• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC bis 600€ - Kaufberatung *neue Beratung nötig*

AW: Neuer Gamer PC bis 600€ - Kaufberatung *neue Beratung nötig*

So jetzt hab ich mal kurz wieder zeit zu antworten.

Also Ich hab erstmal eine Liste in mein Tagebuch mit allen Komponenten eingestellt wemms interessiert.

Dann Eine 5770 hat dx 11 was eine 260 GTX nicht hat. Und wenn man das so betrachtet dann stellt man eben dx 10 ein und kommt so mit einer 5770 auch nicht schlecht oder man holt sich eine 4890 welche etwas stärker ist als eine 5770 und nur dx 10 hat. Ja und der unterschied zwischen 955 und 965 liegt zz bei 10 €. Aber einen Hexa core würde ich nicht kaufen da Spiele eh nicht provitieren dann lieber in 2 Jahren einen Buuldoser.

Hallo,

den mit 800 rpm möchte er im Heck einbauen (hat Bohrungen für 120 mm), den mit 500 rpm im Deckel.

Gruß

Lordac

Die Öffnung ist aber nur für 120mm Lüfter geeigent, ein 140er ist zu groß, auch wenn man ihn verschrauben kann, er leistet dann nicht das, was ein 140er leisten könnte.

Ich war iwie davon ausgegangen, dass da ein 140mm hingehört, deshalb hab ich das jetzt geändert.

Graka
In manchen Spielen, ist die GTX 260, aber ein ganzes Stück schneller.
Außerdem wie gesagt, soll die ein besseres Bild amchen, also brauch man AA und so nicht unbedingt.
Also ist sie vom Prinzip her besser.

Was mir jetzt aber erst auffällt, dass die GTX 260, noch mal 70% oder so mehr verbraucht. Wahrscheinlich ist sie dann acuh nciht so leise.
Deshalb bin ich mir nicht mehr so sicher, würde gern mal wissen, welche 5850 ihr jetzt nehmen würdet ???
Halt die jetzt lieferbar ist oder zumindest in den nächsten Tagen lieferber wird.

Zuletzt bearbeitet:

Dann Eine 5770 hat dx 11 was eine 260 GTX nicht hat. Und wenn man das so betrachtet dann stellt man eben dx 10 ein und kommt so mit einer 5770 auch nicht schlecht oder man holt sich eine 4890 welche etwas stärker ist als eine 5770 und nur dx 10 hat. Ja und der unterschied zwischen 955 und 965 liegt zz bei 10 €. Aber einen Hexa core würde ich nicht kaufen da Spiele eh nicht provitieren dann lieber in 2 Jahren einen Buuldoser.

Die DX11 Leistung einer 5770 kannst du getrost vergessen als dass das ein Kaufargument wäre.
Die 4890 zieht mehr Strom als eine GTX 480, die ist echt nicht mehr zu empfehlen, dann lieber eine GTX 260 oder 5770.

Die GTX 260 ist mit dem Referenzkühler deutlich leister als vergleichbare ATI Produkte.

Das mag sein. Aber wie ich oben schon geschrieben habe kann man ja dx 11 bei der 5770 abstellen und hat so auch die Leistung einer 260 aber zu einen geringeren Preis.

Ob eine 260 im mit referenz kühler nun leiser ist kann ich ncht sagen da ich beide Karten nicht mit einander vergleichen kann.

Die 5770 hat aber nicht die Leistung einer GTX 260.

Laut diversen Game Benchmarks und normalen Benchmarks ist sie in etwa gleich stark bis minimal stärker. Manchmal ist sie schlechter. Also würde ich pauschal sagen das sie ungefähr gleich sein sollte.

Ich hab eine 5770 direkt mit einer GTX 260 vergleichen können und die ist nicht mal annähernd so stark wie eine GTX 260.
Sie ist in etwa auf Niveau einer 4850, also etwas über einer GTS 250.

Gut wenn du das sagst meine aussage beruht nur auf den Tests aus den I net.

Weiß ich, aber den Tests aus dem Netz traue ich nur so weit, wie ich die werfen kann.
Daher mache ich mir lieber meine eigenen Tests und richte mich nach denen, denn von den weiß ich, wie ich sie erstellt habe.

Trotzdem, um es noch mal zu erwähnen, würde ich heute weder eine GTX 260 noch eine 4890 empfehlen, eine 5770 bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, außerdem zieht sie im Idle deutlich weniger Strom als GTX 260/4890 und das ist bedeutend wichtiger als ein Frame mehr im Game zu haben.

Nvidia kann man eigentlich überhaupt nicht empfehlen, da die GTX 480/470 einfach am Ziel vorbeigegangen ist und die alten GTXen eben zu alt sind.

Aber eine 5870 ist auch etwas eine andere Preisklasse. Wenn dann würde ich eher zu einer 5850 raten und fertig. Oder vlt zu einer 5830 auch wenn die wieder etwas mehr saft braucht, Wärmer wird. Aber sie leistet schon 15 % mehr als eine 5770. Und eine 5850 liegt auch nur 15 % hinter einer 5870.

Wenn es das Budget zulässt, ist die 5850 die beste Alternative.
Die 5870 ist zwar ein Stück schneller, kostet aber auch mehr und bietet ebenfalls kaum richtige DX11 Leistung.
die kommt sicher erst mit der 6000er Serie von ATI und bis dahin kann man die Zeit auch sehr gut mit einer 5770/5850 überbrücken.

Da eine 5850 sinnvoll ist würde ich gern mal wissen, welche ihr zur Zeit kaufen würdet ???

Eine, die günstig ist, aber trotzdem eine eigenen Kühllösung bietet. Club 3D hat da was im Angebot, wenn ich nicht irre.

Wie ist das Referenzdesign, von Kühlleistung und Lautstärke her ???

Also lieber ein Non-Referenzdesign ???

Zurück