Deswegen würde ich dir besonders bei der übertaktbaren Variante zu den genannten Alternativfreezern raten:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Da sich Facehugger schon um eine sehr gute Zusammenstellung gekümmert hat, hier noch Antworten auf deine zusätzlichen Fragen ^^:

Zu Win7 und Win8.1: Win8 bietet aktuell nur durch DX11.2 Vorteile, diese nutzt jedoch nur BF4 konsequent aus, in jedem anderen Spiel ziehst du keine Vorteile daraus. Es werden allerdings in Zukunft sicher noch andere Spiele mit DX11.2-Unterstützung erscheinen, angekündigt sind jedoch offiziell noch keine... Ob du Win8 nutzen magst, kannst also nur du selbst entscheiden, die Vorteile sind derzeit mehr als nur überschaubar. Als Win8-Gegner zähle ich dir mal die Nachteile nicht auf, würden den Thread sprengen und Fanboys anziehen ^^

zu1. Das größte Plus der AMD-Grafikkarten ist der haushohe P/L-Vorteil. Wenn man auf den proprietären Kram von nVidia verzichten kann, sind sie in nahezu jedem Preisbereich die deutlich bessere Wahl. Einzige, große Ausnahme ist der Bereich der GTX 770. Dort wäre die 280X der Konkurrent. Leistungsmäßig gut vergleichbar zu sehr ähnlichem Preis (Vorteil sind höchstens 20 Euro). Dagegen allerdings dank der hohen GPGPU-Leistung bei Bitcoinminern derart beliebt, dass die Produktion für den nächsten Monat bereits jetzt komplett ausverkauft ist, du also mindestens 3 Wochen warten müsstest. Im Preissegment darunter bietet AMD für ähnliche Leistung einen Preisvorteil von rund 40-50 Euro, darüber immerhin noch mindestens 35...
Und ganz nebenbei gibt es jetzt auch bei AMD proprietären Schrott, nachdem sie sich jahrelang dagegen gewehrt haben, mussten sie wohl einsehen, dass man nur dadurch einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz erreichen kann.

zu2. Die Xeon-Prozessoren sind im Grunde genommen i7-CPUs mit etwas geringerem Takt und im Fall des oft empfohlenen E3 1230v3 ohne iGPU. Sie sind hervorragend zum Spielen geeignet, wenn die Spiele HT unterstützen, jedem i5 haushoch überlegen. Um z. B. bei BF4 an die Leistung des Xeons heran zu kommen, müsstest du den i5 4670k auf 4,5 GHz übertakten. Der Leistungsnachteil gegenüber dem deutlich teureren i7-4771 ist hingegen minimal.
Andere Spiele (vor allem Strategie) hingegen profitieren mehr von höherem Takt. Da wäre dieser (i5) dann haushoch überlegen. Wenn du allerdings nebenbei noch streamst, führt nichts an einem SMT-fähigen Prozessor vorbei.

zu3. Alternative CPU-Kühler haben 2 Vorteile: 1. sie sind leiser und 2. mit den Boxed-Kühlern kann man gegebenenfalls nicht so gut übertakten. Sie können die gestiegene Abwärme nicht annähernd so gut abführen, wie ein leistungsfähiger Turmkühler. Das kann so weit führen, dass sie heruntertakten oder der Computer sogar herunterfährt, weil die CPU zu heiß wird. Wenn du dich jetzt allerdings für einen Xeon entscheidest, reicht der Boxed-Kühler vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du allerdings nebenbei noch streamst, führt nichts an einem SMT-fähigen Prozessor vorbei.

Das beudetet das welcher Prozessor eher für mich geeignet wäre ? Oder haben sowohl der vorgeschlagene Xeon Prozesser als auch der i7 das "Simultaneous Multithreading"? - (google.de :>)

Das beudetet das welcher Prozessor eher für mich geeignet wäre ? Oder haben sowohl der vorgeschlagene Xeon Prozesser als auch der i7 das "Simultaneous Multithreading"? - (google.de :>)
Beide Prozzi`s bieten Intels SMT. Alle Intel-CPU`s sind "ab Werk" übrigens Xeons, ein i7 ist ein solcher mit sehr kleinen Macken, der trotzdem verkauft wird;)

Wenn du ocen willst-> i7-4770k samt Z87-Board und kräftigem Kühler. Wenn nicht, dann den 1230V3 mit H87-Mobo und dem True Spirit 120M. Wie es oben in meiner Konfig schon steht...

Gruß

Zurück