• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC bis 600€ - Kaufberatung *neue Beratung nötig*

AW: Neuer Gamer PC bis 600€ - Kaufberatung

Sry, hab vergessen die 3 zu verlinken

1.AMD

2.Intel

3.Günstig

Meine Ansprüche sind jetzt nicht so hoch, ich komme seit 4 Jahren oder so mit einer 8600GS klar und spiele auf 1280*1024.

Mir geht es vorallem um das neue Prince of Persia, Mass Effect 2, Torchlight, das sind so die Spiele, die in nächster Zeit neu kommen sollten.

AW: Neuer Gamer PC bis 600€ - Kaufberatung *neue Beratung nötig*

Hmm Ich habe eine bessere/Staärkere zusammen stellung wie du. Aber ich bezahle weniger.
Du kannst zb beim Ram und dem Netzteil einiges Sparen. Auch würde ich die Graka nicht unbedingt in England Kaufen. Als Netzteil reicht auch ein Be quit mit 530 W was für 55 € erhältlich ist.

Schau einfach in meinen TB (2. Link in Signatur) vorbei. Dort siehst du eine Auflistung aller Teile und auch die Links.

Hier wird ständig gesagt, dass die be quiet's nicht für solche Wattzahlen ausgelegt sind.
Außerdem hätte ich gern Kabelmanagement.
Du hast eine alte Stromhungrige Grakifkarte, die wahrscheinlich auch lauter ist, außerdem bekommt man die wahrscheinlich kaum noch.
Du hast das billigste Motherboard was man bekommt.
Für USB 3.0 und Sata 3, drückst du im nachhinein auch noch mal 30€ für Steckkarten ab.

Wie kommst du bei der Graka eig auf aus England ??

Hmmm gut dann hättest du auch eine
eine alte Stromhungrige Grakifkarte
denn ich will auch eine 5850 verbauen.
Und wenn 530 Watt draufsteht dann wird auch 530 W trinn sein. Sorry aber was du damit meinst versteh ich nicht. Die teile werten ja auch überprüft was sie für Leistung bringen können.
Naja als Motherboard hab ich eins was 55 € kostet. Und an ver sich ziemlich gut ist. Aber gut USB 3 hat meins nicht. Da ich der Meinung bin das Light Peak kommt und sich durchsetzen wird.

Ich bin grad bei deinem TB, da wo du noch mit einer 5770 überlegst.

CIh finde da iwie nix von einer 5850

Ups dann hab ich vorgegriffen...
Ja da CF nicht so richtig geht hab ich mich irgendwo weiter hinten für die 5850 entschieden.

Was hast du denn dann am Ende für Hardware verbaut oder willst du verbauen, ich blick da iwie nocht so ganz durch, aber es ist geil geschrieben deine TB.

Ok erstmal Danke, auch wenn es hier der Falsche ort ist, Ich werde heute extra für dich noch einmal alles auflisten. Aber erst nach den Mittag essen :ugly:

MAHLZEIT:what:

Hallo,

folgendes würde ich grundsätzlich an allen drei Vorschlägen ändern:

RAM: Die RipJaws haben etwas höhere Heatspreader was zu Problemem mit ausladenden CPU-Kühlern (wie der Mugen 2 einer) ist führen kann. Der Nutzen ist eh fraglich und von demher würde ich RAM von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill (Eco) nehmen.

Gehäuse: Da die verbauten Lüfter des Midgard ungeregelt nicht so gut sein sollen, würde ich sie gegen Scythe Slip Stream / S-Flex oder Noiseblocker Pro PL-1 austauschen.

Netzteil: Das Enermax 87+ ist ein gutes Netzteil, aber teuer. Bis sich der Aufpreis gegenüber z.B. dem Sharkoon Rush Power 500W rechnet, muss der PC einige Zeit lang laufen, deshalb würde auf jeden Fall das von Sharkoon nehmen.

Dann zu den Hauptpunkten, CPU und Grafikkarte.

Beim AM3 hast du den Vorteil das du auch kommende CPUs nutzen kannst, beim 1156 wird nicht mehr wahnsinnig viel kommen. Wenn du die CPU aber 2-4 Jahre lang eh nicht wechseln möchtest, spielt der Punkt schon einmal keine Rolle mehr.
Der Athlon II X4 435 ist eine gute Wahl für den günstigen PC, beim "normalen" AMD-Rechner würde ich jedoch einen X4 955 / 965 BE nehmen welche von der Leistung her etwas hinter Intel`s i5-750 liegen.

Wenn du mit dem Gedanken spielst eine im kommenden Jahr erscheinende "Bulldozer"-CPU von AMD kaufen zu wollen, dann würde ich den Athlon II X3 435 / 440 nehmen.

Mit der Grafikkarte steht und fällt bei vielen Spiele die Leistung, bei deiner bevorzugten Auflösung würde ich zu einer etwas älteren, aber auch relativ günstigen GTX260 von z.B. Asus greifen, oder zu einer neuen 5850 von z.B. Powercolor.

Gruß

Lordac

Von der CPU her würde ich den AMD 955 nehmen schon wegen den Sockel. Aber auch weil er leicht zu einen 965 gemacht werden kann. Und ich denke der 955/65 ist minimal besser als der I5 750 (je nach benchmark). Und auch noch günstiger.

Zu einer GTX 260 würde ich nicht greifen. Da eine 5770 schon gleich auf mit dieser ist. Wenn es günstiger sein soll dannklar zur 5770. Wenn du etwas mehr ausgeben kannst dann die 5830. Wenn du aber wert auf zocken legst dann ist die 5850 schon was gutes Vom P/L Verhältnis her. Gut eine 5870 währe besser aber die kostet gleich mal was über 300 € und das für 15 % mehr Leistung.

Was haltet ihr von dieser GTX 275 oder GTX 260 oder GTX 260, denn ich finde die Idee mit einer älteren GTX ziehmlich gut, da die ja eig ein besseres Bild haben und man dadurch AA oder ähnliches nicht so sehr brauch, somit brauch man ja auch weniger Leistung.

EDIT: Der 955 ist zurzeit aber schon fast so teuer wie ein 965. Welcher, dann auch schon kaum noch ein großer Unterschied zum X6 1055T, welcher noch mal 2 Kerne mehr hat und auch etwas schneller sein soll und auch noch ein ordentliches OC Potenzial hat.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Zu einer GTX 260 würde ich nicht greifen. Da eine 5770 schon gleich auf mit dieser ist.
das Problem an der 5770 ist das sie bei DX11-Titeln stark einbricht, deshalb würde ich sie nicht nehmen wenn man auf kurz oder lang auch aktuelle Spiele spielen will.

Was haltet ihr von dieser GTX 275 oder GTX 260 oder GTX 260, denn ich finde die Idee mit einer älteren GTX ziehmlich gut, da die ja eig ein besseres Bild haben und man dadurch AA oder ähnliches nicht so sehr brauch, somit brauch man ja auch weniger Leistung.
Die GTX260 von Colorful würde ich auf keinem Fall nehmen da es eine der ersten mit noch 192 Steam-Prozessoren ist.

Die GTX275 von Sparkle finde ich zu teuer, da ist eine aktuelle 5850 nicht mehr weit und den Aufpreis würde ich dann in Kauf nehmen.

Die GTX260 von Zotac würde ich neben der vorgeschlagenen von Asus auch kaufen.

Der 955 ist zurzeit aber schon fast so teuer wie ein 965. Welcher, dann auch schon kaum noch ein großer Unterschied zum X6 1055T, welcher noch mal 2 Kerne mehr hat und auch etwas schneller sein soll und auch noch ein ordentliches OC Potenzial hat.
Der Preisunterschied zwischen dem X4 955 und 965 ist recht klein geworden, deshalb schlug ich auch beide vor, lass da einfach deinen Geldbeutel entscheiden.

Wenn du an der CPU lange nichts verändern möchtest, ist der X6 1055T auch eine Möglichkeit, noch profitieren zwar kaum Spiele davon, aber das könnte sich ändern.

Ich halte im Grunde aber nichts davon sich CPU-Leistung auf "Vorrat" zu kaufen, alle von mir vorgeschlagenen CPUs haben erst einmal genug Leistung. Im nächsten Jahr kommt der "Bulldozer" und wenn dann wirklich die meisten Spiele mehr als vier Kerne nutzen, kann man immer noch wechseln und hat sicherlich mehr Leistung als mit einem jetzigen X6.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Was haltet ihr dann von dieser Konfig ???

Dann mit 965 und GTX 260

Denn das was Lordac sagt, stimmt schon das Leistung auf Vorrat kaufen, eig nix bringt.

Hallo,

sieht gut aus, ich würde das so kaufen!

Gruß

Lordac

Okay gut danke, dann wieder mal vielen Dank für die tolle Beratung. :hail:

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch und zwar langen ein 140mm Slip Stream und ein 120mm SlipStream einen für vorne einen für hinten oder sollte ich noch mehr bestellen, wenn ja für wo ???

Zuletzt bearbeitet:

Okay gut danke, dann wieder mal vielen Dank für die tolle Beratung. :hail:
Immer gern!

Aber eine Frage hääte ich dennoch, und zwar langen ein 140mm Slip Stream und ein 120mm SlipStream einen für vorne einen für hinten oder sollte ich noch mehr bestellen, wenn ja für wo?
Ich würde je einen 120`er mit 800- max 1000 rpm vorne und hinten installieren und wenn du möchtest noch einen langsam drehenden 140`er (z.B. Scythe Slip Stream mit 500 rpm) im Deckel des Midgard, unbedingt notwendig ist dieser aber nicht da durch das Mesh die warme Luft auch so durch kann.

Du kannst aber auch bei dem von dir vorgeschlagenen 140`er im Heck bleiben, es schadet nicht wenn der Hecklüfter etwas mehr Durchsatz hat, durch die Meshstruktur des Midgard bekommt er in jedem Fall genug Luft.

Für alle Lüfter könntest du optional noch Entkoppler (z.B. Alpenföhn Case Spätzle ) dazu nehmen.

Gruß

Lordac

Okay dann noch mal vielen Dank, dass ist einfach klasse wie schnell man hier im Forum Hilfe bekommt.

Wieso bestellst du einmal 140mm Lüfter in 800rpm und dann noch mal in 500rpm?

Zurück