AW: Neuer Gamer PC bis 600€ - Kaufberatung *neue Beratung nötig*
Hallo,
folgendes würde ich grundsätzlich an allen drei Vorschlägen ändern:
RAM: Die RipJaws haben etwas höhere Heatspreader was zu Problemem mit ausladenden CPU-Kühlern (wie der Mugen 2 einer) ist führen kann. Der Nutzen ist eh fraglich und von demher würde ich RAM von z.B.
Kingston,
Geil oder
G.Skill (Eco) nehmen.
Gehäuse: Da die verbauten Lüfter des Midgard ungeregelt nicht so gut sein sollen, würde ich sie gegen Scythe
Slip Stream /
S-Flex oder
Noiseblocker Pro PL-1 austauschen.
Netzteil: Das
Enermax 87+ ist ein gutes Netzteil, aber teuer. Bis sich der Aufpreis gegenüber z.B. dem
Sharkoon Rush Power 500W rechnet, muss der PC einige Zeit lang laufen, deshalb würde auf jeden Fall das von Sharkoon nehmen.
Dann zu den Hauptpunkten, CPU und Grafikkarte.
Beim AM3 hast du den Vorteil das du auch kommende CPUs nutzen kannst, beim 1156 wird nicht mehr wahnsinnig viel kommen. Wenn du die CPU aber 2-4 Jahre lang eh nicht wechseln möchtest, spielt der Punkt schon einmal keine Rolle mehr.
Der
Athlon II X4 435 ist eine gute Wahl für den günstigen PC, beim "normalen" AMD-Rechner würde ich jedoch einen X4
955 /
965 BE nehmen welche von der Leistung her etwas hinter Intel`s
i5-750 liegen.
Wenn du mit dem Gedanken spielst eine im kommenden Jahr erscheinende "Bulldozer"-CPU von AMD kaufen zu wollen, dann würde ich den Athlon II X3
435 /
440 nehmen.
Mit der Grafikkarte steht und fällt bei vielen Spiele die Leistung, bei deiner bevorzugten Auflösung würde ich zu einer etwas älteren, aber auch relativ günstigen GTX260 von z.B.
Asus greifen, oder zu einer neuen 5850 von z.B.
Powercolor.
Gruß
Lordac