• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

7 neue Officerechner (pro PC bis 600 €)

Cybersmacks

Kabelverknoter(in)
7 neue Officerechner (pro PC bis 600 €)

Hallo zusammen,

nachdem ich dank Euch seit einiger Zeit einen klasse Gaming-PC mein Eigen nennen kann, möchte ich eure fachkundige Beratung nochmal in Anspruch nehmen und für unser Unternehmen 7 neue Büro-Rechner zusammenstellen. Ich bin in diesem Thema völlig unbedarft und weiß nicht was gut oder schlecht ist. Bei einem "Fertig-PC" wie etwa dem NBB-Arbeiter (NBB Computer günstig >> notebooksbilliger.de) kann ich einfach die Kompatibilität der einzelnen Komponenten zueinander nicht einschätzen. Generell habe ich aber die Erfahung gemacht, dass die in Eigenregie zusammegestellte Hardware um einiges besser harmoniert als Komplett-Systeme.

Hier also die Checkliste.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis 600,00 € (wenns etwas drüber geht, kann man es wohl noch verkraften).

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Windows 10 wird noch benötigt. Ich nehme an Ultimate oder Professional (?)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Sowohl als auch. Bei 7 Stück wird es wohl Sinn machen, diese direkt beim Versandhändler (Mindfactory o.ä.) zusammenbauen zu lassen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Wir haben 7 alte DELL Rechner aus 2008/2009, die würde ich wohl nicht mehr ausschlachten.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor ist vorhanden, Auflösung 1680 x 1050 (?), bei der Bildfrequenz muss ich passen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird nichts. Verwendet wird in der Regel Word, Excel, Outlook, unsere Brachensoftware, gelegentlich Gimp, CAD (SketchUP mit einfachen, kleinen Zeichnungen), TrueView zum betrachten von AutoCAD Dateien, in der Mittagspause mal eine Youtube-Video.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich glaube, eine 120 GB SSD und eine 500 GB HDD wären ganz gut. Momenten verfügt die Systempartition über ca. 40 GB und die Datenpartition über ca. 110 GB. Alles andere wird Serverseitig abgerufen und gespeichert.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der Rechner sollte über ein DVD Laufwerk mit brennfunktion verfügen.
Ich würde gerne die Möglichkeit haben 2 Bildschirme anzuschließen.
Da sich mehrere Personen in einem Raum befinden, sollte der PC nicht unbedingt laut sein.
Da unsere 7 PCs seit 2008/2009 im Einsatz sind und seither nicht groß aufgerüstet wurden, hätte ich gerne wieder einen lang laufenden und zuverlässigen Rechenknecht, den ich nicht allzubald wieder ersetzen muss.

Vielen Dank für Eure Mühe.

AW: 7 neue Officerechner (pro PC bis 600 €)

HDD solltest du eine mit 1 TB nehmen. Da ist das P/L-Verhältnis deutlich besser.

1x Prozessor (CPU): Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) - Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( 122,44 € )
1x Mainboard: ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0) - ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( 122,75 € )
1x Arbeitspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA) - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( 52,42 € )
1x Netzteil (PSU): be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) - be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( 41,17 € )
1x SSD: SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25) - SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( 43,85 € )
1x Festplatte (HDD): Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) - http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html ( 43,19 € )
1x Gehäuse: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) - http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html ( 40,85 € )
1x CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) - http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de ( 22,40 € )
1x DVD/Blueray-LW: LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, retail (GH24NSC0.AUAR10B) - http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsc0-schwarz-gh24nsc0-auar10b-a1167797.html?hloc=at&hloc=de ( 15,90 € )

HDD solltest du eine mit 1 TB nehmen. Da ist das P/L-Verhältnis deutlich besser.

1x Prozessor (CPU): Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) - Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( 122,44 € )
1x CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) - EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( 22,40 € )

Gut, die 1TB schaden nicht und wenn das P/L-Verhältnis besser ist, spricht sowieso nichts dagegen.
Dumme Frage kurz gestelle mit hoffnung auf ausführliche Antwort :P
Warum ein i3 und kein i5? Hält sich der i5 nicht "länger" im Gegensatz zum kleineren i3?
Warum benötige ich einen CPU Kühler? -> Leiser als der Boxed?

Für die genannten Anforderungen reicht ein i3 (und selbst ein Pentium G) eben völlig aus. Wenn es das Budget hergibt, spricht aber auch nichts dagegen, einen i5 einzubauen.

Ja, der CPU Kühler ist leiser als der boxed Kühler.

Welches Betriebssystem habt ihr denn im Moment installiert?

P.S. Bitte keine Doppelposts, es gibt einen bearbeiten-Button. ;)

Hallo Softy,
achso, dann wird wohl ein solcher Brocken verbaut :)
Beim i5 habe ich halt das Bauchgefühl nicht so schnell nachrüsten bzw. etwas neu anschaffen zu müssen... berechtigt?

Wir arbeiten derzeit noch mit WinXP :)

Auch dir vielen Dank für die Zusammenstellung. Intuitiv hätte ich die Finger von AMD gelassen... gibt es was, dass diese Prozessoren im Office-Bereich besser macht als die von Intel?
Wieso benötige ich auch bei diesem Setup einen CPU Kühler?

Nein, da gibt es nichts, was diese Prozessoren im Office Bereich besser machen. Vorteil ist halt der etwas niedrigere Preis, Vorteil vom Intel ist die deutlich höhere Single-Core Leistung.

Die Standard-Kühler bie den A8 mit niedriger TDP sind schon ok, ein besserer Kühler würde aber nicht schaden.

Hallo Softy,
achso, dann wird wohl ein solcher Brocken verbaut :)
Beim i5 habe ich halt das Bauchgefühl nicht so schnell nachrüsten bzw. etwas neu anschaffen zu müssen... berechtigt?

Wir arbeiten derzeit noch mit WinXP :)

Das kommt darauf an, wenn ihr in ein paar Jahren irgendwelchen leistungshungrigeren Programme installiert, geht dem i5 natürlich schon deutlich später die Puste aus als einem i3 oder AMD A8.

Schade, bei Windows 7 hätte man die Keys auslesen können und dann gratis auf Windows 10 upgraden können. Windows 10 Pro reicht völlig aus, hier mal eine Übersicht der Funktionenen der jeweiligen Windows Versionen: Windows 10 Home und Pro: Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Vergleich - Management- und Sicherheitsfunktionen - NETZWELT

Auch beim Pentium C gibt es für euch keine Nachteile, die CPU ist top, es muss nicht mal ein i3 sein.

durch eine ssd, fällt da rein garnix auf, sprich das Ganze wird auch mit ein amd gut laufen, das was ihr habt sind Vorurteile!

Wir reden hier von Office, ein i5 wäre übertrieben. Die Frage lautet viel eher was meint ihr mit Office?

als Betriebssystem ganz klar Windows 7 oder 8.1 das 10er muckt nur rum, ich selbst würde nicht auf 10 steigen.

...das was ihr habt sind Vorurteile!
als Betriebssystem ganz klar Windows 7 oder 8.1 das 10er muckt nur rum, ich selbst würde nicht auf 10 steigen.

Du hast vermutlich Recht... das schlimme ist, ich kann diese Vorurteile nicht einmal benennen ^^

Wenn ich nun 7x Win7 kaufe (gibts das überhaupt noch?) dann habe ich das Problem, dass der Support bald wieder eingestellt wird und ich doch auf Win 10 umsteigen muss. Ähnlich siehts wahrscheinlich bei Win 8 aus.

das was ihr habt sind Vorurteile!

Hat doch keiner behauptet, dass es mit dem AMD nicht gut laufen würde :what:

Wenn ich nun 7x Win7 kaufe (gibts das überhaupt noch?) dann habe ich das Problem, dass der Support bald wieder eingestellt wird und ich doch auf Win 10 umsteigen muss. Ähnlich siehts wahrscheinlich bei Win 8 aus.

Der Support für Windows 7 endet Anfang 2020, das gilt aber nur für sicherheitsrelevante Updates, es werden keine sonstigen Updates bereit gestellt, wenn beispielsweise ein neues Programm nicht mehr ordnungsgemäß auf Windows 7 läuft.

Daher würde ich schon gleich auf Windows 10 umsteigen, ich habe keine Probleme damit.

Der Support für Windows 7 endet Anfang 2020, das gilt aber nur für sicherheitsrelevante Updates, es werden keine sonstigen Updates bereit gestellt, wenn beispielsweise ein neues Programm nicht mehr ordnungsgemäß auf Windows 7 läuft.

Das hat aber nichts mit Windows zutun. Für die Programme sind die Hersteller verantwortlich. Es gibt nur keine neuen Windowsfunktionen mehr, aber welche großen Funktionen kamen denn in den letzten Jahren überhaupt bein Win7 dazu. Ich kann mich an keine (positive) erinnern.

Wenn noch mit WinXP gearbeitet wird, ist der Umstieg auf 7 das beste. Da hat man auch die nächsten 5 Jahre ruhe.

Zur CPU zurück: Der i5 lohnt sich nur wirklich, wenn bei euch oft viele Programme gleichzeitig offen sind oder ein paar zeitkritische Programme mehr als 2 Threads nutzen können.

Wenn zum Beispiel künftig ein neues Programm Fehlermeldungen erzeugt, dürfte es zumindest von Microsoft selbst keine Aktualisierung mehr geben, die das Problem löst.

Microsoft Windows 7: Was das Support-Ende für Nutzer bedeutet - SPIEGEL ONLINE

Die letzten Rechner des TE wurden 7-8 Jahre genutzt. Wofür sich Cybersmacks letztendlich entscheidet, ist natürlich seine Sache, ich würde gleich auf Windows 10 setzen.

Wenn noch mit WinXP gearbeitet wird, ist der Umstieg auf 7 das beste.

Warum?

Warum? Softy da fragst du auch noch warum?

Willst du mir sagen das Windows 10 sich für Firmen eigenet? Das letze Update löscht einfach so die Programme! Windows 10 ist eine reine Baustelle, und wird es immer sein!!

Das mit amd, TE meinte in irgend ein post das er sich nicht drauf verlassen will "Minderwertigkeitskomplexe" Grund warum der so denkt kann der hier auch nicht sagen! Sprich der geht hier mit amd so um als wäre es das billigste von billigsten, der kommt hier her und tretet amd mit Füßen, obwohl er null Ahnung hat.

noch mal zum BS, jeder hier weis das Windows 7 immer noch das beste ist, und noch mal zum Support, ich denke nicht das man in den kommenden Jahren so benachteiligt sein wird, zur Sicherheit muss man selbst Beitragen wie zB ein ordentliches Antiviren Programm kaufen.

xp ist heut zu Tage auch noch zu gebrauchen, für Office sogar unschlagbar, aber gut soweit möchte ich jetzt nicht gehen, Windows 7 ist immer noch der King!

Te, was bedeutet bei euch Office?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich verstehe Deinen Post zwar nur teilweise, aber bei mir hat Windows 10 beim letzten Update keine Programme gelöscht :P

Der TE hat nur geschrieben, dass er intuitiv die Finger von AMD lassen würde. Das kannst Du ihm ja wohl nicht zum Vorwurf machen, weil er ja selbst schreibt, dass er nicht so viel Ahnung von der Materie hat (zumindest kann man das zwischen den Zeilen rauslesen :D). Vermutlich kommt es daher, dass in fast jedem Thread (zu recht) steht, dass AMD-CPU's zum Zocken im Vergleich zu Intel kein Land sehen. Für Office-Kisten kann man aber natürlich sehr wohl AMD kaufen, da sind wir uns ja einig ;)

Warum? Softy da fragst du auch noch warum?

Willst du mir sagen das Windows 10 sich für Firmen eigenet? Das letze Update löscht einfach so die Programme! Windows 10 ist eine reine Baustelle, und wird es immer sein!!

Das mit amd, TE meinte in irgend ein post das er sich nicht drauf verlassen will "Minderwertigkeitskomplexe" Grund warum der so denkt kann der hier auch nicht sagen! Sprich der geht hier mit amd so um als wäre es das billigste von billigsten, der kommt hier her und tretet amd mit Füßen, obwohl er null Ahnung hat.

noch mal zum BS, jeder hier weis das Windows 7 immer noch das beste ist, und noch mal zum Support, ich denke nicht das man in den kommenden Jahren so benachteiligt sein wird, zur Sicherheit muss man selbst Beitragen wie zB ein ordentliches Antiviren Programm kaufen.

xp ist heut zu Tage auch noch zu gebrauchen, für Office sogar unschlagbar, aber gut soweit möchte ich jetzt nicht gehen, Windows 7 ist immer noch der King!

Te, was bedeutet bei euch Office?

Alter Schwede... wer hat dir denn ins Müsli geschissen?
Ich habe lediglich gesagt, dass eher zum Intel langen würde als zum AMD... ich lasse mich auch gern eines besseren belehren. Wenn mir jemand einen Grund nennt, warum ich eher auf AMD-Prozessoren setzen sollte und das für mich nachvollziehbar ist dann sehe ich auch keinen Grund nicht AMD einzusetzen... es muss halt am ende alles passen.
Also nenne mir bitte einen Grund (das meine ich ernst, ich würde es echt gerne wissen) aber wirf mir bitte nicht an den Kopf, dass ich Minderwertigkeitskomplexe habe und AMD als das Billigste vom Billigsten abstemple oder gar mit Füßen trete :)

Office bedeutet bei uns, wie in meinem Eingangspost geschrieben: Word, Excel, Outlook, unsere Brachensoftware, gelegentlich Gimp, CAD (SketchUP mit einfachen, kleinen Zeichnungen), TrueView zum betrachten von AutoCAD Dateien. Größten Teils also den ganzen Tag vom PC-sitzen und Angebot verfassen.

Zur Sache mit dem OS:
Tendenz geht bei mir in Richtung Win10. Wenn KonterSchock jetzt aber vielleicht zurecht sagt, dass Win10 eine baustelle ist (weil ja ständig neue Updates erfolgen, die u. U. den betrieb dann für ein paar Stunden lahmlegen) stellt sich mir die Frage ob ich nicht erst auf Win7 umsteigen soll und zu gegebener Zeit dann auf Win10 upgraden soll. Wie lange geht denn das normalerweise?

Zurück