• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Neuer PC für Games/Bild+Video/Multi/Office

Em0k

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: Neuer PC für Games/Bild+Video/Multi/Office

Guten Morgen zusammen,

nach langem hin & her mit meiner 6 Jahre alten Mühle, habe ich mich dazu entschlossen mir wieder einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Ich plane den Kauf in der nächsten Woche. Der PC soll Spiele in FullHD darstellen, außerdem ist auch Bild-/Videobearbeitung im Hobbybereich geplant (GoPro). Top wäre es wenn ich damit mind. die nächsten 5 Jahre meien Ruhe habe.
Nun bitte ich um eure Absegnung bzw. Verbesserungsvorschläge meiner Zusammenstellung, da ich mir bei einzelnen Komponenten noch nicht ganz sicher bin, ob diese so rein passen oder ob man noch etwas bzgl. des Budgets abspecken könnte.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Mit Monitor maximal 1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus+Tastatur+Windows 7 Key+Sound sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich würde den Zusammenbau gerne, falls möglich, vom Versender (hardwareversand,mindfactory,etc.) erledigen lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nein. Wirklich nichts brauchbares dabei.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung Syncmaster T260HD (der hat wohl ausgedient, deshalb muss auf jeden fall ein neuer her)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Bisher wird gespielt CS:GO, Team Fortress 2. Geplant ist noch Star Wars Battlefront.
Arbeiten mit MS Office und geplant sind Programme (Hobbybereich!!) wie After Effects, GoPro Studio, Video Deluxe, Lightroom usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + Datengrab.
Eine externe ist noch vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein! Kenn ich mich nicht aus, trau ich mich nicht ran :-)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da der Rechner in meiner Schlafzimmer-Büro-Nische aufgestellt wird, sollte er möglichst nicht allzu laut sein und vom Design her sollen Monitor und Gehäuse weiß sein.
WLAN funktionierte bisher mit einem Billig-Adapter, würde gerne aber auf eine Lösung zurückgreifen die nicht so auffällig ist. Seht ihr in meiner Zusammenstellung.


Bisherige Zusammenstellung:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)
1 x MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)
1 x Samsung S24E370DL, 23.6" (LS24E370DL/EN)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x InLine High Speed HDMI Kabel mit Ethernet weiß/gold 1.5m (17511W)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT)
1 x Super Flower Leadex Gold weiß 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(WH))
= Summe aller Bestpreise: € 1257,89

Als WLAN Adapter:
Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1 € 26,85
TP-Link TL-WN822N, USB 2.0 € 13,75

Beim Prozessor bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht mehr Sinn macht doch den I7-4790k zu nehmen, wobei der ja 80€ teurer ist (dann noch MoBo + RAM..) oder am besten gleich Skylake? Dann käme aber preislich nur der I5-6 in Frage und der hat kein HT - wobei ich auch hier nicht weiß, ob ich davon wirklich früchte tragen kann im Hobbybereich.
Das Mainboard habe ich aufgrund der Features wie dem SoundChip gewählt, normal tuts ja auch ein B85 aber ich gebe für das Mainboard immer gern ein bisschen mehr aus, da dass ja meist nicht upgegradet wird.
Die Grafikkarte habe ich aufgrund FreeSync für den Monitor und OpenGL gewählt. Vertraue Sapphire da eigentlich, oder gibt es eine bessere 380X bzw. lohnt sich der Aufpreis für "X" überhaupt?
Das NT sollte mMn. langen, auch wenn evtl die Grafikkarte in 2 Jahren nachgerüstet wird oder macht es mehr Sinn hier gleich auf 600-650W zu setzen?

Gerne nehme ich Verbesserungsvorschläge entgegen und bedanke mich im vornherein schonmal bei euch Allen für eure Hile.
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Neuer PC für Games/Bild+Video/Multi/Office

An deiner Stelle würde ich auf Skylake gehen. Du sagst, es ist geplant, hobbymäßig Videobearbeitung zu machen. Das schafft ein i5 auch, keine Angst! ;)

So könnte es gehen:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
(Achtung: Entweder H-Board und 2133er-RAM oder Z-Board und 3200er-RAM)

Natürlich ist Haswell noch kein Elektroschrott, aber Skylake hat einige tolle Features, die ich nutzen würde.
Und da bei dir ja wohl der Fokus auf Gaming liegt, ist für mich die Frage klar. ;)
Du liegst all in all bei ungefähr 1000€, da ist noch etwas Luft für einen Bildschirm. Und du hast gleich eine 390 anstatt einer 380(X) drin. ;)
 
AW: Kaufberatung: Neuer PC für Games/Bild+Video/Multi/Office

Statt der R9 380X würde ich die R9 380 nehmen, kostet 45€ weniger und ist nicht wirklich langsamer: Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Am Board kannst du ein paar Euro sparen: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rest sieht gut aus :daumen:

Okay danke :-) also, lohnen die 45€ mehr wirklich nicht für die paar Takt.

Das Board hatte ich mir auch angeschaut, habe aber auch beim MSI gerade festgestellt das ich gerne mehr USB Ports hätte. Kannst du diesbezüglich auch das hier empfehlen?
ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)


An deiner Stelle würde ich auf Skylake gehen. Du sagst, es ist geplant, hobbymäßig Videobearbeitung zu machen. Das schafft ein i5 auch, keine Angst! ;)

So könnte es gehen:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
(Achtung: Entweder H-Board und 2133er-RAM oder Z-Board und 3200er-RAM)

Natürlich ist Haswell noch kein Elektroschrott, aber Skylake hat einige tolle Features, die ich nutzen würde.
Und da bei dir ja wohl der Fokus auf Gaming liegt, ist für mich die Frage klar. ;)
Du liegst all in all bei ungefähr 1000€, da ist noch etwas Luft für einen Bildschirm. Und du hast gleich eine 390 anstatt einer 380(X) drin. ;)

Danke für deine Zusammenstellung, kannst du mir auch sagen, welche Vorteile mir Skylake, außer das es neuer ist, gg. Haswell bringen? Ich finde 4C/8T + HT eigentlich Top beim Xeon, oder profitiere ich davon wirklich nicht im Videobearbeiten?
Ansonsten gefällt mir auch die Idee, gerade wegen der bessere GPU, würde in dem Setup das NT mit 500W langen? Und bringen die höheren getakteten RAM's wirklich spürbar etwas oder langt das H-Board? Das Fractal Design R5 White möchte ich allerdings aufjeden fall drin lassen :-)

Sorry für die vielen Fragen
 
AW: Kaufberatung: Neuer PC für Games/Bild+Video/Multi/Office

Skylake hat vor allem den besseren Chipsatz und dadurch besser ausgestattete MB. Durch die gesteigerte anzahl an PCI-E Lanes die der Chipsatz bietet können die MB Hersteller deutlich mehr Sata /M2/extrachips anbieten ohne das es zu lane sharing kommt. Also vor allem interessant wenn man ne schnelle M2 SSD oder andere Erweiterungen (später) plant. EInfach der modernere und Leistungsfähigere unterbau.

Das mehr an Rohleistung ist nicht der Rede wert.

Ja jedes brauchbare 500W NT reicht da locker aus .
 
AW: Kaufberatung: Neuer PC für Games/Bild+Video/Multi/Office

Vieles, was bei Skylake geht (USB 3.1, M.2 SSDs,...) geht eben ohne Lane-Sharing. Alles zum nachlesen im Netz. ;)

500 Watt reichen voll aus. Das Deep Silence 3 ist der kleine Bruder es Define R5. Eigentlich die ganzes Features, aber güntigstiger. Steht dir aber auch frei, das drin zu lassen.

Hmm, die RAM-Frage ist eine Glaubensfrage. Ich würde sagen, du kannst das H-Board nehmen, werden aber auch gleich wieder welche kommen, die dir erzählen, dass du auf jeden Fall ein Z-Board mit 3200er-RAM brauchst. Google mal nach Benchmarks und mach dir selber ein Bild von der Materie. ;)
 
AW: Kaufberatung: Neuer PC für Games/Bild+Video/Multi/Office

Skylake hat vor allem den besseren Chipsatz und dadurch besser ausgestattete MB. Durch die gesteigerte anzahl an PCI-E Lanes die der Chipsatz bietet können die MB Hersteller deutlich mehr Sata /M2/extrachips anbieten ohne das es zu lane sharing kommt. Also vor allem interessant wenn man ne schnelle M2 SSD oder andere Erweiterungen (später) plant. EInfach der modernere und Leistungsfähigere unterbau.

Das mehr an Rohleistung ist nicht der Rede wert.

Ja jedes brauchbare 500W NT reicht da locker aus .

Danke für die ausführliche Erklärung ;-)
Also bringt mir Skylake für die Zukunft mehr als 4C/8T+HT mit 'alter' Technik.


Vieles, was bei Skylake geht (USB 3.1, M.2 SSDs,...) geht eben ohne Lane-Sharing. Alles zum nachlesen im Netz. ;)

500 Watt reichen voll aus. Das Deep Silence 3 ist der kleine Bruder es Define R5. Eigentlich die ganzes Features, aber güntigstiger. Steht dir aber auch frei, das drin zu lassen.

Hmm, die RAM-Frage ist eine Glaubensfrage. Ich würde sagen, du kannst das H-Board nehmen, werden aber auch gleich wieder welche kommen, die dir erzählen, dass du auf jeden Fall ein Z-Board mit 3200er-RAM brauchst. Google mal nach Benchmarks und mach dir selber ein Bild von der Materie. ;)

Ja Nanoxia hab ich eigentlich auch beliebäugelt, aber es muss unbedingt weiß sein (Frau hat da auch Mitspracherecht :D)
Okay da ich nicht gläubig bin, werde ich das H-Board nehmen :P ich denke der Aufpreis ist für mich nur meßbar, nicht spürbar. Und übertakten soll ja sowieso nicht sein.

Habe jetzt mal ein bisschen umgestellt und bin auf folgendes Setup gekommen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)
1 x Samsung S24E370DL, 23.6" (LS24E370DL/EN)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x InLine High Speed HDMI Kabel mit Ethernet weiß/gold 1.5m (17511W)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT)
1 x Super Flower Leadex Gold weiß 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(WH))
= Summe aller Bestpreise: € 1320,14 (=bisschen über dem Budget)

Denke die 20€ Aufpreis für den I5-6600 sind nicht der Rede wert oder? 6600K kommt eh nicht in Frage wegen Board und kein übertakten.
Passt das dann so?
 
AW: Kaufberatung: Neuer PC für Games/Bild+Video/Multi/Office

6500 ist ok, den Unterschied merkt man nicht. Das Nanoxia gibt es aber auch in weiß (zumindest das Deep Silence 2).
Ich würde eher das be quiet E10 als Netzteil nehmen, aber das ist wohl wegen der weißen Farbe gewählt, oder?
 
AW: Kaufberatung: Neuer PC für Games/Bild+Video/Multi/Office

6500 ist ok, den Unterschied merkt man nicht. Das Nanoxia gibt es aber auch in weiß (zumindest das Deep Silence 2).
Ich würde eher das be quiet E10 als Netzteil nehmen, aber das ist wohl wegen der weißen Farbe gewählt, oder?

Sehr cool, danke für den Tipp - habe das Nanoxia gar nicht gesehen gehabt und Netzteil hatte ich vergessen zu tauschen, sieht man ja eh nicht im geschlossenen Tower :-)
Aktualisiertes Setup:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)
1 x Samsung S24E370DL, 23.6" (LS24E370DL/EN)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x InLine High Speed HDMI Kabel mit Ethernet weiß/gold 1.5m (17511W)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 weiß, schallgedämmt (NXDS2W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
= Summe aller Bestpreise: € 1295,60
 
AW: Kaufberatung: Neuer PC für Games/Bild+Video/Multi/Office

Der U2515H ist dir wahrscheinlich nicht weiß genug oder?...wäre eine interessante Option für Bildbearbeitung dank der höheren Auflösung;)

Beim Monitor würd ich vlt auf einen vc239h/vc279h in weiß gehen...diese dünnen Ränder sind irgendwie sexy;)
(vlt. vx239h/vx279h(n) - wegen Standfuß)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Neuer PC für Games/Bild+Video/Multi/Office

Der U2515H ist dir wahrscheinlich nicht weiß genug oder?...wäre eine interessante Option für Bildbearbeitung dank der höheren Auflösung;)

Beim Monitor würd ich vlt auf einen vc239h/vc279h in weiß gehen...diese dünnen Ränder sind irgendwie sexy;)
(vlt. vx239h/vx279h(n) - wegen Standfuß)

Den U2515H hab ich mir auch angeschaut, Design und Preis haben mich dagegen entscheiden lassen.

Ich bin eigebtlich Samsung Fan aber die beiden Asus kannte ich gar nicht, vom Design her echt nice und Preis/Leistung klingt auch gut. Hast du Erfahrung gemacht mit einem der Modelle?
 
AW: Kaufberatung: Neuer PC für Games/Bild+Video/Multi/Office

Für Videobearbeitung ist der Xeon klar im Vorteil, Spiele nutzen HT ebenfalls.(division, tomb raider...)

Prioritäten musst du selbst legen, gibt auch lga 1151 Xeon
 
AW: Kaufberatung: Neuer PC für Games/Bild+Video/Multi/Office

Für Videobearbeitung ist der Xeon klar im Vorteil, Spiele nutzen HT ebenfalls.(division, tomb raider...)

Prioritäten musst du selbst legen, gibt auch lga 1151 Xeon

Also doch Haswell Xeon?
Ich dachte wirklich Skylake ist nun zu bevorzugen. Ist der Xeon auch im Hobbybereich zu bevorzugen, für Videobearbeitug oder ist das gegenüber neuer Technologie zu vernachlässigen?
 
AW: Kaufberatung: Neuer PC für Games/Bild+Video/Multi/Office

naja hab mir den vx279h für meine Playstation bestellt;)
Der Samsung Monitor ist halt wirklich überteuert - für das selbe Geld bekommst du den VX in 27 Zoll oder für 50€ weniger den 24 Zöller.
 
Zurück