Neuer CPU nur welcher ?

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)
Hey ich möchte langsam mein PC etwas aufrüsten, ich wollte mit der CPU anfangen da ich auf die neuen GPUs warte. Hier mein System

CPU:Xeon 1220V3
GPU: XFX 7970
Board: Z97 AR Asus
HDD: Seagate Desktop 1TB
RAM:16gb
LAN: ASUS PCE-AC68
Display: LG 34UM65-P, 29" 21:9 FHD

Mein CPU reicht "eigentlich" wenn die neue GPU kommt vielleicht dann nicht mehr , mein Favorit als CPU ist der Intel 4790K und Noctua NH-U9S zum kühlen.

Diesen CPU lese ich ständig, wenn es um Tests geht, daher denke ich das er schon gut sein wird.
Kennt ihr eine bessere Alternative? Lohnt es sich überhaupt ?

Danke schon mal

Wenn du den bestehenden mit AllCore Turbo und BCLK auf 3,5Ghz bringst, ist der Unterschied nicht mehr so riesig bzw. limitiert der in Standardszenarien (GTA V FullHD mit hohen Einstellungen) in der Regel selbst eine 980Ti nicht.

Ist dein Display jetzt 34 oder 29 Zoll bzw 1080 oder 1440p?

Steck das Geld in ne SSD, bevor du noch Geld in eine alte CPU investierst. Der Xeon ist doch garnicht so schlecht.

ich sehe hier kein aufrüst bedarf

DAS hört sich gut an !

Steck das Geld in ne SSD, bevor du noch Geld in eine alte CPU investierst. Der Xeon ist doch garnicht so schlecht.

Eine SSD ist schon verbaut, die reicht mir vollkommen.

Wenn du den bestehenden mit AllCore Turbo und BCLK auf 3,5Ghz bringst, ist der Unterschied nicht mehr so riesig bzw. limitiert der in Standardszenarien (GTA V FullHD mit hohen Einstellungen) in der Regel selbst eine 980Ti nicht.

Ist dein Display jetzt 34 oder 29 Zoll bzw 1080 oder 1440p?

ich habe im bios schon versucht ihn zu übertakten, was natürlich kein Erfolg brachte, wie muss ich da bei einem nicht K Modell vorgehen um das zu tun was du meinst ?

ich habe ein 29zoll 21:9 Full HD Monitor

danke euch allen.

Dein Xeon 1220V3 ist etwas besser als ein i5-4460, der weiterhin empfohlen wird. Als erster Tipp wäre möglich, den Turbotakt von 3,5 GHz auf alle vier Kerne zu bringen. Das kotet Dich im Bios 5 mInuten suchen und einstellen und brinft Dir 5-10% Mehrleistung, der aktuelle Turbotak mit vier Kernen liegt glaube ich bei 3,2 GHz.

Dazu kannst Du auch diesen Programm direkt von Intel nutzen, sollte funktionieren, dann musst Du nicht ins Bios, sondern kannst es unter Windows erledigen:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-

Bist du sicher, dass du den Xeon 1220 hast und nicht den 1230?
Der 1220 ist nämlich sinnfrei, da er einem i5 entspricht, die preiswerter sind.

Der 1220 ist nämlich sinnfrei, da er einem i5 entspricht, die preiswerter sind.
Die Xeon haben aber 8 MB Cache Speicher, die i5 nur 6 MB, das ist eine Menge ... Darum entspricht er gefühlt einem i5-4590, der dasselbe kostet. Sollte es aber ein 1230 V3 sein, besteht überhaupt kein Bedarf zum Aufrüsten für Spiele, noch viele Jahre nicht. Beim 1220 V3 wie gesagt auch nicht.
http://ark.intel.com/de/products/75052/Intel-Xeon-Processor-E3-1220-v3-8M-Cache-3_10-GHz

Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1220 v3 @ 3.10GHz, 3101 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

steht bei mir und bord

Asus Z97-AR Intel Z97

bei Intel(R) Extreme Tuning Utility seh ich leider nicht durch, damit habe ich mich schon vorher etwas befasst.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    146,8 KB · Aufrufe: 71
Tja, der kostet 40€ mehr als der i5 4460 und hat keinen Vorteil.
Wieso hast du dir damals nicht den 1230 gekauft? Der hat SMT.

So oder so reicht die CPU aber noch, wechseln musst du nichts.

bei Intel(R) Extreme Tuning Utility seh ich leider nicht durch, damit habe ich mich schon
vorher etwas befasst.
Auf der linken seite im Bild, zwei Texte unter dem blauen "Advanced Tuning" findest Du "Core"
Wenn Du da drauf klickst, geht zuerst ein Warnhinweis mit "sind sie wahnsinnig", "sie wissen was sie machen" .... usw auf. Einfach bestätigen.

Du solltest dann zu einem Fenster wie diesem kommen (ist glaube ich eine etwas ältere Version)
http://i1-win.softpedia-static.com/screenshots/Intel-Extreme-Tuning-Utility_3.png

Du musst dann, je nach Mainboard,
- den Turbo anschalten ("Intel Turbo Boost technology": enable)
- den kurzzeit Turbo Leistungsschalter aktivieren ("Intel Turbo boost short Power max.": enable)

Du solltest dann unter dem Begriff "Multipliers" einstellen können, welcher Multiplikator für welche genutzte Kernanzahl wirksam ist. Du solltest alle auf 35 stellen, für alle vier Optionen, ein Kern, zwei Kerne, drei kerne, vier Kerne. Das war es schon.

Dann vergleiche noch alle anderen Einstellung von alt zu neu. Das dumme Programm stellt z.b. maximal mögliche Stromstärken erst einmal auf Maximum, was nicht schlimm ist, aber unnötig. Gefährlich wird es, wenn man die Spannung anhebt. Ich würde alle anderen Regler im ersten Ansatz genau so lassen, wie sie orginal waren. Auf der rechten Seite ist dann eine Zusammenfasung mit alt und neu.

Dann speichtert man das Daten ab und gut ist.

Sollte die CPU kann mal abstürzen, macht das gar nichts, weil sich die Intel extrem Tuning Utilities selbstständig zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach in 3-4 monaten ne neue Graka Kaufen vom schlag 7970 und wieder 3 jahre ruhe haben.

Mist verdammter ....
Dann probier es im Bios, da könnte es klappen. je nach Mainboard und verwendetem Bios. Ein Asus Board sollte das aber IMMER können. So mein Stand

Viel Glück! Aber so wichtig ist es auch nicht, aber durchaus spürbar.

Ich kenne das Board nicht, musst Du Dich ein bisschen durchklicken und notfalls konkret im Beriech Mainboar dnachfragen. Es sollte ungefähr ein Bildchen wie hier kommen und dann wieder den Multiplikator einstellen. Und dann wieder alle auf 35 stellen (für 35 x 100 MHz, also 3,,5 GHz)
http://overclocking.guide/wp-content/uploads/2015/06/20150625151351.jpg

Zurück